_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 358 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Jul 2013, 22:58
avatar
UNO-Generalsekretär
*********

Punkte: 3047
seit: 24.06.2004

Was bringt es mir:
- Weniger Semesterbeitrag (Kein Semesterbeitrag?)
- kein Studententicket, da ich eh mit dem Radel radel

Was sind die Nachteile?


Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 08:18
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

erfahrungen glaub ich kaum, das wird ja jetzt erst aktuell. die stura-seite schweigt sich auch ziemlich aus, was infos diesbezüglich angeht.

nachteile… also man kann dann eben die ganzen angebote vom stura nicht mehr nutzen, studienberatung, rechtsberatung, etc. viel härter trifft allerdings das schlechte gewissen, sich der kapitalistischen grundidee unterworfen zu haben, lieber ein paar euro zu sparen und damit was für das persönliche wohl getan, dafür die mitstudenten im stich gelassen und das solidaritätsprinzip mit füßen getreten zu haben.

es ist eine grundsatzentscheidung, die man da trifft. klar, es sind auf einmal 250 euro die man zahlt und das zerrt schon ganz schön am geldbeutel. aber wenn man die chance jetzt nutzt, sich das zu sparen, gibt man denjenigen recht, die die leistungsgesellschaft und das recht des stärkeren propagieren. „leistung muss sich wieder lohnen“ und so weiter. ich weiß nicht, ob das das ziel sein sollte…

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 08:54
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 570
seit: 05.10.2011

@ mcnesium:

wir brauchen ganz dringend hier einen "gefällt mir"-Knopf oder wem das zu abgedroschen ist ein " auch dieser Meinung"-Knopf...den habe ich jetzt 2min vergebens gesucht um ihn bei deinem Eintrag zu drücken.

Dieser Beitrag wurde von Schenkel: 23 Jul 2013, 08:54 bearbeitet


--------------------
50 Jahre Gutzkowclub...Gutz sei Dank
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 08:57
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Was mcnesium bei "Angebote des StuRas" vergisst ist, dass auch die FSRe nicht mehr zur Verfügung stehen. Falls mal was bei einer Prüfung schief geht und man eine Stimme im Prüfungsrat braucht, interessiert das keinen.


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 09:29
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Allgemein hat man doch bei Austritt aus der _verfassten_ Studentenschaft (denn aus der Studentenschaft an sich auszutreten würde wohl eher Exmatrikulation bedeuten) keinerlei gewählten Vertreter mehr in diversen Gremien der Uni (Prüfungsrat ist hier ja nur ein Beispiel. Man gibt somit sein Recht auf Mitbestimmung am Betrieb der Hochschule komplett auf.

Wer sich durch die Studentischen gewählten Vertreter nicht hinreichend vertreten fühlt, für den ist dies sicher eine Option - jedoch in meinen Augen eine wesentlich schlechtere als einfach zur Wahl zu gehen und zu versuchen mit der eigenen Stimme an der Situation etwas zu ändern.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 09:51
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

ich glaube nicht, dass sich der Austritt in irgend einer Weise in den Gremien an sich niederschlägt. Oder das ein Student im allgemeinen Nachteile an den Entscheidungen dort hat.

Hier gehts imho wirklich nur um individuelle Nachteile. Nämlich, dass ein Vertreter fehlt, wenn man persönlich ihn braucht
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 13:46
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

und was mache ich jetzt, wenn ich nächstes semester nicht da bin aber ein praktikumssemester mache?!
nach alten regeln hätte ich mich normal zurückgemeldet und dann umständlichst mir mein geld für das semesterticket zurückgeholt. jetzt hätte ich ja die möglichkeit, gleich das ticket zu sparen, aber aus mcnesiums soli-gründen find ich das doof, ich war immer pro-ticket.
hm...also wohl erstere variante...


--------------------
When I'm Sad I Stop Being Sad And Be Awesome Instead!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 13:51
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3027
seit: 06.10.2006

Der Semesterbeitrag beträgt für das WS 2012/13 für normale Präsenzstudenten 242,30 Euro.

(Aufschlüsselung: = 71,50 EUR Studentenwerksbeitrag + 170,80 EUR Studentenschaftsbeitrag: davon 4,60 EUR für StuRa/Fachschaft und 166,20 EUR für das Semesterticket)

Der StW-Beitrag wird in jedem Fall fällig werden, also würde man doch maximal 170 € "sparen", oder sehe ich das falsch?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 14:11

1. Schein
*

Punkte: 30
seit: 21.08.2012

aus einschlaegigen kreisen habe ich etwas von einem online-pranger gehoert, auf dem die ticketverweigerer aufgelistet werden sollen. wie das realisiert werden soll, weiss ich aber nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 14:13
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Zitat(scrub @ 23 Jul 2013, 14:51)
Der StW-Beitrag wird in jedem Fall fällig werden, also würde man doch maximal 170 € "sparen", oder sehe ich das falsch?
*

Nein, 170,80 EUR teacher_alt.gif

Wie sieht es denn bei der HTW aus?

Zitat(Tsegge @ 23 Jul 2013, 15:11)
aus einschlaegigen kreisen habe ich etwas von einem online-pranger gehoert, auf dem die ticketverweigerer aufgelistet werden sollen. wie das realisiert werden soll, weiss ich aber nicht.
*

Am besten gar nicht. noexpression.gif Welches kranke Hirn kommt auf solche Ideen?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 15:31
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(franzman21 @ 23 Jul 2013, 14:46)
und was mache ich jetzt, wenn ich nächstes semester nicht da bin aber ein praktikumssemester mache?!
nach alten regeln hätte ich mich normal zurückgemeldet und dann umständlichst mir mein geld für das semesterticket zurückgeholt. jetzt hätte ich ja die möglichkeit, gleich das ticket zu sparen, aber aus mcnesiums soli-gründen find ich das doof, ich war immer pro-ticket.
hm...also wohl erstere variante...
*

wenn du n praxissemester machst, kannst du dich doch beurlauben lassen (wenn du die noch nicht aufgebraucht hast) und bei einhaltung aller fristen eigentlich ziemlich einfach, nämlich mit vorlage des beurlaubungsbescheides, das geld zurück holen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 15:45

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 01:15 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 16:21
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006

Zitat(scrub @ 23 Jul 2013, 14:51)
Der Semesterbeitrag beträgt für das WS 2012/13 für normale Präsenzstudenten 242,30 Euro. [...]
*

Sicher? Ich glaub anner HTW sind das 249,80€.
Als ich mit Studieren angefangen hab waren das 196DM. pinch.gif Das waren noch Zeiten.


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 16:23

2. Schein
**

Punkte: 80
seit: 12.06.2008

biggrin.gif Onlinepranger, jetzt gehts los!
Naja, der StuRa sollte sich mal einen Kopf machen, wenn viele austreten warum (und es ist nicht nur das Semesterticket).
Ich bin zwiegespalten und hab durch mein Urlaubssemester noch den Vorteil, dass ich sowieso erstmal raus aus DD bin in nächster Zeit.

+ Finanzen
+ keine Geldschiebung zum StuRa (ich war da mal drin.. und naja, er wird besser aber besser als der Teufel is jeder)

- keine Straßenbahn in DD
- keine Spontantrips in andere Städte um Freunde zu besuchen
- der FSR und der StuRa können finanziell ihre Aufgaben vielleicht nicht erfüllen
=> -/+ Hochschulgruppen bekommen keine Geldspritzen vom StuRa
- man ist kein zu Repräsentierendes oder anzuhörendes Mitglied der Fachschaft
=> der FSR sitzt in Gremien und müssen DEINE Meinung nicht mehr unbedingt einbringen (wobei ja Studentenfreundlich nicht wegfällt). Aber wenn man einer der 10% Problemtypen ist, hat man dann noch mehr Probleme.

Ich würd meinem FSR auf jeden Fall noch Geld zukommen lassen smile.gif der macht seinen Job gut, wenn auch spießig :P
Und ich selber sehe halt den Vorteil, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss, was der StuRa mit meinem Geld für ein Mist verbockt... und ich glaube für StuRa externe Sachen wurde der Topf sowieso ziemlich gekürzt (will nichts falsches erzählen, aber das war meine letzte Info).

Werd mich da mal wieder schlau machen!
Ciao!


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 16:53
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Ohne den Stura hätte es vermutlich kein Open-Air-Kino im Samstag gegeben. cool.gif

Der Stura macht auch Mist (die Hetze Broschüre über die Studentenverbindungen war für mich der traurige Tiefpunkt), aber im großen und ganzen macht er seine Sache gut. Außerdem erledigt er viele kleine Aufgaben, die man so nicht sieht. Beispielsweise ist die AG DSN eine Arbeitsgemeinschaft vom Stura. Also ich würde jedem der austritt das Internet abdrehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: