_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 359 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 Aug 2015, 09:28

Neuling


Punkte: 7
seit: 25.08.2015

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Wohnheimplatz in der Wundtstraße 11 in vierter Etage (als 2er WG) angeboten bekommen (WomiKo) und habe mich anfangs riesig gefreut. Aber langsam drängen sich mir Zweifel auf, ob ich wirklich den Platz annehmen soll. Wer hat denn Erfahrungen mit besagtem Wohnheim gemacht? Lässt es sich da gut wohnen? Ich habe Angst vor den ganzen Kakerlaken-Berichten, die man auf vielen Seiten lesen kann...wie sieht es denn mit dem Schädlingsbefall aus?

Vielen Dank für eure Antworten
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 10:08

1. Schein
*

Punkte: 14
seit: 14.05.2012

Hallo hilfesuchende,
nach meiner Erfahrung gibt es da keine Ungeziefer. Du solltest den Platz annehmen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 10:13

Neuling


Punkte: 7
seit: 25.08.2015

Danke, das beruhigt mich schon mal etwas. Nur hatte ich auf genau dieser Seite etwas ältere Beiträge (von 2008 glaube ich) zum Thema Kakerlaken in den Wohnheimen gefunden und es hörte sich so, dass wirklich jedes unter einem Befall zu kämpfen hat. Ich hab eben Angst davor, vor Ort eine miese Überraschung zu erleben. sad.gif
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit Wohnheimen der Wundtstraße, insbesondere Nr. 11, sammeln können?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 10:34
avatar
Hä? Wat?
*****

Punkte: 740
seit: 14.01.2010

Na es steht und fällt mit den Mitbewohnern. Wenn es schon hundert Meter vor der WG-Tür nach China-Imbiss riecht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass da was rumkreucht. Wenn alle dabei mithelfen das Ding sauber zu halten, kommt auch nix.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 11:08

Neuling


Punkte: 7
seit: 25.08.2015

Mh aber ich kenne doch meinen Mitbewohner nicht und wenn vor mir jemand schon eine Krabbeltier-Plage ins Zimmer geschleppt hat, bin ich dem doch voll ausgesetzt. weeping.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 11:10
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

sind die Krabbeltiere nicht eher ein Problem in den unsanierten Wohnheimen?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 11:11

Neuling


Punkte: 7
seit: 25.08.2015

Hoffentlich!! sad.gif
Wohnt denn hier niemand in einem der Wohnheime der Wundtstraße?

Dieser Beitrag wurde von hilfesuchende: 25 Aug 2015, 11:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 14:11
avatar
3. Schein
***

Punkte: 325
seit: 16.07.2005

Hehe 2008 das waren noch die guten alten Zeiten in der WU1 mit China und Eastern Europe Connections. Also ich denke die neuen Wohnheime sollten doch alle "entkernt" und "entungeziefert" worden sein.


--------------------
Ich würde mich ja gern mit dir GEISTIG duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 14:19

Neuling


Punkte: 7
seit: 25.08.2015

Zitat(Aristoteles @ 25 Aug 2015, 15:11)
Hehe 2008 das waren noch die guten alten Zeiten in der WU1 mit China und Eastern Europe Connections. Also ich denke die neuen Wohnheime sollten doch alle "entkernt" und "entungeziefert" worden sein.
*


Aber die WU 11 wurde laut Studentenwerk hHomepage 2002 saniert...liegt ja deutlich noch vor 2008. Oder versteh ich da was falsch?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 14:32
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Die Schädlinge haben sich in den unsanierten Wohnheimen baubedingt gut ausbreiten können, weil zum Beispiel in jeder Etage Müllschlucker inklusive Schacht in den Keller waren. Darüber konten die Viecher sich von Etage zu Etage ausbreiten.
Dann gabs in jeder Etage Gemeinschaftsküchen, die von allen möglichen verschiedenen Kulturen unterschiedlich intensiv genutzt und gereinigt wurden. Alle Türen im Haus waren verzogene Holz-an-Holz-Konstruktionen (bzw. Holz-an-Pappe), so dass es überall Ritzen gab.

In den sanierten Häusern, auch in der Wu11, gibts weder Etagenküchen noch Müllschlucker und die Türen sind alle saugdicht, so dass Ungeziefer sich überhaupt nicht ausbreiten kann. Und wenn die jeweilige Wohneinheit ab und zu den Lappen schwingt, brauchst du dich vor nichts dergleichen zu fürchten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 15:50
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

tl;dr; Kannste hinziehen. Mach dir nicht ins Hemd.

Was studentenwerksbetriebene Wohnheime angeht, wirst du kaum ein besseres finden, als die an der Wundtstraße.

Ungeziefer in einem großen Wohnblock mit hoher Fluktuation ist relativ normal. Zumindest auf einem niedrigen Level. Deshalb geht der Kammerjäger dort auch routinemäßig 1x alle 3 Wochen oder so durch. Ist bei den privaten Anbietern ähnlich.

Ob es derzeit ok ist, kannst du letztendlich nur herausfinden, indem du direkt jemanden fragst, der dort wohnt. Evtl. kann dir da das WomiKo-Programm helfen.

Ich würde den Wohnheimplatz auf jeden Fall annehmen. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch umziehen. Die privaten Alternativen dürften aber allesamt teurer sein. Wenn es ganz schlimm kommt, gibt es eben ab und an ein großes Krabbeln. Kein Grund zur Panik. Davon wirst du nicht sofort Pest oder Cholera bekommen.

Aus der Ferne den perfekten Platz zu finden, ist nahezu unmöglich. Falls du noch nie von zu Hause weg gewohnt hast, musst du ohnehin erst noch rausfinden, was dir gefällt.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 25 Aug 2015, 15:54 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 16:20
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Ich schließe mich mcnesium und Stormi an.

Habe selbst sechs Jahre lang in der Wu gewohnt und dabei saniert und unsaniert mitgenommen. Mach dir keine Gedanken, was besseres als die Wu gibts wirklich kaum zu diesen Preisen! smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 16:45
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

2008 wurde die Wu7 saniert, da sind dann bei der Umzugswelle einige Viecher in die sanierten Wus verschleppt worden — deshalb damals vermehrt diese Berichte.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 17:58

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007



Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 21:30 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Aug 2015, 20:16
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Hab viele Jahre in der Wu11 gewohnt, nie Probleme mit Ungeziefer.

Das StuWe ist ziemlich hinterher, dass sich da nix einnistet. Ist ja auch keine gute Werbung, wie man hier sieht smile.gif.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: