_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 357 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Sep 2004, 09:59
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

na sie hats erst jetz mitbekommen lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2004, 10:54
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

QUOTE (dor_andre @ 23 Sep 2004, 19:04)
Weiterhin sind ab nächstem (oder gar schon diesem) Jahr die TV-Karten im Computer gebührenpflichtig.

Nein, es ging eigentlich nur um den Fakt mit der TV-Karte... für die muss man nicht erst ab nächstes Jahr, sondern schon länger für bezahlen. besserwisser.gif

Aber um euch nicht zu verwirren, kann ich ja das restliche Unterstrichene wegmachen dev.gif

Dieser Beitrag wurde von aMy: 24 Sep 2004, 10:56 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2004, 01:29
avatar
Mahatma Cosmo
*****

Punkte: 661
seit: 06.01.2004

also mir gehn die zu haus bei den eltern ständig aufn sack und hier in DD hab ich auch schon mal was bekommen.

aber is ja auch egal, immer schön schreiben, man hat kein anmeldepflichtiges gerät und wenn se dann doch mal vor der türe stehen, dann einfach nich reinlassen, denn die sind keine bundesbehörde, d.h. man muß die auch nicht reinlassen !!!

und wegen solchen "umfragetelefonanrufen": die dürfen das eh nicht aufzeichnen, außer die weisen darauf hin und somit ist das ja auch kein beweiß ...


--------------------
"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
- Pearl S. Buck -

"Wir haben die Pflicht, stets die Folgen unserer Handlungen zu bedenken."
- Mahatma Gandhi -
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2004, 11:03
avatar
Zuckerpüppi
*******

Punkte: 1157
seit: 08.06.2004

Also, es hieß mal, dass das Studentenwerk die GEZ bezahlt. Weil die mal einen riesigen Aufstand gemacht haben, weil die GEZ die halbe WU abgezockt haben soll. Ob das so ist, haben wir bis heute nich rausgekriegt.
Es kriegen sogar Leute einen Brief, die nur ihren Mietvertrag verlängern. Woher wissen die das???


--------------------
"Gute Nacht, Ihr Prinzen von Maine, Könige Neuenglands!"
"When the rich wage war its the poor who die."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2004, 11:11
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

QUOTE (00bruni @ 27 Sep 2004, 12:03)
Es kriegen sogar Leute einen Brief, die nur ihren Mietvertrag verlängern. Woher wissen die das???

Vielleicht haben die da auch sowas wie inoffizielle Mitarbeiter (das ist nicht als Scherz gemeint) - manchmal hat man wirklich den Eindruck.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2004, 11:18
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

einwohnermeldeamt.. nachdem ich auf die drei briefe in dd nicht reagiert hab (ging ca. ein halbes jahr nachdem ich mich nebenwohnsitzend in dd gemeldet hab los) kamen genau die gleichen drei briefe an meinen hauptwohnsitz (eltern) da ich aber nur alle paar monate mal zuhause bin..und vorallem KEIN EIGENES EINKOMMEN hab, hat mama denen ne antwort geschrieben. dann bin ich in dd umgezogen.. umgemeldet.. und.. dada..es hat nichmal ein halbes jahr gedauert.. hab den letzten brief dann glaub ich tatsächlich beantwortet, dass ich nix von alledem besitze.. is jetz aber auch erst n monat her.. allerdings kenne ich meine rechte GEZbzgl ganz gut.. und telefonumfragen haben bei mir keine chance.
mal so n tip nahe an der offtopic-grenze..die drucken sich telefonbucheinträge aus.. und telefonieren die ab.. ich steh seit zwei wochen nich mehr drin wink1.gif schon allein weil die immer nur mich belästigen wollten und meine mitbewohner freundlich das telefon weitergereicht haben..*grmpfl*..hehe..

Dieser Beitrag wurde von simpson: 27 Sep 2004, 11:19 bearbeitet


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2004, 21:21
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

QUOTE (simpson @ 27 Sep 2004, 12:18)
einwohnermeldeamt..

in der tat. hab gehört dieses amt gibt infos an die GEZ weiter. allerdings rechtlich einwandfrei, weil wohl ein "höherer" grund vorliegt und beides "behörden/ämter" sind.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2004, 22:08
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Hm, auf jeden Fall gibts im Einwohnermeldeamt auch Zettel von der GEZ (natürlich gleich mit Anmeldeformular).

Aber langsam glaub ich echt, dass die die ganzen Euros (gut als Rundfunkgebühren getarnt) ausgeben um einen mit Briefen zu bombardieren... angry.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2004, 14:22
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

bei dem ganzen gestreite muss ich mal einen aspekt erwähnen: ich müsste ein richtig schlechtes gewissen haben wenn ich keine gez gebühren bezahlen würde ( ...äh wink1.gif )

bei mir läuft den ganzen tag fritz (rbb-> öffentlich rechtlich) und wenn ich überhaupt fernsehen konsumiere, dann ist es höchstwahrscheinlich tagesschau, tagesthemen oder das ard nachtmagazin. anderes seh ich auch ab und zu aber nicht oft und schon gar keine nachrichten. die öffentlich rechtliche nachrichtenberichterstattung ist mir die einzig glaubwürdige, aber das is ja ein anderes thema und wurde auch schon ausgiebig diskutiert.

aber darum wär es schon nicht gerade gerecht, wenn man diese leistung kostenlos beanspruchen will. ich mein, die kommt ja nicht von irgendwo. die öffentlich rechtlichen haben den sogenannten bildungsauftrag und es wird von staats her aufgepasst dass das auch eingehalten wird. die haben ihre korrespondenten überall in der welt. die bringen anspruchsvolles programm eben nicht nur für die werbewirksame generation von 14-49. sendungen für kinder, die gemäß bildungsauftrag auch gut sind und nicht nur gewaltverherrlichende japanische anime-zeichentrickserien. sendungen für alte leute, siehe musikantenstadl. ich glaub weder sat1 oder prosieben noch rtl würde so einen scheiß ins programm nehmen, weil keine sau dort werbung schalten würde. sehen doch nur rentner und die kaufen sowieso nur das was sie die letzen vierzig jahren immer schon gekauft haben.

und weil es sich so gehört und man neue medien nutzen muss um nicht irgendwann oldschool zu werden, haben die öffentlich rechtlichen neben ihren representativen webseiten auch umfangreiche informations- und unterhaltungsportale im internet geschaffen, die zumindest ich auch gelegentlich nutze. denn auch hier ist es mir lieber, von öffentlich rechtlicher neutraler seite die wahlergebnisse zu sehen als vielleicht von den parteien selbst, oder mir irgendwelche nachrichten aus den fingern des bauer- oder springer-verlags antun zu müssen.

zusammenfassend sag ich mal, dass die öffentlich rechtlichen medien in meinen augen eine staatliche institution sind, die zu einer art grundbedürfnis gehören wie zum beispiel auch dass man zur schule gehn oder die polizei rufen kann wenn einem das auto geklaut wurde.

das einzige was mich an der ganzen sache stört, ist wie hier schon bereits erwähnt wurde, das system. ich mein, prinzipiell sollte ja jeder konsument erhaltene leistungen honorieren. allerdings sehe ich hier ausnahmen, die in vielen anderen sachen berücksichtigt wurden. darum würde ich vorschlagen, die gebühren für öffentlich rechtliche leistungen an die lohnsteuer zu koppeln. das heißt, jeder der arbeiten geht und seine lohnsteuerkarte abgibt, bezahlt automatisch die gebühr. passiert ja mit der kirchensteuer ganz genau so. rentner bekommen es automatisch von der staatlichen rente abgezogen. und so wären schüler und studenten automatisch ausgeschlossen und dem rest bräuchte man nicht ewig hinterher rennen, die bezahlen das einfach wie ne ganz normale steuer.

dann können se das auch aufs internet beziehen, denn es gibt wirklich kaum noch welche, die ein geregeltes einkommen haben und weder radio oder fernsehen noch internet haben. und die können dann ja n antrag stellen dass se davon befreit werden. mit unregelmäßigen kontrollen natürlich. das is immer noch weniger aufwand als dauernd durch die studentenwohnheime zu schleichen und klingelschilder abzuschreiben.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2004, 15:05
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

konkret.gif

.. aber das wird wohl nie oder nicht in absehbarer Zeit passieren, denn selbst wenn alle Parteien es gut finden würden, würde eine sagen: "Ist nicht", weil es nicht deren Idee war o.ä. und es aus machtpolitischen Gründen nicht mit dem Willen der Partein vereinbar wäre ..

.. schick den Brief doch mal per Mail an die Betonköpfe ..


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2004, 15:10
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

mcnesium schrieb viel Richtiges, dazu:
goodpost.gif
das einzige problem was ich mit den Öffentlich Rechtlichen (ÖR) hab ist, dass die über 6 Milliarden Euro nur durch die GEZ-Gebühr bekommen und dann immer noch Werbung schalten! Die BHW-Werbung vor der Tagesschau find ich unerhört! Dabei ist zu bedenken die Tagesschau ist immer noch die tägliche Sendung mit den höchsten Einschaltquoten! Da kann man sich denken wieviel die dafür bezahlen. Weiterhin noch das ganze "Sponsoring" um Werbung auch nach 20:00 Uhr machen zu dürfen, die ja dann nicht mal auf die Zeit angerechnet wird. Die ÖR dürfen ja nur 20 min. Werbung am Tag ausstrahlen.

Die Sache ist auch die, ALLE müssen sparen und mit weniger Kohle zu recht kommen, aber die erhöhen ihre Gebühren immer mehr. Eine Umstruckturierung ist da dringen Notwendig um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken.

Dieser Beitrag wurde von dor_andre: 28 Sep 2004, 15:13 bearbeitet


--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird!
-Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen.
- Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"?
Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2004, 15:42
avatar
5. Schein
******

Punkte: 766
seit: 05.08.2004

QUOTE (mcnesium @ 28 Sep 2004, 15:22)
prinzipiell sollte ja jeder konsument erhaltene leistungen honorieren

... ich wollte mich doch nicht mehr drüber aufregen...

Bei den öffentlichen ist doch gerade das Prob, dass die gegen diese Logik verstoßen. Bei jedem einfachen Bäcker funktioniert das so: Wenn die Brötchen für gut befunden werden, gehen die Leute hin und bezahlen dafür.. sinkt die Qualität, wird er mit den Preisen runtergehen müssen oder da wird kaum noch einer konsumieren. Die öffentlichen/ GEZ erheben die Gebühr jedoch nicht in Abhängigkeit von der Nachfrage oder der Zufriedenheit - diese Korrektur wurde durch die Zwangszahlung ausgehebelt.
Mcnesium und auch die anderen: auf alle denkbaren Punkte wird hier eingegangen
http://www.gez-abschaffen.de/argumente.htm
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2004, 17:59
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

QUOTE (mcnesium @ 28 Sep 2004, 15:22)
[...]aber darum wär es schon nicht gerade gerecht, wenn man diese leistung kostenlos beanspruchen will. ich mein, die kommt ja nicht von irgendwo. [...]

stimme dir voll zu! aber warum soll jemand dafür bezahlen, wenn er die leistung nich beansprucht? das is imho nich zeitgemäß!


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2004, 18:04
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

ganz schöne Hetzschrift!
Printmedien und Rundfunk sind grundverschieden! Während bei einer Zeitschrift man nochmal nachsehen kann, ist die Information beim Rundfunk Zeitlich nur sehr begrenzt verfügbar. Daher ist die Ausstrahlung von Informationen wesentlich teurer als das Abdrucken! Wer würde sich denn einen Fachbezogenen-Kanal leisten? Wenn sich nicht mal Regionalfernsehen finanziert! es gibt einfach nicht die Menge an Konsumenten.
Weiterhin ist mit der Grundversorgung auch mehr gemeint als nur die programmtechnische Ausgewogenheit und das bedienen von Randgruppen (vornehmlich geschieht dies durch die 3. Programme, die auch alle GEZ-Finanziert sind). ARD, ZDF und jeweils mindestens ein regionaler Sender (einer der 3.) müssen terrestrisch (Antenne) Empfangbar sein! Sogar SAT1 (war der letzt der noch flächendkend empfangbar war) hat diesen Betrieb zu gunsten des Sateliten-Fernsehens eingestellt. Die Privaten werden nur noch in Großstädten terrestrisch ausgestrahlt. Die Unterhaltung dieser Anlagen kostet einen erheblichen Betrag!

Alles in allem finden sich gegen die dort aufgeführten Argumente (die nicht mal gut rübergebracht sind) genügend Gegenargumente!
Das einzige was ich stehen lassen würde ist der Umgang mit den Informationen.
Aber da gibt es auch private Unternehmen (Telekom) die das ähnlich schlecht händeln.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Sep 2004, 18:17
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

QUOTE (Theo @ 28 Sep 2004, 16:42)
auf alle denkbaren Punkte wird hier eingegangen
http://www.gez-abschaffen.de/argumente.htm

yeahrite.gif

irgendwie versteh ich seine argumente nicht. wieso würden die privaten auf einmal anspruchsvolleres programm machen, wenn die örr kein geld durch die gez mehr kriegen würden? warum können sie nicht jetzt auch schon anspruchsvolles programm machen und so den örr die zuschauer abjagen. und diese plattitüden wie "Wenn es um den Printmarkt geht, sind wir freie Bürger - wenn es um Rundfunk geht, sind wir Sklaven." und die alternativvorschläge die er da bringt, sind wohl auch eher als scherz gemeint. er hat den grund, warum es öffentlich rechtliche programme überhaupt gibt, gar nicht verstanden.

ich halte diese site für lächerliche anti-propaganda, ganz ehrlich!

@papajoe - ich bin in dem fall von mir ausgegangen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: