_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: cdchris | adminstyle | Gutzkowclub und 294 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 Sep 2007, 21:45

3. Schein
***

Punkte: 291
seit: 10.08.2006

hi,

mein problem taucht wenn man bei google danach sucht 1000 mal auf, jedoch habe ich bisher für mich keine funktionierende lösung gefunden. folgendes problem:
ich wohne im wohnheim und daher ist meine statische ip an meine mac adresse gekoppelt. neben der lan verbindung verfügt mein rechner über eine wlan verbindung. nun möchte ich, dass mein notebook (auch wlan fähig) über den ethernetanschluß des anderen rechners ins netz geht. geht das und wenn ja wie smile.gif ?

gruß elli
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Sep 2007, 22:45
avatar
3. Schein
***

Punkte: 210
seit: 20.08.2004

kann es nicht testen, aber evtl. hilft dir das:

http://www.uni-due.de/zim/services/wlan/wlan_adhoc.shtml

grüße
WD
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Sep 2007, 23:40
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Wenn es nicht verboten wäre, könntest du einen Router anschließen an Stelle deines PCs und dann beide per Router mit dem Netz verbinden. Vorher entweder dem Admin bescheid geben, dass er deine MAC-Adresse deaktiviert und du somit ein neues Gerät anschließen kannst, oder einige Router senden auf Wunsch auch die MAC-Adresse des einrichtenden PCs. Also in deinem Fall des Desktops.
Aber es ist mit Kosten verbunden und verstößt leider gegen den Nutzungsvertrag.

Dieser Beitrag wurde von Mr_T: 25 Sep 2007, 23:42 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 26 Sep 2007, 00:05
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Könnte man nicht einfach auf dem Rechner am Netz einen Proxyserver einrichten? Gibts als Programm zum runterladen. Den Proxy trägt man dann einfach fürs Netz am Laptop ein

P.S.: Eigentlich kann man doch einfach "Die Nutzer im Netzwerk dürfen die Internetverbindung des Computers verwenden" (oder so ähnlich) in den WLAN-Einstellungen aktivieren. Klappt das im Wohnheim nicht?

Dieser Beitrag wurde von schildkroet: 26 Sep 2007, 00:06 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2007, 00:13
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

naja, der Vorteil der Routerlösung wäre, dass der Rechner net laufen muss um mit dem Notebook im Netzt zu surfen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2007, 07:35
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ja, es geht. Die einfachste, wenn auch schlechteste, Lösung ist, auf deinem Desktop Windows installiert zu haben, und die LAN Verbindung als geteilte Verbindung einzurichten. Dann noch den Laptop mittels WLAN an den Desktop anschließen und voila. Hab ich mal mit Windows2000 auf dem Desktop gemacht, hab aber einen BluetoothLink zum nächsten Gerät verwendet. Sollte aber keine Rolle spielen wink.gif Die Verwaltung der Daten ist aber grottig, denn der Desktop wird priorisiert.

Besser ist es wirklich eine Routerlösung aufzuspielen. Mit Linux sollte das relativ schnell gemacht sein, eventuell gibt es sogar schon Point und Click Lösungen für den Desktop (z.B. unter Ubuntu). Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert, weil ein schnieker WLAN-Router billiger ist (da er weniger Strom verbraucht, als ein Desktop, der rund um die Uhr läuft).

Ich würde auch die Routerlösung nehmen und dessen MAC an den Admin weitergeben. Solange du deinen Desktop nicht als Server verwenden willst, sondern nur neben deinem Notebook als Alternative würde ich damit auch keine moralischen Probleme haben.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2007, 09:23

3. Schein
***

Punkte: 291
seit: 10.08.2006

hi,

@ wadim: danke für den link aber ein adhoc netzwerk konnte ich per wlan zwischen den rechnern schon herstellen das war kein thema, jedoch krieg ich beim laptop, also reinen wlan rechner einfach kein inet zum laufen.

@Mr_T das mit dem verstoß gegen die nutzerordnung ist genau das problem. habe keine lust ne woche geperrt zu werden oder solche scherze :-). und einen router wollte ich mir auch nicht erst zulegen da ich diese verbindung auch nicht ständi sondern nur manchmal nutzen möchte das würde sich nicht wirklich lohnen

@schildkroet: proxy hab ich mir auch schon überlegt. kennt da vielleicht jemand gleich mal ein tool für mich dass das realisieren könnte? bin auf diesem gebiet nicht grade fit biggrin.gif .

@chris: wie meinst du das mit der "geteilten lan verbindung"? hab diesen begriff nicht wirklich bei den einstellungen gefunden. man kann zwar sowohl bei lan als auch bei der wlan verbindung die option "anderen computern die nutzung des internetszugangs dieses rechners erlauben" wählen, ändert jedoch nichts dran dass ich nicht ins netz komme. weiß auch nicht, ob es probleme damit geben könnte, dass ein rechner mit xp prof. läuft und der andere mit vista home premium-sollte doch aber eigentlich funzen?!

gruß elli
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2007, 09:36
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

äh ja ..genau im Englischen heißt es shared lan connection und im Deutschen "anderen Computern den Internetzugang erlauben". Das ist schon richtig. Das musst du bei deiner LAN Verbindung einstellen.

WLAN und LAN müssen getrennte Adressbereiche haben. Also LAN z.B. 192.168.0.* und WLAN 192.168.1.*

Auf deinem Laptop musst du deinen Desktoprechner als Gateway und DNS Server einstellen. Eventuell musst noch schauen, ob die Firewalleinstellung passen.

Dann sollte das funktionieren. Dass du einem XP und einmal Vista nutzt, sollte kein Problem darstellen. Zumal du ja Ad Hoc auf den Desktop zugreifen kannst. Weiß aber nicht, ob ein Ad Hoc Netzwerk dafür taugt (sollte aber schon). Eventuell musst du auch die IP Adressen manuell vergeben.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2007, 10:03

3. Schein
***

Punkte: 291
seit: 10.08.2006

soweit so gut, funzt aber leider immer noch nicht. was muß ich genau alles eintragen bei der wlan-verbindung des internetfähigen rechners (also an gateway und subnet und dns)?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 26 Sep 2007, 10:03
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





die Windows-Internetfreigabe hat bei uns übers WLAN auch nicht wirklich gefunzt. Falls es nicht klappt, lädtst Du einfach das hier runter und installierst es auf dem LAN-Rechner:

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=download

Dieser Beitrag wurde von schildkroet: 26 Sep 2007, 10:04 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2007, 10:40
avatar
Diplomat
*********

Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

Ob Du deinen Laptop nun über Router, Proxysoftware oder ICS anschließt, ist aus Sicht des Admins alles das Gleiche, nämlich die Schaffung eines privaten Subnetzes. Gegen die Nutzungsbedingungen verstößt Du in jedem Falle.


--------------------
Don´t feed the trolls!
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2007, 11:35
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Wenn man zum WH-Admin hingeht und glaubhaft macht, dass man keine Serverfarm aufbaut, sondern einfach seinen Laptop mit nutzen will... - sagt da keiner was dagegen. Man sollte halt nur Bescheid geben. Oder habt ihr etwa Probleme mit den Admins in der Hinsicht?

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 26 Sep 2007, 11:55
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Die waren da eigentlich sehr verständnisvoll. Admins sind auch Menschen shifty.gif
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2007, 12:54
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(ellipirelli1980 @ 26 Sep 2007, 10:03)
soweit so gut, funzt aber leider immer noch nicht. was muß ich genau alles eintragen bei der wlan-verbindung des internetfähigen rechners (also an gateway und subnet und dns)?
*


Also Beispielhaft:
Gateway (Wohnheim): 192.168.0.1
DNS(Wohnheim):192.168.0.2
Desktop(LAN): 192.168.0.122
Desktop(WLAN): 192.168.1.1
Laptop:192.168.1.2

Dann musst du beim Desktop WLAN als Gateway 192.168.0.1, als DNS 192.168.0.2 (also die Wohnheim rechner) angeben und als Subnetmaske für das WLAN 255.255.255.0.
Bei deinem Laptop ist Gateway und DNS 192.168.1.1 (also dein Desktoprechner). Subnetmaske genauso 255.255.255.0

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2007, 16:51
avatar
Propagandaminister
*********

Punkte: 3064
seit: 19.11.2004

Zitat(schildkroet @ 26 Sep 2007, 11:55)
Die waren da eigentlich sehr verständnisvoll. Admins sind auch Menschen  shifty.gif
*

Eben, die Zeuneradmins sind zum Beispiel ganz liebe ;-)


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
Zitat('P.H.A.N.A.T.O.S.')
bild kann nicht angezeigt werden

P.H.A.N.A.T.O.S. = Please Hand me A Neat Alliteration with Three nouns! Oh, Splendid!
P.H.A.N.A.T.O.S. ist ein automatisiertes Tool und darf unter keinen Umständen mit ähnlich genannten realen Nutzern in Verbindung gebracht werden!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: