_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 329 gäste

Jugendwort des Jahres 2011/12

... Voting geht an den Start
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Jul 2011, 10:20
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Juhuuuu, s'geht los!

Auszug aus der Pressemitteilung:
Zitat
München, 20. Juli 2011. Ab heute - bis 31. Oktober 2011 - steht das „Jugendwort 2011“ im Internet unter www.jugendwort.de zur Wahl. Aus einer Vielzahl von neuen Begrifflichkeiten, die seit dem letzten Sommer von Jugendlichen auf der Seite eingereicht wurden, stehen nun die 30 originellsten zur Abstimmung bereit. Es zählt JEDE Stimme! Ob Besserwisser (Wikiwisser), Tollpatsch (Körperklaus), Schlaumeier (Captain Offensichtlich) oder iPhone-/iPad-Besitzer (Scheibenwischer) beim „Jugendwort 2011“ hat jeder eine Stimme. Im letzten Jahr beteiligten sich bereits knapp 40.000 Menschen am Online-Voting.

Aus mehreren Tausend neuen Wörtern, die seit letztem Jahr durch „Wörtersammler und –schöpfer“ aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter www.jugenwort.de eingereicht wurden, wählte die Langenscheidt Redaktion die aktuellsten 300 Begriffe aus, die Aufnahme in das Buch "HÄ?? - Jugendsprache unplugged 2012" (erscheint im Oktober 2011) finden werden.

Die Redaktion hat aus diesen 300 Begriffen wiederum 30 Wörter ausgesucht, die nun unter www.jugendwort.de zur Wahl stehen. Bei dieser Vorauswahl wurde sowohl auf die Häufigkeit, Aktualität vor allem aber auch die Originalität der eingereichten Begriffe geachtet.

Die 15 Wörter, die die meisten Stimmen erhalten, werden im November 2011 einer qualifizierten Jury vorgelegt, die sich aus Menschen jeden Alters zusammensetzt und die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit Sprache, Wörtern und Texten beschäftigen. Die heterogene Jury wird anschließend die Top-Five-Begriffe und das „Jugendwort des Jahres 2011“ küren.

Die Jury bewertet die ausgewählten Jugendwörter nach folgenden Kriterien:
- adäquate Wortneubildung bzw. -schöpfung
- sprachliche Kreativität
- Originalität der neuen Begrifflichkeit
- Aktualität bzw. Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen oder politischen Ereignissen
- Verbreitungsgrad des Wortes/Häufigkeit der Einsendung


Klick zum Voting


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 10:25
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

ist das nicht Wettbewerbsverzerrung, wenn da auch Nichtjugendliche abstimmen dürfen?


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 10:27
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

voll Laser, alda!


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 10:28
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(Giovanni @ 20 Jul 2011, 10:25)
ist das nicht Wettbewerbsverzerrung, wenn da auch Nichtjugendliche abstimmen dürfen?
*


eingereicht haben Jugendliche, bewerten darf jeder... geh jetz aber davon aus, dass auf SPIESSER.de der User-Altersdurchschnitt nicht sooooo hoch is...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 10:29
avatar
1. Schein
*

Punkte: 14
seit: 03.07.2011

guttenbergen lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 10:41
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

das is mir zu doof. die hälfte der wörter rennt seit jahren im allgemeinen sprachgebrauch rum und die andere wirkt irgendwie an den haaren herbeigezogen. wie viele jugendliche benutzen denn das wort achselbeutel (hieß das nich mal achseltampon?), katheterpeter oder patchworkgesicht im alltag? das is doch wieder das werk von erwachsenen, die wie jugendliche klingen wollen... quasi berufsjugendlichen. oder so.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 10:42
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Wow ... wie viele uralte Wörter da mit drin sind.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 10:46
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

"Berufsjugendlicher - Erwachsener ab 40, der krampfhaft jugendlich rüberkommen will"

Auf zweierlei Ebene interessant:

1) Das Wort gabs auch schon mal vor 20-30 Jahren... Egon Krenz war einer und in jedem Dorf gabs die :-)

2) Als ich noch jung war, war vom Gefühl her nicht 40, sondern eher sowas wie 25-27 die Grenze zu denen die auf gaaaar keinen Fall mehr Jugendlich sein können. Bemerkenswert, wie sich die Veränderung des Altersschnitts in Deutschland auswirkt ... oder hat die Definition jemand über 30 korrigiert :-P

Wikiwisser
Das es ein Wort gibt,w as traditionell erworbenes Wissen oder Halbwissen von im Internet zusammengehamstertem Halbwissen trennt, finde ich auch sehr ermutigend. Ein hoch auf die Jugend!

P.S.: wie ist eigtl. der Altersschnitt bei eXma?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 11:00
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(mcnesium @ 20 Jul 2011, 10:41)
das is mir zu doof. die hälfte der wörter rennt seit jahren im allgemeinen sprachgebrauch rum und die andere wirkt irgendwie an den haaren herbeigezogen. wie viele jugendliche benutzen denn das wort achselbeutel (hieß das nich mal achseltampon?), katheterpeter oder patchworkgesicht im alltag? das is doch wieder das werk von erwachsenen, die wie jugendliche klingen wollen... quasi berufsjugendlichen. oder so.
*


jo, es ist wenig authentisch und kein spiegel der aktuellen jugendsprache, auch wenn die einsendungen von jugendlichen sind. schon gar nicht wissenschaftlich. interessant find ich aber, dass sich einige wörter total halten und das einige von großer kreativität zeugen. einige aktuelle sachen sind aber aufgegriffen. die frage bleibt wie viele wörter kc in die top 300 gepusht hat^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 11:02
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

wer ist kc?

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 11:14
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Vielleicht schleicht sich im Zuge dessen auch bei einigen die Erkenntnis ein, wie albern es eigentlich ist Wörter wie "fail" oder "swag" zu benutzen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 11:22

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Rubbeldiekatz? yeahrite.gif Ich bezweifel, dass das Wort zwei Wochen nach der BVB-Meisterschaft noch von irgendjemanden benutzt wurde (wenn überhaupt). Vielleicht sollte man bei den Vorschlägen erstmal einen Ironiedetektor installieren.


--------------------
Just because I don't care, doesn't mean I don't understand.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 11:24
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Berufsjugendlicher, Körperklaus, fjedn und rulen hab ich schon benutzt, als ICH noch jugendlich war. Das ist nun aber auch schon ne Weile her...

Giovanni: Das war eine rhetorische Frage? Sonst kuckst du Krautkanal


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 11:25
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

Zitat(Fuchs @ 20 Jul 2011, 11:00)
dass einige von großer kreativität zeugen.

welche? blink.gif


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2011, 11:32
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

2008 war's ja "Gammelfleischparty"... da war die Altersgrenze zwischen Jugendlichen und den ANDEREN: 30
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: