_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 311 gäste

Was tun ...

bei Kommunikationsschwierigkeiten bei exma?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 Jan 2009, 20:17
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

1) Halte fest ... Vorschlag mibi zur Problemlösung: Thread schließen.
Diagnose (hinterher): Offenbar das Problem, welches zwangsläufig immer in Threads auftaucht, wo Michael13 auftaucht ... Schnelldiagnose (Vermutung): das Problem ist Michael13 selbst.

2) Kleine Korrektur, mibi ..

3) Auch die z.T. ausufernden Ansagen, dass jemand nicht mit mir reden/schreiben etc. möchte, sind ja bereits Kommunikation.

4) damit meine ich nicht konkret dich.

1) Halte fest ... Michael13 versteht meinen Beitrag nicht. Die Idee zur Threadschließung war kein persönlicher Angriff auf dich.
2) Was gibt es da zu korrigieren?
3) Habe ich nie anders behauptet.
4) Aber auch nicht konkret nicht mich. Aus deinen vorangegangenen Aussagen schließe ist, dass du mich mit der meinung einschließt. Wenn du mich nicht meinst, warum meinst du dann konkret nicht mich.
Natürlich erreicht man keinen Respekt, wenn man jemanden immer wieder die Tür vor der Nase zuschlägt. Habe ich auch nie behauptet, geschweigedenn beabsichtigt. Man erreicht aber auch keinen Respekt, wenn man immer wieder Türen einrennt ...

Ich habe das Gefühl, dass du gewisse Wertungen in meinen Beitrag interpretiert hast, die nicht existieren. Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Ich werde es demnächst verständlicher zu formulieren versuchen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jan 2009, 20:27
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Micha stottert, kann aber mündlich und schriftlich seit langem gut damit umgehen.
Da er als Promovierender, ob es nun unterlassene Hilfeleistung des Doktorvaters ist oder er in seinem Gebiet ganz anders ist, und ehemaliger Kandidat für das Oberbürgermeisteramt unserer Landeshauptstadt aber in der Lage ist, mitzubekommen, wann und womit, ellenlange Texte und zu nix führende Vertiefungen, er den Leuten auf den Sack geht, ist es nützlich, ihm das ausreichend oft zu sagen und als verstanden anzunehmen. Lies mal wieder ein Buch zu Ende.


--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jan 2009, 20:27
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

@Michael13:
Das Problem ist, daß niemand solche riesigen Postings lesen will, bei denen man nicht versteht, was denn nun die Kernaussage sein soll. Deine Beiträge erwecken den Eindrück, daß sie durch Aufzeichnung von wirren Gedankengängen entstanden sind.

Probier doch mal folgendes:
-Beitrag wie immer verfassen
-einen "Abstract" davon schreiben
-nur letzteren Posten

Wenn die Zusammenfassung nicht gelingt, das Posting verwerfen - der Leser hätte sowieso nichts daraus entnehmen können.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jan 2009, 20:48
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1339
seit: 27.01.2005

Zitat(tingel @ 02 Jan 2009, 19:27)
...


bin dafür


--------------------
„Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt!“
-B. Pascal-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jan 2009, 21:04
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Also, wieder mal ein "Lieblingsthread" von mir, vermute ich ... das exma-Jahr hat gut begonnen.

Nachdem ich jetzt mal 'ne Stunde meine Einkaufsrunde gemacht habe und "face-to-face" kommuniziert habe, könnte ich glauben, ich sei schizophren smile.gif ... da wollen ja Leute mit mir sprechen, und auch noch persönlich smile.gif ... na, wenn das mal keine Trübung meiner Sinne ist ...

Nun ich re-formuliere mal das eigentliche Problem bzw. teile es in Problem & Herausforderung.
Probleme haben wir mit anderen, für uns bleibt zur Lösung der Sache die Herausforderung.

Meine Herausforderung habe ich damit zu lösen versucht, gestern einen Thread zum Thema zu starten ... der ja auch nicht ganz unwitzig war bisher, finde ich.
Wer den Eingangspost meinerseits gelesen hat, der dürfte eventuell verstanden haben, dass es mir nicht wirklich ein Problem ist, missverstanden zu werden - auch wenn gegenseitiges Verständnis das eigentlich Ziel war/ist.
Ansonsten ganz richtig: wer nicht will oder kann oder möchte oder alles drei's, der hat eben besseres vor ... eigentlich ganz einfach.
Im Grunde wollte ich eine Diskussion anregen und offenbar ist mir das ja gelungen ... also, wegen mir kann der Thread jetzt geschlossen werden. Alle, die wieder mal etwas Dampf ablassen wollten, konnten dies tun ... ich habe (eigentlich) fertig smile.gif

Für mögliche Missverständnisse, ausgelöst durch Dinge, die die Internetkommunikation und das Leben im Allgemeinen eben so mit sich bringen, möchte ich mich bei allen nochmals entschuldigen ...

So weit, so gut ... ich wünsche die nächsten Stunden noch angenehme Unterhaltung (mit oder ohne Worte ... wie jede/r gern möchte) ... ich glaube, ich kümmere mich erst mal um die bald kommenden Gäste (ja, ich kenne auch andere Menschen und sitze nicht den ganzen Tag im stillen Kämmerlein smile.gif) ...

In diesem Sinne, allen alles Gute - war nett mit allen ... ciao Micha.

PS: @ Niveau ... da du das Thema "Stottern" nun schon erwähnt hast und dies ja sicherlich nicht mit dem Unterton "Hey, der ist doch eigentlich behindert" tun wolltest (was du ja auch nicht getan hast smile.gif), möchte ich dir gern noch eine mündliche-Stotter-Hörprobe vom MDR einbinden.


--------------------
/mod: deleted
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jan 2009, 21:09
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Demnächst wirst du uns sicher noch mitteilen, zu welchen Uhrzeiten du auf'm Klo warst. Schon mal danke dafür.
sleeping.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jan 2009, 21:35
avatar
4. Schein
****

Punkte: 382
seit: 12.05.2007

ich musste gerade sehr schmunzeln: beim betrachten des profils fällt auf das du aktivsten in der müllkippe bist. rofl.gif


--------------------
~*the sweet is sadness in your eyes*~
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jan 2009, 23:40
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Zitat(francisLOVE @ 02 Jan 2009, 20:35)
ich musste gerade sehr schmunzeln: beim betrachten des profils fällt auf das du aktivsten in der müllkippe bist. rofl.gif
*

Jetzt, wo du es ansprichst, würde ich - bei nochmaligem Hinschauen und Nachdenken - meinen, dass man das so einstellen kann ... möchte keinem der Moderatoren etwas unterstellen, doch mitunter werden Threads gekürzt oder verschoben, so schnell kann ich nicht mal schreiben smile.gif ... und technisch lässt sich so etwas ohne weiteres machen, einfach bei "Am aktivsten in:" den Default auf "Müllkippe" setzen und fertig ist das Außenbild smile.gif

Es gab jedoch eine Zeit, wo einige "meiner" Threads (d.h. welche von mir gestartet wurden), recht schnell in die "Müllkippe" wanderten und ich somit wirklich dort am aktivsten war bzw. gemacht wurde. Ich fand's dann auch wieder lustig, so dass ich nach 3 Wochen bei exma bei einem Thread drüber schrieb
Vorweg: Diese Glosse kann zwei Tage nach ihrem Erscheinen, d.h. am 9.11.2008, gegen 11.09 pm, in die Rubrik „Müllkippe“ verschoben werden. Erfahrungsgemäß beginnt dann die wirklich sachliche Auseinandersetzung mit dem Ursprungstext. Danke im Voraus, der Autor.
siehe Prof, können wir nicht mal über Faust ... ...

Viele Grüße, Micha.


PS:
Hey @Tingel
Du Schlingel.
Auf'm Lokus war Gerangel
es sah aus wie Tangel.
Ich wollt' ihn was fragen,
doch konnt' er nichts sagen.
Er schrieb grade im Thread
was okay war, doch nicht nett.
Denn warten draußen Leute,
so macht's den nicht nur Freude.

In diesem Sinne, dir alles Gute für 2009, mein lieber Tingel-Schlingel smile.gif


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2009, 05:59
avatar
bildblog.de
*******

Punkte: 1358
seit: 30.09.2006

wie verdammter(<richtig geschrieben?) scheisse kommt ihr eigentlich darauf sich so extrem gegen die person @Micha aufzulehnen?
ich kenn ihn nicht aber er ist der einzigste user hier, wo ich die funktion "letzte beiträge" eines mitgliedes aufrufe...
ob ich seiner meinung bin "netto" oder nicht "adrem" sei doch dahin geschissen aber auf jedenfall hat er sich in den ganzen themen immer gut und sachlich verhalten.
egal wann ich bei exma reinschaue, sehe ich oben in der onlinlist fast immer die gleichen und die wollen mir glaubhaft machen sich nicht aus zeitlichen gründen die texte von @micha durch zulesen..????
ich nehme mir die zeit obwohl ich des öfteren nicht seiner meinung bin..!...aber ich dachte das forum hier lässt auch meinungen zu, das nicht zu gruppierungen von studentenclubs und angehörigen gehört...!
ich habe mir damals strafpunkte und sperre zwecks "dr.house" gefallen lassen müssen....aber wenn hier einer(ich geb zu, lange texte) sachlich kommentiert, kommt ihr mit eurer beschissenen "heilen exma welt" nicht klar...

-er schreibt-einer antwortet-der andere ist herablassend-micha verteidigt sich-

ich habe manchmal das gefühl, das die user mit vielen punkten in ihren profil ganz einfach mal nicht mehr damit klar kommen auf konstruktive kritik neuer leute ein zugehen?!?!

gruss

ps.:ein exma aufkleber hängt in stralsund auf der mole in ca.15 meter höhe... biggrin.gif


--------------------
Gewohnheit ist auch nur ein faules Schwein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2009, 13:15
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

das sollte hier eigentlich alles "so laufen gelassen werden"..immerhin gehts um kommunikation und deren schwierigkeiten. so langsam ist aber mal gut.
@Phanatos: dein Beitrag wird entfernt, und donald82 kommentar dementsprechend auch. (bezugsfreie beschimpfungen sind unsinn)
@michael13: vielleicht tatsächlich das tun, was ziemlich am Anfang vorgeschlagen wurde. Wenn Leute keine PM von dir wollen, dann lass es einfach..leben und leben lassen. Sobald sie dich dennoch in der Öffentlichkeit angreifen (oder auch simpel auf deine Beiträge reagieren), verstehe ich dein Unverständnis, deswegen
@rest: wenn ihr probleme habt, michael immer zu folgen bzw "für voll zu nehmen" oder er euch [zitat] nervt [/zitat], ist es ganz einfach, euch unnötige Aufregung zu ersparen: Lest seine Beiträge nicht mehr und - falls ihr aus versehen doch drauf geklickt habt - reagiert nicht darauf.
Ich bin es leid, immer wieder die gleichen stupiden Kommentare von euch zu lesen (im Gegensatz zu euch muss ich das wink.gif)

mfg,
simpson


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2009, 23:30
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Hmm, da war ich kurz einige Momente etwas perplex ... ich hatte die mittlerweile unsichtbar gemachten Beiträge gelesen und überlegt wie damit umzugehen ... hmm, und nachdem ich dann wieder an den Laptop ging, waren sie eben "weg".

Also, ich halte diese Entscheidung für etwas unglücklich, da nicht ersichtlich ist, ob und wie die Missverständnisse denn nun geklärt worden sind ... mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies nicht der richtige Weg ist, denn es sieht keineswegs nach Konfliktlösung für mich aus, sondern eher nach Verdrängung ...

Was die Beiträge von phanatos und Donald82 anbetraf, fand ich sie insofern interessant, dass sie sehr wohl den Gegensatz zwischen Internet und Realität widerspiegelten ... wobei ich mir sehr wohl bewusst war/bin, dass einiges wahrscheinlich ganz anders gemeint war. Allerdings war eine (Er-)Klärung nicht möglich ...
Ich plädiere - u.a.als Erstschreiber dieses Threads - 1. für die Wiedersichtbarmachung der Beiträge von phanatos, Donald82 und ich glaube, auch jeweils zwei unerwähnten (1 x Katze, 1 x ich selbst) und 2. für die Nutzung der Ignore-Funktion.

Für mich ist ein Forum eine Art Buch und wenn dort ein paar Seiten fehlen, frage ich mich, warum die dort fehlen. Es wird Außenstehenden wahrscheinlich unbekannt bleiben, warum diese oder jene Beiträge entfernt worden sind, zumal nicht mehr ersichtlich ist, was dort eigentlich geschrieben stand.

@Moderatoren
Ich sehe den permanenten Zwiespalt, in dem ihr steht durchaus. Irgendwie hat man/frau als Moderator ja die Aufgabe für eine reibungsfreie Kommunikation zu sorgen und gewisse Richtlinien einzuhalten. Ein Problem besteht u.a. darin, dass keiner diese Richtlinien kennt - insofern würde ich 3. die Ins-Netz-Stellung der Moderatoren-Richtlinien begrüßen.
Ich hatte dieses Problem vor rund zwei Monaten mal intern (per PM) angesprochen ... (bisher) ohne Erfolg.

Ich habe auch mal zwei, drei Monate in einem Forum (http://forum.bvss.de) als Moderator gearbeitet (wenn ich mal das Wort "arbeiten" in diesem Zusammenhang verwenden kann). Dort habe eigentlich nie von den Funktionen Löschen/Verwarnen/Verschieben Gebrauch gemacht - andere schon.
Das hatte folgende - eigentlich ganz praktische Gründe:
1. mich in die einzelnen Gesprächsverläufe reinzulesen und diese auch wirklich nachvollziehen zu können (und das halte ich für notwendig), hatte ich weder Lust noch Zeit
2. Warum sollte ich mich als Dritter in die Belange/Probleme/Kommunikationsschwierigkeiten von anderen einmischen? Wem nütze ich damit? Wem schade ich unter Umständen?
3. Welche Folgen hat mein Eingreifen? Bleiben Aktionen wie z.B. das Löschen (wirklich) ohne Folgen? Wohin verlagern sich evtl. die Konflikte, ganz gleich ob es welche sind oder nicht?
4. Welche Aufgaben sehe ich als Moderator für sinnvoll an?


Was die 4. Frage anbetrifft so verglich ich es vor einigen Monaten mit einem Fernsehmoderator oder einem Schiedsrichter. Beide haben den "Job", sozusagen den Ball am Laufen zu halten ... eine Bewertung des Gesagten (Fernsehen) oder des Gespielten (Fußball) steht im Grunde nicht im "Arbeitsvertrag".
Läuft die Diskussion oder das Fußballspiel, so ist alles easy-going sozusagen. Wie beim Fußballspiel oder im Fernsehen sind sowieso 99% der Beteiligten Zuschauer - doch in einem Forum können sie auch ins Geschehen eingreifen ... der Vorteil der Interaktivität eines Internetforums eben.
Im Gegensatz zum Fernsehen oder zum Fußball geht es bei exma nicht um Werbegelder (naja, also nicht richtig zumindest) und auch nicht um irgendwelche Pokale usw., die Moderation könnte eigentlich ebenso recht entspannt nach dem Motto "Ach, lass die Typen doch miteinander quatschen und zoffen." (ich schrieb "Typen", weil es ja sowieso meist die männliche Spezie betrifft).

So beim Schreiben dieser Zeilen, finde ich das auch die Moderation interaktiv unterstützt werden könnte. Z.B. könnte sich jede/r, der einen Thread startet, auch dafür verantwortlich fühlen. Mit anderen Worten, selbst "Nebenkriegsschauplätze" vermeiden bzw. versuchsweise immer wieder auf das Thema zurückkommen.
Damit würden auch die ModeratorInnen entlastet werden, was nicht heißt, dass sie nicht die selben Rechte wie vorher haben würden. Ich schätze, dass sich damit ein Teil der Arbeit auf weitere Schultern verlagert und somit solche "Hauruckaktionen" vermieden werden können. "Löschen" sieht für mich immer ein bisschen aus wie "So, jetzt Klappe zu, Affe tot." ... und gerade in diesem Thread wirkt das irgendwie komisch auf mich.

Wie denkt ihr darüber?

Micha.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2009, 23:44
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Threads gehoeren niemanden, insbesondere gehen mir der Threaderoeffnung keine Sonderrechte einher.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2009, 23:47
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Die Moderatorenrichtlinien sind so, wie überall im Internet:

1. Du tust, was der Mod sagt.
2. Rechtfertigung seitens der Mods nicht notwendig.
3. Du darfst jederzeit gehen.

Seitenlange Pamphlete als Antwort hierauf werden als Provokation aufgefasst.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2009, 23:59
avatar
3. Schein
***

Punkte: 324
seit: 31.05.2008

Zitat(mmarx @ 03 Jan 2009, 22:44)
Threads gehoeren niemanden, insbesondere gehen mir der Threaderoeffnung keine Sonderrechte einher.
*

Davon war auch keine Rede, mmarx ...
Es war die Rede von "sich verantwortlich fühlen" ... ich nehme jetzt nicht an, dass du eine Definition von Verantwortung von mir verlangen möchtest, oder? smile.gif
Mit anderen Worten: ein Thread ist ein Projekt und der, der das Projekt startet, hat auch Interesse daran, dass dieses Projekt weiter läuft und möglichst so wie er oder sie sich das vorstellen. Rein aus Langeweile startet doch keiner einen Thread, oder?
Die ModeratorInnen sind dann die assistierenden Überprüfer ... so lassen sich auch leichter Konflikte vermeiden bzw. im Notfall lösen.

@Stormi
Würdest du so nett sei und einen Link zu den überall im Internet gleichen Moderatorenrichtlinien anfügen ... vielen Dank im Voraus.

Micha.

Dieser Beitrag wurde von Michael13: 04 Jan 2009, 00:00 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2009, 00:06
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

1. Volle Zustimmung, mmarx & Stormi.
2. Eine interaktive Unterstützung Deinerseits, M13, ist nicht erwünscht. (Das war keine Meinung, sondern eine Ansage.)

#abT


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: