_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 199 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Jul 2005, 17:27
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

Meine Güte, das war vielleicht ne Woche.
Doch frisch zuhause angekommen flattert mir doch tatsächlich ein Release in meinen Musikordner das es gewaltig in sich hat.

Jörg Schuster, sozusagen ein "alter Spezi" der Netlabelszene aus Dortmund, der unter anderem als Digitalverein schon auf einige Releases auf [thinner] zurückblicken kann, hat unter seinem weiteren Pseudonym "Sensual Physics" diese Woche seine neue EP "Expanding itself" auf Epsilonlab herausgebracht.

Und ich muss sagen, die Playlist des Tages ist mal wieder gerettet.
Meinen ersten Kontakt mit der Musik des Herrn S. aus D. hatte ich damals mit dem ersten Release des Netlabel-Zugpferdes [Thinner]. Der Titel nannte sich "Abends am Gasometer".
Und es war Liebe auf den ersten Beat.
Diese fluffig-dubbig angehauchten Tracks passten wunderbar zur abendlichen Entspannung, waren sie doch perfekt arrangiert und kreisten einem nie aufdringlich ums Ohr, sondern haben sich hinterrücks in die Gehörwindungen geschraubt.

Nach diversen weiteren Veröffentlichungen auf [Thinner] und anderen Labels, darunter zwei LPs und zahlreiche Remixe, steht es fest: Der Typ hats einfach tierisch drauf.
Wer es schafft seinen Sound in gerade mal 4 Jahren so zu perfektionieren, hat einfach den größten Respekt verdient den es gibt.
Das ist einfach grandios, superbe.....dafür hat die Welt noch kein Wort gefunden.

Dieser Release setzt einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Netlabelkultur.
Das die Wahl ausgerechnet auf das in Montreal ansässige Label Epsilonlab fiel, sollte den Kenner nicht weiter verwundern. Haben doch bereits alte Hasen wie der kanadische Überkünstler Pheek, Krill Minima, Deluge, Dennis DeSantis und sogar Mateo Murphy (dessen Mitarbeit sich nicht nur auf Remixe beschränkt) auf diesem Label ein kleines Stelldichein gehabt.
Anfangs, als ein Projekt zur Unterstützung und Vernetzung lokaler montrealer Künstlerprojekte gedacht, entwickelte sich Epsilonlab durch die Zusammenarbeit verschiedener Künstler, Djs, Vjs, Designern und Tänzern zu einer Instanz der audio-visuellen Sparte und erreichte bald den Status einer Legende, der sich haufenweise Künstler anschlossen.

It's Quality, not Quantity!!!
Dieser Leitspruch könnte wunderbar der Labelphilosophie entsprechen.
Auf insgesamt 17 Releases wuchs der Backkatalog bis jetzt an, weitere werden folgen.
Eine klare Linie verfolgt das Label dabei nicht. Gut ist was gefällt.
Zur Orientierung dienen kleine Symbole die einem den Charakter des Releases näherbringen sollen, damit man seinem Geschmack entsprechend etwas für seinen Hörgenuss finden kann.
Denn wo Epsilonlab draufsteht ist auch gnadenlos Epsilonlab drin.

Zum Repertoire des Labels gehören jedoch nicht nur Netreleases.
Es werden DVDs mit Videos, Livemitschnitten und vielem anderen zum Verkauf angeboten.
Weltweite Connections innerhalb der Szene sind da nur hilfreich.



Zu dem Release bleibt einem nix weiter zu sagen.
Diese Reise muss jeder für sich selbst antreten. Doch eine kleine Warnung vorweg: This stuff is addictive!!!
Und spätestens nach 3 Minuten scheint einem die Sonne aus allen Poren und es zaubert sich ein Lächeln ganz wie von selbst auf die Lippen.
Das Wetter draussen ist total beschissen grade, diese Tunes jedoch nehmen mich mit auf eine Reise in die Südsee zu Palmenstränden, knackigbraunen Schönheiten und eisgekühlten Mojitos mit kleinem Schirmchen.

don't hesite, but listen straight

euer nappi


Links:
Epsilonlab Netlabel
Sensual Physics - Expanding itself als .zip (34.3 MB)

Dieser Beitrag wurde von nappunk: 06 Jul 2005, 19:26 bearbeitet
angehängte Bilder
angehängtes Bild


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jul 2005, 17:47
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

hm, der text klingt schon echt geil. selbst deine kolumnen gewinnen immer mehr an niveau, find ich biggrin.gif

greez zazi

PS: bis zum review demnaechst


--------------------
believe in music to survive
enter next elbklang
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jul 2005, 18:50
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

fuck,

erst 1 1/2 mal durchgehoert und ich muss feststellen das dieser sound einfach grossartig ist.
...where is detroit, where is chicago...
alle machen sich gedanken ueber die roots und deren legenden, was mit ihnen passiert ist und wo sie sind, aber in wahrheit brodelt doch in der netlabelszene enorm der kessel und durch deren output is die szene im tiefsten immer noch heftigst am pulsieren.
ich freu mich echt schon auf die restlichen releases dieses netlabels. auch die symbole fuer die track-eigenschaften find ich sehr nett.

greez und cya zazi

PS: *thumbsup* wie immer fuer nappunk!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Jul 2005, 19:52
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

so hab nun seit gestern alle releases von epsilonlab auf meiner kiste. besonders hat mich das erste releases dieses netlabels gefreut, welches von Jeff Benett ist. aber auch das 3. ist gerade bei mir am "scheben". es passt einfach zu diesem sehr herbstlichen wetter hier, weil es einfach genau die gleichen emotionen gerade erzeugt. music for body and soul - wuerde ich mal sagen. einfach klasse.
auch release 12 (kisses) ist sehr anders und interessant, aber hoert einfach mal selber rein und verfallt in den rausch der sinne.

cya zazi
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Jul 2005, 20:27
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

hab mir mal sensual physics reingezogen...
ich muss sagen nicht ganz das was ich erwartet habe für mich zu clean zu "normal" der sound
allein der letzte track gefällt mir "Days of Sorrow and Hope"...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2005, 18:44
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 739
seit: 22.06.2005

Hi

also hier ist noch ein Label
Ich hoffe ich poste es hier nicht zum 2ten mal

Archipel

"Label Info

Archipel is a collective of musicians and designers in question to unite their skills in achieving new
creative projects. As a label, Archipel release music on CD, 12" and mp3, with songs made from a
collective library of sounds. By forcing musicians to think again of their own music production routine,
we hope to see emerge music with it's own identity

Archipel is also about clothing and CD sleeve design. All CD releases are limited because of the original
design behind them."

Mfg

Dr Nick.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2005, 19:29
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

wieder mal ein label unter der führung meines "gottes" pheek...
dieser haudegen hat aber auch überall seine finger im spiel

ein haufen kanadische künstler, vornehmlich aus montreal...
verdammt..die szene da drüben boomt ohne ende...ich glaub ich muss da mal hin

reviews zu den releases gibts bald...

und freut euch für kommenden montag auf ein doppelfeature...
mehr wird erstmal nicht verraten

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jul 2005, 21:59
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

" And God said: LET THERE BE HOUSE!!!"

Und Nappunk sprach: Let there be a new netlabel this week

Die heutige Reise führt uns nach Schweden, genauer gesagt in das bescheidene Universitätsstädtchen Lund. Ein wenig östlich von Malmö gelegen, liegt das Städtchen in einer idyllischen Gegend und bietet ausserdem dem grandiosen Netlabel Bevlar Music Unterschlupf.

Wie bereits angesprochen dreht sich bei Bevlar alles um House-Music, phasenweise gesprenkelt mit einem netten Dub- oder Electronica-Release.
Das Sublabel "Bevlar User" konzentriert sich jedoch voll und ganz auf massentaugliche funky House-Rythmen die einem das Blut in die Füße treiben. Stillsitzen kann keiner bei solchen Beats.
Das ist es doch was House für jeden so einzigartig macht: Stillstand ist unmöglich.
Entweder bewegen sie die Füße, der Kopf zum Beat oder die Finger schnippen im Takt.
Alles ist ständig in Bewegung und deswegen auch so quicklebendig.

Bei Bevlar ist es nicht anders.
Die Produzenten der Release-Schmuckstücke entwickeln sich ständig weiter, die ganze Zeit den Zeitgeist im Nacken und ihre Hand direkt am Puls der Zeit.

Wo wir gerade über Zeit sprechen,
das Label existiert in seiner heutigen Form seit Mai 2004.
Seit jenem Tag ist der Backkatalog auf über 18 Singles und ein Album bei Bevlar angewachsen, und auf zwölf Releases kommt das Sublabel Bevlar User.
Das ist im Laufe eines Jahres ne ganze Menge an Zündstoff zusammengekommen.
Und der fährt in die Glieder, mit Garantie!

Aufmerksam geworden auf das Label bin ich übrigens durch dir Radiosendung Digital Phlow, die ich hier bereits einmal vorgestellt hatte. Deren mittlerweile 5. Sendung steht nun für alle zum anhören bereit.

Zurück zum Label.
Von Disco- über French- bis Techhouse, irgendwo zwischen ABBA und Daft Punk pendelt der labeltypische Sound.
Alles natürlich vom Feinsten.

In diesem Sinne: Reinhören und abdrehn

don't hesitate, but listen straight

euer nappi



P.S.:
Und Zazi, an deiner Stelle würde ich sehr gut aufpassen.
Comfort Fit Remix, der noch nicht zum Download freigegeben ist.
Alles in der neuesten Digital Phlow Ausgabe
angehängte Bilder
angehängtes Bild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jul 2005, 14:56
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Wollte nur mal eben anmerken, dass ich den Thread ziemlich genial finde und aufmerksam verfolge. Hoffentlich kann ich mal was beisteuern,... Weitermachen! #Abd.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jul 2005, 19:15
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

Hab heute im Spiegel nen tollen Bericht gelesen...hier bitte

Netaudio ist auf dem aufsteigenden Ast und wir sind live dabei....
ist das Leben nicht schön?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jul 2005, 23:13
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

werd demnaechst mit belvar weitermachen bzw mal reinschauen, bin gerade z.Z. sehr bei thinner mal unterswegs um dort gewisse feinheiten rauszufinden, ausserdem laesst es sich zu diesem sound echt gut lernen, weil einfach entspannt und nie anstrengend.
greez und bis bald

zazi
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jul 2005, 21:30
avatar
3. Schein
***

Punkte: 280
seit: 23.05.2005

hut ab für meinen neuen wegweiser durch elektronische sounds und beats, i was looking for u baby, thanks a lot..hab sehr geile sachen entdeckt aber das lenkt mich jetzt total ab von meiner diplomarbeit.., da hilfts auch nix, daß sich diese voll und ganz um die thematik internetradio dreht...,ich hüpf mal noch zu ein bißchen zu schwedenfunk mein latttenrost kaputt




--------------------
"Ein arroganter Stinkstiefel aus der Akademiker-Bronx Dresden Neustadt., vereint die fußballerischen Fähigkeiten von Bukowski mit dem lyrischen Talent von Michael Ballack"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2005, 17:10
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 739
seit: 22.06.2005

Hier ist noch was "kleines"

es heisst Kyoto sound

"Info
Kyoto_digital is a netlabel based in Denmark. The aim of kyoto_digital is to release deep minimal
music, where sound aesthetic and function are merged into an entity of hypnotic movement and form.
Each release is available for free in 192kbps mp3 format for a limited period of time."

Releases sind ab 5 tes verfügbar (soweit ich weiss)

MfG
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2005, 17:35
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 739
seit: 22.06.2005

tja es war so schön also leg ich nach

Uran 97

DESCRIPTION:

Uran97 understands itself as a net-label for electronic music. We are based in Germany, work
independently from cliches and scene movements, and intend to provide high-quality electronic music
of all kinds for free online download.

[attachmentid=2086]
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2005, 18:22
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

und unser allseits bekannter chat-idler "kfog" hatte dort auf mein anraten hin auch seinen ersten release...
ist die [uran025]...
für jeden der minimal-tech mag...diese platte werdet ihr lieben
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: