_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 584 gäste

Kampagne für ein Freies Radio in Dresden

Wer hört schon gerne PSR und R.SA ....
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 May 2006, 21:02

2. Schein
**

Punkte: 73
seit: 14.05.2006

Es gab vor 3-4 Jahren mal einen Sender der sich Project 89.0 Digital nannte. Leider musste dieser, nach eigener Meinung: Beste Radiosender der Welt, der Kommerzkacke von RTL weichen. Leider,leider.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass nach dem Abschalten des Senders haufenweise: Rettet-Project-89.0-Digital-Websites entstanden sind. Leider,leider hat es nicht viel gebracht.

Es hatte sich dann wenige Monate später im I-Net ein ähnlicher Sender gebildet: Project-FX.

Beide Sender haben 24h nur Rock,Alternative,Funk, Indie u.a. gespielt. Also für mich als Peppers Fan war das genau das Richtige.


Da ich ursprünglich aus der Nähe von Chemnitz komme, kann ich nicht sagen ob Project 89.0 Digital auch in DD empfangbar war. Aber komischerweise, obwohl es ein Digitaler Sender, habe ich es bei mir empfangen. Klasse Zeit damals...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2006, 23:50
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

"Der Sender, bei dem deine Eltern kotzen." - Der Empfang stammte noch vom Brocken.


--------------------
Was haben ein Mann und ein Gebrauchtwagen gemeinsam?
Beide sind leicht zu kriegen, billig und unzuverlässig.

Zu fällen einen schönen Baum
Braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
Braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert

Früher morgens wach ich auf - 16 Uhr 10,
die ganze Welt scheint sich um mich zu drehen.
Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht,
eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 May 2006, 02:31
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 742
seit: 18.05.2005

projekt 89.0 fand ich auch super. die musik war gut (keine komerzscheiße) und es wurde auch nicht so viel und vor allem nicht so blöd gelabert, wie das bei den meisten sendern üblich ist.
ach war die musikauswahl viel abwechslungsreicher. nicht wie z. B. bei psr, den ich während meiner lehre täglich ertragen mußte. da konnte man nach bestimmten liedern die uhr stellen. bei "candle in the wind" wußte ich z. B., dass es nich mehr lange bis zur frühstückspause war.

projekt 89,0 war in dresden aber meines wissens nicht empfangbar. ich habs zumindest öfter probiert, hat aber nie geklappt.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2006, 14:27
avatar
Anti-Gegner
******

Punkte: 802
seit: 25.11.2005

Fleischt bald 49 Stunden je Woche
statt der bisherigen vier steht hier. smile.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 10:44
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

bild kann nicht angezeigt werden

Am 13.10. hat die Sächsische Gemeinschaftsprogramm GmbH & Co KG, der Betreiber von Apollo Radio, die Kooperationsvereinbarungen mit den 3 sächsischen Freien Radios, Radio blau aus Leipzig, Radio t aus Chemnitz und coloRadio aus Dresden, gekündigt.
Die drei sächsischen Freien Radios betreiben derzeit auf den Apollofrequenzen wöchentlich ein 49-stündiges Fensterprogramm. Die Sächsische Gemeinschaftsprogramm GmbH & Co KG trägt dabei im Wesentlichen die Sende- und Leitungskosten der drei sächsischen Freien Radios. Mit der Kündigung der Kooperationsvereinbarungen müssten die Freien Radios ab Januar abschalten, da die hauptsächlich ehrenamtlich von Vereinen betriebenen Radios die Sende- und Leitungskosten nicht selbst aufbringen könnten. Apollo hatte sich damals zur Kooperation bereit erklärt, um eine Zulassung für das gemeinsam von den Sächsischen Provatrundfunkveranstaltern betriebene Programm zu erlangen. Damit war es gelungen, außersächsische Konkurrenz vom Werbemarkt fernzuhalten.

Sie können den nichtkommerziellen Radios helfen. Unterzeichnen Sie mit Ihrem Verein oder als Einzelperson den offenen Brief. Dazu schicken Sie einfach eine E-Mail an buero@coloradio.org, dass Sie unterzeichnen. Alle Unterzeichner werden veröffentlicht.

Mehr Infos:
http://www.coloradio.org
http://radio.fueralle.org/

Offener Brief:

Die Existenz der drei Freien Radios in Sachsen (Radio T in Chemnitz,
Radio Blau in Leipzig und coloRadio in Dresden) ist derzeit ernsthaft
gefährdet. Bisher mussten die Freien Radios die hohen Sende- und Leitungskosten
nicht selber tragen - was ihre finanziellen Möglichkeiten auch bei weitem
übersteigt. Diese Übereinkunft soll zum 1. Januar 2010 wegfallen.

Dadurch droht die Abschaltung der Freien Radios in Sachsen. Das wäre für
das kulturelle Leben fatal und ist politisch eine nicht zu rechtfertigende Konsequenz.

Die Unterzeichnenden meinen:
Politische und kulturelle Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung
demokratischer Teilhabe und bürgerlichen Engagements. Dafür leisten die
nichtkommerziellen Medien einen unverzichtbaren ehrenamtlichen Beitrag.
Wir fordern vom Freistaat Sachsen die dafür benötigte Finanzierung ein.


coloRadio Offener Brief
coloRadio Offener Brief - Flyer
Aufkleber - abzuholen bei coloRadio auf der Jordanstraße

Danke für die Mithilfe!

Dieser Beitrag wurde von Julschn: 02 Nov 2009, 10:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 12:16
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

vielleicht geht die zeit des konventionellen radios auch einfach vorbei. mp3player, podcasts, webstreams, ... des grünen twnr machts vor. früher oder später wird sich das mit dem radiohören so wie wir es heute kennen sowieso gegessen haben, weil sich die privatwirtschaftler gegenseitig aufkaufen und am ende nur noch ein einheitsbrei vorzufinden sein wird den keiner mehr hören will. ist ja heute leider schon zu großen teilen der fall.

der privatwirtschaft gehen die freien radios am arsch vorbei und die öffentlich-rechtlichen haben genug zu tun um sich selbst zu rechtfertigen. freie radios haben keine lobby, und nicht nur der finanzielle aufwand ist viel zu groß um sowas künstlich am leben zu erhalten. machts einfach im internet weiter. das argument "denn kann ichs aber nich im auto hören" lass ich nich gelten, denn die wenigsten hier haben eins. außerdem wird sich das in nicht allzu ferner zukunft auch wieder ändern, da bin ich mir sicher.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 12:44
avatar
search for reverse
*****

Punkte: 621
seit: 15.10.2007

Zitat(mcnesium @ 02 Nov 2009, 11:16)
das argument "denn kann ichs aber nich im auto hören" lass ich nich gelten, denn die wenigsten hier haben eins. außerdem wird sich das in nicht allzu ferner zukunft auch wieder ändern, da bin ich mir sicher.
*

Selbst wenn, da kenn ich auch genug, die da ihren MP3-Player anschließen anstatt sich den Radiomist anzutun.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

"Woh, this is fucked beyond belief!" (James Rolfe)

Zerstöre ihre Blechblasinstrumente! Komme ins Haus! Ham Sie keen Internet?
Class, what year was 1+1? ...The answer is: The Amazing Ralph! (Ralph)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 12:46
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

[x] ich höre Radio im Auto

...allerdings vorwiegend Sender, die nicht den ganzen "Ich bau ne Stadt für dich"-*PLÄÄÄÄRRRR*-Airplay-Mist senden. Damit kann man ganz gut leben smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 18:44
avatar
2. Schein
**

Punkte: 143
seit: 21.11.2006

Diese sogenannten freien Radios braucht doch auch keiner. Was da so (unprofessionell) zusammengequasselt wird, ist kein bisschen besser als der Dudelfunk.
Gegen ein gut gemachtes Radioprogramm ( z.B. Radio Eins ) gäbe es aber nichts zu sagen. Dafür müßte man aber dem MDR die Türen einrennen, denn genau dafür ist er da und nicht um die Leute zuzujumpen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 18:58
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Beispiele, bitte!

edith: fuer das unproffessionelle Zusammengebrabbel, meine ich, weil ich hab das auch schon mal gemacht und kenne Leute die das machen (Radiosendungen), und wuerde mich ueber konstruktive Kritik freuen...

Dieser Beitrag wurde von aeon: 02 Nov 2009, 19:00 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 19:06
avatar
Voll Laser
*******

Punkte: 1430
seit: 21.08.2008

Freies Radio , pffff wer ist schon wirklich frei? Was soll das heißen frei?


--------------------
Verein: USV TU Dresden

--Film Fan--
--Poker Fan--
--Billard Fan--
--Schach Fan--
--Fußball Fan--
--Rennrad Fan--
--Triathlon Fan--
--Volleyball Fan--

--Luiz Bonfa Fan--
--Eliane Elias Fan--
--Scott Joplin Fan--
--The Beatles Fan--
--Woody Allen Fan--
--Bodo Wartke Fan--
--Joao Gilberto Fan--
--Monty Python Fan--
--Volker Pispers Fan--
--Ennio Morricone Fan--
--Alfred Hitchcock Fan--
--Georg Schramm Fan--
--Kool & The Gang Fan--
--Earth, Wind & Fire Fan--

--V for Vendetta Fan--
--Das Leben des Brian Fan--
--Jackie Brown Soundtrack Fan--
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 19:09
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

einfach mal auf seite 1 klicken und lesen ....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 19:25
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

Minderheitenforderung - Dagegen





--------------------
Everybody knows that the boat is leaking
Everybody knows that the captain lied
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2009, 20:18
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(Sigurd @ 02 Nov 2009, 11:46)
[x] ich höre Radio im Auto

...allerdings vorwiegend Sender, die nicht den ganzen "Ich bau ne Stadt für dich"-*PLÄÄÄÄRRRR*-Airplay-Mist senden. Damit kann man ganz gut leben smile.gif
*

me2 allerdings in dd fast ausschließlich mdr-info
coloradio finde ich die meisste zeit eher uninteressant
in le (wenn ich mal dort bin) höre ich ebenfalls hauptsächlich mdr-info, wenn ich aber zu einer vernünftigen zeit da bin auch überaus gern mephisto. radio blau finde ich ebenso halbschlecht wie coloradio

Zitat(natalie78 @ 02 Nov 2009, 17:44)
Diese sogenannten freien Radios braucht doch auch keiner. Was da so (unprofessionell) zusammengequasselt wird, ist kein bisschen besser als der Dudelfunk.
Gegen ein gut gemachtes Radioprogramm ( z.B. Radio Eins ) gäbe es aber nichts zu sagen. Dafür müßte man aber dem MDR die Türen einrennen, denn genau dafür ist er da und nicht um die Leute zuzujumpen.
*

der mdr hat (genau wie es sich für eine öffentlich rechtliche rundfunkanstalt gehört) ja verschiedene sender die verschiedene (sich durchaus überlappende) zielgruppen ansprechen (sollen)

mdr jump
mdr sputnik
mdr sachsen
mdr info
mdr figaro (wie das jetzt heißt weiß ich grad nicht)

apollo radio find ich eigentlich auch nicht schlecht. die spielen halt oftmals populäre e-musik wozu man nicht gleich musikwissenschaften studiert haben muss. das gefällt mir

freie radios sind cool, allerdings halt auch oftmals recht unprofessionell (was weniger schlimm ist) und sehr subjektiv in ihrem programm (das gefällt mir weniger).

extravaganz auf teufel komm raus schränkt die zielgruppen halt ein.

sputnik war (ist) da besser, da gibts auch ab und an guten mainstream und nicht nur irgendwelche schlechten garagenbands
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Nov 2009, 23:49
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

Es haben schon ganz viel tolle Leute mitgemacht und unterschrieben!

Vielen Dank
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: