_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Gutzkowclub und 585 gäste

Dresdens Fahrradwege tauglich?

... Glas, Glas und bischen mehr Glas
Schulnote für die Dresdner Straßen und Fahrradwege?
1 9 ** 6.29%
2 22 ** 15.38%
3 36 ** 25.17%
4 41 ** 28.67%
5 24 ** 16.78%
6 11 ** 7.69%
Totale Stimmen: 143
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Jul 2010, 22:49
avatar
3. Schein
***

Punkte: 246
seit: 25.11.2006

Richtung Altstadt gibts nur einen für Radfahrr freigegebenen Fußweg, an dessen Ende man gezwungen wird abzusteigen um dann auf dem Tzschirnerplatz zu landen. Das wirft einen völlig aus dem Fluss wenn man in die Südvorstadt will. Klar fährt man da lieber auf der Straße. Da schafft man ab dem Carolaplatz sogar ne grüne Welle bis zum Georgplatz.

Außerdem: bei allen Straßen mit mindestens zwei Spuren sollte mal direkt und pauschal eine zum Radweg deklariert werden. (Ja, das ist radikal.) Zwei Tonnen Stahl zu bewegen um seinen Arsch durch die Landschaft zu kutschieren ist daneben.

Dieser Beitrag wurde von MadCyborg: 08 Jul 2010, 22:52 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 01:08
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Das ist immer das nervigste. Heute wurde ich auch auf der Chemnitzer Straße/Nossener Brücke auf den "Fußweg" gezwungen, mit einer erzwungenen Ampelpause, weil man ja noch drücken musste, um dann erst in der folgenden Ampelphase rüber zu kommen. angry.gif


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 01:40
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Gleichberechtigtes Fahren von Autos und Fahrrädern wär doch was. Aber eher nicht möglich, hm? :|


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 02:20
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Zitat(MadCyborg @ 08 Jul 2010, 22:49)
Außerdem: bei allen Straßen mit mindestens zwei Spuren sollte mal direkt und pauschal eine zum Radweg deklariert werden. (Ja, das ist radikal.) Zwei Tonnen Stahl zu bewegen um seinen Arsch durch die Landschaft zu kutschieren ist daneben.
*


Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Zum Glück lebst du in keinem Land wo sich Fundamentalisten mit Sprengürtel um den Bauch bewegen...

Daradja u Agbar!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 09:44

1. Schein
*

Punkte: 24
seit: 30.01.2006

Zitat(loco @ 08 Jul 2010, 21:36)
ja schon, aber bisschen übertrieben is das ja schon.. was will n radfahrer mit ner kompletten spur, so breit, dass da n lkw fahren könnte
*

Überholen zum Beispiel könnte man wollen. In allen Städten, die sich das Etikett "Fahrradfreundlich" zurecht anheften (Kopenhagen, Amsterdam,..) gibt es ein durchgängiges Netz von ca. 3m breiten Radwegen. Da kann man auch jemand mit Anhänger überholen. In Städten wie Dresden hingegen gibt es vierspurige Straßen, die dann mit Autos vollgestellt werden. Für breite Radwege bleibt kein Platz.

Und es handelt sich natürlich um eine Maximalforderung. Es ist ja klar, dass dem ADFC da noch was wegverhandelt wird (mal sehen wieviel). Nur wenn die Autofraktion nicht irgendwann achtstreifige asphaltierte Highways an allen Stellen gefordert hätte, gäbe es heute nichteinmal die vierstreifigen Pisten quer durch bewohntes Gebiet... Und wenn die Radfahrer heute nicht ihren Bedarf und ihre Idealvorstellung artikulieren, wird sich auch nichts in Richtung dieser Idealvorstellung ändern.

m.p.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 10:35
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

man kann ruhig mal bißchen fundamentalistisch werden, wenn man sich die leute ansieht, die sich zu fein für rad oder bahn sind und darum täglich alleine in einem fünfsitzer wege zurück legen, die man locker mit dem rad fahren kann.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 10:36
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Deswegen brauch ich auch dringend ein Mopped!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 11:47
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 11:49
avatar
schläft.
******

Punkte: 917
seit: 03.12.2003

Zitat(loco @ 08 Jul 2010, 21:36)
ja schon, aber bisschen übertrieben is das ja schon.. was will n radfahrer mit ner kompletten spur, so breit, dass da n lkw fahren könnte
*


Meine Fresse, das dient der Verdeutlichung. Und außerdem geht's ja nicht um einen Radfahrer, sondern manchmal sind eben auch mehr unterwegs und die will man eventuell auch mal überholen.

Breite Fahrradspuren fetzen.

Zitat
man kann ruhig mal bißchen fundamentalistisch werden, wenn man sich die leute ansieht, die sich zu fein für rad oder bahn sind und darum täglich alleine in einem fünfsitzer wege zurück legen, die man locker mit dem rad fahren kann.


Dem stimme ich total zu!

Zitat
Außerdem: bei allen Straßen mit mindestens zwei Spuren sollte mal direkt und pauschal eine zum Radweg deklariert werden. (Ja, das ist radikal.) Zwei Tonnen Stahl zu bewegen um seinen Arsch durch die Landschaft zu kutschieren ist daneben.


Dem auch ;-)

Achja, bevor Fragen kommen: Ja, auch ich habe ein Auto. Die Radwege und Verbindungen zwischen denen in Dresden sind aber echt unter aller Sau.



Dieser Beitrag wurde von bsf: 09 Jul 2010, 11:51 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 12:59
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(bsf @ 09 Jul 2010, 11:49)
Meine Fresse, das dient der Verdeutlichung. Und außerdem geht's ja nicht um einen Radfahrer, sondern manchmal sind eben auch mehr unterwegs und die will man eventuell auch mal überholen.

meine fresse, man kann auch mal nach hinten kucken, ob ein auto kommt und dann auf der 'autospur' überholen rolleyes.gif

p.s. die 'door-in-your-face'-methode, zum verhandeln, ist mir durchaus bekannt wink.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 13:05
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Nur weil in den Stoßzeiten mal 5 Räder mehr fahren muss man nicht gleich die halbe Stadt zum Fahrradweg erklären. Mir würde es reichen, wenn alle Radfahrer mal auf der richtigen Seite fahren würden und der Gegenverkehr dadurch wegfallen würde. Da ist auf einmal auch ganz viel Platz. Besonders nervig ist das auf dem Weg vom Hbf zum Stuwe, wo eh nicht viel Platz ist und dann kommen noch ein Haufen Spinner von vorn entgegen.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 13:12
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(lusch3 @ 09 Jul 2010, 13:05)
Nur weil in den Stoßzeiten mal 5 Räder mehr fahren muss man nicht gleich die halbe Stadt zum Fahrradweg erklären. Mir würde es reichen, wenn alle Radfahrer mal auf der richtigen Seite fahren würden und der Gegenverkehr dadurch wegfallen würde. Da ist auf einmal auch ganz viel Platz. Besonders nervig ist das auf dem Weg vom Hbf zum Stuwe, wo eh nicht viel Platz ist und dann kommen noch ein Haufen Spinner von vorn entgegen.
*


Das seh ich ganz genauso... auf dem Zelleschen Weg ist es ähnlich, nur das da die Geisterfahrer eher mal schuldbewußt ausweichen.


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 13:17
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(loco @ 09 Jul 2010, 12:59)
meine fresse, man kann auch mal nach hinten kucken, ob ein auto kommt und dann auf der 'autospur' überholen rolleyes.gif
*


Wird ja auch gemacht, Auto- oder Fussgängerspur, nur das Gucken vergessen die meisten dann doch und regen sich dann noch auf dass man ihr selbstmörderisches Manöver nicht vorhergesehen hat (sofern man sie überhaupt sieht, im Durchschnitt sind ja weit über 50% nachts ohne Licht unterwegs).

Zitat
Nur weil in den Stoßzeiten mal 5 Räder mehr fahren muss man nicht gleich die halbe Stadt zum Fahrradweg erklären. Mir würde es reichen, wenn alle Radfahrer mal auf der richtigen Seite fahren würden und der Gegenverkehr dadurch wegfallen würde. Da ist auf einmal auch ganz viel Platz. Besonders nervig ist das auf dem Weg vom Hbf zum Stuwe, wo eh nicht viel Platz ist und dann kommen noch ein Haufen Spinner von vorn entgegen.


WORD! Ist auch für die Autofahrer recht lustig beim Abbiegen. Aber Radfahrer fordern ja zum größten Teil nur breitere Radwege anstatt einfach mal den zur Verfügung stehenden Platz zu nutzen. Ist son bissel wie in China, da werden Verkehrsregeln auch eher als Empfehlung angesehen was dafür sorgt dass bei steigendem Verkehrsaufkommen recht schnell alles dicht ist.

Zitat
Das ist immer das nervigste. Heute wurde ich auch auf der Chemnitzer Straße/Nossener Brücke auf den "Fußweg" gezwungen, mit einer erzwungenen Ampelpause, weil man ja noch drücken musste, um dann erst in der folgenden Ampelphase rüber zu kommen. angry.gif


Ne Scheiße, ne rote Ampel, Skandal! Sowas ist dem Radfahrer definitiv nicht zuzumuten, für Autofahrer und Fussgänger gibt's sowas ja auch nicht!!!! Das ist Diskriminierung!!!!


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 13:24
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zum StuWe hin wird aber nicht ausgewichen. Da wird noch mal extra Gas gegeben. Weil man kommt ja von oben.

Ich kann die da aber verstehen. Wenn man vom Nürnberger Platz kommt und zu einem Ort links der Petersburger Straße will (z.B. Prager Straße), wird man vom vorherrschenden System nur ausgebremst und man ist deutlich schneller, wenn man die Straßenseite nicht wechselt.

Die Einbindung der Radfahrer in das bestehende System ist einfach zu schlecht. Man wird ausgebremst, weil man laufend an Ampeln warten muss, weil man die Straßenseite wechseln muss etc.pp.

Auf der Petersburger Straße spart man lässig 5 Minuten, wenn man sich nicht durch die Ampeln ablenken lässt (was in den meisten Fällen auch gefahrlos möglich ist, weil eh keiner über die Ampeln geht).

Zitat
Ne Scheiße, ne rote Ampel, Skandal! Sowas ist dem Radfahrer definitiv nicht zuzumuten, für Autofahrer und Fussgänger gibt's sowas ja auch nicht!!!! Das ist Diskriminierung!!!!

Nein, du hast es falsch verstanden. Bei meinem Tempo, etc. pp. hätte ich die folgende Ampelphase nehmen können. Die Ampel dort ist aber mit einem Drucksensor ausgestattet. Dieser hat mein Signal aber nicht mehr für die gleich folgende (erste) Grünphase registriert, sondern erst für die zweite. Wäre ich regelwidrig auf der Straße geblieben, wäre ich in der ersten Grünphase über die Ampel gekommen. Das ist es, was mich nervt. Nicht, dass ich mal an einer roten Ampel anhalten muss.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jul 2010, 13:24
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

fahre auch oft in der falschen Richtung. Es lohnt sich aber einfach nicht, wegen einem Kilometer 10 Minuten an den Ampeln zu warten, um auf die richtige Seite zu kommen. Wenn man Rücksicht auf die nicht-Geisterfahrer nimmt ist doch alles okay
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: