_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 593 gäste

Dokumentationen und Reportagen

Thread für Wissenshungrige
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Apr 2010, 16:03
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

leider in der arte mediathek nich mehr zu finden, dafür über kino.to:

Sneakers
Wie die Jeans in den 70er Jahren ist der Sneaker spätestens seit den 90er Jahren zum Markenzeichen einer ganzen Generation geworden: In Interviews mit bekannten Sammlern, Hip-Hop-Pionieren, Rappern, Graffitikünstlern, Journalisten und Markenverantwortlichen beleuchtet die Dokumentation das Phänomen und die Kultur des Turnschuhs, der ganz lässig im Alltag getragen wird.

In New York, Paris, London, Portland und Los Angeles erzählen unter anderem Persönlichkeiten wie Bobbito Garcia, Doze von Rock Steady Crew, Bandmitglieder von Run DMC oder Wu Tang Clan von ihrer Liebe zum Sportschuh. Sie schildern aus ihrer Sicht, warum der Sneaker zu einem der wichtigsten Statussymbole der MTV-Generation geworden ist.
Dieser unterhaltsame und abwechslungsreiche Überblick über die Entwicklung des Sneakerphänomens macht deutlich, dass der Hip-Hop als prägende neue Kultur dieser Zeit dem Turnschuh als ideales Sprungbrett diente. Die Dokumentation zeigt die Macher und Akteure dieses weltweiten Trends.
Sie macht deutlich, dass sich hinter diesem 26-Milliarden-Dollar-Markt und dem Erfolg einzelner Marken oft die wenig bekannten Geschichten derer verbergen, die den Stein ins Rollen brachten. Dabei spielten Musik und Stadtkultur ebenso eine Rolle wie Sponsoringdeals, Neuauflagen seltener Modelle und ganz bestimmte Marketingstrategien.

Duckload


--------------------
When I'm Sad I Stop Being Sad And Be Awesome Instead!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Apr 2010, 16:27
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

woa..der lief gestern im TV smile.gif


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Apr 2010, 17:50
avatar
\m/ cutting-edge \m/
*****

Punkte: 711
seit: 23.10.2004

Patent Absurdity - how software patents broke the system

[via heise.de]



--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2010, 01:40
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

The Social Galaxy

amüsante Doku auf Arte über unsere zwanghafte Suche nach Öffentlichkeit (womit ich hiermit n gutes Beispiel zeige biggrin.gif)

edit: Bert is evil kannte ich noch garnicht. Echt gut lol.gif

Dieser Beitrag wurde von DonutPanic: 20 Jul 2010, 01:41 bearbeitet


--------------------
24 Stunden am Tag,
7 Tage die Woche
BYTE.FM für gute Musik
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Dec 2010, 19:27
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zwischen Festtagsbraten und Tofubullette - Betrachtungen an der deutschen Fresstheke (SpiegelTV)

Teil 1
die beiden anderen Teile folgen unten in der Videoleiste

Recht gut gemachte Doku über Fleisch und Fleischverzicht. Über Schnitzelwettesser, nackige Veganer, Stopfleberstalker und Studenten, die an der Mensatheke verarscht werden. Sehenswert

Dieser Beitrag wurde von chelys: 21 Dec 2010, 19:28 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jan 2011, 20:08
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Die Königin der Kondome! Monica Krause. heute 20:15 3sat

Ein Muss!


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2011, 19:30
avatar
\m/ cutting-edge \m/
*****

Punkte: 711
seit: 23.10.2004

Human Resources
via [topdocumentaryfilms.com]

Zitat
It’s a documentary about Social Control, examining the history, the philosophy and ultimately the pathology of elite power. Overall, Human Resources is rough around the edges but still overloaded with gems. Set aside some time to digest this – and take notes.
Scott Noble does an admirable job of fitting ten hours of material into two. He gives the space to all the people he interviews… there’s a metric ton of ideas here and he lets almost all of them unfold and breathe at their own pace.
The footage itself is very low-fi and some of the interviews feel like they drag on for too long, or wander in circles. Impressively, those moments are few and far between.
Noble can’t cover everything, but the scope of this movie alone makes it the most ambitious entry in this strange genre so far, more complete than The Century of the Self and less hysterical than the Zeitgeist franchise.




Ich find den Teil ueber den historischen Aufbau und grundlegenden Fehler unseres Bildungssystems echt interessant: Die Klingel signalisiert dem Pawlowschen Hund es gibt Essen und dem Schueler es gibt konzentriertes Wissen. Und die Aussage "Ueberleben des Staerkeren" kommt eigentlich gar nicht von Darwin. Im Gegenteil. Es ueberlebt viel mehr der, der kooperiert und nicht der im Wettbewerb zu allem und jedem steht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Apr 2011, 09:44
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

deshalb hat Darwin ja auch "survival of the fittest" gesagt, dacht ich? Da hat unsre Biolehrerin immer sehr viel Wert draufgelegt

zu Deinem Post.. der Beginn klingt interessant, da werde ich mir mal Zeit nehmen für

Dieser Beitrag wurde von Wanda: 02 Apr 2011, 09:48 bearbeitet


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Apr 2011, 19:44
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zitat(Gizz @ 17 Feb 2009, 18:30)
Ganz viele Dokus gibts hier doku.cc
*

Muss mich zum Downlad bei fucking usenet anmelden und bezahlen. Gehts auch anders? hab ich was übersehen???


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Apr 2011, 20:00
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zur Zeit geht die Linkweiterleitung da nicht wirklich yeahrite.gif müssten aber unterschiedliche Anbieter sein bei doku.cc. So wie RapidShare etc. Vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert. Abgesehen davon konnte ich das eh noch nie leiden, man lädt da immer Stundenlang runter und stellt dann fest dasses nich geht

(da fällt mir ein, wie früher ein paar Schulkollegen SimCity 3000 mit 32k runterladen wollten. Am Ende konnten sie nach Stunden teurer Onlinezeit die Archive net entpacken rolleyes.gif wäre übrigens auch nur wenig billiger gewesen, als das Spiel zu kaufen...)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jun 2011, 12:48
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Der Pakt mit dem Panda: Was uns der WWF verschweigt (ARD Mediathek)

sehenswert blink.gif

Dieser Beitrag wurde von chelys: 26 Jun 2011, 12:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jun 2011, 13:27
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

komisch das das noch nicht kam:
"Die Bucht - The Cove"

Sehr sehenswert, krasse Bilder! Gänsehautgefahr...
Ist eben eine richtige Produktion, deswegen nicht in Mediatheken zu finden, aber hier

Dieser Beitrag wurde von franzman21: 26 Jun 2011, 13:28 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: