_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 178 gäste

"Ich glaube, es hackt"

Wir Sind Helden-Antwort auf BILD-Werbeanfrage
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 Feb 2011, 11:22
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

Twitterexplosion, dass die Server rauchen.
http://www.wirsindhelden.de/2011/02/1069/
Ju­dith Ho­lo­fer­nes ist nicht ganz mit der BILD-Werbeaktion zufrieden ... besonders nicht mit der Anfrage, ob sie nicht auch mitmachen will.

Zitat
Liebe Wer­be­agen­tur Jung von Matt,

bzgl. Eurer An­fra­ge, ob wir bei der ak­tu­el­len Bild -​Kam­pa­gne mit­ma­chen wol­len:

Ich glaub, es hackt.

Die lau­fen­de Pla­kat -​Ak­ti­on der Bild -​Zei­tung mit so­ge­nann­ten Testi­mo­ni­als, also ir­gend­wel­chem kom­men­tie­ren­dem Ge­seie­re (Auch kri­ti­schem! Hört, hört!) von so­ge­nann­ten Pro­mi­nen­ten (auch Kri­ti­schen! Oho!) ist das Per­fi­des­te, was mir seit lan­ger Zeit un­ter­ge­kom­men ist. Will hei­ßen: nach Euren Maß­stä­ben si­cher eine ge­lun­ge­ne Ak­ti­on.

Sel­ten hat eine Wer­be­kam­pa­gne so ge­schickt mit der Dumm­heit auf allen Sei­ten ge­spielt. Da sind auf der einen Seite die Pro­mis, die sich den­ken: Hmm, die Bild­zei­tung, mal ehr­lich, das lesen schon wahn­sin­nig viele Leute, das wär schon schick… Aber ir­gend­wie geht das ei­gent­lich nicht, ne, weil ist ja ir­gend­wie unter mei­nem Ni­veau/ evil/ zu sicht­bar be­rech­nend… Und dann kommt ihr, liebe Agen­tur, und baut die­sen armen ge­spal­te­nen Pro­mi­nen­ten eine Brü­cke, eine wa­cke­li­ge, glit­schi­ge, aber hey, was soll´s, auf der an­de­ren Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gum­mi­bär­chen. Ihr sagt jenen Pro­mis: wisst ihr was, ihr kriegt ein­fach kein Geld! Wir spen­den ein­fach ein biss­chen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spen­det, der kann kein Ego haben, ver­stehs­te? Und au­ßer­dem, pass auf, jetzt kommt´s: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann den­ken sich diese Pro­mis, im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten, ir­gend­ei­ne pseu­do -​dis­tan­zier­tes Ge­wäsch aus, ir­gend­was “total Spitz­fin­di­ges”, oder Cle­ver-​ Un­ver­bind­li­ches, oder Über­heb­li­ches, oder… Und glau­ben, so kämen sie aus der Num­mer raus, ohne ihr Ge­sicht zu ver­lie­ren. Und haben trotz­dem un­heim­lich viele sau­dum­me Men­schen er­reicht! Hurra.

Auf der an­de­ren Seite, das er­klärt sich von selbst, der Re­zi­pi­ent, der sau­dum­me, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zei­tung, die traut sich was.

Und, die drit­te Seite: Ihr, liebe jung­dy­na­mi­sche Men­schen, die ihr, zu­min­dest in einem sehr spe­zia­li­sier­ten Teil eures Ge­hirns, genau wisst, was ihr tut. Außer viel­leicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Hel­den” für die Kam­pa­gne an­zu­fra­gen, weil, mal ehr­lich, das wäre doch total lus­tig, wenn aus­ge­rech­net die…

Das Pro­blem dabei: ich hab wahr­schein­lich mit der Hälf­te von euch stu­diert, und ich weiß, dass ihr im ers­ten Se­mes­ter lernt, dass das Me­di­um die Bot­schaft ist. Oder, noch mal an­ders ge­sagt, dass es kein “Gutes im Schlech­ten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD -​Zei­tung ist kein au­gen­zwin­kernd zu be­trach­ten­des Trash -​Kul­tur­gut und kein harm­lo­ses “Guil­ty Plea­su­re” für wohl­fri­sier­te Auf­stre­ber, keine wit­zi­ge so­zia­le Re­fe­renz und kein Li­fes­tyle -​Zi­tat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zei­tung das, als was ihr sie ver­kau­fen wollt: Hass­ge­lieb­tes, aber wei­test­ge­hend harm­lo­ses In­ven­tar eines ei­gent­lich viel schlaue­ren Deutsch­lands.

Die Bild­zei­tung ist ein ge­fähr­li­ches po­li­ti­sches In­stru­ment – nicht nur ein stark ver­grö­ßern­des Fern­rohr in den Ab­grund, son­dern ein bös­ar­ti­ges Wesen, das Deutsch­land nicht be­schreibt, son­dern macht. Mit einer Agen­da.

In der Ge­fahr, dass ich mich wie­der­ho­le: ich glaub es hackt.

Mit höf­li­chen Grü­ßen,
Ju­dith Ho­lo­fer­nes


biggrinthumb.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 11:45
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

dem kann ich nur zustimmen.

aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist?



--------------------
| Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiss, was ich rauchen soll, so müde bin ich |


| Peripetea |


| And Still I Chase The Sun |
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 12:26
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(Lejanni @ 25 Feb 2011, 10:45)
dem kann ich nur zustimmen.

aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist?
*


1. Na klar.

2. Na und ?


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 12:50
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

Zitat(Lejanni @ 25 Feb 2011, 10:45)
aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist?

typischer fall von "wie mans macht..." -- da sagt endlich mal jemand unverblümt die wahrheit und das in einem offenen brief und dann ist's immernoch verkehrt? check dich mal!

/me findet das 'ne klasse aktion.


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 13:29
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Wass soll der Diss? Lejanni hat ja nur ne Frage gestellt.

Na und?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 13:33

28:06:42:12
*******

Punkte: 1097
seit: 05.02.2006

und wieviel bekommen die jetzt von der bildzeitung weil sie einen offnen brief geschrieben hat anstatt ihre meinung nur in ner kinowerbung kund zu tun?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 13:36
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(Lejanni @ 25 Feb 2011, 10:45)
dem kann ich nur zustimmen.

aber ist das jetzt von den helden nun selbst eine art werbemaßnahme, weil man ja (trotz des riesen erfolgs) immer noch total anti und damit hip ist?
*


hab ich mir auch gedacht... ist aber vermutlich zum großteil überzeugung, aber bissel hippe eigenwerbung in form eines offenen briefs ist eine schöne nebeneinkunft. die formulierung lässt schon mal darauf schließen, dass der brief eher an die fans als die werbeagentur gerichtet ist rolleyes.gif

/edit: trotzdem ne gute sache. ist auch nett geschrieben smile.gif spricht einem quasi aus der seele

Dieser Beitrag wurde von chelys: 25 Feb 2011, 13:36 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 13:41
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

Hier die ziemlich armselige Antwort der Agentur: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/520439/3/1 (€dit: ob das wirklich echt ist, darf angezweifelt werden)

Da brauch Frau Holofernes nun wirklich nicht drauf antworten. Falls das kein Fake ist, haben sich die Kreativen von JvM gerade das zweite Eigentor geschossen.

Dieser Beitrag wurde von DonutPanic: 25 Feb 2011, 15:04 bearbeitet


--------------------
24 Stunden am Tag,
7 Tage die Woche
BYTE.FM für gute Musik
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 13:44
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(happy? @ 25 Feb 2011, 12:33)
und wieviel bekommen die jetzt von der bildzeitung weil sie einen offnen brief geschrieben hat anstatt ihre meinung nur in ner kinowerbung kund zu tun?
*


das kapier ich nicht.

hm, wieso eigenwerbung, will nicht wissen, wieviele dieser briefe es gibt, um die sich keiner schert. von daher isses doch gut, dass eine prominente vertreterin, die so denkt, wie ein großer teil des gebildeten deutschlands (hoffentlich) mal die stimme erhebt und so als sprecherin fungiert...

*schulterzuck*

ich find's gut, kann aber sein, dass die sätze für den ein oder anderen leser zu lang sind...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 14:11
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

Zitat(DonutPanic @ 25 Feb 2011, 12:41)
Hier die ziemlich armselige Antwort der Agentur: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/520439/3/1
*


...die worte eines 3jährigen in schlaue sätze gepackt? machen sogar den selben fehler, den sie bei j.h. bemängeln: meinung zu lang
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 14:13
avatar
schläft.
******

Punkte: 917
seit: 03.12.2003

Zitat(Achi @ 25 Feb 2011, 13:11)
...die worte eines 3jährigen in schlaue sätze gepackt? machen sogar den selben fehler, den sie bei j.h. bemängeln: meinung zu lang
*


Die Antwort der Agentur ist einfach nur peinlich. Ich habe mich wirklich fremdgeschämt, als ich das las.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 14:24
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

mal davon abgesehn, dass die antwort schlecht ist (im sinne von platt, ziel auf billige lacher, bringt standards wie "gutmensch", "neofeministin" etc. ohjaaa feministin ist auch mein lieblingsschimpfwort), ist sie unprofessionell. die werbeagentur hat damit ihr gesicht verloren. ich hoffe, das wird ein bisschen ausgeschlachtet in den medien, damit denen die kunden abfallen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 14:24
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Meine Fresse, was hat die denn geritten, so eine Antwort zu veröffentlichen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 14:27
avatar
schläft.
******

Punkte: 917
seit: 03.12.2003

Zitat(Fuchs @ 25 Feb 2011, 13:24)
mal davon abgesehn, dass die antwort schlecht ist (im sinne von platt, ziel auf billige lacher, bringt standards wie "gutmensch", "neofeministin" etc. ohjaaa feministin ist auch mein lieblingsschimpfwort), ist sie unprofessionell. die werbeagentur hat damit ihr gesicht verloren. ich hoffe, das wird ein bisschen ausgeschlachtet in den medien, damit denen die kunden abfallen...
*


Ja, genau - Feministin als Schimpfwort. Stach mir auch ins Auge, total flach. Leider wird's die wenigsten Kunden wirklich jucken, denn JvM genießen ja schon ein gewisses Ansehen.

Die Antwort klingt irgendwie wie ein bockiger Teenager, den man gerade beleidigt hat und der hilflos versucht, sich zu wehren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2011, 14:29
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ich bin mir nicht sicher, ob die antwort echt ist...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: