_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 359 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Sep 2011, 18:33
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Zitat(Stormi @ 01 Sep 2011, 15:58)
Grund dafür ist die Ausstellung der neuen elektronischen Gesundheitskarte.


Zitat(Socres @ 01 Sep 2011, 18:35)
na was steht denn für ablaufdatum drauf?


Also, auf meiner KV-Karte sind nur mein Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ) und das Ausgabedatum (MMJJ) drauf. Kein Mindesthaltbarkeitsdatum oder "gültig bis". Ein Zwang zur neuen und/oder elektronischen Karte wäre mir auch neu. Bisher habe ich mir einmal eine neue besorgt, aus eigenem Antrieb, weil die alte kurz vorm Zerfallen war.


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 18:35
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Auf meiner KV-Karte steht "gültig bis....".
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 18:38
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Familienversichert?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 18:38
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

weiß nicht ob das bei den krankenkassen vieleicht verschieden ist aber bei mir stand das auch immer drauf. (TK)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 18:39
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Nein, ich bin nicht familienversichert. -> IKK
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 19:19
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Ohne jetzt nachhaltig recherchiert zu haben, scheint mir je nach Krankenkasse/Versicherung eine Befristung der Versichertenkarten von <=5 Jahren durchaus normal zu sein.
Warum das bei mir nicht so ist bzw. kein Ablaufdatum auf meiner Karte steht, stelle ich einfach mal mit einem "War ja irgendwie klar." hinten an.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 20:04
avatar
hydrophil
******

Punkte: 952
seit: 02.07.2008

Zitat(abadd0n @ 01 Sep 2011, 18:39)
Stormi: Einfach kein Passbild abgeben, damit ist man -vorerst- raus.

Quellen:Ärzte-Zeitung + Primär-Quelle Vogler.

Es ist halt noch eine Grauzone im Moment, von daher hat man jetzt die Chance Vorreiter/Wegbereiter zu sein.  cool.gif

#abd  doctor.gif
*


danke für die infos shifty.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

When I die the cat gets everything
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 21:29
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Die Befristung kann vor allem auch elektronisch vermerkt sein. Bei mir hat aber der Hinweis gelangt, dass die Krankenkasse da wohl Mist gebaut hat, und dann war das auch ok :P


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 21:44
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Meine Kasse war so clever, mir Anfang 2010 von dem Papierkram abzuraten, den es bedeutet hätte, meine Adresse (die in der Karte gespeichert ist ?) zu ändern... man sagte mir, dass ich doch auf die elektr. Gesundheitskarte warten solle und da wäre dann die von mir gewünschte Adresse drauf. Die sind echt clever, ich werde mir garantiert keinen Trick ausdenken, wie ich um die neue Karte drumrumkomme.

btw: hat das die Regierung damals, als es neues Geld gab, auch clever angestellt.


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Oct 2011, 09:10
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Oct 2011, 21:32
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

"Mit Bodyscanner und Genanalyse - Die Universität Leipzig untersucht im Kampf gegen Volkskrankheiten zigtausend Kinder und Erwachsene und schafft damit eine der größten Körperdaten-Banken." (SZ)

... in Verbindung dann mit dieser hier diskutierten Karte eine wahre Wunderwaffe! yes.gif

~abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Oct 2011, 02:49
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Bei solchen Studien gibt es eigentlich genaue Datenschutzbestimmungen. So darf man von "darf nur für diese Studie" bis hin zu "klar, macht was ihr wollt" über "ich möchte bitte gefragt werden" aussuchen, was mit den über sich selbst erhobenen Daten passiert...dachte ich jedenfalls.

(sollte es so sein, wie ich bisher dachte, dann dürfte diese Datenbank nicht mit dem Gesundheitskarten-Ding in Verbindung kommen dürfen)

Dieser Beitrag wurde von aeon: 06 Oct 2011, 02:50 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Oct 2011, 21:25

2. Schein
**

Punkte: 73
seit: 21.07.2007

Meine Krankenkasse forderte mich auf, ein Foto bis August abzugeben, was ich nicht getan habe. Es ist gar nichts gekommen, nicht einmal eine "Erinnerung". Scheinbar haben die es damit nicht eilig....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2011, 12:42
avatar
2. Schein
**

Punkte: 80
seit: 08.05.2010

Also ich sollte auch bis Anfang September nen Lichtbild einschicken, vor paar Tagen is mir der Brief wieder in die Hände gefallen. Upps da war ja was. rolleyes.gif
Naja, was solls. Mal schauen wenn se sich bei mir melden und mich ermahnen.
Bis 2014 is meine Karte noch gültig, bis dahin sollte es noch so gehen. Kann mir nich vorstellen, dass sie dich zwingen können, bevor die neue noch nich abgelaufen ist. Was wolln se machen, dir kündigen? yeahrite.gif Jung, gesund und mit nem Studium in Zukunft voraussichtlich nen guter Beitragszahler. wink.gif


--------------------
Strange Music For Strange People - Tune In (((EBM-Radio)))

bild kann nicht angezeigt werden



"Wenn Sie oder ich etwas, dass wir besitzen x-fach verkaufen, physisch aber nur 1x liefern könnten, würde man uns zu Recht einen Betrüger nennen. Wenn Banken so was tun, so nennt man sie systemrelevant und rettet sie mit unseren Steuergeldern, wenn es in die Hose geht."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Oct 2011, 00:51
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(Maze @ 09 Oct 2011, 13:42)
Kann mir nich vorstellen, dass sie dich zwingen können, bevor die neue noch nich abgelaufen ist. Was wolln se machen, dir kündigen?*


Lies Dir den Thread inkl. Verlinkungen nochmal durch: Aktuell ist die Rechtslage so, dass du kein Foto einschicken musst. Damit erhälst Du auch keine elektr. Gesundheitskarte. Vorerst.

#a
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: