_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 341 gäste

eXma schreibt Kurzgeschichten

- Der Sammelthread für eure Kurzgeschichten -
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Jun 2006, 22:18
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Nein ich hab mich bisher immer auf die Trivialliteratur des Durchschnittspöbels beschränkt. Vielleicht sollte ich das aber mal ändern, damit mich auch mal Frauen mit Brüsten küssen.

Edit: Alter

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 19 Jun 2006, 22:19 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:24
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

naja ich weiss nich, deine kritik dass die geschichte ziemlich flach sei ist für mich eher ein lob. das ganze soll nämlich auch nicht mega anspruchsvoll sein. oder dass sich da irgendwie was tolles großes spannendes abspielt. es konzentriert sich aufs wesentliche. und das sind die gedanken der ich-person.

du weisst aber schon wer bukowski war bzw was er so geschrieben hat?


--------------------
| Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiss, was ich rauchen soll, so müde bin ich |


| Peripetea |


| And Still I Chase The Sun |
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:29
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Nein natürlich weiß ich das nicht, aber ich glaube der Gebrauchtwagenhändler von nebenan heißt so. Die Geschichte wirkt übrigens unfreiwillig flach und nicht gewollt. Für gewollte Flachheit bin ich die Referenz und verfüge deshalb über genügend Kompetenz auf dem Sektor, Alter.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:34
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006


dann is mir auch klar warum das so auf dich wirkt mein junge wink.gif

trotzdem danke für die kritik smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:36
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

ruhig blut.

stormi: machs besser
lejanni: lass di net provozieren - deine geschichte is deine geschichte, das kann dir keiner nehmen. was du dir darunter vorstellst, weißt nur du. ich find sie ganz gut - in ihrem stil hat sie auch was. und du bist auch nicht der erste der was mit brüsten schreibt, von daher... halb so wild - passt sogar (unfreiwillig?) gut in den rest der geschichte yes.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:40
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

Squeedy:
danke (fürs lob).
in der geschichte ist alles gewollt so wie es ist. und wenn sich jemand an dem wort "brüste" stört, dann soll er sich einfach "titten" denken.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:40
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Aus der Wikipedia: Insbesondere seine Dialoge sind exzellent beobachtet und auf höchstem Niveau geschrieben. Kritiker nannten ihn auch den Schreibweltmeister im Schwergewicht.

Also entweder schreibt der Bukowski wie du und der Wikischreiber leidet an spontaner Selbstüberlistung mit Blindheit, oder du versuchst wie Bukowski zu schreiben und musst noch üben. Im Großen und Ganzen gehts mir aber eigentlich darum dir mit meiner geballten Unwissenheit auf den Sack zu gehn.

Edit: Ich störe mich nicht am Wort Brüste, sondern an der Art und Weise, wie es in die Beschreibung eingepackt wird. Es wirkt in etwa so, als ob ich über Bukowskis Schreibkunst schreibe und die Länge seines Schwanzes mit in den Text einbeziehe. "Er schrieb so und so und ganz toll blablubb wegen dem und das und dort direkte Sprache und hier ein Hauch Satire. Außerdem hatte er einen Schwanz und der war lang." Irgendwie ises cool, aber man stolpert ständig drüber und kratzt sich am Kopf. Ich musste spontan lachen und ich glaube, dass das nicht ganz gewollt war.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 May 2018, 12:37 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:50
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

Zitat(Stormi @ 19 Jun 2006, 23:40)
Im Großen und Ganzen gehts mir aber eigentlich darum dir mit meiner geballten Unwissenheit auf den Sack zu gehn.
*

Dann mach das bitte woanders, wir wollen hier Kurzgeschichten hören.
Deine edit-Kritik is allerdings ok. Is halt deine Meinung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:50
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

nun also es ist schon so dass der text bukowski geprägt ist. ich lese gerade sein buch "das liebesleben der hyäne".
also zumindest in diesem buch sind seine dialoge nicht wirklich "auf höchsten niveau", kann dir gern auch ein paar beispiele geben...

also ich versuche nicht verbissen wie bukowski zu schreiben. ich hab nur versucht eine erinnerung, ein erlebnis zu beschreiben und dabei nichts irgendwie zu verschönern, zu stilisieren, durch irgendwelche vergleiche, metaphern oder sonst was zu umschmücken. ich wollte einfach nur das schreiben.

und ich muss dich leider enttäuschen, dein versuch auf meinem hoden zu steigen ist dir misslungen tongue3.gif

und nochmal zu den brüsten: wenn du gelacht hast ist das gut, wenn du geweint hättest wäre das auch gut gewesen. alles wäre gut gewesen. ich wollte keine gezielte reaktion, ich wollte nur hinschreiben was der mensch da gedacht hat. und er hat eben nicht gedacht "oh die hat aber schöne augen oder wow die schaut aber intelligent aus"....verstehst du?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:51
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Also ich als Bukowski Leser kann nur sagen dass die Geschichte vom Stil her son bissel wie Soft-Bukowski wirkt, denn der wird tatsächlich noch direkter.
(@Stormi: Kann ich dir aber nur empfehlen den Autor.)

Du kommst natürlich nich an Bukowski ran, aber das erwartet ja keiner. Is schon schwer genug was zu schreiben, von daher is deine Story ok.
Vlt trau ich mich auch mal mein Wochenend-Erlebnis reinzuposten, aber da feil ich noch bissel dran. shifty.gif


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:56
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Also kleiner Gedanke von mir: Ich persönlich mag so Spielereien mit Metaphern und co. auch nicht, einfach ist schon ok. Allerdings kann man durch die Auswahl der Worte den gleichen Sachverhalt in extrem unterschiedliches Licht rücken. Ob Bukowski auf sowas achtet weiß ich nicht, aber ich finde es immer toll, wenn man mittels einfacher Stilmittel, nur über die Auswahl der Worte und über die Satzstruktur eine gewisse Emotion beim Leser hervorrufen kann.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 22:58
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

@magic_peat: wie gesagt:
Zitat(Lejanni @ 19 Jun 2006, 23:50)

also ich versuche nicht verbissen wie bukowski zu schreiben. ich hab nur versucht eine erinnerung, ein erlebnis zu beschreiben und dabei nichts irgendwie zu verschönern, zu stilisieren, durch irgendwelche vergleiche, metaphern oder sonst was zu umschmücken. ich wollte einfach nur das schreiben.

@stormi: auf die auswahl der worte hab ich überhaupt nicht wirklich geachtet. ich hab das ding spontan in 30 minuten runtergeschrieben...aber ich denk ich versteh was du meinst

Dieser Beitrag wurde von Lejanni: 19 Jun 2006, 22:59 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 23:00
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

@Herrn Sturm: Da stimm ich dir zu, is aber auch ne verdammt tricky Angelegenheit und jeder fängt ja mal an...er hat die Kritik sicher zur Kenntnis genommen und verbessert sich bestimmt auch.

Aber nu is gut, lassen wir nicht zu grosse Lücken zwischen die Stories kommen.

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 19 Jun 2006, 23:00 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 23:08
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

dunkle Wolken

Warum denken die Menschen so oft über das andere Geschlecht nach? Es ist Nacht. Der Bildschirm flackert und das Geräusch des Lüfters verteilt sich summend im Zimmer. Verdammt warm. Immernoch. Noch schnell eXma gucken und dann ins Bett. Das zieht sich immer. Überall, und vor allem hier, springt es dir geradewegs ins Gesicht. Schleicht sich an wie Tiger vor der Beute. Früh im Radio dann die üblichen 90 Prozent Lovesongs. Gehst du aus dem Haus siehst du die Pärchen, wie sie sich über sich freuen. Es fällt dir auf, schmerzhaft, stechend und es kotzt dich an. Ja es kotzt dich an, so sehr du dir auch ein wenig Freude für ihr Glück abringen kannst. Menschen sind so? Menschen sind so. Auch eXma ist so. Du starrst auf den Bildschirm mit leerem Blick, merkst es und schüttelst den Kopf. Blöde Gedanken. Wird schon weitergehen. Irgendwo. Irgendwann. Dann auch du. Ein Funke Hoffnung glimmt in der sternenlosen Nacht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2006, 23:30
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Du läufst mit deinem Kumpel und einem Bier durch die Stadt, wo ihr euch mit den anderen trefft. Du fühlst dich gut, ihr redet und albert rum wie immer.
Aber dann siehst du sie wieder.
Noch gestern, als ihr darüber geredet habt, ob dir ein Wiedersehen was ausmachen würde hast du noch in deinem angesoffenen Zustand erklärt, du würdest nach deiner Einschätzung mittlerweile damit klarkommen. Doch in dem Moment als ihr Gesicht siehst kannst du fühlen wie das Adrenalin sich in einer Explosion wie ein flammender Ring von deinem Herz aus ausbreitet. Dumm gelaufen - leider hältst du sie immer noch für die schönste Frau die du kennst.
Natürlich lässt du dir nichts anmerken und begrüßt sie als wäre nichts gewesen. Zumindest versuchst du die Waage zu finden zwischen nicht zu oft ansehen und sie nicht zu sehr ignorieren, was dir wahrscheinlich nicht mal gelingt.
Es folgen ein-zwei Stunden belangloser „wie geht’s dir so?“ - Unterhaltung als hätten die beschißensten 3 Jahre deines Lebens nie existiert.
Dann muss sie los. „Zu deinem Freund?“ fragst du, und versuchst nicht so zu klingen als würdest du diesen Typen, obwohl du ihn noch nie gesehen hast, schon allein dafür hassen dass du nicht an seiner Stelle bist. Die Antwort ist „ja“, doch der Rest des Satzes geht dir im Spagat zwischen „doch jetz tuts nich mehr weh“ und „du fehlst mir“ verloren und ihr verabschiedet euch wieder mit einem Händedruck der so eigenartig gezwungen aussehen muss wie dein Lächeln.
Der Rest der Nacht verläuft dann wie jedes Wochenende seit du dich in sie verliebt hast.
Du kippst Unmengen Alkohol in dich rein - nicht aus Frust, denn so was tust du nicht (oder vielleicht doch?) - und lachst und hast seit langem wieder mal wirklich Spaß mit deinen Freunden.
Als sich eure Wege trennen ist alles gut, denn du hast dich die ganze Zeit erfolgreich von ihr abgelenkt.
Doch nun kommt der Heimweg - der Teil des Abends an dem du wieder mit deinen Gedanken allein bist. Du machst den mp3-Player an, doch er hat sich gegen dich verschworen, denn grade die erste Zeile die du hörst ist;
„Deinen Namen trägt mein Herz, dein Fehlen ist mein Schmerz“.

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 19 Jun 2006, 23:31 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: