_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 351 gäste

Prof, können wir nicht mal würfeln … ?

aus der Reihe "Die Glosse aus der Gosse", Vol. 2
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Perseus
post 01 Nov 2008, 13:12
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Michael13 @ 31 Oct 2008, 16:42)
SeminarleiterInnen, DozentInnen oder ProfessorInnen
*



spätestens bei diesem Blödsinn hört sich doch alles auf
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2008, 13:24
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

Micha. Ein grundlegender hinweis: Lies texte korrektur, bevor du sie sendest. In deinem text fliegen überflüssige worte herum. An diesen stellen bricht bei mir jegliche konzentration ab.

Deine kernaussagen sind also fragen, die du nicht beantwortest. Möglicherweise ist das absicht. Allerdings unterstelle ich, dass alle hier lesenden sich diese fragen schon längst gestellt haben ODER sie gänzlich uninteressant finden. Letzteres trifft auf mich zu. Wahrscheinlich geschmackssache.

Deine personalisierten kommentare lassen dich, in meinen augen, als ziemlich traurige figur zurück.



--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2008, 13:58

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Zitat(Perseus @ 01 Nov 2008, 13:12)
spätestens bei diesem Blödsinn hört sich doch alles auf
*


rofl.gif ... unglaublich wie recht Du hast!


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2008, 14:52
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Bei manchen Kritikern ist der Drang zum Oberlehrer ausgeprägter, als der vor der eigenen Tür zu fegen. So richtig kann ich das Michabashing nicht nachvollziehen, aber wenn man schon, und dazu in amtlichem Ton, die Empfehlung der Korrekturlesens gibt, sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Sonst wirkt das nicht eben überzeugend.

Dieser Beitrag wurde von the ox: 01 Nov 2008, 15:00 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2008, 16:39
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Ein nachmittägliches Hallo an alle,

nun, ich habe mir einige Zeit genommen, um alles etwas setzen zu lassen.
'Wie antworte ich auf das alles?', war der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Dem zuvor war die innerliche Frage 'Antworte ich überhaupt?' bereits mit einem 'Ja.' beantwortet worden. Wer diese Frage beantwortet hat, weiß ich nicht genau ... vielleicht weiß es "der liebe Gott"? ... der "exma-Gott" vielleicht? smile.gif

Ich werde nicht auf alle einzeln eingehen (können), möchte mich jedoch in erster Linie bei denen bedanken, die den Sinn dieser Glosse verstanden haben. Ich suchte Menschen, die nach- und vor- bzw. weiterdenken wollen. Menschen, die einfach nur denken, gibt es wie Sand am Meer oder wie Tequila in Mexico.

Der Text wurde im Übrigen vorher vom exma-Journalisten-Team dankenswerterweise in ehrenamtlicher Tätigkeit und nicht ganz ohne Reibungen (wo gibt es die nicht?) korrigiert, editiert und durch Anregungen erweitert. An dieser Stelle ein nachträglicher Dank an alle Beteiligten.
Wer Zeit und Muse hat, ist im Schreiber-Team gern willkommen - diesen Link kennt ihr ja, vermute ich.

Ab einem gewissen Punkt kippt bei mir das Preis-Leistung-Verhältnis. Geld gibt's nicht, also ist die zweite Währung - Zeit - der Preis ... abgesehen von den externen Kosten, z.B. Anregung vs. "Abtörnung", Erkenntnisgewinn vs. schleichende Verdummung usw.
Ich habe zugegebenermaßen auf die Klick-Zahl geschaut und die ist nach nicht mal einem Tag bei über 1000. An der Börse würde es vielleicht Freudensprünge geben ... bei genauerer Betrachtung des Produktes hätten wir einen weiteren Fall von exma-Krise, vermute ich.

Was bringt mir das alles also? Wo kann ich mich weiterentwickeln? Wo finde ich (wirklich) interessierte und interessante Menschen? Wo finde ich Anregung(en) für weiteres?

Nach meinem ersten Einstieg bei exma vor zwei Wochen, kam mir dann letzte Woche die Idee mit der "Glosse aus der Gosse" - ohne dass ich mir damals der tieferen Bedeutung dieses Titels vielleicht wirklich bewusst war. Hier und jetzt weiß ich es ... ich habe mich einem gewissen Grundniveau einiger Kommentare angepasst; bin in die Gosse hinabgestiegen; fand und teilweise finde diese Erfahrung ganz spannend, lerne viel dazu. Doch ich fühle mich in der Gosse nur so lange wohl, wie ich auch selbst wieder selbstbestimmt heraustreten kann. Das ist eine Erkenntnis aus vielleicht 10 Jahren in diversen Vereinen, Institutionen, Initiativen, Foren, ja sogar Beziehungen ... überall, wo Menschen miteinander agieren.

Die Gosse ist für mich nichts dreckiges, abfälliges oder gar negatives ... sie ist eine notwendige Erfahrung. So lange bis man merkt 'Ne, das iss'es jetzt nicht mehr ... Zeit für Veränderung.'

Ich habe nicht damit gerechnet, dass innerhalb von 23 Stunden (seitdem dieser Text online ist) viele die eigentliche Intention (Lebe selbst dein Leben) verstehen ... geht auch gar nicht. Wie auch?
Wer vorgefertigte Meinungen haben möchte, der liest die Tagespresse oder Lehrbücher ... ohne das ich das pauschal verstanden haben möchte.

Wer anderes sucht, orientiert sich vielleicht an einem Ausspruch von Albert Einstein:
„Die reine Formulierung eines Problems ist oftmals weit wichtiger als seine Lösung. Neue Fragen aufzuwerfen, neue Möglichkeiten zu finden, alte Probleme aus einem neuen Blickwinkel heraus zu betrachten, erfordert Vorstellungskraft und macht die wirklichen Fortschritte in einer Wissenschaft aus.“

Von der (Schreib-)Wissenschaftswelt komme ich dann - insbesondere dank Stormi - irgendwie immer recht schnell wieder in die Märchenwelt. Ab einem gewissen Punkt werden die Rammler unter den Hasen einfach zu viel und der Igel "schnappt" sich seine Igelfrau (oder den Igel, der da gerade mal mit zum Hasenveralbern mitgekommen ist) und sagt: "Kommste mit ... die meisten Hasen hier wissen noch nicht, wie der Hase läuft."
Manchmal hat der andere Igel noch Spaß an dem ganzen Spiel; heute mal nicht ... gibt wichtigeres zu tun. Abgesehen davon ist demnächst wieder ein Hase-Igel-Rennen angesagt ... und die Igel können sich sicher sein, dass einige Hasen noch vom letzten Mal da sein werden ... und einige rennen immer noch smile.gif

In diesem Sinne, alles Gute ... und wie sagte der Pink Panther doch gleich:
"Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage."

Micha.


--------------------
/mod: deleted
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2008, 17:35
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zitat(Michael13 @ 01 Nov 2008, 16:39)
Ich werde nicht auf alle einzeln eingehen (können), möchte mich jedoch in erster Linie bei denen bedanken, die den Sinn dieser Glosse verstanden haben. Ich suchte Menschen, die nach- und vor- bzw. weiterdenken wollen. Menschen, die einfach nur denken, gibt es wie Sand am Meer oder wie Tequila in Mexico.
*

Wie ich es vorhergesehen habe.

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 01 Nov 2008, 17:37 bearbeitet


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2008, 17:43
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

1. Du wolltest mit einem Text über (gemüts)zustandsabhängige Bewertungen seitens der Professoren/Dozenten Leute dazu auffordern ihr Leben in die Hand zu nehmen? Mag sein, dass ich außerordentlich dumm bin, aber ich raff das irgendwie nicht. Vielleicht kannst du das mal näher ausführen.

2. Du formulierst keine "neuen" unbeantworteten Fragen, sondern welche, die sowohl schonmal gestellt wurden, als auch beantwortet worden sind. Das ist genau die Hauptkritik, die hier an dich gerichtet wird und auf die du im Übrigen trotz seitenlangem Geschreibsel nicht in einem einzigen Wort ebenso sachlich eingegangen bist, wie sie vorgebracht wurde. Du hast mich aufgefordert ein paar textuelle Kostproben zu geben, was ich auch getan habe. Jedoch auch diese hast du nicht mit einer Silbe erwähnt, nichtmal verrissen, was übrigens bei einigen meiner Ergüsse durchaus möglich ist.

Ich fordere also nochmals: Geh auf die Kritik ein oder schreib einfach klar und deutlich, dass dir unsere Meinung scheißegal ist. Das ist erstens ehrlich und akzeptabel und zweitens verhindert es seitenlanges Arschtreten der Einbeinigen, wie Frieder das so schön bezeichnet hat.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2008, 18:17

3. Schein
***

Punkte: 235
seit: 26.09.2006

-

Dieser Beitrag wurde von Knurt: 14 Mar 2009, 19:28 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2008, 19:40
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Hmm, ein anderes Forum ist da vielleicht nicht unbedingt notwendig, denn als Autor einer Glosse sollte er sich wünschen, Feedback zu bekommen. Insofern fallen seine sogenannten Ergüsse hier auf fruchtbaren Boden. Möglicherweise lernt man dabei sogar noch etwas von/aus der eXma-Community. Also Vertreiben ist wohl eher der falsche Ansatz.

Ergänzend dazu würde mich brennend interessieren, was zum Beispiel Usenet-Newsgroups aus Michas Glosse machen. Findet er Zustimmung, fliegt er raus? Einen Versuch wäre es mal wert, falls nicht schon geschehen smile.gif

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 01 Nov 2008, 19:40 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 13:18
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zitat(Sigurd @ 01 Nov 2008, 19:40)
Möglicherweise lernt man dabei sogar noch etwas von/aus der eXma-Community.
*

Nicht wenn man so kritikblind ist wie er!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 13:36
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

Ich les den Thread schon 1-2 Tage und frage mich: "Was geht denn hier ab??"

Ich werde an dieser Stelle nur mal neutral darauf hinweisen dass jeder Mensch/User/Poster irgendwo ne Daseins-Berechtigung hat. Vielleicht sollte Exma einfach einen Ignore-Button einrichten, durch den jeder Leser für sich entscheiden kann ob er weiterhin von diesem Thread etwas lesen möchte oder nicht.

Ich werde dieses Thema weiter verfolgen und mitlesen. Aber nicht weil das Thema so brennend interessiert (im Gegenteil, ich hab mir die Kolumne noch nicht mal komplett durchgelesen), sondern weil es nett zu beobachten ist, wie sich die User hier gegenseitig wie die Hühner aufscheuchen.... argue.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 13:36
avatar
Knurrhähnchen
*********

Punkte: 7149
seit: 23.10.2004

ist es denn nicht mal möglich das man sich mit dem thema auseinander setzt? weil dafür ist es doch da. das einzige was ich hier lese is n massendiss. find ich einfach nur peinlich. dafür sollte man sich schämen...


--------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie zu artikulieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 13:39
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

das stimmt doch gar nicht sad.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 13:52
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Liebe Tina,

bitte lies doch erstmal den Thread:

Zitat(Stormi @ 31 Oct 2008, 18:07)
Der Text mag inhaltlich, anders als der letzte, zwar stimmig sein, es fehlt ihm aber irgendwie an einer zentralen Aussage. Er besticht weder durch besonders gute Sprache, noch durch sonderlich interessanten Inhalt. Die vorgebrachten Hypothesen sind weder ausreichend ironisiert, um als gezielte Überspitzung durchzugehen, noch genügend mit Fakten belegt, um als fundierte Meinung zu gelten und schon gar nicht interessant genug, um als subjektive Ansichten so stehen gelassen werden zu können.

Es wäre nett, wenn du auf diese, wie ich meine durchaus sachliche, Kritik eingehst und wir auf dieser Basis diskutieren könnten, anstatt, dass du jedes Wort zum Zwecke eines Stinodisses einzeln umdrehst, nur weil dir nichts besseres einfällt.
*



Zitat(Stormi @ 31 Oct 2008, 19:21)
Deine kursiv geschriebenen "zentralen Aussagen" sind 2 simple Fragen, die der Text keinesfalls beantwortet.

"Eine Glosse ist ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift"

Schreibt die Wikipedia. Nun ich kann in dem Text weder Satire, noch Pointen erkennen. Nichtmal sonderlich polemisch ist er.

Natürlich messe ich mit meinem Maßstab. Allerdings habe ich nach mehreren Gesprächen mit deinen "Lesern" den Eindruck, dass ich da mit meinem Maßstab durchaus gut aufgestellt bin. Evtl. sind wir aber auch einfach nur zu dumm für dich. Meine Leser jedenfalls hatten in der Vergangenheit nur Lob für mich über und haben mich persönlich mehrmals gebeten doch öfter zu schreiben. Scheint zumindest, was das Forum hier betrifft, bei dir nicht der Fall zu sein und wie das nunmal so ist, wird die Qualität des Beitrags an der normierten Quantität des Erfolgs gemessen.
Sogar in diesem Thread habe ich schon eine Zustimmung mehr, als du. Nunja du willst es sicherlich halten, wie Jan Delay: "Wenn da draußen niemand ist, der mich versteht, verkauf ich halt nur eine Platte." Leider geht es hierbei nicht darum, dass wir dich nicht verstehen, es geht vielmehr darum, dass wir dich nur zu gut verstehen. Und das langweilt einfach. Du bist dran.
*



Zitat(myrmikonos @ 01 Nov 2008, 01:34)
Sehr geehrter Michael13,
ich fasse mich kurz;

eigene User_Experience
#niemals im Internet expressi verbi [rtfm, jfgi] nachfragen, sondern das kollektive Wissenspool selbst anzapfen
#niemals alle Kommentare todernst nehmen, oder beantworten muessen, auch wenn man auf diesem Forum mehr Taktgefuehl erwarten kann, so werden selbst Themen, wie Netiquette aeußerst kontrovers behandelt
#Konsens suchen, geschmeidig bleiben, abwarten und Cappuccino trinken
#Trash vermeiden, nachdenken, ob es sinnhaft und sinnvoll ist, was man schreiben will

kurz zur Kolumne,
Hauptaugenmerk solltes du auf die Kombination von Wissen und Witz richten. Du hast sehr schoen die Wahrheit in der Einfachheit ersucht, einen leserlich kompakten Text geschrieben, allerdings ist er nicht Internetfaehig. Es fehlt die psychologische Raffinesse etwas neues anzubieten, außer nur (d)eine Meinung, es fehlte mir -[bei mir ist das leider etwas schwer]- der Aha-effekt, wenn du zBsp einen Sachverhalt so darlegst, daß etwas ersichtlich wird, was man so noch nicht kannte. Sicherlich ist das schwer, oder auch so schon ein hoher Anspruch einen guten Schreibstil zu haben, jedoch ist die Toleranzgrenze zum Gunsten des Journalistenstandes relativ hoch.

Also konkret missfallen mir die Denkspruenge von Erziehung und Unterbewußtsein, oder vom Ermessenspielraum zur Notenvergabe der Lehrer/Prof und der Persoenlichkeiten insbes. Charisma, Charakter, emotionale Situation: die Konklusionen sind einfach zu weit hergeholt und kein guter Journalismus.
Gefallen hat mir - und das waere Kolumnen-eigen richtig: die Betrachtung von nur einer Problematik aus der individuellen Perspektive. Leider aber, will niemand die Story deiner freien -wenn auch plausiblen- Suggestionen niedergeschrieben haben. [Hinweis: du kannst das mal als Kunstform anbringen:stream of consciousness s.u.]

Teaser-Anzeige (von englisch to tease, „reizen“):
Also warum sollte sich jemand deinen Text durchlesen? Studenten scrollen ueber das Forum, sie suchen, sie sind aktiv und jagen nach Informationen. Mach ihnen klar, warum sie es lesen sollten: pack sie an der Neugier.

Eye-catching:
Verbinde multimediale und hypertextuale Eigenheiten, Layout [Form] mit deiner Essenz und Intention des Textes [Inhalt] zu einem Erlebnis. Fotos, Graphiken, Soundateien usw.
- auch Quellen zur Ueberpruefbarkeit im Anhang sind gerade hier eine wesentliche Abrundung.

Schreibstil:
lebendig, unkonventionell, stark. Du selbst bist frei, aber nimm dich nicht so wichtig-> Knappheit, denn Geschwindigkeit ist wichtig, aber man will es trotzdem verstehen koennen, also nicht schwafeln! Erklaere! Setze in Zusammehang, oder grenze ab usw. Vermeide Klischees und verunglueckte Metaphern. Es werden auch laengere Texte gelesen, wenn sie es wert sind.

Absaetze:
Strukturiere deine Text in kurze Absaetze, oder verwende Zwischenüberschriften. Klarheit in Form (und Sprache) beguenstigt den Lesefluß.

Headline:
Bitte keine feuilletonistischen Sprachspiele zum Gruebeln an den Kopf werfen. Raetsel sind unintuitiv. Der Leser will auf einem Blick wissen, was ihn erwartet.

Hyperlinks:
schaffen an Schwerpunktstellen Kontext, Hintergrundwissen und vertiefende Information. An den Stellen, wo du "short, but sweet" schreibts, wuerde es Sinn machen Referenzen, Quellen, Wissensmaterial usw aufzuzeigen.

Der Schluß ist der wichtigste Passus zum abschließen einer These, einem Fazit. Gib dir nicht die Muehe ohne Provokation, oder Mut deinen Charakter zu praesentieren: die lineare Rueckfuehrung zur Einleitung, wie bei einer Kurzgeschichte, oder gar ein offenes Ende waere aus meiner Sicht nur ein fader Witz einer guten Kolumne.
Natuerlich ist es anspruchsvoll, darum schreibst du es doch und ich kommentiere nur.

Liebe Grueße
#myrmikolomnius
bild kann nicht angezeigt werden
*



Zitat(Stormi @ 01 Nov 2008, 17:43)
1. Du wolltest mit einem Text über (gemüts)zustandsabhängige Bewertungen seitens der Professoren/Dozenten Leute dazu auffordern ihr Leben in die Hand zu nehmen? Mag sein, dass ich außerordentlich dumm bin, aber ich raff das irgendwie nicht. Vielleicht kannst du das mal näher ausführen.

2. Du formulierst keine "neuen" unbeantworteten Fragen, sondern welche, die sowohl schonmal gestellt wurden, als auch beantwortet worden sind. Das ist genau die Hauptkritik, die hier an dich gerichtet wird und auf die du im Übrigen trotz seitenlangem Geschreibsel nicht in einem einzigen Wort ebenso sachlich eingegangen bist, wie sie vorgebracht wurde. Du hast mich aufgefordert ein paar textuelle Kostproben zu geben, was ich auch getan habe. Jedoch auch diese hast du nicht mit einer Silbe erwähnt, nichtmal verrissen, was übrigens bei einigen meiner Ergüsse durchaus möglich ist.

Ich fordere also nochmals: Geh auf die Kritik ein oder schreib einfach klar und deutlich, dass dir unsere Meinung scheißegal ist. Das ist erstens ehrlich und akzeptabel und zweitens verhindert es seitenlanges Arschtreten der Einbeinigen, wie Frieder das so schön bezeichnet hat.
*


Danke!

Dein Stormi mwah.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 14:08
avatar
Knurrhähnchen
*********

Punkte: 7149
seit: 23.10.2004

lieber stormi
keine sorge ich habe alles gelesen. und ich finde es nach wie vor peinlich wie sich hier die meisten verhalten. in erster linie kritisiert ihr auch mehr den schreibstil als den inhalt. und nur weil de 2 posts in der richtung gemacht hast wiegt das den rest nicht auf. weitere diskussionen darüber per pm.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: