_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 405 gäste

Gewalt am Spielfeldrand

Wieso? Weshalb? Warum?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 26 Nov 2011, 23:05

2. Schein
**

Punkte: 63
seit: 20.10.2011

@TheNeedle: Genau das ist ja z.B. etwas was ich nicht verstehe. Warum nimmt die Leute sowas so mit dass sie ausflippen? Es ist "nur" ein Spiel.

@bluemulti: Okay, der Ausschluss mag kurz gegriffen sein und sicher nicht zu einer Beruhigung oder Lösung des Problems allgemein führen. Trotzdem kann man doch dem DFB, als Veranstalter, zugestehen Leute die, seiner Meinung nach, Stress machen, auszuschließen. Warum nicht? Aktion -> Reaktion

@die_dan: Es wäre jetzt sicher sehr müßig sich über den Einfluss der Fans zu unterhalten. Spieler (gut = teuer), Trainer (= Taktik), Material und Rasen sind da sicher wichtiger. Klar kann man sicher einen Stürmer durch Jubel "tragen" aber das obere rechte Eck muss er allein treffen ....

@Allgemein: Klar interessiert es mich um da Vorurteile abzubauen. Mein letztes Dynamospiel war ein 3:0 gegen Dortmund (jaaa sehr lange her). Ich stand, mir war kalt, ständig sprangen mir Leute ins Kreuz und ich stank am Ende nach Bier. Da sprang kein Funken über.

Emotionaler und als Event angenehmer empfand ich das Spiel England - Neuseeland bei der Frauen-WM. Faires Publikum (ging bei Aktionen beider Mannschaften mit) und Sport auf hohen Niveau.

Ganz wie der Thread (<-- auf d geändert, danke lusch3) auch heißt "Gewalt am Spielfeldrand" möchte ich, als emotionsloser Betrachter, wissen "Wieso? Weshalb? Warum?".

Dieser Beitrag wurde von st.b: 26 Nov 2011, 23:18 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2011, 23:16
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(st.b @ 26 Nov 2011, 22:05)
@TheNeedle: Genau das ist ja z.B. etwas was ich nicht verstehe. Warum nimmt die Leute sowas so mit dass sie ausflippen? Es ist "nur" ein Spiel.
*

Menschen, Emotionen. Um nur mal zwei Stichworte zu nennen, die mir als Grund einfallen würden wink.gif.

Wegen dem "Wieso? Weshalb? Warum?" verweise ich auf meine Antwort am Anfang des Threads*.

*: Mit "d" von "thread" = Faden --> Gesprächsfaden bzw. neu-konnotiert Thema. Nicht mit "t" von "threat" = (Be-)Drohung


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2011, 23:22

2. Schein
**

Punkte: 63
seit: 20.10.2011

Zitat(lusch3 @ 26 Nov 2011, 22:16)
Menschen, Emotionen. Um nur mal zwei Stichworte zu nennen, die mir als Grund einfallen würden wink.gif.
*


Da komme ich doch noch ohne Probleme mit! Auch wenn ICH mich nicht dafür begeistern kann, gehe ich doch nicht davon aus, das sich KEINER dafür begeistert. <--- nur mal so
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Nov 2011, 09:26
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(st.b @ 26 Nov 2011, 22:05)
@die_dan: Es wäre jetzt sicher sehr müßig sich über den Einfluss der Fans zu unterhalten. Spieler (gut = teuer), Trainer (= Taktik), Material und Rasen sind da sicher wichtiger. Klar kann man sicher einen Stürmer durch Jubel "tragen" aber das obere rechte Eck muss er allein treffen ....
*

Find ich recht sonnenklar. Haste Flocken, darfste spielen. Fans = Geld. Fanbindung = Emotion. Jeder Profifussballer wäre bescheuert, wenn er den Einfluß der Fangesänge, Unterstützung und Atmosphäre im Stadion bestreiten würde. Denn nur dadurch wird das Spiel gewonnen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Nov 2011, 14:03
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(st.b @ 26 Nov 2011, 22:05)
Emotionaler und als Event angenehmer empfand ich das Spiel England - Neuseeland bei der Frauen-WM. Faires Publikum (ging bei Aktionen beider Mannschaften mit) und Sport auf hohen Niveau.
*


[attachmentid=39014]

Ach komm jetzt hör mal auf zu trollieren. Ich glaube, du verwechselst Ereiferung mit Emotion. Du scheinst allgemein nicht viel von Emotionen zu verstehen (geschweige denn Fußball). Bist du ein Zauberer oder Vulkanier? Hast du dich in deinem Leben mal auch nur für eine einzige Sache so richtig begeistert?

Zum Thema: Dein Weltbild scheint ebenfalls sehr einfach gestrickt zu sein. Dieses Leben allerdings ist eines der kompliziertesten und da kann man eben nicht durch Ausschluss des Vereins irgendwelche Probleme lösen, weil Aktion eben nicht immer nach Reaktion schreit. Es wurde keine konstruktive Basis für eine vernünftige Lösungsfindung geschaffen.

Wie du bereits trefflich ignoriert hast, kann der Verein nichts dafür, dass Idioten die Übertragung im ZDF als Bühne nutzen und die unfähigen Dortmunder Sicherheitskräfte da auch noch fleißig Schützenhilfe leisten. Dynamo ist ein Ausnahmeverein in vielerlei Hinsicht. Ihn jetzt wegen so einer Lapalie abzuwatschen ist weder gerecht noch sinnvoll und schon gar keine Reaktion auf irgendeine Aktion. Da braucht man auch nicht auf die Vorstrafen (rofl.gif) verweisen. Der DFB agiert geradezu hilflos und an der Realität vorbei. Dieses ganze Bestrafungskonzept ist komplett für die Tonne und bringt nichts als Frust bei allen Beteiligten.

Der DFB scheint trotzdem nicht an einer vernünftigen Lösung des Problems interessiert zu sein. Für diese Leistung braucht es schon erstaunlich viel Unverstand. Vielleicht können die da das mit den Emotionen auch nicht ganz verstehen. Du bist nicht zufällig DFB-Mitglied?

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 27 Nov 2011, 14:03 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Nov 2011, 14:08

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 05:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Nov 2011, 18:19
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

Zitat(K.rieger @ 01 Nov 2011, 22:34)
Ich glaube an diese Stories und habe eine uralte Quelle. [...]

Zum Thema soziale Herkunft von Hools:

Pilz, G. A. (1995). Gewalt im, durch und um den Sport. In A. Hundsalz, H. P. Klug & H. Schilling (Hrsg.), Beratung für Jugendliche. Lebenswelten, Problemfelder, Be- ratungskonzepte (S. 179-199). Weinheim: Juventa.
*


Endlich mal ein Post, der die richtigen und wichtigen Quellen erwähnt!
Pilz war auch schon in DD an der TU und ein dazu passendes Seminar + Ringvorlesung gab es auch. Leider interessiert sich dafür kaum ein Fan, geschweige denn ein Hooligan oder ein "Achsoschlauer-eXma-User" Ringvorlesungen sind ja offen für alle...

Ebenso sind die Fragen von 32er-Maul genau das richtige:

Unterschiede:

Ultra/Support - Fan - Hooligan (und in jeder dieser Kategorien gibt es mehrere Unterkategorien)

Ebenso darf man die Geschichte der Dynamos nicht vergessen. Hier wurden bspw. viel zu lange viel zu lockere Stadion-Regeln "geduldet" was den Fans gefiel, aber als dann die allgemeingültigen Regeln aus der Kommission, Stichwort NKSS (NATIONALES KONZEPT SPORT UND SICHERHEIT) umgesetzt werden sollten waren diese Zurecht sauer...

Und da wären wir wieder beim monetären Aspekt des Problems Profifußballs.

http://lmgtfy.com/?q=nkss-1292

____
Nachtrag: Ich kann auch gerne mein Handout zum gehaltenen Referat dazu posten smile.gif
angehängte Datei  Nationales_Konzept_Sport_und_Sicherheit_und_die_Deutschen_Fan.pdf ( 179.87Kb ) Anzahl der Downloads: 1891

Und noch mal was zum Lesen:
Zitat
Ultra- Manifest

„Es wird Zeit, dass alle Fußballfans verstehen, was die UEFA, die FIFA und die Fernsehanstalten unter tatkräftiger Mithilfe der nationalen Verbände mit unserem Fußballsport veranstalten. Die Bestrebungen der Spitzenclubs gehen dahin, eine Europaliga einzurichten, die im Endeffekt nur für die finanzstarken Vereine der einzelnen Verbände gedacht ist. Dies würde diesen Vereinen auf Grund der Vermarktung der TV-Rechte enorme Einnahmen sichern, die kleineren Vereine würden aber ausgeschlossen und auf lange Sicht in den Ruin getrieben.
Die Anzahl der Fernsehzuschauer würde sicherlich steigen, während der Stadionfußball in seiner ursprünglichen Form nach und nach verschwinden wird. In ein paar Jahren wird selbst der Rasen in den Stadien mit Sponsorenwerbung verunstaltet werden und Choreographien werden verboten, weil sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer am Bildschirm von den Werbetafeln abziehen. Es werden hunderte Ordner in den Blöcken stehen, die Fans werden im ganzen Stadionbereich von Videokameras aufgenommen, um zu verhindern, dass große Fahnen, Transparente oder Feuerwerkskörper ins Stadion gelangen können. Und in ein paar Jahren werden selbst die Leibchen unserer Spieler aussehen, wie die Anzüge von Formel-1 Piloten, jeder Fleck von Werbung besetzt. In den Köpfen der Funktionäre nimmt die Zukunft bereits Gestalt an: es wird der gezähmte Fan erwünscht, der moderate Stimmung verbreitet, aber nur soviel, wie als Hintergrundeinspielung für die Fernsehübertragung notwendig ist, der brav applaudiert, wenn man es verlangt und ansonsten still auf seinem Platz sitzt. Es wird keinen Platz mehr für Ultras geben.
Es gibt eine UEFA-Richtlinie, die besagt, dass die Fans sitzen müssen, man will keine Fans, die aktiv am Spiel teilhaben, man will die Art von Zuschauer, die man in einem Kino oder einem Theater antrifft. Diese Menschen verstehen nicht, dass Fussball unser Leben ist, das wir für unseren Verein leben, dass wir unsere Schals und unsere Kleidung tragen, die unsere Stadt oder Region repräsentiert.
All die "Kurven" ("curva") dieser Welt sollten in diesem Fall zusammenhalten und eine mächtige Einheit gegen die Fußball-Fabrik bilden.

Ultramanifest:

Echte Fans wollen daher diese Fußballregeln:
1. Spielertransfers sollten in den Saisonpausen abgewickelt werden, nicht während der Saison
2. Die Freiheit für die Spieler, ihre Freude nach einem Goal auszudrücken. Es ist möglich, diese Zeit nachspielen zu lassen.
3. Förderung heimischer Nachwuchsspieler durch eine Regel der Verbände
4. Eine Sperre von einem Jahr von Spielern, die ihren Vertrag nicht erfüllt haben, weil ein anderer Verein mehr Geld geboten hat.
5. Die Beschränkung, dass Funktionäre eines Vereines nicht in einem zweiten Verein tätig sein dürfen, um "Farm Teams" zu verhindern
6. Die Wiederherstellung des alten Landesmeisterpokals mit einem automatisch qualifizierten Meister aus jedem Verband, anstelle einer Liga, in der der Ligavierte eines Landes "Champions-League-Sieger" werden kann.
7. Das Verbot, dass Clubs oder Verbände Billets für Auswärtsspiele exklusiv an Reiseveranstalter weitergeben dürfen.
Ultras sollten:
1. Jeden unnötigen Kontakt oder Hilfe durch die Vereine oder die Polizei verweigern.
2. Untereinander besser zusammenarbeiten.
3. In Eigenorganisation zu Auswärtsspielen reisen.
4. Mit den Ultras anderer Vereine zusammenarbeiten, und die "Ware TV-Fußball" unattraktiver zu machen.
5. Sich nicht von den Autoritäten unterdrücken lassen und an Spielen unbedingt Präsenz zeigen.
Unterstützt die Ultra-Bewegung und baut ein Manifest auf Eurer Homepage ein oder kopiert dieses Manifest auf eure Homepage!!!“

http://www.ultras-darmstadt.de/manifest.shtml, Zugriff am 28.07.06



Dieser Beitrag wurde von Padex: 27 Nov 2011, 18:38 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Dec 2011, 16:25

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 05:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2012, 02:32
avatar
2. Schein
**

Punkte: 121
seit: 18.09.2012

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2012, 07:39
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. wink.gif

Mein unmaßgeblicher und rein subjektiver Eindruck käme aber zu einem ähnlichen Ergebnis, was Dresden betrifft. Die haben nunmal ein Problem mit Arschmadenfans.

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 22 Nov 2012, 07:40 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2012, 12:04
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Dazu ein sehr schöner Beitrag, der auf die einzelnen Analysen der ZIS eingeht auf
11freunde.de

Soviel zum Thema "traue keiner Statistik ..."


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2012, 20:52
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Selbst auf SPON stand geschrieben, dass die "Statistik" für die Tonne ist. Und dann kommt hier einer und verlinkt Focus eh. Ich werd bekloppt.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2012, 02:41
avatar
3. Schein
***

Punkte: 313
seit: 27.02.2007

Zitat(Stormi @ 22 Nov 2012, 19:52)
Selbst auf SPON stand geschrieben, dass die "Statistik" für die Tonne ist. Und dann kommt hier einer und verlinkt Focus eh. Ich werd bekloppt.
*

man kann nicht alles haben. wink.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

"Ist es positiv dass Lola rennt?" (Westernhagen)

"An den Staub: Vom Menschen bist du, und zum Menschen sollst du werden." (der verstorbene Philosoph Pinchas T.)

Die Gruppe Liebe

mehr Fett!

longcat is long

http://xkcd.com/162/

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: