_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 341 gäste

Fotzen oder Votzen

muss doch mal geklärt werden
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Jan 2006, 01:24
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Fotze oder Votze?

Schon seit Jahren plagt mich die korrekte Schreibweise dieses doch etwas derberen Schimpfwortes, aber wenn man Rechtschreibfetischist wie ich ist und man es sprichwörtlich nicht mit ansehen kann wie schlecht manche Leute schreiben oder aber wie grausam die deutsche Sprache durch englische Einflüsse vergewaltigt wird (ich sage nur ein Wort - Apostroph), dann wird man vielleicht verstehen, dass auch Schimpfwörter richtig geschrieben werden müssen. Wo kämen wir denn da sonst hin?

Es wurde ja wiederholt eine Diskussion über eine Leitkultur angedroht und Hand aufs Herz, wie kann man über eine Leitkultur sprechen, wenn noch nicht einmal Einigkeit über die Schreibweise von Schimpfwörtern herrscht?

Ich stehe nicht alleine da.
Votze oder Fotze ist durchaus ein ernst zu nehmendes Problem unserer Gesellschaft - so ist ein Auftritt der "Die Ärzte" bei Harald-Schmidt (als er noch beim bösen amerikanischen Unterschichtfernsehen arbeitete; es muss an seinem Geburtstag gewesen sein) unvergessen, bei dem eben gerade diese eifrig darüber diskutierten, wie man denn nun Fotze, respektive Votze schreiben würde.

Ich riss diese Diskussion einst halb an in Exma, doch beschleicht mich der Gedanke, dass damals eben noch kein Journalismusteam existierte, welches stets akribisch recherchiert und uns mit den neusten Innovationen der Medienwelt (aktuell ist gerade Grasswurzel-Journalismus) versorgt und deshalb das Interesse so gering war.

Vielleicht können sich ja nun Interessenten finden.

Welche Variante ist denn nun die korrekte - und eins ist klar - man kann jetzt nicht einfach mehr sagen, dass Fotze, Fotze geschrieben werden muss, weil es so im Duden steht.

Schon Hans Magnus Enzensberger teilte uns überaus gönnerhaft mit, dass die Sprache das einzige Medium wäre, indem wirklich Demokratie herrschen würde.

Nun, sehe ich jetzt gerade in der basisdemokratischen Exma-Gemeinde nicht unbedingt die Notwendigkeit uns auf Fotze oder Votze zu einigen - diese Entscheidung scheint längst gefallen zu sein.

Bei einer kleinen ziemlich unwissenschaftlichen, quantitativen Schimpfwortanalyse auf Exma, fiel auf (Diagramm anbei), dass Fotze sich im Mittelfeld befindet. Votze gehört in die Kategorie "ferner liefen", bei genauerer qualitativer Betrachtung fällt auf, dass alleine ich Votze in Exma verwendet habe.

Aber, die Realität ist anders, schließlich ist Exma nicht repräsentativ, da eine Bevölkerungsgruppe überdurchschnittlich vertreten ist. Vor knapp 2 Jahren, lag Fotze noch haushoch beim Googlefight in Führung mit 1,5 Mio Treffern Vorsprung. Heutzutage hat die Votze in 2 Jahren mächtig Marktanteile erringen können, und liegt nur noch 1,1 Mio Treffer hinter [der] Fotze (hinterfotzig übrigens wäre einen eigenen Thread wert). Prozentual gesehen, hat sie um 10% aufgeholt!
Wohin das führen kann, erkennt man gut an Scheiße. Dieser Kampf ist bereits verloren - oder gewonnen? Das liegt im Auge des Betrachters; Scheisse jedenfalls liegt wenn auch nur knapp, so doch in Führung (mit 180.000 Treffern Vorsprung).

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - Scheisse, vom Lehrer einst geächtet und geahndet - hat Kraft der Menschen, Personen wie du und ich, seine richtige Schreibweise verdrängt. DAS ist die angesprochene Demokratie in der Sprache.

Wird das Votze auch schaffen?

Ich persönlich finde Votze einfach schöner als Fotze. Allein, der Anfang, dieses sinnliche V, welches ja auch für Vulva, Vagina und allein schon von der Form her an das holde Weib erinnert, passt doch viel besser.

Fotze hingegen, ist kalt, nicht intuitiv; bei einem F erinnert mich nichts an die anderen Menschen mit den größeren Brüsten.

Wenn sich Votze weiterhin so verbreitet, dann werden auch meine Selbstzweifel, all diese schlaflosen Nächte der Vergangenheit angehören - wie geht es euch? Drückt ihr Votze die Daumen oder werdet ihr bis in alle Ewigkeit der Fotze aus dem Duden treu bleiben?

Nebenbei bemerkt, erkennt man auch das hohe Niveau der Exmanutzer allein daran, dass die Top 7 der Schimpfwörter (frei nach [1], da sich gutes Quellenmaterial zu diesem doch immer noch tabuisierten Bereich schwer auftreiben lässt) gar nicht in Exma vorhanden ist:
1. Monsterbacke
2. Spermarutsche
3. Teflongesicht
4. Sohn einer blutpissenden Hafenhure
5. Evolutionsbremse
6. Eunuch im Neoprenanzug
7. Homo-Fürst der Finsternis

C'ya,

Christian

Quellen:
[1]Top 7 Schimpfwörter
Google-Fight: Fotze vs. Votze
Google-Fight: Scheiße vs. Scheisse

PS:
* Mutti wurde nur mit einem Drittel der Stimmen gewertet, da ja durchaus eine schimpfwortfreie Konnotation möglich ist.


Dieser Beitrag wurde von EnjoyTheChris: 20 Jan 2006, 01:27 bearbeitet
angehängte Bilder
angehängtes Bild


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2006, 01:47
avatar
Mahatma Cosmo
*****

Punkte: 661
seit: 06.01.2004

bist du auf Droge? hypo.gif hoover.gif oder insane.gif rasta.gif oder drunk.gif


--------------------
"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
- Pearl S. Buck -

"Wir haben die Pflicht, stets die Folgen unserer Handlungen zu bedenken."
- Mahatma Gandhi -
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2006, 02:08
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Ich würde sagen, Du guckst mal in den Duden.


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2006, 02:29
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

hatten wir schonmal...
aber ganz davon abgesehen halt ich das ja mal wieder für einen Nullpunkt...
sind schon wieder Semesterferien? yeahrite.gif


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2006, 02:33

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

nett ^^ also ich bleib hier dem duden treu, ansonsten is mir der rest scheissegal ^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2006, 03:04
avatar
28.08.
********

Punkte: 1914
seit: 28.10.2003

kein bock den ganzen scheiss zu lesen aber
steht das im duden?

ich würds mit F schreiben ^^


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2006, 03:06
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Onkel Possi @ 20 Jan 2006, 03:04)
kein bock den ganzen scheiss zu lesen aber
steht das im duden?

ich würds mit F schreiben ^^
*

Zitat(duden.de)
. Fot|ze,  die; -, -n [1: 15. Jh., zu gleichbed. mhd. vut, wahrsch. verw. mit → faul in ...


votze steht in meinem duden gar nicht drin.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2006, 04:32
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

leider zu dumm... - für rechtschreibfragen einfach *** fragen!

-> müllkippe..


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2006, 09:35
avatar
Schneeweißchen
******

Punkte: 813
seit: 06.07.2005

Wie wärs, wenn du nicht weißt, wie dieses Wort (siehe Thema) geschrieben wird, es gar nicht zu schreiben bzw. nicht mehr zu bentzen? Da es sowieso kein schönes Wort und außerdem ziemlich beleidigend ist. Ich weiß ja nicht, ob das witzig sein sollte, aber ich glaub du hast einfach zu wenig Freunde. Is ja schön, dass du dich so für die kleinen Probleme Deutschlands interessiert, aber mach doch lieber was sinnvolles. Zimmer aufräumen oder so.


--------------------


Nixi-Pixie

bild kann nicht angezeigt werden

I know you'll never stay the same.
In time, most of us lose it.
But I'm hoping just the same,
You'll shine and learn how to use it.

Sekretärin des CDSEU
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2006, 09:49
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Duden vom VEB Bibl. Institut Leipzig 1986: "Fotze: (derb, weibl. Scheide)"

Wahrig: Die deutsche Rechtschreibung. 2003: "Fotze: 1. vulgär: Vagina 2. bair.ugs.: Maul, Ohrfeige"


Damit ist die Frage geklärt und wir können alle - wenn auch aus verschiedenen Gründen - ruhig schlafen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jan 2006, 21:31
avatar
4. Schein
****

Punkte: 456
seit: 01.12.2003

@chris:

Danke. Ganz großes Kino. Hab mich königlich amüsiert.

Im übrigen stimme ich mit Dir darin überein, dass beim Schimpfwort "Student" im Gegensatz zu "Mutti" definitiv keine schimpfwortfreie Konnotation gemeint sein kann. Widerliches Pack.

Bisher schrieb ich Fotze immer mit F. Und das muss auch so bleiben. (Erklärung folgt.)

Ich finde "dieses sinnliche V" auch schöner. Allerdings sehe ich bei der von Dir gewünschten demokratischen Entwicklung der Sprache die Gefahr, dass die "Fotze" zunehmend Ihre Bedeutung als Schimpfwort verliert. Insbesondere das sinnliche V wird sehr schnell dazu führen, das aus einem erotisch dahingehauchten:

"Schatz, ich liebe Deine Votze." ein noch weicheres
"Schatz ich liebe Deine Wodze." wird. (Anm.d.Red.: Wodze spricht man mit langem O.)

Die ursprüngliche Konnotation als Schimpfwort ist so nicht mehr gegeben. Fotze muss daher auch künftig Fotze heißen und und uns als hartes, eiskaltes Schimpfwort erhalten bleiben. Wie sonst hätten wir künftig die Möglichkeit, Frauen in Ihre Schranken zu verweisen? Schließlich ist Fotze vor allem ein Schimpfwort für bissige Pussys.

Dieser Beitrag wurde von mr.orange: 23 Jan 2006, 21:35 bearbeitet


--------------------
Dry your eyes mate, I know you want to make her see how much this pain hurts. But you've got to walk away now, it's over.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jan 2006, 18:50
avatar
Baunzer
*******

Punkte: 1060
seit: 15.11.2004

Zitat(Even @ 20 Jan 2006, 09:35)
Wie wärs, wenn du nicht weißt, wie dieses Wort (siehe Thema) geschrieben wird, es gar nicht zu schreiben bzw. nicht mehr zu bentzen? Da es sowieso kein schönes Wort und außerdem ziemlich beleidigend ist. Ich weiß ja nicht, ob das witzig sein sollte, aber ich glaub du hast einfach zu wenig Freunde. Is ja schön, dass du dich so für die kleinen Probleme Deutschlands interessiert, aber mach doch lieber was sinnvolles. Zimmer aufräumen oder so.
*

whine doch
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Feb 2006, 11:59

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(EnjoyTheChris @ 20 Jan 2006, 01:24)
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - Scheisse, vom Lehrer einst geächtet und geahndet - hat Kraft der Menschen, Personen wie du und ich, seine richtige Schreibweise verdrängt.

wenn du mal genau überlegst, liegt die führungsposition der falschen schreibweise eher daran, dass viele zu faul sind, den finger bis zum 'ß' zu bewegen, anstatt 2x 's' zu drücken.. ich persönl. schreib das immer mit 'ß'

Zitat(EnjoyTheChris @ 20 Jan 2006, 01:24)
Wird das Votze auch schaffen?

[..] dieses sinnliche V, welches ja auch für Vulva, Vagina und allein schon von der Form her an das holde Weib erinnert, passt doch viel besser.

[..]bei einem F erinnert mich nichts an die anderen Menschen mit den größeren Brüsten.

rofl.gif also diese querverbindung zw betreffender person und und dem wort ist schon einmalig, fast schon kreativ.. schreibst du jetzt immer männlein, weil dich besagtes wort mehr an die dahinter stehende person erinnern könnte? (..something stupid in here..)

Zitat(EnjoyTheChris @ 20 Jan 2006, 01:24)
wie geht es euch? Drückt ihr Votze die Daumen oder werdet ihr bis in alle Ewigkeit der Fotze aus dem Duden treu bleiben?

wenn ich es doch mal verwenden sollte - was aber auch sehr sporadisch passiert - dann wirst du in mir keinen anhänger, dieser, aus der luft gegriffenen, schreibweise finden

schonmal zu dem punkt der aussprache recherchiert, dass in diesem fall ein 'fff' am anfang zu vernehmen ist, anstatt eines 'w' und man es evtl. deshalb mit 'f' schreibt?

'w' bsp

vulva
vagina
vodka

'f' bsp

viel
verkehr
verändert

die de studenten sind an dieser stelle mal gefragt, wenn sie sich überhaupt mit solch belanglosen dingen befassen..

Zitat(EnjoyTheChris @ 20 Jan 2006, 01:24)
* Mutti wurde nur mit einem Drittel der Stimmen gewertet, da ja durchaus eine schimpfwortfreie Konnotation möglich ist.


wieso ist in deinem netten diagramm 'arbeiter' aufgeführt? und das an 1. stelle.. also solch eine verunglimpfung gewisser bevölkerungsgruppen verbiete ich mir oder willst du das image des 'besseren' studenten, genauso wie deine 'votze' etablieren?

p.s. jetzt zereiß meine penetrante kleine schreibweise (kleiner tipp, ich bin faul)
p.p.s. meine kommafehler kannst du gerne auch noch analysieren
p.p.p.s. ich schenk dir einfach alles, was du da so findest tongue3.gif

edt: danke nochmal, dass du mich zu diesem beitrag geleitet hast, lachen musste ich allemal und dafür danke ich immer lol.gif

Dieser Beitrag wurde von loco: 15 Feb 2006, 12:06 bearbeitet


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2006, 03:00
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Zitat(Even @ 20 Jan 2006, 10:35)
Wie wärs, wenn du nicht weißt, wie dieses Wort (siehe Thema) geschrieben wird, es gar nicht zu schreiben bzw. nicht mehr zu bentzen? Da es sowieso kein schönes Wort und außerdem ziemlich beleidigend ist. Ich weiß ja nicht, ob das witzig sein sollte, aber ich glaub du hast einfach zu wenig Freunde. Is ja schön, dass du dich so für die kleinen Probleme Deutschlands interessiert, aber mach doch lieber was sinnvolles. Zimmer aufräumen oder so.
*

Du hast völlig recht. Ich habe keine Freunde. Ich geh jetzt auch gleich mein Zimmer aufräumen.

Danach abwaschen.

Dann mal duschen.

Dann noch einmal schauen, dass ich auch wirklich alles aufgeräumt habe.

Dann Gläser in der Küche polieren.

Dann Fenster putzen.

Dann nochmal nachschauen ob auch wirklich keine Fingerdrücke mehr übrig sind.

Dann Mutti in Demut anrufen und ihr ehrlich gestehen, dass man einfach keinen Bock, Zeit und Lust hatte mit ihr zu sprechen.

Dann für die Uni lernen.

Dann nachschauen, ob auch alle Bücher bündig im Regal stehen.

Danke! Mein Leben hat wieder einen Sinn.

Jetzt fehlen nur noch die Freunde...

C'ya,

Christian
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jun 2006, 03:07
avatar
28.08.
********

Punkte: 1914
seit: 28.10.2003

danach kommst du zu mir und machst das gleich nochmal ^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: