_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 354 gäste

>Aus dem Tagebuch eines neuen Taugenichts Polemisches Nachdenken über einen christl. Gott

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Sep 2011, 16:03
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

Das Thema Religion und christlicher Glaube ist ja derzeit wieder in aller Munde und so habe auch mich davon anstecken lassen. Also hockte ich mich auf des Philosophen harten Stein, scheuerte mir den Arsch darauf wund und grübelte mal wieder - den Kopf auf die Faust, auf den Ellbogen, auf das Knie gestützt - über das ewige Mysterium: Gibt es einen (christlichen) Gott?

Wenn es einen Gott gibt, dann ist er ein Narzisst der übelsten Sorte. Selbstverliebt erschuf er den Menschen nach seinem Abbild. Diese Kreatur, ein Produkt göttlicher Neugier nach sich selbst, spiegelt doch nur Gottes Interesse am (eigenen ) Bösen wider, sofern es ihm eine schmeichelhafte Rolle ermöglicht: das Richten und Rechten, die Ausübung von Barmherzigkeit und Gnade.* Denn geilt er sich nicht auf an Hiobs grausligem Leiden? Der böse, böse Teufel, der ihn zu diesem Glaubenstest verführt hat ist doch Gott selbst, seine eigene dunkle Seite.** Immer wieder lässt diese Entität Figuren bewusst im Stich oder fordert Opfer. Grausam wie er ist, bringt er Abraham dazu seinen Sohn Isaak zu opfern, um kurz vor der Durchführung ein unschuldiges Tier als Surrogat zu schicken (Wo warst du PETA?). Den psychologischen Schaden an Abraham (und seinem Sohn) erwähnt die Bibel nirgends. Man stelle sich vor, heutzutage würde ein despotischer Herrscher von seinem loyalsten Untertan verlangen als Beweis seiner Ergebenheit seinen Sohn zu töten! Undenkbar! Was für ein Aufschrei würde durch sämtliche Moralinstanzen donnern.
Und nicht einmal vor seinem eigenen Sohn macht dieser Gott halt. Mitleidslos lässt er ihn foltern und ermorden, ohne ihm in der Stunde seines Todes eine Antwort auf die Frage 'Warum?' zu geben. Ein weiteres Blutsopfer zur Erlösung der Menschen? Jeder halbwegs klar denkende Mensch ruft spätestens hier: 'WTF!?' Warum schickte Gott nicht wieder ein Hammelchen? Überhaupt, Mr. Allmächtig hätte doch auch einfach mit den Fingern schnipsen können: Zack, Vergebung der Sünden. Aber nein, er vergnügt sich am Leid anderer. Gott ist ein Voyeur***, ein Kind mit einem Ameisenhaufen****. Er hat uns erschaffen, also kann er uns auch jederzeit auslöschen wenn ihm das Schauspiel 'Der Mensch - live, in Farbe und 3D' langweilig geworden ist. Wer weiß schon, wie viele andere Wesen er so behandelt hat? Wer sagt, dass der Bastelbaukasten 'Mensch' der einzige ist? Schließlich ist jedes Jahr Weihnachten und wie jedes Kind will auch Gott immer ein neues Spielzeug und das alte landet in der Ecke.

Das nun also zum christlichen Gott. Wie Gevatter Gaul kann ich nur zu dem Schluss kommen: Nein, sir. Gefällt mir nicht.***** Zu den anderen Religionen ein andern Mal, wenn ihr mich wieder seht. Ihr müsst unbedingt gucken wie's weitergeht.


* vgl. Hermann Kurzke Mondwanderungen, S. 46
** Yoda, ick hör dir tapsen: http://www.youtube.com/watch?v=Zjhy51XW9MY
*** http://www.youtube.com/watch?v=jARp24AJWLk
**** http://en.wikiquote.org/wiki/Constantine_%28film%29
***** http://www.youtube.com/watch?v=R6Mj1Us13Yk

Dieser Beitrag wurde von Lejanni: 24 Sep 2011, 16:08 bearbeitet


--------------------
| Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiss, was ich rauchen soll, so müde bin ich |


| Peripetea |


| And Still I Chase The Sun |
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 25 Sep 2011, 14:04
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Zitat(abadd0n @ 25 Sep 2011, 00:04)
#a, der sich weitere Antworten zum Ausgangsthema vorbehält.


shifty.gif

Zitat(aeon @ 25 Sep 2011, 00:06)
er wurde nicht als staatsoberhaupt und inhaber des heiligen stuhls eingeladen sondern als  papst und damit als oberhaupt der römisch-katholischen kirche (einer regligion)


Wenn man kein Ahnung hat Wie's wirkt, das Tal der Ahnungslosen ...

Römisch-katholische Kirche = Christlicher Glaube = Religion = Scheiße, weil die haben ja die ganzen Juden vergast und wählen immer noch nicht links genug. Außerdem finden die die Polizei gut.

Funktioniert so die eXma-Welt?

@ Eröffnungsbeitrag

Frage: Gibt es einen (christlichen) Gott?
Gefolgt von: Zusammenhangloser, aber möglichst plakativer Mixtur von Bibelstoryfetzen
Antwort: Nein, sir. Gefällt mir nicht.

Sieht für mich aus wie in klassischer BILD-Manier mit Vollgas am Thema vorbei und dabei ordentlich Krach gemacht.

Selbstverständlich auch: Das, was myrmikonos sagt.

Und:

Zitat(Weish 1 11-15)
Hütet euch also vor unnützem Murren
und verwehrt eurer Zunge das Verleumden!
Denn euer heimliches Reden verhallt nicht ungehört
und ein Mund, der lügt, tötet die Seele.

Jagt nicht dem Tod nach in den Irrungen eures Lebens
und zieht nicht durch euer Handeln das Verderben herbei!

Denn Gott hat den Tod nicht gemacht
und hat keine Freude am Untergang der Lebenden.

Zum Dasein hat er alles geschaffen
und heilbringend sind die Geschöpfe der Welt.
Kein Gift des Verderbens ist in ihnen,
das Reich des Todes hat keine Macht auf der Erde;

denn die Gerechtigkeit ist unsterblich.


Nehmt das, Ihr Ungläubigen! biggrin.gif

Zitat(Weish 1 16)
Die Frevler aber holen winkend und rufend den Tod herbei
und sehnen sich nach ihm wie nach einem Freund;
sie schließen einen Bund mit ihm,
weil sie es verdienen, ihm zu gehören.


... und Kapitel 2. Ich find's herrlich! cool.gif


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Sep 2011, 09:34
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Zitat(32er-maul @ 25 Sep 2011, 15:04)
Römisch-katholische Kirche = Christlicher Glaube = Religion = Scheiße, weil die haben ja die ganzen Juden vergast und wählen immer noch nicht links genug. Außerdem finden die die Polizei gut.

Funktioniert so die eXma-Welt?*


genau so und nicht anders. alle nutzer denken hier nämlich so, auch du! stell dir das mal vor... shocking.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Lejanni   Aus dem Tagebuch eines neuen Taugenichts   24 Sep 2011, 16:03
myrmikonos   Nun das Thema Religion ist etwas verschieden zu ...   24 Sep 2011, 19:15
32er-maul   :shifty: Wenn man kein Ahnung hat Wie's...   25 Sep 2011, 14:04
gfx-shaman   #2   25 Sep 2011, 17:26
iggi   Das macht keinen Sinn.   26 Sep 2011, 09:16
mcnesium   der sinn machen kram ist jetzt hier zu finden   27 Sep 2011, 10:30
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: