_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 666 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Sep 2012, 07:36
avatar
Kellerklub Gag 18 e.V.
******

Punkte: 958
seit: 07.01.2004

Ich finds gut das jetzt Leute fragen ob es ein Club schon durchgerechnet hat. JA das haben ich getan (siehe die ersten Seiten), wobei diese Zahlen nicht ganz stimmen - da mir damals keiner von der Gema genau sagen konnte wie es sich doch jetzt zusammensetzt.

1.Auch kein Eintritt oder "Spenden" müssen abgerechnet werden.
2.Das Problem was viele sehen ist das viele kleine Tarife wegfallen und somit einfach kahlschlag betrieben wird.
3.Die Nachweise die man für Gemafreie Musik (wenn man sie denn spielt) bringen muss ist fast unmöglich einzuholen.

3. Mir wurde letztens ein Fakt zugetragen, den ich aber noch prüfen muss. Es heißt darin das die Gema bei der Berechnung - mit 2,5 Personen pro 2m² rechnet. Laut MVStättV darf die maximale Personenanzahl (hinsichtlich der Sicherheit) nur mit 2 Personen pro m² ausgerechnet werden.

Das würde bedeuten ein Club 101m² darf laut MVStättV 202 Personen reinlassen die Gema rechnet aber mit Gewinnen von 251 Personen.
Diesen Fakt muss ich aber noch prüfen oder hat jemand anderes nötige Informationen?

Dieser Beitrag wurde von GAG18: 12 Sep 2012, 07:38 bearbeitet


--------------------
HOHER TRESEN- NIEDRIGE PREISE
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2012, 11:39

6. Schein
*******

Punkte: 1469
seit: 09.05.2004

Zitat(GAG18 @ 12 Sep 2012, 07:36)
3. Mir wurde letztens ein Fakt zugetragen, den ich aber noch prüfen muss. Es heißt darin das die Gema bei der Berechnung - mit 2,5 Personen pro 2m² rechnet. Laut MVStättV darf die maximale Personenanzahl (hinsichtlich der Sicherheit) nur mit 2 Personen pro m² ausgerechnet werden.

Das würde bedeuten ein Club  101m² darf laut MVStättV 202 Personen reinlassen die Gema rechnet aber mit Gewinnen von 251 Personen.
Diesen Fakt muss ich aber noch prüfen oder hat jemand anderes nötige Informationen?
*


wenn dem so wäre, könnte man das durchaus diskutieren, doch handelt es sich bei den beträgen sicherlich um peanuts. mir persönlich fehlt bei den meisten veranstaltern die wertschätzung. selbst 10% des einlassgeldes sind doch ein witz dafür, dass die musik einer der wesentlichsten gründe für das wohlbefinden der gäste und damit erhöhter konsumbereitschaft ist.
wie wäre es mit 10% des gesamtumsatzes eines abends? das gekreische würde ich gern mal hören.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2012, 12:51
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(erich @ 04 Sep 2012, 09:15)
Ein Veranstalter, also auch Club- und Diskothekenbetreiber, zahlt nach den neuen Tarifen immer nur maximal 10 % der tatsächlich eingenommenen Eintrittsgelder. (siehe Angemessenheitsregelung im Tarif U-V und M-V)
*


Zitat(erich @ 11 Sep 2012, 15:39)
Es gibt eine Mindestvergütung. Schaust du hier: Tarife
*


Es kann also durchaus sein, dass man auch deutlich mehr als „10% der tatsaechlich eingenommen Eintrittsgelder“ zahlt (naemlich dann, wenn dieser Wert unter der Mindestverguetung liegt). „Immer nur“ geht anders.

Zitat(erich @ 12 Sep 2012, 11:39)
mir persönlich fehlt bei den meisten veranstaltern die wertschätzung. selbst 10% des einlassgeldes sind doch ein witz dafür, dass die musik einer der wesentlichsten gründe für das wohlbefinden der gäste und damit erhöhter konsumbereitschaft ist.
wie wäre es mit 10% des gesamtumsatzes eines abends? das gekreische würde ich gern mal hören.
*


Was ist eigentlich so unvorstellbar daran, dass die Mindestverguetung etwa so viel ist wie die 10% des Gesamtumsatzes?


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2012, 16:53

28:06:42:12
*******

Punkte: 1097
seit: 05.02.2006

Zitat(mmarx @ 12 Sep 2012, 12:51)
Was ist eigentlich so unvorstellbar daran, dass die Mindestverguetung etwa so viel ist wie die 10% des Gesamtumsatzes?
*


Das ein Laden ohne ehrenamtliche Mitarbeiter und StuWe subventionierter Miete dann schon längst Pleite wäre? biggrin.gif blush.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
zausel
post 12 Sep 2012, 17:03
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass manche Klubs nicht ihrer Musik wegen besucht werden?
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2012, 17:29
avatar
Kellerklub Gag 18 e.V.
******

Punkte: 958
seit: 07.01.2004

Zitat(erich @ 12 Sep 2012, 11:39)
wenn dem so wäre, könnte man das durchaus diskutieren, doch handelt es sich bei den beträgen sicherlich um peanuts. mir persönlich fehlt bei den meisten veranstaltern die wertschätzung. selbst 10% des einlassgeldes sind doch ein witz dafür, dass die musik einer der wesentlichsten gründe für das wohlbefinden der gäste und damit erhöhter konsumbereitschaft ist.
*


Peanuts? bei der Masse an Besuchern kommt da schon ein hübsches Sümmchen zusammen.

Fehlende Wertschätzung der Veranstalter?!
Wer saugt den täglich tausende von Liedern illegal? Wer kopiert denn mal fix 20... 30 GB von Festplatte zu Festplatte? User... Fans und und und. Wo ist da die Wertschätzung`? Viele Menschen geben sich heute bereits mit 96kb MP3 von youtube zufrieden - da ist fehlende Wertschätzung zu suchen. Denn mit die einzigen die bisher kontrolliert gezahlt haben waren die Veranstalter.

Zumal die Verteilung der GEMA intern wohl eher mal überarbeitet werden sollte, bezweifle das viele Alternative Künstler eine faire Ausschüttung bekommen.

Dieser Beitrag wurde von GAG18: 12 Sep 2012, 17:32 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2012, 21:06

6. Schein
*******

Punkte: 1469
seit: 09.05.2004

@mmarx: albern, schau dir die mindestsätze an. wer macht bitte eine VA bei der das nicht eingespielt wird. desweiteren ist das veranstalten mit einem gewissen risiko verbunden, dem man sich bewusst sein sollte. wenn deine veranstaltung funzt überweist du ja auch vor freude keinen cent mehr als abgemacht an die gema.

@zausel: dann können die läden ja auf Musik verzichten.

@gag18: urteile über die intere geldverteilung sollten den mitgliedern überlassen werden und nicht gegenstand der diskussion sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2012, 22:26
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(erich @ 12 Sep 2012, 21:06)
@gag18: urteile über die intere geldverteilung sollten den mitgliedern überlassen werden und nicht gegenstand der diskussion sein.*

*hehe* Der war gut. Also zumindest rhetorisch¹.

#a:x

¹ Das meine ich durchaus sehr ernst und konkret im Sinne der Eristischen Dialektik Schopenhauers. Ich investiere in einen Komplott Geld für Musiker, deren Musik ich höre. Dieser Komplott soll die Musiker gerecht entlohnen. Nun hinterfrage ich als Zahlender jene Gerechtigkeit, aber da wird das Mitspracherecht entzogen, weil ich nicht Teil des Komplotts bin. Jeder anständige Mafioso würde sofort schießen.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Sep 2012, 23:02
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(zausel @ 12 Sep 2012, 17:03)
Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass manche Klubs nicht ihrer Musik wegen besucht werden?
*


Was ist denn ein Club ohne Musik?


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 09:33
avatar
Kellerklub Gag 18 e.V.
******

Punkte: 958
seit: 07.01.2004

¹ Das meine ich durchaus sehr ernst und konkret im Sinne der Eristischen Dialektik Schopenhauers. Ich investiere in einen Komplott Geld für Musiker, deren Musik ich höre. Dieser Komplott soll die Musiker gerecht entlohnen. Nun hinterfrage ich als Zahlender jene Gerechtigkeit, aber da wird das Mitspracherecht entzogen, weil ich nicht Teil des Komplotts bin. Jeder anständige Mafioso würde sofort schießen.
*
[/quote]

tank.gif shifty.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 10:07

6. Schein
*******

Punkte: 1469
seit: 09.05.2004

Komplott (von franz. complot) steht für:

die Verabredung zu einem Verbrechen, siehe Verschwörung
die Verabredung zu einer nicht strafbaren, aber moralisch verwerflichen Handlung, siehe Intrige


Wer von euch hat sich schon mit dem Verteilungsschlüssel beschäftigt? Wo seht ihr Unrecht?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 17:28
avatar
Kellerklub Gag 18 e.V.
******

Punkte: 958
seit: 07.01.2004

Ich kenne einige Musiker die bei der GEMA sind und (nicht alle) aber einige sehen da eine Fehlverteilung. Ja - urteilen steht mir nicht zu, jedoch sagen ja alle GEMA Verfechter das es um die faire Vergütung der Musiker geht (wogegen ich auch nichts einzuwenden habe). Wenn es Kritik an dem Schlüssel schon teilweise aus den eigenen Reihen gibt - wird man da ja wohl mal einhacken dürfen.


Meine Sorge ist wie folgt:

Kleine, kulturelle Veranstaltung o.ä, wo es bei den Eintrittspreisen eher um die Kostendeckung geht und wo evnt. mach Veranstalter noch draufzahlt, müssen aufgrund der neuen Tarife dichtmachen oder finden gar nicht mehr statt - da das Risiko für Veranstalter zu groß wird. (Wobei dort vllt. zu Teilen gar keine Musik von GEMA Mitgliedern gespielt wird)

Größere Clubs die Chart´s, Pop und co. spielen (also wirklich zu größten Teilen GEMApflichtige Musik) erhöhen ihre Preise und/oder haben weniger Gewinn in der Tasche.

Was bleibt am Ende wirklich auf der Strecke? Kulturelle Veranstaltungen wo es wirklich um Musik und Kunst geht und die will die GEMA ja eigentlich unterstützen (steht zumindest auf ihren Plakaten.

Dieser Beitrag wurde von GAG18: 13 Sep 2012, 17:29 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 17:52
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(GAG18 @ 13 Sep 2012, 17:28)
...

ich fänds gut, wenn DU, da DU immer von "ich" redest, keinen Gemeinschaftsacc eines Studenteclubs benutzt hitler.gif


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 18:07
avatar
Kellerklub Gag 18 e.V.
******

Punkte: 958
seit: 07.01.2004

Passt

Dieser Beitrag wurde von GAG18: 13 Sep 2012, 21:17 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Sep 2012, 11:36
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Ein schöner Artikel, der auch in meinen Augen wesentliche Vorbehalte gegen die GEMA auf den Punkt bringt. Vermutlich wird Erich einwenden, dass Kramm parteiisch ist, die Veranstalter GEMA Bögen ausfüllen sollen, politisch verfolgte Künstler in Deutschland nur aus Mascherode kommen und die ein, zwei Rechtschreibfehler den Text eh unseriös machen. Aber wenn er tief in sich geht, wird er feststellen, dass die GEMA stinkt. So bissl jedenfalls. smile.gif

LINK

Dieser Beitrag wurde von the ox: 14 Sep 2012, 11:37 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: