_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 339 gäste

Semesterbeitrag

..erhöht sich
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Jun 2008, 21:34
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Jo Preis is super. Mache dem Stuwe absolut keinen Vorwurf. Ändert aber nichts daran, dass der Semesterbeitrag erhöht wurde, damit die Mensapreise nicht steigen müssen und jetzt tun sies doch. Scheint also wirklich was im argen zu liegen in der Hinsicht.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Nov 2010, 13:01
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Im nächsten Semester steigt der Semesterbeitrag für Dresdner Studenten um weitere neun Euro. Damit müssen zum Beispiel Studenten der TU Dresden 212,60 Euro für das Sommersemester zahlen.
[...]
Grund für die erneute Erhöhung sind die Kürzungen der staatlichen Zuschüsse im sozialen Bereich.
[...]
Demnach müssen die Studenten 2011 acht Euro mehr zahlen, um die Kürzungen bei den Zuschüssen für das Mittagessen auszugleichen. Ein weiterer Euro wird für das Studentenhaus Tusculum erhoben.
[...]
Zusätzlich zu den Mehrkosten beim Semesterbeitrag müssen die Studenten ab dem nächsten Jahr auch mehr für das Mittagessen bezahlen. Pro Essen werden durchschnittlich fünf Cent mehr berechnet.
[...]
auch der Preis für das Semesterticket steigt nochmal um 50 Cent. Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass schon im nächsten Wintersemester der Beitrag erneut steigt. Denn für 2012 sind weitere 250000 Euro gestrichen.
[...]
Er [Martin Richter, Stuwe GF] kritisiert, dass der Freistaat die Mensen nicht wie die anderen Kantinen unterstützt.


Quelle: Kostenpflichtiger SZ-Artikel*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2011, 20:40
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Moin,
ich bin mal so frei und missbrauche diesen Thread für meine Frage. Ich habe heute den neuen Semesterbogen für das SS11 bekommen. Dort war auch promt eine kleine Bastelaufgabe mit dabei. Gehts nur mir so oder ist die Anleitung irreführend und total unnütz? Auf meinem "Studenten-Papp-Ausweis" ist nur hinten eine Plastikfolie drauf. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man die Ausweise nicht laminieren darf. Ist das der Grund, warum die Anleitung nicht funktioniert oder bin ich einfach nicht schlau genug zum Bewältigen dieser Aufgabe? biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2011, 21:10
avatar
Hä? Wat?
*****

Punkte: 740
seit: 14.01.2010

Das Problem ist, dass das System fürn Arsch ist.

Du musst erst rechts unten genau an der Ecke die Karte abziehen und mit der Papierseite passen die Klebefolie treffen, erst danach kannst du dann rechts mittig das gesamte Ticket raustrennen.

Bischen Hobbythek für Arme, aber das Immaamt wollte es so.

Dieser Beitrag wurde von HMK: 04 Mar 2011, 21:10 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2011, 21:16
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

So wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht, aber diese Folie, die nach dem heraustrennen der pappkarte zum Vorschein kommt, klebt nicht. wink.gif Mal rein zum Verständnis soll das Endprodukt aber so aussehen, dass beide Seiten der Pappe mit einer Folie versehen sind? huh.gif

EDIT: Habs geschnallt...die Folie, die eigentlich auf die Vorderseite muss, klebt fest an der Rückseite.

Was wohl eine richtige Plastikkarte gekostet hätte? Bis sowas eingeführt wird, bin ich bestimmt schon ewig fertig mit dem Studium. wacko.gif

Dieser Beitrag wurde von Quickley: 04 Mar 2011, 22:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2011, 22:55
avatar
1. Schein
*

Punkte: 46
seit: 16.01.2011

Oh super, und ich dacht nur ich bin zu dumm, um den zusammenzubasteln biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Mar 2011, 23:03

1. Schein
*

Punkte: 18
seit: 22.10.2007

Ich checks immer noch nicht. Am Ende hat ich den Ausweis auf der kompletten hinteren Folie. Dann hab ich ihn einfach ausgeschnitten und hab nun vorne und hinten Folie. huh.gif

Dämliches System, dämliche Anleitung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2011, 00:11

3. Schein
***

Punkte: 195
seit: 22.07.2008

Da fällt mir ein, dass ich langsam überweisen muss...
Evtl hat ja bald jemand das Bastelrätsel gelöst.
Wieviele Versuche kann man eigentlich beantragen....?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2011, 10:11
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Nach der 2. W biste raus wink.gif

Es ist einfach so, dass man beim Herauslösen des Ausweises die Folie, die Vorne drauf muss automatisch mit heraus löst. Also einfach mal mit dem Fingernagel vorsichtig Versuchen die Folie von der Rückseite zu entfernen. Dann mit etwas Geschick vorne drauf kleben.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2011, 10:32
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Kann das mal jemand in Bilder fassen? Klingt ja ganz stark. blink.gif


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2011, 11:02
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Gut, dass das mal einer erwähnt biggrin.gif Ich hab die Anleitugnim Brief nämlich nicht verstanden... Nun hab ich die Folie natürlich auch total schief aufgeklebt wacko.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2011, 11:14

1. Schein
*

Punkte: 41
seit: 15.08.2010

Ich war so dämlich und habs nach dem ersten gescheiterten Versuch wieder abgezogen rofl.gif
Von der Tinte blieb natürlich gleich was kleben, jetzt kann mans am besten mit ner 3D-Brille lesen shocking.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2011, 11:20
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

... da kommt mir der wartungsfreie, sich selbst bei Rückmeldung verlängernde Ausweis der HTW wie das Paradies vor... noexpression.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2011, 11:31
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Ja aber diese Datenschleuder!! Der Mossad weiß von jedem HTW-Studenten, was er isst und welche Bücher er ließt.

Ich finde, der TU-Stura hat seine Studenten zu Recht vor diesem Teufelszeug bewahrt...

Achtung Ironie


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2011, 23:06
avatar
Pommesfee
*********

Punkte: 4418
seit: 16.11.2004

Mein Brief kam heute, wer zum Teufel hat sich so eine Scheisse ausgedacht??? wacko.gif


--------------------
Penis.

Der onkel und der subbi und der hitler waren hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: