_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 424 gäste

Exzellenzinitiative

Die Entscheidung
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Jun 2012, 02:41

4. Schein
****

Punkte: 423
seit: 05.05.2009

pure fassade! jeder, der an der tu dresden studiert, weiß, dass dass das einfach nicht der fall sein kann/der fall ist. und wenn, dann in 10 jahren vielleicht. da ändert sich doch merklich nichts! totgelacht! die ziele sind ja löblich und da geht ja auch was (cluster), aber es werden institute sterben, die der volluniversität nicht mehr zuträglich sind! z.b. die geographie! ich möchte (vorerst) schließen mit einem zitat von einer grauen wand in der k.-e.-straße (in feinster schreibschrift, trotz sprühdose):
"Leckt mein Arschloch!"

die exzellenz wird in diesem bewertungsrahmen schon irgendwie seine begruendung haben aber der geist der uni geht doch meiner meinung nach echt verloren.... ich studiere doch um mein wissen zu erweitern und nicht um irgendwie exzellent zu sein. was heißt das schon? wenn die uni das ist/sein soll, bin ich es dann irgendwie/irgendwann auch? das spricht ja auch nicht gegen das bedürfnis, nach höherem zu streben. aber zu welchem preis? das muss dann doch jeder selbst wissen. auch wenn dass nach ner billigen ausrede klingt. ja, klar, mehr geld=mehr möglichkeiten/ausstattung/usw... ist ja auch gut... weiß auch nicht. die tu hat doch einen guten ruf und sich doch in ihrem profil schon so etabliert und hat ein gutes renomme. hm. was wollen die noch.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jun 2012, 12:15
avatar
Cpt. Wochtspocht
*****

Punkte: 626
seit: 03.07.2011

bild kann nicht angezeigt werden


--------------------
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!!

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jun 2012, 14:01
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(tarzan @ 15 Jun 2012, 23:32)
gut?


Überflüssig!


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jun 2012, 15:21
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

haters gonna hate.


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jun 2012, 15:22
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Kommt mir so vor (liebenswürdig schwarzmalerisch wie ich halt so bin), als ob da jemand politisch auf die Karte geschaut und dann überlegt hat: "Wenn wir Göttingen streichen ... hmm ... war da nicht noch die Ossi-Bewerbung? 2017 drehen wir den Hahn doch eh wieder zu, oder?"

SPON, UniSPIEGEL, 15.06.2012: Blick auf die Karte

Am exzellentesten finde ich ja ganz persönlich, dass man hochoffiziell zu so vielen interessanten Online-Umfragen eingeladen wird. smile.gif Kann auf keinen Fall schaden. Der "Exzellenz-Uni"-Aufkleber auch nicht. Kann man über einen Rostfleck drüberpappen.


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jun 2012, 09:33
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

abd, no comment.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2012, 16:40
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Ich hatte letztens das außerordentliche Glück, folgendem Gespräch lauschen zu dürfen:

Zitat
X: Hey, dann kannste ja jetzt sagen, dass du an einer Elite-Uni studiert hast!  biggrin.gif
Y: Ja, als die noch scheiße war!


Das fand ich ganz treffend. happy.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jun 2012, 18:55
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(abadd0n @ 17 Jun 2012, 10:33)
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

abd, no comment.
*


verstehst du JETZT?

Dieser Beitrag wurde von aeon: 19 Jun 2012, 18:55 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Jun 2012, 12:06
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Bald findet eine Dresdner Runde in eXklusivem Kreise statt. Dort treffen sich studentische Vereine, um das Thema zu diskutieren.

abDD
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2012, 18:23
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Hier ein ZEIT-Artikel zur Exzellenz in Dresden, auch als PDF: angehängte Datei  S_Eliteuni.pdf ( 93.82Kb ) Anzahl der Downloads: 187

AbaLite
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jun 2014, 21:21

1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 21.06.2014

Zitat(Philllinator @ 16 Jun 2012, 03:41)
pure fassade! jeder, der an der tu dresden studiert, weiß, dass dass das einfach nicht der fall sein kann/der fall ist. und wenn, dann in 10 jahren vielleicht. da ändert sich doch merklich nichts! totgelacht! die ziele sind ja löblich und da geht ja auch was (cluster), aber es werden institute sterben, die der volluniversität nicht mehr zuträglich sind! z.b. die geographie! ich möchte (vorerst) schließen mit einem zitat von einer grauen wand in der k.-e.-straße (in feinster schreibschrift, trotz sprühdose):
"Leckt mein Arschloch!"

die exzellenz wird in diesem bewertungsrahmen schon irgendwie seine begruendung haben aber der geist der uni geht doch meiner meinung nach echt verloren.... ich studiere doch um mein wissen zu erweitern und nicht um irgendwie exzellent zu sein. was heißt das schon? wenn die uni das ist/sein soll, bin ich es dann irgendwie/irgendwann auch? das spricht ja auch nicht gegen das bedürfnis, nach höherem zu streben. aber zu welchem preis? das muss dann doch jeder selbst wissen. auch wenn dass nach ner billigen ausrede klingt. ja, klar, mehr geld=mehr möglichkeiten/ausstattung/usw... ist ja auch gut... weiß auch nicht. die tu hat doch einen guten ruf und sich doch in ihrem profil schon so etabliert und hat ein gutes renomme. hm. was wollen die noch.
*

mag böse klingen, aber geographie war für mich immer nen massenstudium für leute, die keine lust auf naturwissenschaftliche sachen haben.
meine mitbewohnerin hat null plan von physik und mathe und co und studiert geologie.

andererseits kenn ich aber auch wen, der macht freiwillig chemie als Nebenfach beim Geo-Studium.

mathe kenntnisse brauchst du aber auch in ner Geisteswisenschaft, denn Statistik wird immer rankommen.
Man kann viel erlernen.

hab nen studium mit physik angefangen, obwohl ich von physik null plan habe...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jun 2014, 10:32
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(kg.ukkat @ 21 Jun 2014, 22:21)
mag böse klingen, aber geographie war für mich immer nen massenstudium für leute, die keine lust auf naturwissenschaftliche sachen haben.
meine mitbewohnerin hat null plan von physik und mathe und co und studiert geologie.

andererseits kenn ich aber auch wen, der macht freiwillig chemie als Nebenfach beim Geo-Studium.

mathe kenntnisse brauchst du aber auch in ner Geisteswisenschaft, denn Statistik wird immer rankommen.
Man kann viel erlernen.

hab nen studium mit physik angefangen, obwohl ich von physik null plan habe...
*


ja, ich steh auf so leute, die sich hinstellen, und sagen dass der eine studiengang mehr wert sei, als der andere... leute wie du sind es auch, die entscheiden, wo stellen gekürzt werden, und damit das schicksal ganzer studiengänge und institute und damit das schicksal der volluni selbst besiegeln...geh bitte weg.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Jun 2014, 02:22
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(kg.ukkat @ 21 Jun 2014, 22:21)
hab nen studium mit physik angefangen, obwohl ich von physik null plan habe...
*


Das funktioniert bestimmt total toll


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2014, 15:03

1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 21.06.2014

naja eben ihr seid allrounder....ihr könnt vieles, aber nichts so 100%. ich find es gibt viel zu viele Geographen, die keine Ahnung haben von dem Fach was sie machen .... Ich hätte es gerne studiert, aber mir wurde in Dresden mal gesagt, wenn du net mit mind. 2,0 abschließt, hast du eh keine Chance.
Was sind das für aussichten??!

Geographie ist nun mal ne Geistes - und Geowissenschaft, aber eben keine Naturwissenschaft....

Dieser Beitrag wurde von kg.ukkat: 28 Jun 2014, 15:06 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jun 2014, 23:02
avatar
Hä? Wat?
*****

Punkte: 740
seit: 14.01.2010

Gegenfrage: Hast du als diplomierter Physiker automatisch etwas besseres als einen erweiterten Taxischein?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: