_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 543 gäste

Rauchen - Das Ende der Toleranz

Die Jagd auf ein jahrhundertealtes Kulturgut.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Jun 2006, 13:36

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

wenn das durch is werde ich die EU dafür lieben notworthy.gif bild kann nicht angezeigt werden

zum thema:

was ist rauchen? früher war es mal ein genußmittel..
was sind noch alles genußmittel? zb. schokolade, alkohol usw.
sollten genußmittel subventioniert werden, wie nahrung, die man zum leben braucht (brot, eier, milch, butter)? ich würde sagen, nein, warum auch..
mein brot brauche ich jeden tag, brauche ich meine schokolade oder mein bier jeden tag? nein
rauchen raucher ~jeden tag? ja

wenn ich persönl. schokolade essen, wieviel wird das wohl pro woche sein?
naja ich bin faul und meist vergesslich und somit kommt bei mir aus eigeninitiative nicht soviel schokolade rum, wie ich vielleicht aus essen würde, also bin ich bei ca einer tafel pro woche..

und wenn ich nun alkohol trinke, zb bier, wieviel wird das nun sein pro woche?
ich mache das eigentl. nur, wenn ich weg gehe, also sagen wir mal 3-4mal die woche und das sind dann pro abend evtl. 4 bier (wenn es glatt läuft lol.gif )..
also trinke ich maximal 12-16 bier pro woche (ein vernünftiger mensch würde sagen, das wäre zuviel)

wieviel rauchst du? nur 2-3 zigaretten am tag? ich glaube nicht..


salut


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 14:14
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

Zitat(Chris @ 28 Jun 2006, 23:52)
Das Ding ist einfach, dass egal ob Passivrauchen schädlich oder nicht ist, wenn man in eine Disko geht, man dort einfach wieder rausgeht und alles nach Rauch stinkt. Somit ist das eine Belästigung der Mitmenschen. Gut hier könnte man noch sagen: geh doch in eine andere Disko. Da aber überall Rauchen erlaubt ist (außer vielleicht CM, wobei ich keinen kenne der sagt: Oh nee in CM geh ich nicht, weil man auf der Tanzfläche nicht qualmen darf), schränkt das die Möglichkeiten ziemlich ein.

Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass es dem Personal in der Disko genauso geht. Und jetzt sag dem mal: geh doch in einer anderen Disko arbeiten, wenns dir hier nicht passt. Geht halt nicht. Da könnte man ja auch ein paar geilen Schnecken sagen: geht doch wo anders arbeiten, wenn ihr nicht dauernd von euren Kollegen angegrabscht werden wollt (und angrabschen ist ja wohl 100% nicht gesundheitsschädlich und die Klamotten stinken danach auch nicht): Und genau das ist der Ansatzpunkt für das Rauchverbot der europäischen Union. Der Schutz des Menschen vor Belästigung am Arbeitsplatz. Und deshalb wird das auch in Deutschland kommen, auch wenn wir uns noch erfolgreich dagegen wehren (Rauchen gehört nämlich hier noch zur freien und unbelästigenden Persönlichkeitsentfaltung).

Schade, dass der Schutz des Bürgers noch so fern liegt, aber immerhin wird der Bürger wenigstens als Arbeitskraft geschützt. Ist doch auch was.
*


Jo konkret. Mich kotzt es auch langsam an das meine Lieblingsklamotten immer gleich total verraucht sind wenn man ma irgendwo auf ner Party war. Und denkt doch mal einer an die vor Stress geplagten Klamotten, von Innen schon der Körperflüssigkeitengeruch und von außen auch noch der Qualm bähhh. In den Club Mensa bin ich vor allem auch gerne gegangen weil die dort eine Nichtraucherzone eingeführt haben obwohl man sagen muss das die Kleidung trotzdem danach gestunken hat wie *******. Langsam wird Rauchen sowieso Out, da das keine kleine Mitläuferbewegung mehr ist, heutzutage gilt man ja schon als Cool wenn man nicht mehr raucht.


Ich zumindest finde Raucher total uncool die sich während eines ruhigen peinlichen Moments nur ne Zigarette anstecken um die Stille zu überbrücken. Dann stecken sich beide eine an und schon haben sie wieder das Gefühl der Zugehörigkeit ohne Reden zu müssen. Und dann noch Rauchen weil einem langweilig ist oder um die Zeit zu verkürzen. Mir scheint Rauchern ist ständig langweilig. Ich starte hiermit die

RAUCHEN IST UNCOOL Bewegung.


--------------------
T for Vendetta.

On his way to return to innocence.

"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."

"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."

An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt

Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D

look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 14:24
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Silenzium @ 29 Jun 2006, 12:31)
Leider klappt sowas in Deutschland ja nicht, da die Tabaklobby hier die Politik im Griff hat. Man muss sich nur das ansehen um zu merken, wie mächtig die sind.
*

Ich denk nicht, dass die verzögerte Umsetzung des Gesetzes nur auf der Tabaklobby baut. Immerhin hängen da auch noch unsere armen gebeutelten Kinos dran, die eben mit dieser Tabaklobby Geld verdienen. Und warum den Kampf gegen den Qualm an der unempfindlichsten Stelle angreifen. Solange an vielen Stellen noch geraucht werden darf und man auch überall auf der Strasse Zigaretten kaufen kann, wäre es doch halbherzig den Kinos ihren Geldfluss abzudrehen. Denn meiner Meinung nach greifen viel mehr Menschen zur Zigarette, weil es die anderen auch tun, wenn man jünger ist, weil die anderen cool sind, wenn man älter ist, dann eher, weil man sowieso immer von Rauchern umgeben ist.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 14:59
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

Andererseits sind die großen Muliplexkinos fast alle rauchfrei, die haben es immerhin begriffen. Seit dem gehe ich jedenfalls lieber ins Kino. Wie hoch der prozentuale Anteil von Tabakwerbung an der Kinowerbung ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde ihn subjektiv nicht soo hoch einschätzen.

Am "Besten" finde ich immer noch die Raucher, die nichtmal im Raucherabteil eines Zuges sitzen wollen, damit sie nicht so vollgequalmt werden und nur mal eben für eine Kippe rüber gehen. Ziemliche Doppelmoral.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 15:01
avatar
1. Schein
*

Punkte: 10
seit: 29.06.2006

so jungs und mädls - ich steck mir jetzt eine zigarrette an smile.gif

rauchen hin oder her.

ich find es zum bsp. auch absolut ekelig wenn männer an mir vorbei gehen und extrem nach bier oder alkohl stinken - da ich selber keinen alkohol trinke.
davor schützt mich auch keiner - genauso in der bahn zu sitzen mit irgendwlechen menschenmassen die extrem nach schweiß oder alkohol stinken und man fast umfällt.
und apropo stinken in der disco - selbst wenn nicht geraucht wird wird man von den prickelnden Neblern zu gequalmt und bei diesen bekomm ich sogar atemanfälle.
abgesehn davon ist die musik auch meist zu laut so das man mit hörsturz rechnen kann.

tolerieren tu ich das schon das es sowas wie nichtraucher gibt *grins
finds aber schon selber belästigend wenn man ständig drauf hingewiesen wird - "könntest du mich nich nicht so vollqualmen" und in der nächsten sekunden bekomm ich einen rülps mit alkohol oder knoblauch geruch zu spüren - und ehrlich ich weiß nicht was schöner ist.

lg katy
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 15:08
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

ich bin hier mal für ne klare differenzierung zwischen belästigendem, aber unbedenklichem gestank und gesundheitsschädigung. die wird in der diskussion scheinbar gerne unter den tisch gekehrt...

ich möchte damit schlechte manieren und rumfurzerei nich gutheißen. aber das abfallprodukt anderer leute genuss, rauch, der meine lunge schädigt, is doch ein ganz anderes level. udn gesellschaftlich im gegensatz zu rülpsen und furzen auch noch anerkannt, das is das schlimme.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 15:08
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Knoblauch soll gesundheitsfördernd sein .. heisst es smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 15:20
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

offtopic:
warum sagt eigentlich jeder ih, wenn man rülpst, wenn jemand niest, wird dem aber sogar noch gesundheit gewünscht? dabei is das genaugenommen viel ekliger, ^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 16:34
avatar
Chefkoch
****

Punkte: 382
seit: 16.06.2006

Zitat(Silenzium @ 29 Jun 2006, 14:59)
Andererseits sind die großen Muliplexkinos fast alle rauchfrei, die haben es immerhin begriffen. Seit dem gehe ich jedenfalls lieber ins Kino. Wie hoch der prozentuale Anteil von Tabakwerbung an der Kinowerbung ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde ihn subjektiv nicht soo hoch einschätzen.
*



So ganz stimmt das nicht. Die Wartebereiche sind in der Regel keine raucherfreien Zonen.
Nur die Kinosäale sind Nichtraucherbereiche.
Das hat aber eher finanzielle als besucherschutztechnische Beweggründe.
Zigaretten die fallengelassen werden, verkokeln die Sitze, den Teppisch. Naja und es könnte ein Brand entstehen (doch ein schutztechnischer Grund smile.gif ).
Außerdem vergilben die Leinwände. Und so eine Leinwand ist ziemlich teuer.
Das mit der Kinowerbung kann ich dir, als Filmvorführer, genaustens, erklären.

Es gibt eine Vereinbarung mit der Industrie, nach der in Kinos erst ab 18:00 Zigaretten und Alkoholwerbung gezeigt werden darf. Eher nicht. Deswegen wird das Vorprogrammnachmittags soweit vorgespult, bis die Zigaretten und Alkoholwerbung vorbei ist. Wird sie dennoch gezeigt und jemand von West & Co bekommt das mit, dann mahnen die das Kino ab und die Werbeeinnahmen einer Woche sind weg. Passierts nochmal gibt es keine Werbung mehr.
Da die Zigaretten und Alkohol-Werbung aber der größte Anteil der Einnahmen des Kinos sind, (Werbung>Essen>Eintritt) wird darauf sehr geachtet.
Also sieht man im Kino, inklusive Spätvorstellung maximal 3x Zigaretten und Alkoholwerbung.
Bei Kinderfilmen wie Findet Nemo, Ice Age2 und Co darf in der Regel nie Zigaretten und Alkoholwerbung gezeigt werden.
Aber was bringt das wenn einige der Eltern rauchender Weise mit ihren Kindern vorm Kino warten,...

Meines Erachtens muß da eingegriffen werden, wo Menschen benachteiligt werden, die sich nicht wehren können.
Die anderen können ja freien Stückens das Lokal, die Kneipe etc verlassen, aber Kinder können nicht mal eben von zuhause abhauen oder aus dem fahrenden Auto springen.
Da, finde ich, besteht höchster Handlungsbedarf.
Ihr redet immer nur von eueren Klamotten die stinken, dem Essen was verqualmt wird, aber was wirklich schlimm ist, wird nicht bedacht bzw aufgegriffen.
Hab diese Probematik Eingangs ja schonmal aufgegriffen.

Ich persönlich hoffe das es zu keinem Verbot kommt, aber zu erheblichen Einschränkungen, die mit Auflagen versehen sind.
Ein generelles Verbot halte ich nach wie vor für schwachsinnig, aber es muß was in der Richtung geschehen.

Mit dem Verbot von Zigarettenwerbung bei der Formel 1 hat es ja angefangen.


--------------------
Ohne Kaffee bin ich nur ein halber Mensch.
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
Ich bin ein Omnivor mit Tendenz zum Carnivor!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 16:44

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

zigarettenrauch stinkt nicht einfach nur!
nein, er brennt auch in meinen augen.. ich will garnicht wissen, wenn ich anders spezialisierte sinneszellen in meinen atemwegen hätte, was ich dann den ganzen abend spüren würde..

und das mit bier und schweiß zu vergleichen ist jawohl die größte lachnummer..
..wenn ich in ne kneipe/disko/club/pub/café gehe, dann schütte ich niemanden den ganzen abend bier über den kopf oder schmiere an ihm/ihr mein schweiß ab

utopie:
würden alle raucher genießen, dann würde vielleicht jeder am abend 1 zigarette rauchen und mit dieser rauchentwicklung würden sicherlich auch die belüftungssysteme in diesen besagten lokalitäten klar kommen und es würde kein anderer davon belästigt werden..

da dies aber nicht möglich ist, evtl. wegen intoleranz/egoismus/unvernunft/dummheit, kann man eben nicht auf einen selbstregelnden mechanismus eines sozialen gefüges setzen und muss die daumenschraube mit den paragraphen nehmen

Zitat(katys @ 29 Jun 2006, 15:01)
finds aber schon selber belästigend wenn man ständig drauf hingewiesen wird - "könntest du mich nich nicht so vollqualmen"

du findest es belästigend, wenn dich jmd darauf hinweist, dass du den/die jenige/n belästigst?
ok, dann nehme ich das nächste mal ein skalpell mit und ritze kleine muster in die alte lederhaut der raucher, beschwert euch dann aber bitte nicht, denn davon stirbt man ja nicht wink.gif

leider befindet sich deutschland in dieser beziehung noch im industrialisierungszeitalter und das 21. jahrhundert ist weit entfernt

ich kann ja auch mal in das trinkwasser von rauchern pinkeln, vielleicht verstehen es dann einige..
luft ist zum atmen da und diese ist schützenswürdig..


laut knigge muss man, als niesender, entschuldigung sagen shifty.gif

edt:

Zitat(ZEUSEL @ 29 Jun 2006, 16:34)
Die anderen können ja freien Stückens das Lokal, die Kneipe etc verlassen...

gut dass das die juden 1933 in deutschland auch durften noexpression.gif

Dieser Beitrag wurde von loco: 29 Jun 2006, 16:52 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 16:53
avatar
Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

Zitat(loco @ 29 Jun 2006, 16:44)


edt:
gut dass das die juden 1933 in deutschland auch durften noexpression.gif
*


der vergleich hinkt wohl!oder willst du etwa die Raucher mit Nazis gleichstellen?

Ich als ehemaliger Raucher bin dafür das in öffentlichen Bereichen Rauchverbot gibt!


--------------------
die größe eines selbst, zeigt sich in der akzeptanz der anderen!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 17:00
avatar
3. Schein
***

Punkte: 340
seit: 22.01.2005

Zitat(papajoe @ 29 Jun 2006, 15:08)
ich bin hier mal für ne klare differenzierung zwischen belästigendem, aber unbedenklichem gestank und gesundheitsschädigung. die wird in der diskussion scheinbar gerne unter den tisch gekehrt...

*


na endlich mal jemand, der es gecheckt hat. wer mir immer mit den dummen vergleichen zigarettenrauch=biergeruch kommt, der muss echt in ner anderen welt leben oder nicht im ansatz irgendwelche sinnigen argumente haben. WORD


--------------------
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss!

Protokollführer des Clubs Der Studienrichtungslosen Exma User
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 17:17

Alles Kapot!
*******

Punkte: 1459
seit: 08.04.2004

Zitat(Chris @ 29 Jun 2006, 10:19)
Das Rauchen ist hier eher ein sekundärer Faktor, vor allem, da es, wie schon beschrieben, keine unmittelbaren und merklichen Auswirkungen auf die Menschen hat. Wenn die Musik in einer Disko schlecht ist, dann merk ich das sofort. Wenn aber in der Disko geraucht wird, bekomme ich das durch den Gewöhnungseffekt frühestens am nächsten Morgen mit.

Für mich als Raucher ist es ebend nicht ebend nur ein sekundärer Faktor. Wenn euch so viel daran liegt, dann setzt euch dafür ein, daß eure Lieblingsdisse rauchfrei wird. Dann rauch ich da auch nich, oder geh gorni hin ... so einfach ist das. Aber warum muß man das nem Betreiber gesetzlich vorgeschreiben? Das verschließt sich mir immernoch.

Zitat(Chris @ 29 Jun 2006, 10:19)
Was ist, in dieser Beziehung, der Unterschied zwischen einer öffentlichen Einrichtung und dem Büro, in dem der Chef nach Belieben Rauchverbot erteilen kann?

Nej, das bezog sich auf Gastronomie <-> Büro. Ihr wollt das Rauchen pauschal in der Gastronomie verbieten. Da wo man hingeht, um Freizeit zu verbringen, nicht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Zitat(Chris @ 29 Jun 2006, 10:19)
Währenddessen es in mittlerweile vielen Ländern Erfahrungen gibt, die zeigen, dass die Befürchtungen deutscher Gastwirte nicht eintreten. So kann sich ja wohl kein Land, die dies eingeführt haben, darüber beschweren, dass die Umsätze zurückgegangen sind.

Das ist doch ne prima Vorlage zum Wirt-Gespräch.


Zitat(Mr_T @ 29 Jun 2006, 10:48)
@Pummel: Wenn einer "Nichtraucher-Laden" auf seine Banner schreibt, er wirklich einen Umsatzeinbruch hat der nur schwer zu überblicken ist.

Für mich hört sich das danach an, als würde so eine Maßnahme von weiten Teilen der rauchfreien Dresdner Studenten begrüßt.


Zitat(zett @ 29 Jun 2006, 17:00)
... dummen vergleichen zigarettenrauch=biergeruch ...

Der dumme Vergleich bezog sich auf Zigarettengeruch = Biergeruch. Quasi als Belästigung.

@ Snake
Eine Zeile davor und dahinter lesen. Wollt das einfach mal so in Raum werfen.

Dieser Beitrag wurde von Pummel: 29 Jun 2006, 17:19 bearbeitet


--------------------
*~ Samurai.FM ~*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 17:44
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

Zitat(loco @ 29 Jun 2006, 16:44)
[...]
ich kann ja auch mal in das trinkwasser von rauchern pinkeln, vielleicht verstehen es dann einige..
[...]
*

ne, du musst da shcon was andres reinkippen, oder is urin gesundheitsschädigend? und du musst zwang dazu entwickeln und ne befriedigung dabei spüren. aber trinkwasser is shconmal nen guter ansatz happy.gif

die diskussion ändert sich leicht, obwohl sie shcon zich mal da war. endlich verstehen mich einige, ^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jun 2006, 18:03
avatar
4. Schein
****

Punkte: 467
seit: 07.12.2004

Hier wurde das Thema schon genug durchgekaut. Auch wenn ich jetzt selber Nichtraucher bin ist meine Meinung die gleiche wie damals: nehmt einfach Rücksicht aufeinander. Allerdings gestehe ich ein das ich jetzt, im Gegensatz zu damals pro Rauchverbot in Kneipen etc. bin. Is echt krass wie sehr man sich an den Geruch gewöhnt und wie sehr das eigene Geruchs- und Geschmacksempfinden unter dem Rauchen leidet. Will sagen, ich hab den Gestank damals garnet richtig bemerkt. Ich meine die Raucher selbst schätzen die Belästigung die sie den Nichtrauchern zumuten völlig falsch ein, zumindest gings mir so.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: