_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 162 gäste

Helene Hegemann

Feuchtgebiete 3.0
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Mar 2010, 14:13
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Hatten im Chat gerade eine kleine Diskussion zum Thema Helene Hegemann* und Axolotl Roadkill*

<abadd0n> asmo_: haste dieser tage auch mal was von dieser helene hegemann gehört? "axolotol roadkill".. wird ziemlich gehypt
<Stormi> abadd0n, die hat aber nur abgeschrieben nech
<Stormi> außerdem bedient sie wohl die üblichen Klischees
<abadd0n> Stormi: aber in interviews wirkt sie sehr authentisch. also das mit dem abschreiben möchte ich dann doch gern mal nachgewiesen haben.
<Stormi> abadd0n, http://de.wikipedia.org/wiki/Helene_Hegema...giatsdiskussion <- nimm das als Startpunkt und verfolge die Quellen
<Stormi> das ganze is nur ein Hype.. junges Ding schreibt ficken und kotzen in ein Buch
<cantrella> obwohl ich sagen muss, dass sie sich bei harlad schmidt ziemlihc gut geschlagen hat
<Stormi> jedenfalls is die 18 und soll mal lieber Abi machen, anstatt nach "Feuchtgebiete" und "Mängelexemplar" den 3. "Weiber sind auch alle versaut und zwar richtig" Groschenroman beizusteuern

Discuss! Hat eigentlich mal jemand das Buch gelesen? biggrin.gif

Tante Edits Neffe mcnesium meint: <mcnesium> helene hegemann, war das die bei harald schmidt, die son kartoffelsack an hatte und im gesicht auch so ähnlich aussah?

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 20 Mar 2010, 14:18 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 14:56
avatar
5. Schein
******

Punkte: 789
seit: 16.11.2005

nach der krassen Diskussion kam ja auf, das sie von "Strobo" abgeschrieben haben soll. Ich hab jetzt beide gelsen und kann sagen, es ist wirklich sehr ähnlich. An sich, lässt man die Vorurteile und Plagiatsvorwürfe beiseite, sind beide lesenswert.

ach ja, und Axolotls sind jetzt überall im Tierladen zu finden.

Dieser Beitrag wurde von der-Sandmann: 20 Mar 2010, 14:57 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 15:01
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Für diejenigen, die sich kurz selbst überzeugen wollen, sei mal dieser >>Link<< als Einstieg empfohlen. wink.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 15:24
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

ich hab irgendwann mal in irgendeinem spiegel, beim kacken, einen artikel über sie gelesen, ging grob darum, wie schwer sie es doch hat, als kleine künstlerelterngöre, sich im leben zu behaupten.. mir kam nur eins in den sinn "ich bin so anti, ihr könnt mir gar nichts"

jetzt scheint wohl ihre fachwörterimprägnierung zu bröckeln

ich #iere mal stormi - sie soll erstmal abi machen


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 15:37
avatar
mäh
*******

Punkte: 1332
seit: 03.08.2005

Dieses Weib geht mal gar nicht. Sie is so wahnsinnig intellent, schreibt über Sachen, von denen sie keinen Blassen hat. Achso, ja, sie schrieb einen Teil davon ab. Dazu kommt noch ihre Arroganz, aber wer so ein gutes Verhältnis zum Vater hat, der ihr alles ermöglicht (die Dame hat auch schon ein Theaterstück geschrieben), kann sich das auch leisten.

Hier noch ein paar schöne Sachen dazu:
Nr. 1
Nr. 2

Dieser Beitrag wurde von Bambi: 20 Mar 2010, 15:38 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 15:56
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

das buch habe ich nicht gelesen, werde es auch nicht tun, aber das ganze drama um das kleine gestörte mädchen erinnert mich arg an eine vorlage. die Mia aus Californication.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 16:03
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Boah wie geil, selbst ihre Lebensgeschichte ist geklaut! biggrin.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 18:13
avatar
5. Schein
******

Punkte: 789
seit: 16.11.2005

von der kann man ja denken was man will. geht man aber nach "auch schlechte Werbung ist Werbung" kann man sagen, dass ihr Marketing top ist.
Keine Sau hätte was von dem Buch erfahren ohne das ganze Drumherum.
Die lacht sich schlapp, wenn sie auf Ihre Kontoauszüge schaut.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 18:25
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Die war für den Buchpreis nominiert, bevor irgendwas von Plagiat bekannt wurde. Von daher hätte man von dem Buch dennoch was gehört. Behaupte ich mal.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 18:29
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Das ist so nicht richtig. Das Feuilleton der einschlägigen Zeitungen überschlug sich mit Lobhudelei für das kleine talentierte Mädchen und war seit Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe kräftig am Rudern, um sein Gesicht zu wahren, was aber spätestens seit der Argumentation "1. Internet hats erlaubt 2. Internet ist schuld" grandios gescheitert ist.
Intelligenterweise hätte man, statt zu versuchen die Reputation der "Autorin" mit halbgaren rhetorischen Taschenspielertricks irgendwie zu retten, einfach mal deren Quellen näher betrachten und die eigentlich begabten Autoren hypen sollen.
Wurde natürlich nicht gemacht. Hätte ja bedeutet, dass sich jemand geirrt hat, was aber tatsächlich gar nicht der Fall ist. Tatsächlich hat ein kleines dummes Mädchen die Deutsche Literaturbranche mal gehörig angeschmiert, damit den ein oder anderen Rubel rollen lassen und lacht sich aus genau diesem Grund ins Fäustchen. Besonders rühmlich ist das allerdings nicht, denn ich glaube nicht, dass sie das in irgend einer Art und Weise geplant hat. Wer sich sowas mit 17 ausdenkte, kann auch gleich das Buch selbst schreiben.
Die Damen und Herren Kritiker jedenfalls können doch durchaus Recht haben mit ihrer positiven Kritik, nur galt sie eben dem eigentlichen Urheber und nicht ihr. Das zuzugeben dürfte doch eher leicht sein.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 20 Mar 2010, 18:33 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 18:59
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Das haste jetzt aber gehegemannt. wink.gif

Zitat(Stormi @ 20 Mar 2010, 18:29)
[...] halbgaren rhetorischen Taschenspielertricks [...]*
Zitat(www.wissenslogs.de)
Hier wird die Schuld von der Plagiatorin auf das Internet verlagert -- ein rhetorischer Taschenspielertrick, den auch andere aufgreifen [...]
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 19:16
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

zack!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 19:51
avatar
5. Schein
******

Punkte: 789
seit: 16.11.2005

Stormi der Plagiator!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 20:10
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Es ist wohl ein Unterschied, ob zwei Dumme den selben Gedanken haben oder zwei Dumme das gleiche Buch schreiben nech.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 20 Mar 2010, 20:10 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 20:23
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Natürlich. Fräulein Hegemann is an Dämlichkeit auch kaum zu übertreffen, meiner Meinung nach. Vorallem weil sie so tut, als wär das alles völlig normal. Anfangs hat sie behauptet Sie kenne das Buch aus dem sie abgeschrieben hat, nicht einmal.

Ich musste nur lachen, weil ich die gleiche Wortwahl im gleichen Zusammenhang kurz hintereinander las. smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: