_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 129 gäste

Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet

für die wirklich wichtigen Fragen im Leben
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Jul 2014, 11:17

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 21:33 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jul 2014, 11:26
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(Juri @ 24 Jul 2014, 12:17)
Vielleicht ging es etymologisch etwa so: Vietnamese --> Fidschamese --> Fidschi
*


Der angewandte Linguist bestätigt die Annahme.


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jul 2014, 17:14
avatar
Anarchohedonist
*****

Punkte: 531
seit: 12.10.2008

Gut, gut. Mir gefällt auch Phillinators Erklärung mit den Gastarbeitern. Hätt ich jetzt noch ne Quelle wäre ich so glücklich.


--------------------
Fuchs: ich seh ganz schön agent orange aus
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jul 2014, 18:21
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(K.rieger @ 24 Jul 2014, 18:14)
Gut, gut. Mir gefällt auch Phillinators Erklärung mit den Gastarbeitern. Hätt ich jetzt noch ne Quelle wäre ich so glücklich.
*


Es gibt schon zig Fidschi Vietnamese Artikel... einfach beide Worte in Google eingeben. ;-) Du kannst es.

Vietnamesen waren wohl schon vor der Wende "Fidschis" im Volksmund... damals waren sie für ihre Nähkünste beliebt. Auch mein Vater besaß eine schicke Jacke aus deren Produktion, welche ich später auftragen durfte. Als rassistisch-diffamierender Begriff taucht er scheinbar/anscheinend tatsächlich erst nach der Wiedervereinigung auf. Etwa im Sinne von "Beim Fidschi koof isch mir doch keene Kippn!".
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jul 2014, 18:26
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Der Abstammung wie Juri sie erklärt stimme ich zu. Es kann nur so sein, weiß ich aus eigenem Erleben.

Zitat(Philllinator @ 24 Jul 2014, 10:53)
In der DDR gab es ja einige vietnamesische Gastarbeiter und ich vermute, dass in den Wendewirren sozial frustrierte "Wendeverlierer" ihren Unmut über die vermeitlich plötzlich existierenden Ausländer unter anderem auf diese Weise artikulieren wollten.*

Nein, der Begriff war schon zu DDR-Zeiten viral und auch vollkommen umgangssprachlich. Er wurde zwar mit einer abfälligen Konnotation verwendet, war aber nie als wirkliches Schimpfwort gemeint. Das kam dann erst mit der Wende allmählich. Die Einwanderung ging ja schon in den 60ern los und wurde bis in die 80er immer mehr. Übrigens waren es eigentlich auch keine "Gastarbeiter", sondern regelrechte Vertragsarbeiter (die Majorität) oder Fidschis der Oberschicht, die hier studieren durften (Minorität).

Als Quelle darfst Du mich gern angeben, auch zumal eXma ja schließlich als akademische Quelle angesehen ist. shiny.gif

#abV

€: Koinzidenz mit Giovanni...

Dieser Beitrag wurde von abadd0n: 24 Jul 2014, 18:28 bearbeitet


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Jul 2014, 12:16
avatar
Anarchohedonist
*****

Punkte: 531
seit: 12.10.2008

Jawollja, Abbad0n! Das hatt ich gesucht. Vielen Dank, ich kann in Frieden ruhen. Das mit dem googeln hatte ich übrigens versucht, jedoch misslang es mir wegen falscher Schreibweise des Wortes handfeste Ergebnisse zu bekommen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Jul 2014, 14:08
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(K.rieger @ 24 Jul 2014, 18:14)
Gut, gut. Mir gefällt auch Phillinators Erklärung mit den Gastarbeitern. Hätt ich jetzt noch ne Quelle wäre ich so glücklich.
*



Zitat(K.rieger @ 25 Jul 2014, 13:16)
Jawollja, Abbad0n! Das hatt ich gesucht. Vielen Dank, ich kann in Frieden ruhen. Das mit dem googeln hatte ich übrigens versucht, jedoch misslang es mir wegen falscher Schreibweise des Wortes handfeste Ergebnisse zu bekommen.
*


Vielleicht bin ich ja wahrnehmungsgestört... oder K.rieger möchte es unbedingt von jemandem anderen hören/gehört haben als von mir oder Juri.

Dieser Beitrag wurde von Giovanni: 25 Jul 2014, 14:11 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Jul 2014, 16:52
avatar
Anarchohedonist
*****

Punkte: 531
seit: 12.10.2008

Kann mir das, was Giovanni gerade gesagt hat nochmal zusammenfassen? Ne, im Ernst: mir ging es eher darum, dass Phillinator Hypothese mit den Vertragsarbeitern noch durch entsprechende Quellen gefestigt wurde.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jul 2014, 09:42
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(K.rieger @ 25 Jul 2014, 17:52)
Kann mir das, was Giovanni gerade gesagt hat nochmal zusammenfassen? Ne, im Ernst: mir ging es eher darum, dass Phillinator Hypothese mit den Vertragsarbeitern noch durch entsprechende Quellen gefestigt wurde.
*


Wußtet ihr eigentlich schon, dass das nicht so aus der ursprünglichen Frage hervorging ? tongue3.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2015, 12:55

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007



Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 21:31 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Aug 2015, 13:47
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006

Ohne Namen und Club zu nennen ...
Was passiert mit einem Clubmitglied, das Zucker in den Cuba kippt? shocking.gif
Ich hab es gesehn! Ich hab versucht es zu verhindern! Leider erfolglos. crying.gif


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Aug 2015, 20:42
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

im aqua is das doch standard gewesen mal wink.gif inzwischen kein zucker mehr, dafür muss man um angemessene berbeitung der limetten bitten (und wird angemault dafür..)


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2019, 09:40
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Warum / wie funktioniert Alufolie (angeblich) als Ersatz-Hausmittel für Klarspüler in Geschirrspülmaschinen?

#abwash
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: