_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Oink und 581 gäste

Preise in den Mensen

Komische Sache
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 07 Sep 2007, 20:11

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(wicked @ 07 Sep 2007, 19:52)
und was ist denn nu das problem mit den preisen? ich zahl meist zwischen 1,50 und 2€ für nen mittagessen - vor allem als mittagspausen-essen-bei-arbeit für mich zur zeit ist das top... ich verstehe nicht wo da das problem ist wink.gif
*

du bezahlst noch mal 58 euro im semester extra. und wenn du nicht 3 mal die woche essen gehst, dann wird es teurer für dich, als für einen mitarbeiter. das ist das problem
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Sep 2007, 20:36

Advocatus Diaboli
***

Punkte: 323
seit: 12.06.2005

Laut Studentenwerk beträgt der studentische Beitrag für das studentische Essen 50,40 EURO und nicht 58 EURO.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er die Dienstleistungen der Mensen in Anspruch nimmt oder nicht.

Als ich noch Student gewesen bin, hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, vom Studentenwerk "sozial ungerecht abgezockt" zu werden. Und die wenigsten Studis haben die Zeit, sich jeden Tag in die Küche zu stellen, um sich eine gesunde vollwertige Mahlzeit zuzubereiten nachdem sie sich mit dem Fahrrad beim Biobauern auf dem Land die Zutaten besorgt haben. (OK, Ironie wieder aus)

Außerdem fördern die Mensen doch ohne Zweifel jedwede Form zwischenmenschlicher Kontakte, also das eigentliche studentische Leben... Und es gäbe z.B. den KNM, CM, die Bierstube etc. gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von hopi: 07 Sep 2007, 20:45 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Sep 2007, 21:50

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(hopi @ 07 Sep 2007, 20:36)
Laut Studentenwerk beträgt der studentische Beitrag für das studentische Essen 50,40 EURO und nicht 58 EURO.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er die Dienstleistungen der Mensen in Anspruch nimmt oder nicht.

Als ich noch Student gewesen bin, hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, vom Studentenwerk "sozial ungerecht abgezockt" zu werden. Und die wenigsten Studis haben die Zeit, sich jeden Tag in die Küche zu stellen, um sich eine gesunde vollwertige Mahlzeit zuzubereiten nachdem sie sich mit dem Fahrrad beim Biobauern auf dem Land die Zutaten besorgt haben. (OK, Ironie wieder aus)

Außerdem fördern die Mensen doch ohne Zweifel jedwede Form zwischenmenschlicher Kontakte, also das eigentliche studentische Leben... Und es gäbe z.B. den KNM, CM, die Bierstube etc. gar nicht.
*

nochmal. ich habe nichts dagegen, dass leute in die mensa gehen und dort essen. wir können gern über qualität reden, aber das ist hier unwichtig. ich habe auch darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alles für essen rausgeht, wusste aber die genaue zahl nicht. also gehen 7,60 euro für das tolle kulturprogramm raus. da gibts tops und flops.

ich sage, dass es bezogen auf die semesterbeiträge einfach teuer ist, wenn man nicht 3 mal die woche essen geht. dann kostes es mehr als für mitarbeiter. und das ist nicht ordnung.

ich mag meine brühe und mein fleisch und mein gemüse. ich fahr zwar nicht mit dem fahhrad hin, sondern lasse es mir liefern, von mahlitzsch und ich kann das nur jedem empfehlen. man kann ja auch weniger als drei stunden kochen.

soll die leute essen, was sie wollen, das mache ich auch. ich habe kein proble damit, dass leute in die mensa gehen und ich bezahle das auch mit. ich bezahle diesen beitrag und an sich finde ich ein studiwerk wichtig, aber nicht mehr so, wie es ist.

vor ein paar jahren war der beitrag auch noch viel niedriger und auch das essen hat weniger gekostet. in zukunft werden die beiträge noch weiter steigen und dann wird es noch teurer. ich zweifele an der sozialen hilfe, die das studiwerk bringen soll. und woanders kann man es auch bezahlen.

soziale kontakte kann man auch woanders knüpfen, dazu muss man keine mensen unterhalten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2007, 09:25
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(ulli @ 07 Sep 2007, 21:50)
ich sage, dass es bezogen auf die semesterbeiträge einfach teuer ist, wenn man nicht 3 mal die woche essen geht. dann kostes es mehr als für mitarbeiter. und das ist nicht ordnung.
Es sind 39 Essen/Semester, man muss also 1,5mal in der Woche gehen. Wenn dann noch das Folgende zutreffen sollte,
Zitat(bugy @ 07 Sep 2007, 15:00)
zu dm-zeiten wurden kantinen mit 1dm pro essen/landesangestellten unterstützt. werden jetzt sicher 50cent sein.
*

..., sind es sogar 1,80 € Unterschied zum unsubventionierten Essen. Macht bezogen auf die 50,40 € noch 28 Essen/Semester, also etwas mehr als 1mal pro Woche. Nicht sonderlich viel und meines Erachtens weit unter dem Durchschnitt der wöchentlichen Mensabesuche pro Student.

Zitat
vor ein paar jahren war der beitrag auch noch viel niedriger und auch das essen hat weniger gekostet. in zukunft werden die beiträge noch weiter steigen und dann wird es noch teurer. ich zweifele an der sozialen hilfe, die das studiwerk bringen soll. und woanders kann man es auch bezahlen.
Dir ist aber schon klar, dass die Lebensmittel- und Herstellungskosten unaufhörlich steigen? Natürlich steigen die Preise, dieses Phänomen nennt sich Inflation.
Hinzu kommt, dass die Zuschüsse an das Studentenwerk immer weiter zurückgefahren werden. Ist doch klar, dass dieses Geld auf andere Weise aufgetrieben werden muss.



--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2007, 16:11

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(JoSchu @ 08 Sep 2007, 09:25)
Dir ist aber schon klar, dass die Lebensmittel- und Herstellungskosten unaufhörlich steigen? Natürlich steigen die Preise, dieses Phänomen nennt sich Inflation.
Hinzu kommt, dass die Zuschüsse an das Studentenwerk immer weiter zurückgefahren werden. Ist doch klar, dass dieses Geld auf andere Weise aufgetrieben werden muss.
*

also mir ist daas jetzt schon zu viel. und es wird bald immer teurer.
das mit den 1,80 euro kann ich nicht nachvollziehen. es sind wohl doch bloß 1,30 euro oder??? jedenfall scheint es mir so, wenn ich mir die preisunterschiede anschaue und von 1,50 auf 2,80 sind es 1,30.

Dieser Beitrag wurde von ulli: 08 Sep 2007, 16:13 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2007, 17:58
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Ich ging davon aus, dass die Mitarbeiter als Landesangestellte (so sie es denn sind) laut bugys Ausführungen auch Zuschüsse in ihren Kantinen (sprich den Mensen) erhalten, vermutlich um die 0,50 €/Essen. Die Mitarbeiterpreise sind also selbst schon mal 0,50 € niedriger als die unsubventionierten Preise. Wenn die Studi-Preise nochmal 1,30 € drunter liegen, sind sie von den unsubventionierten Preisen (also Herstellung + Löhne + Unterhalt der Mensen) insgesamt 1,80 € entfernt. Es wäre (immer unter der Prämisse, dass es diese Zuschüsse noch gibt, was ich nicht weiß) also tatsächlich möglich, das Essen zu einem Preis unter den Herstellungskosten zu verkaufen, nur dass das Geld nicht von den Studis abgeknapst wird, sondern vom Staat.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2007, 19:37

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(JoSchu @ 08 Sep 2007, 17:58)
Ich ging davon aus, dass die Mitarbeiter als Landesangestellte (so sie es denn sind) laut bugys Ausführungen auch Zuschüsse in ihren Kantinen (sprich den Mensen) erhalten, vermutlich um die 0,50 €/Essen. Die Mitarbeiterpreise sind also selbst schon mal 0,50 € niedriger als die unsubventionierten Preise. Wenn die Studi-Preise nochmal 1,30 € drunter liegen, sind sie von den unsubventionierten Preisen (also Herstellung + Löhne + Unterhalt der Mensen) insgesamt 1,80 € entfernt. Es wäre (immer unter der Prämisse, dass es diese Zuschüsse noch gibt, was ich nicht weiß) also tatsächlich möglich, das Essen zu einem Preis unter den Herstellungskosten zu verkaufen, nur dass das Geld nicht von den Studis abgeknapst wird, sondern vom Staat.
*

vielleicht ehalten das andere landesbedienstete. jedoch sind die zuschüsse für die studentenwerke bestimmt. das studiwerk übernimmt aber kantinenfunktion. da das land die zuschüsse auf 0 fahren will, kann man in die zuschüsse auch nicht hineininterpretieren, dass da was für die kantinenfunktion draufgeht. die studentischen vertretungen haben auch schon versucht, mal das land zu einer aussage zu bewegen, aber es äußert sich nicht dazu. also die studiwerke bekommen kein geld für die kantinenfunktion. trotzdem erfüllen sie diese. die studis übernehmen aber die differenz zwiscchen kosten und zuschüssen. wie gesagt, wenn die auf null gehen, übernehmen die studis die ganze differenz.
es gibt aber noch ein querfinanzierung von den cafeterien zu den mensen, sofern diese gewinn abwerfen. sie sollten es, tun es aber nicht immer, dann läuft es andersherum.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2007, 21:19
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Apropos Cafeterien, ich überlege schon die ganze Zeit, ob es da auch Unterschiede zwischen Studi- und Mitarbeiterpreisen gibt. Wenn ja, müsste man das ja auch noch berücksichtigen. Bin mir da aber unsicher und auch gerade nicht in der Lage, das nachzuprüfen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2007, 21:22

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(JoSchu @ 08 Sep 2007, 21:19)
Apropos Cafeterien, ich überlege schon die ganze Zeit, ob es da auch Unterschiede zwischen Studi- und Mitarbeiterpreisen gibt. Wenn ja, müsste man das ja auch noch berücksichtigen. Bin mir da aber unsicher und auch gerade nicht in der Lage, das nachzuprüfen.
*

die mensen müssen ohne zuschüsse auskommen, es gibt vielleicht eine anschunfinanzierung, aber dann kostendeckend. da das nicht bezuschusst wird, gibt es auch keine unterschiedlichen preise. nur für barzahler wird es teurer, damit die kassen nicht zu voll sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Oct 2008, 16:23
avatar
De Puta Madre
*******

Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Siedepunkt abends immer ein Gericht hat für 3,50 Euro und mehr für Studenten wohlgemerkt. Heute zum Beispiel 4,30 Euro Rumpsteak.

Wieso kommen die jetzt auf die Idee abends so teure Speisen anzubieten? Mir bleibt dann immer nichts anderes als das Vegetarische Essen zu nehmen. Versteh' nicht warum immer so ein teures Gericht abends angeboten werden muss.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Oct 2008, 18:17
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Siedepunkt ist allgemein teurer geworden, dafür das Essen aber auch wesentlich schlechter. Scheint mit dem neuen Küchenschef dort zusammenzuhängen, mal schauen, wie lange der sich hält. Beliebt scheint er zumindest weder bei den Studenten noch den dort essenden Mitarbeitern und Professoren zu sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Oct 2008, 18:23
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(JoSchu @ 27 Oct 2008, 17:17)
[...]Küchenschef[...]
*

pinch.gif Schreibt man ohne s!

Ich dachte neulich, da hätte sich einer vertippt, als er n Essen im Siedepunkt mit 5,30 EUR ausgezeichnet hat... naja, abends war ich noch nie im Siedepunkt, aber die Tatsache, dass überhaupt eine Mensa ein Abendangebot hat, finde ich bemerkenswert.

Ist in anderen Städten Deutschlands teilweise schon gang und gebe


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Oct 2008, 18:29
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(JoSchu @ 27 Oct 2008, 17:17)
Scheint mit dem neuen Küchenschef dort zusammenzuhängen, mal schauen, wie lange der sich hält. Beliebt scheint er zumindest weder bei den Studenten noch den dort essenden Mitarbeitern und Professoren zu sein.

Was bringt dich zu der Einschätzung?


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Oct 2008, 18:33
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(Sigurd @ 27 Oct 2008, 17:23)
pinch.gif Schreibt man ohne s!



Zu schnell getippt
Zitat(Doomsn @ 27 Oct 2008, 17:29)
Was bringt dich zu der Einschätzung?
*

Was genau meinst du? Der Zusammenhang mit dem Küchenchef ergibt sich für mich, weil die Qualität mit seinem Erscheinen runter- und die Preise hochgingen, seine Beliebtheit ergibt sich aus den mir gegenüber geäußerten Reaktionen von Studenten, Mitarbeitern, Professoren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Oct 2008, 18:40
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(JoSchu @ 27 Oct 2008, 17:33)
Der Zusammenhang mit dem Küchenchef ergibt sich für mich, weil die Qualität mit seinem Erscheinen runter- und die Preise hochgingen,

Wann erschien der denn ungefähr?

Zitat(JoSchu @ 27 Oct 2008, 17:33)
seine Beliebtheit ergibt sich aus den mir gegenüber geäußerten Reaktionen von Studenten, Mitarbeitern, Professoren.

Das wollte ich eigentlich wissen. Ich persönlich wüsste nichtmal, ob ich überhaupt Leute kenne, die tatsächlich wissen, wer da Küchenchef ist usw. ...nur wie man's Futter holt. *g*


Aber zumindest die Mittagsgerichte machen preislich einen normalen Eindruck auf mich: http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen...ahl=m6&wochen=0
Auch qualitativ bin ich mit denen zufrieden, ich gehe sogar sehr gern in den Siedepunkt zum essen.
Die Abendessen mit Fleisch sind echt komisch. War mir noch garnicht bewusst.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: