_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 325 gäste
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 03 Jan 2010, 11:00
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

ja es gibt furchtbare fehler..

ecklig
packet
ergebniss (genauso ereigniss usw)
leckere drink's und cocktail's auf lustigen party's


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 11:15
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Sigurd @ 03 Jan 2010, 00:46)
* Beck's
*


Im Englischen aber richtig und als Eigenname daher (im Gegensatz zu den vielen tausend anderen Deppenapostrophen) akzeptabel.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 11:45
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 550
seit: 08.03.2009

@Proxima
Meinst du bei Billiard, dass es eigentlich Billard heißen müsste?
Ich finde das etwas kleinlich, da es sich ja um eine englische Sportart handelt und alle englischen Sportarten bei uns auch englische Namen haben, mal abgesehen von Fussball.
Im Englischen ist nämlich sowohl Billiard als auch Billard richtig, je nachdem ob BE oder AE.


--------------------
And you run and you run to catch up with the sun, but its sinking.
And racing around to come up behind you again...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 12:03
avatar
Mellow Fellow
****

Punkte: 484
seit: 07.07.2006

weil's grade angesprochen wird:

Fußball vs. Fussball

Nach langem Vokal folgt "ß"


--------------------
24 Stunden am Tag,
7 Tage die Woche
BYTE.FM für gute Musik
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 12:10
avatar
...sonne...
********

Punkte: 1520
seit: 30.07.2007

Ich hab letztens einen Brief aus Meißen bekommen. Da haben die als Absenderadresse "Meissen" angegeben... Es müssten doch jetz alle Begriffen haben, wie das mit dem ß und dem ss funktioniert...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 12:24
avatar
2. Schein
**

Punkte: 112
seit: 23.06.2004

Rätzel
Hacken statt Haken
Spontanität
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 12:34
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Deppenapostrophen wurden bereits genannt, aber für Dresden ist dieses Beispiel wirklich markant:

Auto's und mehr... by Reichert.
Zumal sie nicht einmal einen Apostroph, sondern ein - ja was ist das eigentlich? Accent aigu? - verwenden.
Deppenapostroph, Klempen, Fehl geleiteter Anglizismus. In nur fünf Wörtern. Schlimm.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 12:54
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Das mit den Accents kann ich auch nicht sehen. Ich bin nicht sicher, was genau ' ist (das Teil auf der Raute-Taste), aber wenn man schon einen Apostroph verwenden will, dann sieht das im Gegesatz zu ´ oder ` wenigstens normal aus. Die beiden in der Luft hängenden Accents schieben die Buchstaben viel zu weit auseinander.

(Mal ganz davon abgesehen, dass es an den meisten Rechnern ja eh so ist, dass man nur durch Drücken der Taste das ´ oder ` noch garnicht bekommt.)

EDIT: Achso, Wikipedia meint, es ist ein Apostroph. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass zumindest Unicode noch ein weiteres Zeichen enthält, das auch wie ein Apostroph aussieht, aber anders als '.

Vielleicht kann ja jemand mit Ahnung mal was dazu sagen. :>


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 13:00
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(thewaywewalk @ 03 Jan 2010, 11:45)
@Proxima
Meinst du bei Billiard, dass es eigentlich Billard heißen müsste?
Im Englischen ist nämlich sowohl Billiard als auch Billard richtig, je nachdem ob BE oder AE.
*


Naja, im Englischen heißt das Spiel Billiards, die Schreibweise Billard kommt aus dem Französischen. Billiard ist sowohl im der deutschen, als auch in der französischen und in der englischen Sprache falsch.

Zitat(I.R.Baboon @ 03 Jan 2010, 12:24)
Spontanität
*


Was ist denn jetzt an Spontanität falsch?

Meine Anmerkung:
Groß- und Kleinschreibung sollte doch bitte beherrscht werden. Nichts ist schlimmer, als Menschen, die notorisch klein schreiben, weil sie zu faul sind, die Shift-Taste zu bedienen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 14:27
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Es gibt durchaus Menschen, die haben kein „ß“ zur Verfuegung, und an der Stelle darf man dan hoechstoffiziell ein „ss“ schreiben. Nicht jeder, der also „ss“ statt „ß“ verwendet, hat nicht begriffen, wie das funktioniert.

Sollte jemandem das Argument noch nicht reichen, kann man dann noch in schoenster Analogie zur Billard/Billiard-Argumentation darauf verweisen, dass das durchaus konformes Deutsch ist, nur halt nicht in Deutschland.

Zum Thema: Ersetzung von „ß“ durch „sz“, wie etwa in „Wundtstrasze“.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 14:35
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Doomsn @ 03 Jan 2010, 12:54)
[...]

´ > Akut (U+02CA)
` > Gravis (U+02CB)
' > Apostroph (U+02BC)
ʹ > Minutenzeichen (U+02B9)

just a guess.

Ansonsten


Allerdings find ich es gleich schlimm, ob da nun ein Deppenapostroph oder ein Akzent geschrieben wird, der da nich hingehoert.

Zitat(Juri @ 02 Jan 2010, 23:33)
Es heißt entweder Pedobear oder Pädobär!

Ahja, das ist doch ein Kofferwort fuer pedophilia und bear (Englisch) bzw Pädophilie und Bär (Deutsch), womit Pedobaer und Pädobär richtig waeren? blink.gif


edith: *hust* es heist englisch nich baer, sondern bear, wie ich grad lernte... biggrin.gif

Dieser Beitrag wurde von aeon: 03 Jan 2010, 15:09 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 14:37
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(Sigurd @ 03 Jan 2010, 00:46)
Beck's
*


Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

oder nervt dich die namensgebung?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 14:44
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(aeon @ 03 Jan 2010, 14:35)
Ahja, das ist doch ein Kofferwort fuer pedophilia und bear (Englisch) bzw Pädophilie und Bär (Deutsch), womit Pedobaer und Pädobär richtig waeren? blink.gif
*


Nichts anderes behauptet er ja, die falschen Varianten sind „Pedobaer“ und „Paedobear“.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 14:52
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(Fuchs @ 03 Jan 2010, 14:37)
>bild<

oder nervt dich die namensgebung?
*

Mir ist klar, das dies ein Name und eine eingetragene Marke ist. Und ich muss mich in Bezug auf dieses zugegeben eher schlechte Beispiel (mir fiel zu dem Zeitpunkt nüscht besseres ein) belehren lassen, denn:

Zitat
Die Schreibweise des Markennamens „Beck’s“ ist im Deutschen nach der Rechtschreibreform nicht mehr falsch, da nach den neuen Regeln zur Verdeutlichung bei Eigennamen im Genitiv ein Apostroph gesetzt werden kann. Die Schreibweise war im 19. Jahrhundert gebräuchlich. Sie ist durch die internationale Ausrichtung, vor allem im englischsprachigen Raum, zu erklären.

Anm: Bis 1946 wurde das Bier ausschließlich exportiert.


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2010, 17:32
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(aeon @ 03 Jan 2010, 14:35)
´ > Akut (U+02CA)
` > Gravis (U+02CB)
'  > Apostroph (U+02BC)
ʹ  > Minutenzeichen (U+02B9)

just a guess.

Ansonsten
Allerdings find ich es gleich schlimm, ob da nun ein Deppenapostroph oder ein Akzent geschrieben wird, der da nich hingehoert.
Ahja, das ist doch ein Kofferwort fuer pedophilia und bear (Englisch) bzw Pädophilie und Bär (Deutsch), womit Pedobaer und Pädobär richtig waeren? blink.gif
edith: *hust* es heist englisch nich baer, sondern bear, wie ich grad lernte... biggrin.gif
*


Lustigerweise wird in allen gängigen Brausern das Apostroph auch noch mit dem falschen Zeichen dargestellt. Das Apostroph ist nämlich nicht nur n Strich sondern n Punkt mit einem nach unten links gezogenen Strich. Ähnlich einer ausgemalten Neun (9) wo der Bogen unten nicht so Krum ist. Oder in anderen Schriftarten oben wenigstens dicker als unten. (siehe Beck's-Etikett in Fuchs' Post.) Latexnutzer können leicht nachsehen. Das machts nämlich richtig wink.gif

Dieser Beitrag wurde von stth: 03 Jan 2010, 17:33 bearbeitet


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: