_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 197 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Oct 2014, 15:49
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Aus Gründen™ muss ich mich damit auseinander setzen, ob ein Smartphone für mich in Frage kommt. Bisher nutzte ich ein Nokia 3310 classic*, also eher Oldschool. Ob zum neuen Telefon ein Vertrag mit daher kommt oder nicht, steht an zweiter Stelle, da bin ich von Prepaid bis AllNetFlat relativ offen. Hier soll es zunächst um die Hardware gehen, wobei es nicht unbedingt um besonders tolle Leistung gehen soll.

Nun habe ich micht etwas umgesehen, was es so gibt:
  • Das Blackphone ist zwar toll, aber leider zu teuer, fällt also raus.
  • Ein iPhone5 kommt grundsätzlich in Frage, aber wohl nur in Verbindung mit einem subventionierenden Vertrag, der Kauf des Gerätes allein wäre auch zu teuer.
  • Spannend ist das Jollaphone mit Sailfish-OS – hat damit jemand Erfahrung oder besitzt eines?
  • Bisheriger Favorit ist das Geeksphone Revolution, weil es günstig ist und sowohl Google-OS als auch Firefox-OS unterstützt.
  • Das Fairphone ist halt etwas teurer, aber kommt wegen politischer Korrektheit erstmal mit in die Auswahl.
Über irgendwelchen BlackBerry-Mist oder Windows-Telefon möchte ich bitte nicht sprechen. Insgesamt bin ich aber für weitere coole Ideen offen.

Also: Was denkst Du, was kennst Du noch? Zu Hülf! smile.gif

#abaRingRing


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2014, 16:26
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

ist das firephone eine möglichkeit? das ist ja recht günstig, technisch solls gut sein, aber apps gibts dort nur (trotz androidbasis) im amazon app store.


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2014, 16:37
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Ich bin mit meinem Nexus5 eigentlich sehr zufrieden - lediglich die Größe und der fehlende SD-Kartenslot trüben das Bild ein wenig. Man bekommt zu dem recht schnell Android-Updates und alternative Betriebssysteme lassen sich wohl auch recht einfach aufbügeln.

Mehrere Bekannte haben sehr gute Erfahrungen mit dem MotoG von Motorola - das hat wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wie es hier mit alternativen Android-Builds aussieht weiß ich nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2014, 16:54
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Ein paar Eckdaten wären eventuell hilfreich, maximale Größe, Preisvorstellungen und so weiter. Ins Blaue hinein irgendwelche Telefone spammen wird kaum helfen.

Trotzdem ein paar Ideen:
Preis/Leistung: Moto G (2014er Version), ist auch eins der wenigen die zeitnah Updates bekommen
Alternative falls 5" zu groß: Samsung Galaxy S4 Mini
Die vermutlich besten in einem handlichen Format: Sony Xperia Z1/Z3 Compact, allerdings recht teuer (aktuell 319/420+Euro), die sind übrigens auch wasserdicht und relativ robust, was ich persönlich recht praktisch finde

Auch: Windows Phone aus Prinzip ablehnen aber Apfel in Erwägung ziehen? Du tust es falsch.


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2014, 17:42
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

ich würde auf ein maximale Auflösung des Displays (bspw. 1920 x 1080) achten... für meinen Vater habe ich das ASUS FonePad Note 6 kaufen müssen, dass mit € 229,-- zu Buche schlägt, aber wirklich sehr flink (Browser, Anwendungen für den Stift, Kontakte, ...) ist. Wie es im Namen aber schon deutlich wird ist es mit 6" etwas größer...


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2014, 17:57

Neuling


Punkte: 3
seit: 07.11.2008

Ich kann dir auch das Moto G LTE empfehlen, das ist günstig, schnell, hat nen SD Slot und relativ pures Android drauf ohne schnikschnak
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2014, 18:16
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

und wenn es ein bisschen teurer aus der Motorola Ecke sein darf, würde ich zum Moto X gehen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2014, 18:27
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(kaputnik @ 24 Oct 2014, 18:57)
Ich kann dir auch das Moto G LTE empfehlen, das ist günstig, schnell, hat nen SD Slot und relativ pures Android drauf ohne schnikschnak
*

Dem möchte ich mich nahtlos anschließen. Wäre wohl auch meine Wahl, wenn ich nicht vor 1,5 Jahren erst ein Smartphone erworben hätte. smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2014, 18:38
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Moto G oder Nexus 5 oder LG G3, damit hast du auch langfristig ein Telefon welches auf der Höhe der Zeit ist. Ansonsten wäre eine maximale Größe sinnvoll, damit man deinen Wunsch ein wenig eingrenzen kann.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2014, 22:52
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(wombat1st @ 24 Oct 2014, 19:38)
Ansonsten wäre eine maximale Größe sinnvoll, damit man deinen Wunsch ein wenig eingrenzen kann.
*

135 x 68,4 x 9,8 Millimeter - das sind die Abmaße meines bisherigen Favoriten. Das Fairphone soll recht dick sein. Aber gut. Ich habe ja keine Ahnung, ab welcher Größe man das Ding nicht mehr sinnvoll im Schlüppa verstecken kann und so.

Zur Preisfrage: Ich will nicht unnötig Geld für ein Stino-Telefon ausgeben, dass dafür HD-Pr0n kann. Lieber würde ich eine alternative Geschichte probieren, die zukunftsweisend ist - ich hoffe meine Auswahl im Start-Post gibt einen Eindruck davon. Fakt ist: Mein altes Nokia bekomme ich für 45,- bei eBay. Ein brauchbares Smartphone bekomme ich für 130,- und coolen Scheiß für 400,- kann ich mir nicht leisten. Obergrenze wäre 200,- sag ich mal.

Konkrete Meinungsäußerungen zu dem Revolution von Geeksphone gibt es noch nicht?
Ansonsten Danke erstmal für die Hinweise, ich werde exerzieren. bowdown.gif

#a
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Oct 2014, 13:17
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Dann dass Moto G. Aber drauf achten, dass du die akuelle 2014er Version bekommst. Preis-Leisung ist da momentan alternativlos.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Oct 2014, 12:31
avatar
3. Schein
***

Punkte: 207
seit: 20.10.2004

Ähem hast du da nicht was wesentliches vergessen abadd0n?

Aus nicht näher zu benennenden Gründen rate ich zum Cat B15

bild kann nicht angezeigt werden


--------------------
To an engineer the glass is neither half full, nor half empty - it is just twice as big as it needs to be.

-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2014, 12:26
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich bin mit dem Moto X total zufrieden. Für dich als Datenschutzparanoiker schlage ich allerdings kein mobiles Telefon vor. Die Möglichkeiten zur Überwachung sind schon allein durch Funkzellendaten riesig. Mit Kupplung an Google oder Apple wird das ganze noch präziser. Es geht aber auch ohne, z.B. die Geräte von Xiaomi (3. größter Smartphonehersteller weltweit). Aber was ist schon ein Smartphone, wenn man auf die smarten Funktionen verzichtet? Einen Blick wert ist auch das OnePlus One. Auch Windows würde ich nicht so ohne weiteres ablehnen, Windows Phone ist ein gutes OS mit vielen tollen Ansätzen. Ansonsten gibt es für Android einige Möglichkeiten, das ganze in Richtung Blackphone aufzubohren. Große Hoffnung würde ich mir allerdings nicht machen, braucht man doch für sichere Kommunikationen einen entsprechenden Gesprächspartner.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2014, 22:42
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Das oneplusone dachte ich auch, sprengt aber den preislichen Rahmen. Abd, wie weit bist du denn mittlerweile in deiner Entscheidungsfindung gediehen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2014, 00:03
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Tatsache, überlesen. Huawei ist auch eine Marke, die man sich, trotz des Namens, mal anschauen kann.

Vielleicht mal festlegen, was du mit dem Ding machen willst. Wenn's nur Telefonieren ist, dann doch lieber zum Nokia greifen. Ansonsten, derben Scheiß kriegst du bei Apple, Google und Microsoft. Auf Firefox OS würde ich noch nicht setzen, die brauchen noch Entwicklung. Ich würde drauf achten, dass ich jede Menge Sensoren im Gerät habe, und nicht zu wenig internen Speicher (16Gb Minimum).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: