_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: sneezepuff | mcnesium und 298 gäste

Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet

für die wirklich wichtigen Fragen im Leben
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 Jul 2006, 12:56
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

Zitat(Scud @ 30 Jul 2006, 22:03)
Was passiert, wenn man einen Tunnel durch die Erde (der Planet) gräbt und dann hinneinspringt ?
Ich hab mal gehört, dass man im Erdinnern in Schwerelosigkeit verharren würde. Stimmt das ? Oder kommt man mit den Beinen zuerst in China wieder raus ?
*


was mit Dir passiert weiß ich nicht, aber ich weiß was passiert wenn man da einen Stein reinwirft.
Der fällt 30 cm tief.


--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 12:58
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

?


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 15:55
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(drölf @ 31 Jul 2006, 12:33)
zur endgeschwindigkeit: bei dünner luft kann ein mensch im freien fall deutlich mehr, als überschall erreichen...

Nur ist, wie schon angesprochen, in der Röhre nicht eben "dünne Luft".

Ich habs von hier: Wiki: Freier Fall ....

... hätte aber mal zu Ende lesen sollen (500 km/h Höchstgeschwindigkeit shocking.gif ).


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 16:02
avatar
2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 19.05.2006

Zitat(JoSchu @ 31 Jul 2006, 15:55)
Nur ist, wie schon angesprochen, in der Röhre nicht eben "dünne Luft".

Ich habs von hier: Wiki: Freier Fall ....

... hätte aber mal zu Ende lesen sollen (500 km/h Höchstgeschwindigkeit  shocking.gif ).
*


daraus ergibt sich eine neue Frage:
Hört man dann bei 500km/h seine eigene Stimme nichtmehr (weil man ja schneller ist als der Schall)


--------------------
"Lache nicht über die Dummheit der anderen! Sie ist deine Chance."
Henry Ford (1863-1947)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 16:21
avatar
UNO-Generalsekretär
*********

Punkte: 3047
seit: 24.06.2004

Mit 500km/h bist du nicht schneller als der Schall, da du "nur" 139m/s schnell bist.
Man wird im freien Fall nicht schneller als der Schall aber du hörsat dich trotzdem nciht mehr, da die Umgebungsgeräusche alles übertönen. Oo

Dieser Beitrag wurde von Sowjet: 31 Jul 2006, 16:22 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 16:27
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Äh... ma ganz doof gefragt: Kommt man denn wirklich in China raus, wenn man einma durchgräbt, also durch den Mittelpunkt? Ich dachte irgendwie immer, es wär Australien...? Ach ja und wenn man dann wirklich im Mittelpunkt "anhält", muss man dann die andere Hälfte des Weges wieder hochklettern? Oder kam das schon? Hab grad kein Bock alles zu lesen. noexpression.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 16:33
avatar
2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 19.05.2006

Zitat(Sowjet @ 31 Jul 2006, 16:21)
Mit 500km/h bist du nicht schneller als der Schall, da du "nur" 139m/s schnell bist.
Man wird im freien Fall nicht schneller als der Schall aber du hörsat dich trotzdem nciht mehr, da die Umgebungsgeräusche alles übertönen. Oo
*


hmmm, nagut, dann sag ich jetz einfach mal, dass ich mehr als 300m/s schnell bin (zb. in ner Concorde-Cabrio) und die Windgeräusche vernachlässige *räusper*
also rein fiktiv...
würde ich mich dann selbst noch hören?

Zitat(die_dan @ 31 Jul 2006, 16:27)
Ach ja und wenn man dann wirklich im Mittelpunkt "anhält", muss man dann die andere Hälfte des Weges wieder hochklettern?
*


ja, man müsste hochklettern, aber wir haben vorhin festgestellt, dass du im Mittelpunkt erstmal schwerelos bist. am Anfang gehts also noch relativ einfach rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 16:42
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

"concorde cabrio" LOOL

tja, interessante vorstellung. man fällt erstmal ne halbe stunde richtung mittelpunkt, schießt darüber hinaus, fällt wieder zurück und pendelt sich dann lansam ein. tausende kilometer gefallen ohne eine einzige schramme, man muss sich nur mühe geben und schön in der mitte der röhre bleiben. das wär auch mal was für extremsportler. naja und dann springt man richtung china, wobei man nur einen schritt zu machen braucht und erstmal mehrere kilometer gemächlich schwebt. irgendwann wirds dann schwerer und wenn du ganz nah an die erdoberfläche kommst musst du die soviel mühe geben wie beim klettern.

weiter gedacht heisst das dann sogar, dass man mehr kraft braucht, um einen höhenmeter zu "erklimmen", je weiter weg sich man vom erdmittelpunkt befindet - das heisst, auf einem berg zu klettern wird immer schwerer, je höher er ist. ausserdem vergeht oben auch die zeit ein ganz klein wenig langsamer, so dass man daraus noch weitere ulkige schlüsse ziehen kann.

und jetzt kommts. wie schnell vergeht die zeit dann im erdinneren? kann man vielleicht sagen: das verweilen am erdmittelpunkt ist der ewige jungbrunnen? oder ist man innerhalb von bruchteilen von sekunden tod, weil man in 7 sekunden 2419 jahre alt geworden ist? shocking.gif


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 17:08
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

Zitat(Magic_Peat @ 31 Jul 2006, 12:58)
?
*


aso, da war etwas noch nicht ganz klar.
Nach 30cm kommt der Steinbeisser und schnappt sich den Stein weg. Dumme Sache - is aber nen Naturgesetz.

@dan
wenn man mal die Koordinaten von DD (51N13E) nimmt und 180° von der Länge abzieht und 90° von der Breite, kommt man auf 39S167W - was so ungefähr 500km westlich von Neuseeland im Pazifik liegt.

außerdem isses Quatsch, dass auf Berge steigen anstrengender wird, weil man eine höher Erdanziehung hat wird jeh höher man kommt. Beim "Raufklettern" wirds nur dehalb schwerer weil immer mehr Masse im Rücken und und weniger vorn ist. Nach Verlassen der Obefläche hat man nur noch Masse im Rücken und die Anziehung nimmt mit dem Quadrat zur Entfernung (Höhe) ab.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 17:14
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(mArVinTheRobot @ 31 Jul 2006, 17:08)
@dan
wenn man mal die Koordinaten von DD (51N13E) nimmt und 180° von der Länge abzieht und 90° von der Breite, kommt man auf 39S167W - was so ungefähr 500km westlich von Neuseeland im Pazifik liegt.
*

Muss ich dann noch 500 km nach Osten und dort graben um genau in Neuseeland rauszukommen?? wacko.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 17:16
avatar
2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 19.05.2006

kannst auch am Ende nen kleinen Bogen graben; musst dann nur beim durchspringen drauf achten
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 17:17
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

Zitat(die_dan @ 31 Jul 2006, 17:14)
Muss ich dann noch 500 km nach Osten und dort graben um genau in Neuseeland rauszukommen??  wacko.gif
*

nee nach westen!

hier Westen <=> dort Osten
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 17:26
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(mArVinTheRobot @ 31 Jul 2006, 17:17)
nee nach westen!

hier Westen <=> dort Osten
*

Aso... ich muss also 500 km weiter nach Westen um 500 km weiter östlich rauszukommen! Alles klar! cool.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 17:28
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(die_dan @ 31 Jul 2006, 16:27)
Äh... ma ganz doof gefragt: Kommt man denn wirklich in China raus, wenn man einma durchgräbt, also durch den Mittelpunkt? Ich dachte irgendwie immer, es wär Australien...? Ach ja und wenn man dann wirklich im Mittelpunkt "anhält", muss man dann die andere Hälfte des Weges wieder hochklettern? Oder kam das schon? Hab grad kein Bock alles zu lesen.  noexpression.gif
*

Wir liegen auf der Nordhalbkugel. Legt man von dort eine Gerade durch den Mittelpunkt, kommt man zwangsläufig auf der Südhalbkugel heraus. Da China aber genauso wie wir auf der Nordhalbkugel liegt, ist Australien wahrscheinlicher.
Und natürlich muss man den Weg wieder hochklettern (außer man nutzt die Geschwindigkeit, die man beim Hineinfallen gewonnen hat und stopp an der Klimax auf der Südhalbkugel).

Zitat(DerMartin @ 31 Jul 2006, 16:33)
hmmm, nagut, dann sag ich jetz einfach mal, dass ich mehr als 300m/s schnell bin (zb. in ner Concorde-Cabrio) und die Windgeräusche vernachlässige *räusper*
also rein fiktiv...
würde ich mich dann selbst noch hören?

Ja, denn deine eigene Stimme nimmst du nur bedingt über die Umwelt auf. Die meisten Schwingungen werden innerhalb des Körpers übertragen. Und da dein Körper ein geschlossenes System darstellt, nutzt es auch nichts, wenn er sich mit Überschallgeschwindigkeit bewegt. Der Schall tut dies dann lustigerweise auch smile.gif

Zitat(DerMartin @ 31 Jul 2006, 16:33)
ja, man müsste hochklettern, aber wir haben vorhin festgestellt, dass du im Mittelpunkt erstmal schwerelos bist. am Anfang gehts also noch relativ einfach  rolleyes.gif
*

Du bist im Kräftegleichgewicht. Ist in gewisser Weise das selbe wie Schwerelosigkeit. Allerdings nicht ganz. Während im Weltall z.B. keinerlei Kräfte auf dich wirken, wirken im Erdinneren ganz schön viele Kräfte auf dich. Wobei hier noch die Frage ist, ob sie dich nicht zu stark komprimieren. Vermutlich aber schon.
Der schwerste Teil ist also vom Erdmittelpunkt wegzukommen. Je höher du kommst, desto einfacher wird es.

Zitat(onkelroman @ 31 Jul 2006, 16:42)
ausserdem vergeht oben auch die zeit ein ganz klein wenig langsamer, so dass man daraus noch weitere ulkige schlüsse ziehen kann.

und jetzt kommts. wie schnell vergeht die zeit dann im erdinneren? kann man vielleicht sagen: das verweilen am erdmittelpunkt ist der ewige jungbrunnen?  oder ist man innerhalb von bruchteilen von sekunden tod, weil man in 7 sekunden 2419 jahre alt geworden ist? shocking.gif
*

Die Zeit vergeht auf den Bergen langsamer, weil man zusätzlich zur Erdbewegung durch deren Drehung teilweise sich noch schneller, teilweise langsamer durchs Weltall bewegt. Bleibst du aber einen Tag und eine Nacht auf dem Berg kannst du dir das ganze auch sparen, weil einen halben Tag lang lief die Zeit schneller und einen halben Tag lang langsamer.

Und im Erdmittelpunkt fällt halt die Erddrehung weg. Trotzdem bleibt die deutlich größere Bewegung, nämlich die normale Erdbewegung erhalten. Die Erde rotiert mit 0,465 km/s um die eigene Achse, mit 30 km/s um die Sonne und mit 220 km/s um die Galaxie. Lichtgeschwindigkeit sind knapp 300.000 km/s. Da kannste dir mal ausrechnen, was der Wegfall von 0,465 km/s für Auswirkungen auf die Zeit hat smile.gif



--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 17:41
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(DerMartin @ 31 Jul 2006, 16:02)
daraus ergibt sich eine neue Frage:
Hört man dann bei 500km/h seine eigene Stimme nichtmehr (weil man ja schneller ist als der Schall)
*


natürlich hört man seine eigene stimme noch... die geschwindigkeiten addieren sich quasi...

siehe auch dopplereffekt... wenn ein tatütata-auto auf dich zukommt, hörst du einen höheren ton, als das auto tatsächlich von sich gibt, weil sich die geschwindigkeit vom auto und dessen schall addieren... d.h. der schall kommt schneller auf dich zu und damit 'hörst' du quasi eine höhere frequenz, als der im auto sitzende

wenn das auto sich entfernt, dann hörst du nen tieferen ton, weil dessen geschwindigkeit quasi entgegen der schallgeschwindigkeit (der schallwellen, die sich in deine richtung ausbreiten) bewegt... also ist die geschwindigkeit dieser geräusche quasi niedriger... bzw du empfängst es mit einer niedrigeren frequenz, was gleichbedeutend mit einem tieferen ton ist...


Zitat(onkelroman @ 31 Jul 2006, 16:42)
"concorde cabrio" LOOL

tja, interessante vorstellung. man fällt erstmal ne halbe stunde richtung mittelpunkt, schießt darüber hinaus, fällt wieder zurück und pendelt sich dann lansam ein. tausende kilometer gefallen ohne eine einzige schramme, man muss sich nur mühe geben und schön in der mitte der röhre bleiben. das wär auch mal was für extremsportler. naja und dann springt man richtung china, wobei man nur einen schritt zu machen braucht und erstmal mehrere kilometer gemächlich schwebt. irgendwann wirds dann schwerer und wenn du ganz nah an die erdoberfläche kommst musst du die soviel mühe geben wie beim klettern.
*


also die erde hat einen radius von üer 3000 km... bei ner maximalen fallgeschwindigkeit von 500km/h fällst du schonmal weit über 6 stunden (aman beschleunigt ja erstmal)

durch die chorioliskraft wirst du wie oben bereits von jemandem erwähnt wurde auf jeden fall gegen die wand prallen... so, wie wenn man einen tennisball senkrecht in die schaufeln eines schaufelraddampfers fallen lässt früher oder später prallt er dabei au die schaufeln

desweiteren ist das gravitationsfeld der erde ein FELD! d.h. es ist an seiner quelle (dem schwerpunkt der erde) am größten! d.h. du wirst es nicht schaffen aus eigener kraft wieder vom erdmittelpunkt weg zu kommen

Zitat(onkelroman @ 31 Jul 2006, 16:42)
weiter gedacht heisst das dann sogar, dass man mehr kraft braucht, um einen höhenmeter zu "erklimmen", je weiter weg sich man vom erdmittelpunkt befindet - das heisst, auf einem berg zu klettern wird immer schwerer, je höher er ist. ausserdem vergeht oben auch die zeit ein ganz klein wenig langsamer, so dass man daraus noch weitere ulkige schlüsse ziehen kann.*


wie gesagt wird die erdanziehung schwächer, je weiter man vom erdmittelpunkt weg kommt. die tatsache, dass nicht jeder depp, der 30 km spazieren gehn kann auch auf nen 8000er steigen kann, hat 3 ursachen: 1. ist die luft da oben so dünn, dass die meisten menschen ohne sauerstoffflasche garkeine körperliche anstrengung mehr ertragen könnten und 2. muss man halt die extraausrüstung mitschleppen... so n paar sauerstoffflaschen für 2 tage wiegen einiges... von der schutzkleidung gegen kälte sowie zelt etc mal ganz abgesehn

je dünner die luft, desto weniger kann der mensch leisten

Zitat(onkelroman @ 31 Jul 2006, 16:42)
und jetzt kommts. wie schnell vergeht die zeit dann im erdinneren? kann man vielleicht sagen: das verweilen am erdmittelpunkt ist der ewige jungbrunnen?  oder ist man innerhalb von bruchteilen von sekunden tod, weil man in 7 sekunden 2419 jahre alt geworden ist? shocking.gif
*


nach einstein ist die zeit relativ... d.h. egal, wie schnell du dich bewegst, die zeit für dich läuft immer gleich schnell ab, weil du dein eigenes inertialsystem bist.

zeitunterschiede kann es nur zwischen verschiedenen inertialsystemen (z.b. verschiedenen personen) geben, wenn deren geschwindigkeit sehr unterschiedlich ist...

also vergeht für dich die zeit sowieso immer gleichschnell... aber mal angenommen, du bewegst dich mit beinahe lichtgeschwindigkeit und deine freundin nicht, dann kann es durchaus sein, dass du, wenn du sie wiedertriffst sehr viel zeit FÜR SIE vergangen ist, obwohls für dich nur ein augenblick war... soll heißen sie ist oma und du nur einen tag älter

die zeit hängt NICHT von der gravitation ab...

übrigens bewegt sich die erde mit rund 30000 m/s auf ihrer bahn um die sonne, also wenns danach ginge...


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: