_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 363 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 May 2007, 18:11
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 26.04.2007

amen, und nun erstmal viel spass und erfolg bei der nachtwanderung smile.gif


--------------------
Studentenclub Count Down
The future is already here - it is just unevenly distributed. William Gibson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 18:20
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 742
seit: 18.05.2005

Zitat(wicked @ 08 May 2007, 15:12)
gun.drum? was hab ich denn da verpasst biggrin.gif


sorry, kleiner tippfehler

Zitat(gfx-shaman @ 08 May 2007, 16:33)
kleiner tipp an (bis jetzt) alle: informiert euch erstmal was "gemeinnuetzig" heisst, dann macht die diskusion vlt auch sinn wink.gif


ich weiß sehr wohl was gemeinnützigkeit bedeutet und habe deswegen auch nur auf socres' aüßerungen zur gemeinnützigkeit gemeint, dass meines wissens (was auch falsch sein kann) nur der cd diesen status inne hat.

aber für alle hier steht was gemeinnützigkeit bedeudet und welcher kriterien erfüllt sein müssen, um diesen status zu erhalten.

das hat aber nix mit dem aquarium zu tun, da geb ich dir allerdings recht


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 18:46
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(Socres @ 08 May 2007, 12:29)
naja so einfach is datt nich... was meinst wieviele clubs es gibt wo irgend nen student rumhäuptlingt...

doch, genau so einfach ist das! jedenfalls ist mir der Status scheiß egal, Hauptsache der Club und die Gäste sind cool, fertig is der Lack cool.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 19:25
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

Im Aqua gibts günstige Cocktails (auch wenn sie manchmal etwas länger dauern *stichel* ) und man kann gepflegt abstürzen...also ist es ein Studentenclub, oder? biggrin.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 May 2007, 23:34
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 26.04.2007

steuerrechtsstatus ist wohl so ziemlich egal - ich denke, wie wohl auch andere hier, dass ein studentenclub darüber definiert ist dass er nicht gewinnorientiert beim verkauf arbeitet bzw. die erlöse davon wieder in veranstaltungen steckt die studenten zugute kommen... und das trifft ja hier wohl voll zu.

so... *sich wieder der n8w zuwend*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 05:10
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

Watn Diskussion! happy.gif

Ein jahrelanger Kampf gegen Windmühlen. Peter hörte von Klaus das Gabi von Anja das gesagt bekam, weil Dörte dieser Meinung war. Drum geht Peter da ums verrecken nicht hin, weil er sich mit Dörtes Meinung identifizieren kann. Ob Ihre Meinung auf irgendwelchen Tatsachen beruht ist dabei völlig nebensächlich.

Reinschauen um mitzureden! Fragen um etwas zu wissen. Zuhören um zu verstehen!


--------------------
Everybody knows that the boat is leaking
Everybody knows that the captain lied
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 08:38
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Verweis auf die Akte des Studentenclub Aquarium hier bei eXma.

<Offtopic>
Anfangs meinte Soc wahrscheinlich mehr das Ehrenamt, nicht die Gemeinnützigkeit. Wichtig, zu differenzieren.
Gemeinnützigkeit sagt in Deutsche-Land auch nur was über den Status beim Finanzamt aus. Mein Kenntnisstand: Bärenzwinger (da historisch wertvoll), CD (da ordinärer Fakultätsklub mit damals entspr. Veranstaltungen), HäMa (da irgendwann mal beantragt und zu kleiner Umsatz zum Überprüfen) haben Status 'Gemeinnützigkeit'. Desweiteren könnten noch P5 oder Borsi34 den Status haben, bin ich mir unsicher. Alle anderen nicht. Belehren lasse ich mich in der Frage nur von Altvorderen.
</Offtopic>

Ein Studentenclub muß nach meiner Ansicht:
- mindestens 50% Studenten als Betreiber haben (Ausnahme: Sanierung)
- mindestens 50% Studenten als Gäste haben
- mindestens 50% des Gesamtvolumens selbst umsetzen (Ok, das sind harte WU-Kriterien)

Ein Studentenclub:
- darf nicht gegen andere Clubs arbeiten
- darf nicht Gewinn-Maximierung als Ziel haben
- darf sich nicht in komerzielle Abhängigkeiten begeben (Knebel-Verträge)

- muß sich an Inter-Clubveranstaltungen beteiligen (WMSHSM etc.)
- muß mich bedienen bis ich einschlafe
- muß studentische Ideale vertreten und verbreiten
- muß rocken

Konklusion: Ja, das Aqua ist einer, und ja, Chino, ich bin neidisch auf deren Bar. Und nein, das soll keine Fahne sein!

#abd

P.S.: Die Kultur-Schleuder ist gerade beim Aqua unangebracht, denn da wird viel gemacht.
P.P.S.: Ja, vielleicht ist es etwas ungewöhnlich, dass so eine Klitsche einen professionelles Auftreten hat, vielleicht ist das auch un-studentisch.. vielleicht ist das Aqua auch das Vorzeige-Objekt des StuWe... aber dennoch (...)

Dieser Beitrag wurde von abadd0n: 09 May 2007, 08:44 bearbeitet


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 10:29
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Zitat(SHARK @ 09 May 2007, 06:10)
Peter hörte von Klaus das Gabi von Anja das gesagt bekam, weil Dörte dieser Meinung war. Drum geht Peter da ums verrecken nicht hin, weil er sich mit Dörtes Meinung identifizieren kann. Ob Ihre Meinung auf irgendwelchen Tatsachen beruht ist dabei völlig nebensächlich.

Reinschauen um mitzureden! Fragen um etwas zu wissen. Zuhören um zu verstehen!


alles mitglieder in der Wu5! aber wer sind Gabi und Dörte? naja, eh ne doofe diskussion... *hicks*


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 11:57
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Schönen juten Tach.

1.) Der Leserbrief ist von mir ("empört" ist der falsche Ausdruck)

Mein Brief wurde nur in Auszügen abgedruckt. Eigentlich habe ich mich darin an der Formulierungen der Ad Rem gestoßen:

"Eine in die Jahre gekommen Einrichtung, krude Bewohner und jeden Abend die gleichen Leute, lassen den normalen Studentenclub nicht besonders attraktiv wirken. Anders in der ST. Petersburger Straße..." (so in etwa)

Zitat(AGEiBA @ 08 May 2007, 12:10)
im "studentenklubtest" der adrem wurde das hauptaugenmerk auf die gewerblich geführten clubs gerichtet und dabei die gemeinnützigen clubs abgewertet....worauf sich auch glaube der leserbrief bezog...für mich völlig verständlich und korrekt
*


Das triffts in Etwa, was ich damit sagen wollte. Für mich ging es um die sterbende Studentenclubszene usw. Das is einfach mal schlechte Publicity! Ich selber bin 3 Jahre lang "krude" Bewohnerin eines Wohnheims gewesen und ich bin Mitglied eines kleinen Clubs, dessen Möbel "in die Jahre gekommen sind" und bin fast jeden Club-Abend dort zugegen. (bei uns ist es IMMER sauber und ordentlich!!!! Wer was anderes sagt, lügt). Die Ad Rem hat uns alle in diesem Satz abgewertet, wenn das hier jemand verstehen WILL! In meinem Brief an die Ad Rem habe ich unter anderem angeführt, dass das Aqua wegen der besonderen Subventionierung und dem anderen Weg (Getränkekarte usw.), den es eingeschlagen hat, ein "Sonderfall" ist. Nicht mehr und nicht weniger. Dem Aqua sind in meiner Mail genau 3 Sätze gewidmet. In Worten drei. Die haben es aber alle in die Ad Rem geschafft. Sieht wohl so aus als könnte man diese Sätze auch falsch interpretieren (hab ich allerdings außer von Aquariern von noch niemandem gehört), sie sollen aber nicht im Geringsten einen Angriff auf das Aqua darstellen.

2.) HäMa ist gemeinnützig.

3.) Chino, den Vorwurf des Neides (auch schon von Padex gehört) empfinde ich als unglaubliche Beleidigung. Ich bin sehr stolz auf meinen Club (und er IST der schönste!!!! tongue3.gif ). Mehr sag ich dazu nicht! angry.gif

4.) Von vollen Kassen habe ich auch gehört. Das will ich hier aber nicht weiter ausführen und es ist mir auch egal.

5.) Wir können einen White Russian für 1,80 Euro mit 70 % Gewinn verkaufen...

Ich finde die Selbstreflektion des Aqua interessant und richtig...

So, ich geh mal meinen verranzten Wohnzimmerclub aufräumen... haaaaach hätten wir nur so'ne Einrichtung wie das Aqua.... rolleyes.gif lol.gif wink.gif mwah.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 12:09
avatar
Fruchtzwerg ;)
*********

Punkte: 2283
seit: 13.09.2006

Ich habe das Aqua als Studentenclub kennengelernt und als nichts anderes. Es gibt eben Clubs die erinnern eher an das heimische Wohnzimmer und andere eben eher an eine Bar/Cafe o.ä. Ich denke aber JEDER davon hat seine Berechtigung, seine Fans, seinen Flair und das ist doch gut so. Denn Abwechslung machts und so ist für jeden was dabei.


--------------------
Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes.
Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einverständnis getrennt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 12:14
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

dann habt ihr echt n spitzen Wohnzimmer lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 12:19
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(Gatewick @ 09 May 2007, 13:09)
Ich habe das Aqua als Studentenclub kennengelernt und als nichts anderes. Es gibt eben Clubs die  erinnern eher an das heimische Wohnzimmer und andere eben eher an eine Bar/Cafe o.ä. Ich denke aber JEDER davon hat seine Berechtigung, seine Fans, seinen Flair und das ist doch gut so. Denn Abwechslung machts und so ist für jeden was dabei.
*


Das Ding is aber, dass die kleineren Clubs ums Überleben kämpfen und Clubs wie das Aqua teure Cocktails verkaufen können... Vielleicht sollte man ma nich darüber reden, warum es dem Aqua so gut (?) geht, sondern, warum andere trotz Mühegeben auf keinen grünen Zweig kommen? Ideen?? Andere Clubs werden mehr oder weniger vor die Tür gesetzt (Bsp. Club11)


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 12:21
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Zitat(Fuchs @ 09 May 2007, 12:57)
3.) Chino, den Vorwurf des Neides (auch schon von Padex gehört) empfinde ich als unglaubliche Beleidigung. Ich bin sehr stolz auf meinen Club (und er IST der schönste!!!! tongue3.gif ). Mehr sag ich dazu nicht!  angry.gif

.. da du im dem Thema bisher noch nicht aktiv warst, warst du auch eigentlich nicht gemeint, aber wenn du dich gleich angesprochen fühlst ist ja anscheindend doch was dran biggrin.gif

War ja nicht böse gemeint ...
flowers.gif

nachtrag:
Zitat
Vielleicht sollte man ma nich darüber reden, warum es dem Aqua so gut (?) geht

Lage (glückliches Schicksaal), Gebäude (die anderen werden ja auch noch Renoviert) und nicht zu vergessen Konzept würde ich mal spontan behaupten ...


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 12:46
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

es gehen eben nicht nur Studenten, sondern auch andere junge Leute hin, was wohl an den genannten Gründen von Chino liegen könnte..

aber in wie weit muss ein Studentenklub in einem WH ums Überleben kämpfen?
das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern mich würde es schon interessieren, ob die Klubs Miete o.ä. abdrücken oder Besucherzahlen dem StuWe vorlegen müssen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 May 2007, 13:07

3. Schein
***

Punkte: 236
seit: 23.02.2005

So, Nachtwanderung ist durch und schön wars hoffentlich auch für alle Beteiligten! Da auch der Punkt mit den höheren Preisen in den Kritiken erwähnt wurde hab ich hier mal eine kleine Sammlung der Preise in den einzelnen Clubs machen lassen, da ja gestern alle Feldschlößchen verkauft haben und sich so gut vergleichen lassen. Der Betrag bezieht sich immer auf einen Liter Feldschlößchen. In Klammern steht obs Flaschen- (FL) oder Faßbier (FA) war, da es aus dem Faß etwa 40cent mehr pro Liter kostet:

Aquarium 3,60 (FL)
Bärenzwinger 5,00 (FA)
Borsi 3,75 (FA)
CD 4,50 (FA)
CM 4,50 (FA)
Exma 3,00 (FL)
Gutz 3,75 (FA)
Hängemathe 3,75 (FA)
KNM 4,00 (FA)
New Feeling 3,60 (FL)
P5 3,75 (FA)
Wu5 3,00 (FL)

Dieser Beitrag wurde von Killacat: 09 May 2007, 13:08 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: