_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 384 gäste

Dresdens Fahrradwege tauglich?

... Glas, Glas und bischen mehr Glas
Schulnote für die Dresdner Straßen und Fahrradwege?
1 9 ** 6.29%
2 22 ** 15.38%
3 36 ** 25.17%
4 41 ** 28.67%
5 24 ** 16.78%
6 11 ** 7.69%
Totale Stimmen: 143
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Apr 2006, 18:29
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

ich habe vorn und hinten Schwalbe MARATHON PLUS
bild kann nicht angezeigt werden
Die SmartGuard®-Einlage aus hochelastischem Spezialkautschuk ist besonders stark. Sie bietet eingefahrenen Fremdkörpern, wie Scherben und Granulat dauerhaften Widerstand. Selbst eine eingefahrene Heftzwecke kann die Schutzschicht nicht durchstechen. Die SmartGuard®-Einlage ist rollwiderstandsneutral. Der MARATHON PLUS rollt so leicht wie ein Reifen ohne Schutzgürtel.

soweit die theorie. einen platten hatte ich trotzdem schon. der vorteil ist aber, daß da 2(?) jahre garantie drauf sind und mir anstandslos ein neuer schlauch und mantel aufgezogen wurde.

edit: kommentar des fahrraddealers du bist einer von 5(?) denen das seit bestehen des ladens passiert ist

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 04 Apr 2006, 18:49 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 18:47

3. Schein
***

Punkte: 161
seit: 05.01.2005

hab den normalen SCHWALBE Marathon drauf und der is auch ziemlich gut. Hält ewig und hab da noch nie einen Stich wie von einer Scherbe drin gesehen, obwohl man ja doch manchmal durch eine fahren muss
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 19:04
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

ich fahr an der stadtschlampe idR meine alten mtb reifen, wo nich mehr viel vom profil übrig is. im moment is das am hinterrad nen irc mythos xc k 2.1" und am vorderrad irgendnen hutchinson.

warum fahrt ihr alle solche schmalen dinger?


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 19:09
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(papajoe @ 04 Apr 2006, 20:04)
warum fahrt ihr alle solche schmalen dinger?
*

weil
    die gut auf asphalt kleben
    ich ein tourenrad fahre
    die ein stabileres rad schaffen
    sie besser in strabaschienen passen wacko.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 19:13

3. Schein
***

Punkte: 161
seit: 05.01.2005

Zitat(papajoe @ 04 Apr 2006, 20:04)
warum fahrt ihr alle solche schmalen dinger?
*


weil ich um in der Stadt zu fahren oder zur Uni lieber mein gutes MTB im Keller stehen lasse und auf mein schnelleres 28" steige, wo ich nicht gleich losheulen würde wenn man mirs klaut wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 19:14

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(che @ 04 Apr 2006, 20:13)
auf mein schnelleres 28" steige

bäh, wie kann man so ne radgröße fahren.. außer du bist 2,30m shifty.gif tongue3.gif


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 19:43
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

Zitat(wombat1st @ 04 Apr 2006, 20:09)
weil
    die gut auf asphalt kleben
    ich ein tourenrad fahre
    die ein stabileres rad schaffen
    sie besser in strabaschienen passen wacko.gif

*

warum sollen die jetz besser auf asphalt kleben als breite? was hat das mitm tourenrad zu tun? stabiler in bezug auf ansprechverhalten beim lenken mag sein. dafür aber unkomfortabler.

Zitat(che @ 04 Apr 2006, 20:13)
weil ich um in der Stadt zu fahren oder zur Uni lieber mein gutes MTB im Keller stehen lasse und auf mein schnelleres 28" steige, wo ich nicht gleich losheulen würde wenn man mirs klaut  wink.gif
*

seit wann sind breite reifen nur für mtbs und 26"?

ich meine ja nich stollenreifen, aber generell spricht nich viel für schmale reifen. breite sind komfortabler und haben nen geringeren rollwiderstand (bei gleichem luftdruck). und optisch sindse auch schöner, wobei das natürlich geschmackssache is.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 19:57

4. Schein
****

Punkte: 476
seit: 08.11.2005

>haben nen geringeren rollwiderstand (bei gleichem luftdruck).<

und warum haben dann die rennräder so wahnsinnig schmale reifen???

also ich hab mir schon in berlin angewöhnt auf der straße zu fahren wo es geht, denn da sind keine fußgänger, verhältnismäßig wenig müll und der belag ist auch besser als auf den meisten fahrradwegen.

hier in DD hatte ich noch keinen platten, aber ich empfinde sowohl straßen, als auch fahrradwege als schlecht geeignet zum radfahren. und übrigens: in jeder großen stadt kann es dir passieren, dass du platten bekommst; mein rekord in berlin 12 platten in 9 monaten no.gif (inklusive aufstechen und spitzen steinen)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 20:03
avatar
4. Schein
****

Punkte: 467
seit: 07.12.2004

Zitat
haben nen geringeren rollwiderstand (bei gleichem luftdruck)

Das musste mir jetzt mal beweisen! Abgesehen davon das nur die Breite der Reifen noch kein Argument für Pannensicherheit ist, ich könnte ja jetzt genauso sagen das die Warscheinlichkeit in ne Scherbe zu fahren bei deinen Breitreifen höher als bei schmalen ist.
Btw es kann ja nicht jeder ein überzeugter MTBler sein.

Dieser Beitrag wurde von Hanno: 04 Apr 2006, 20:05 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 20:36
avatar
Dr. Jan Itor
*****

Punkte: 693
seit: 09.04.2005

die breiteren reifen haben auf alle fälle eine größere auflagefläche und somit ist der druck, den eine scherbe ausüben kann geringer ... ob sich das jetzt allerdings dadurch relativiert, dass man öfter durch scherben fährt, ist wohl ein thema für einen gelangweilten statistikprof wink.gif

ich habe mir heute die normalen marathon geholt, die haben zwar "nur" einen kevlarschutz, allerdings sind sie auch 10 € billiger (abgesehen davon, dass es für mein 28er keine marathon plus gab, sonst hätte ich die auch genommen). mal sehen wie lange es gut geht.

zum thema rollwiderstand: theoretisch hat papajoe recht. der rollwiderstand ergibt sich ja auch aus der widerstandszahl multipliziert mit der gewichtskraft, allerdings spielt die beschaffenheit der rollenden oberfläche auch eine rolle (glatt roll logischerweise besser als rauh, siehe kugellager bzw winterreifen). allerdings kenn ich niemanden, der bei seinem fahrrad mehrere cm breite slicks aufzieht ^^


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 21:16
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

immer langsam. das hat nichts mit überzeugter mtbler sein zu tun. ich habe mich mit der materie nur bisschen näher beschäftigt.

grundsätzlich hängt die größe der aufstandsfläche von 2 faktoren ab. das is a) der luftdruck und b) die last, also das gewicht von ratt und fahrer. nicht, wie man vorschnell meinen könnte von der reifenbreite. die reifenbreite beeinflusst nur die form der aufstandsfläche. bei gleichem druck hat vereinfacht gesagt ein schmaler reifen ne aufstandsfläche in form einer längsliegenden elipse und ein breiter eine in form einer quer zur fahrtrichtung liegende elipse. dann muss man ersmal verstehen, was der rollwiderstand eigentlichist, bzw wie er sich zusammensetz. das is einmal die walkarbeit, die verrichtet werden muss, um die karkasse (also das material des reifens) zu verformen. der eigentlich rollwiderstand ist nich so einfach verbal zu beschreiben. ich versuchs mal. das laufrad rollt um einen punkt ab. dieser punkt wäre bei nem nicht verformbaren reifen der lotpunkt von der nabe auf die fahrbahn gefällt. da sich ein reifen verformt steht er nich auf nem punkt, sondern auf ner fläche. die vorhin schon erwähnte aufstandsfläche. dadurch wird der punkt, um den das laufrad abrollt nach vorner verlegt, an die kante der aufstandsfläche. die länge der aufstandsfläche in fahrtrichtung bestimmt also einen hebel, um den das laufrad abrollen muss. je größer dieser hebel is, desto größer is der widerstand. erinnern wir uns, dass ich vorhin sagte, dass die reifenbreite nur die form der aufstandsfläche beeinflusst, nicht die größe. folglich hat der breite reifen in laufrichtung eine kürzere aufstandsfläche udn somit den kürzeren hebel und den geringeren widerstand.
ich hoffe das war halbwegs verständlich.

warum fahren nun rennradler schmale reifen. einfach: mit shcmalen reifen kann man nen höheren luftdruck fahren, was zu weniger rollwiderstand, aber auch weniger komfort führt. zudem spart man gewicht und, nich lachen, die haben nen geringeren cw wert (stichwort luftwiderstand). alles sachen, die ne rolle spielen, wenn man möglichst schnell und sportlich unterwegs sein will. allerdings nich im alltäglichen stadtverkehr. da is mir der komfort, den ein breiter reifen bei gleichem rollwiderstand bringen kann wesentlich lieber.

/edit: ich kenne mehrere leute, die in der stadt mit mehrere cm breiten slicks rumfahren. der trend geht sinnvollerweise eindeutig in die richtung. schwalbe hat da einiges im programm (big apple, fat frank, ...). ich selber sehe mein stadtratt als super low budget fahrzeug an, wo ich nich unbedingt viel geld reinstecken will, daher kommen da die abgefahrenen mtb reifen dran.

Dieser Beitrag wurde von papajoe: 04 Apr 2006, 21:24 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 21:22
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

wommes reifen haben den nachteil von nem sehr großen trägheitsmoment... und 28"er sind ja eh schon träger als kleine reifen


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 21:23

4. Schein
****

Punkte: 476
seit: 08.11.2005

mag ja alles sein,
aber ich hab auf meinen 1,9 er mtb-reifen immer nen sehr hohen druck drauf und rolle damit wesentlich besser als bei gleichem druck mit nem 2,1 er oder noch breiteren reifen (hab ich schon ausprobiert, bin quasi von breit auf immer schmaler umgestiegen). aber das muss ja jeder selber entscheiden, und eigentlich gehörts auch nicht hierher.
gibts nicht schon sowas wie der exma-fahrrad-thread??? da würde doch sowas reinpassen, oder?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 21:30
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

Zitat(stth @ 04 Apr 2006, 22:22)
wommes reifen haben den nachteil von nem sehr großen trägheitsmoment... und 28"er sind ja eh schon träger als kleine reifen
*

wieso nachteil. je nachdem wie, was und wo man fährt würde ichd as ehe rals vorteil ansehen. weil träge heißt damit nämlich auch, wenns einmal läuft, dann läufts. yes.gif

Zitat(Yaz @ 04 Apr 2006, 22:23)
mag ja alles sein,
aber ich hab auf meinen 1,9 er mtb-reifen immer nen sehr hohen druck drauf und rolle damit wesentlich besser als bei gleichem druck mit nem 2,1 er oder noch breiteren reifen (hab ich schon ausprobiert, bin quasi von breit auf immer schmaler umgestiegen). aber das muss ja jeder selber entscheiden, und eigentlich gehörts auch nicht hierher.
gibts nicht schon sowas wie der exma-fahrrad-thread??? da würde doch sowas reinpassen, oder?
*

herzlichen glückwunsch, du hast die physik außer kraft gesetzt. *gratulier* ne, spass bei seite, ich will die entscheidung ja niemandem abnehmen, is sicher auch immer ne subjektive sache. wollte euch nur mal die augen öffnen und ne richtung aufzeigen.


was übrigens gut zum thema passt is das hier: umfrage zum thema radverkehr
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2006, 21:49
avatar
4. Schein
****

Punkte: 467
seit: 07.12.2004

Ich hab mal n bissl gegooglet und hab das hier gefunden.
Demnach bietet ein schmaler Reifen bei gleichem Reifendruck einen höhren Fahrkomfort als ein dicker. Es ist also ziemlich sinnlos einen dicken mit einem dünnen Reifen immer mit der Prämisse des gleichen Reifendruckes vergleichen zu wollen. Letztendlich fährt jeder was er will, aber die Erfahrungen aus der Praxis sprechen auf der Straße halt für nen dünnen, im Wald für nen Dicken Reifen, denk ich. Wenn schon Haare spalten dann richtig wink.gif

Edit: von mir gabs auch ne 4, irgendwie passt die Reifendiskusion auch nicht so recht hier rein smile.gif

Dieser Beitrag wurde von Hanno: 04 Apr 2006, 21:50 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: