_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 357 gäste

DVB - Die Bahn kommt

.. oder nicht?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 03 Aug 2006, 16:03

...
******

Punkte: 806
seit: 21.09.2004

War das nicht am Hauptbahnhof, wo vor einigen Jahren sogar mal die Kletterweichen verwendet wurden?

Die Vorhaltung von Zweirichtungswagen für nen eventuellen Inselverkehr oder Kopfendstellen ist für jeden Verkehrbetrieb von Vorteil. In Halle gibt es sogar reguläre Kopfendstellen.

Was ich in Dresden immer wieder sehr lustig finde, ist der Einsatz der Zweirichtungswagen im normalen Linienbetrieb, wenn mal wieder vergessen wurde, mit dem Heck A in Fahrtrichtung zu fahren. Die Dresdener Zweirichtungswagen haben ja leider keine symmetrische Sitzplatzanordnung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 16:21
avatar
3. Schein
***

Punkte: 199
seit: 01.10.2003

das letzte mal mir bekannte kletterweicheneinsatzbla ist nach dert flut an der tharanter strasse... das sieht lustig aus...
btw: fzg-nummer 258* und 259* sind 2richter!
und zum nachtverkehr... wenn man überlegt das man in LEI immer einen 71min-takt aller linien hat dann können wir uns hier nicht beklagen!! der maximale nachttakt ist ja 70min und das nur einmal sonst immer 40 oder gar 30min! also nicht meckern und das letzte bier eine minute eher austrinken... dann bekommt man auch die bahn!


--------------------
Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 16:31
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

*zustimm*

Selbst in diversen "Weltstädten" hat man nach 1:00 nur noch die Wahl zwischen Taxi und laufen . . . nee, DVB ist schon i.O. - Nur wenn ich mal Besuch habe und sehe, was man da für Fahrkartenkosten hat shocking.gif - da könnte die Stadt gerne mal mehr zugeben, statt 3.Liga Stadien zu bauen und Luftbrücken zu planen (*überdramatisiert*)

Und eine ganz besondere Kritik: in den neuen Wagen wurde ja aus Kostengründen auf Drehgestelle verzichtet => nicht schön. Ich muss jedesmal wenn ich am Conrad vorbeifahre daran denken biggrin.gif


--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 16:39
avatar
3. Schein
***

Punkte: 193
seit: 14.07.2005

wobei man zu den preisen sagen muss, dass die im vergleich auch noch akzeptabel sind... wenn ich mir anschaue, dass ich bei mir zuhause um ins stadtzentrum (zwickau, ok, keine metropole wie dd wink.gif ) zu kommen, zu zweit über 6 euro bezahlen soll um dann in nem holprigen bus in 25min in die stadt gefahren zu werden, dann sind die preise der dvb doch auch noch vertretbar. klar, nichts geht über studentenausweis, aber wöllte man die innenstadt mit dem auto befahren, würde man sicher auch ähnliche preise wie mit der DVB für parkgebühr zahlen. schätze ich jetzt mal, denn ich hab keine ahnung was parken in DD kostet. weiß da einer mehr?


--------------------
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement. For even the very wise cannot see all ends." - Gandalf the Grey ["Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring" J.R.R. Tolkien]
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 16:43
avatar
3. Schein
***

Punkte: 199
seit: 01.10.2003

da irrst du aber... laut name:
Niederflurstadtbahnwagen NGT D8 DD<-- NiederflurGelenkTriebwagen Drehgestell8Achsen für Dresden hat er wieder DREHGESTELLE... das es nicht so schön zu knicken ist wie die alten Tatras ist ist klar... es sind ja durchgängige Wagen...
bei uns in der innenstadt ist das parken für 20Eus im Jahr mgl :-) Anwohnerparkausweis! aber unsere WG hat gar keins..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 17:01
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

Zitat(Der_Beo @ 03 Aug 2006, 17:43)
da irrst du aber... laut name:
Niederflurstadtbahnwagen NGT D8 DD<-- NiederflurGelenkTriebwagen Drehgestell8Achsen für Dresden hat er wieder DREHGESTELLE... das es nicht so schön zu knicken ist wie die alten Tatras ist ist klar... es sind ja durchgängige Wagen...
*


Da hätt ich vlt. mal vorher guggen sollen. Aber da steht auch, dass es den 8er noch garnicht gibt wink.gif Das der neue, lange 12er Drehgestelle hat wußt ich garnicht, aber der fährt ja leider nich auf der Linie 3 (4 und 11 glaub) - werd ich das nächste mal bewußt drauf achten smile.gif

Parken: ab 25 Cent pro halbe Stunde (Budapester vorm Margonwasserhaus) bist 50Cent für 20min vorm Terminal 3 shocking.gif

Achso: direkt aufm gehweg oder im halteverbot kostet es 15,- aber nicht immer rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 17:03

6. Schein
*******

Punkte: 1118
seit: 22.12.2003

Zitat(Apfelgriebs @ 03 Aug 2006, 16:57)
so verkehrt die bahn der linie 3 zur zeit verkürzt, weil die karlsruher straße erneuert wird.
es wurde einfach kurz hinter der haltestelle kotteweg eine weiche zwischen beide gleise gebaut. nun ist die bahn (mit türen auf beiden seiten) in der lage einfach bis hinter die weiche zu fahren und dann in die entgegengesetzte richtung wieder zurück.

das spart ersatzverkehr, platz und wird danach schnell zurückgebaut.

biggrin.gif
*
Danke! Nun sind auch wir von der Außenwelt abgeschnitten ... weeping.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 17:14
avatar
3. Schein
***

Punkte: 199
seit: 01.10.2003

mit der alten NGT8 hat man gedacht man geht weg von drehgestellen und dann nach dem reallife-test festgestellt das es nur die schienen kaputt macht! und ab der ngt d12dd wieder auf drehgestelle gesetzt... die neue ngt d8dd ist schon in DD bisher nur auf testfahrten mit aufwendigem messgeschirr versehn... sieht aber lusttig aus weil irgendwie so klein! naja und was ihr unbedingt mal testen müßt...
sucht euch mal ne alte ngt6 dd udn fahrt mit der mal ne strecke mit langen schnelle kurvenfahrten...
einige alte sollen noch das alte problem der instabilität dabei haben! da fängt die bahn an wie so ne schlange zu schlenkern! wenn man da ganz vorne oder ganz hinten sitzt sieht man wie der ganze fahrgastraum hin und her und her und hin wackelt!
z.b. die 8 im wald nach hellerau oder manchmal wenn der fahrer stress macht schon auf der carolabrücke... :-)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 17:39
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

heute zweimal innerhalb 10min strabafahrt kontrolliert wurden. huh.gif
und dann noch von der 2. tante vollgequatscht werden, dass ich nicht gleich reagiert hab... man... ich saß mitm rücken zu ihr UND hab musik gehört... unfreundliches volk!

und das ständig die abfahrtszeiten geändert bzw nicht eingehalten werden... yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 17:47
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

offT: Mich wundert ja, dass es in Berlin nicht viel besser ist....

onT:
@Beo, warum kennste Dich mit StraBa so aus? Kann ja nicht nur vom Mitfahren kommen smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 18:11
avatar
3. Schein
***

Punkte: 199
seit: 01.10.2003

hatte früher mit vielen freaks zu tun!
diese sonderstatus im nachtverkehr kommt wohl von unserem netz und den gegebenheiten in Dresden... denk dran das wenn in berlin nachts die ubahn fahren würde wieviele wachmänner und servicepersonal nachtschichten machen müßte! dort wird meines wissens alles nur noch mit nachtbuslinien gemacht... dazu kommt eben das netz! das alles ausser 13 und 3 über den postplatz fährt! und vielleiucht auch bissi weil roß(s)<--? Roßberg auch ein verkehrsingenieur ist :-))
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 20:34

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

ok, seh ich ein den sinn für 2 richtungen.. klima is ja auch nur ne wunschvorstellung von mir im sommer, weil das sogar unsere bekackten busse in der provinz haben shifty.gif

allerdings ändert das nichts an den schlechten lüftungssystemen, liegt bei den neuen bahnen evtl. an dem durchgängigen fahrgastraum..
vorallem wenn es feucht draußen wird, dann stinken die neuen wie sau, die tatras und busse werden einfach nur feucht, is ja normal.. aber die neuen..

ein witz finde ich auch in manchen bussen, da scheinen manche überhaupt keine fenster zum ankippen zu besitzen, dementsprechend nervig is eine fahrt in dem teil im sommer..

und auf der dvb inventarseite stimmt doch was nicht, is der schienenschleifwagen nicht eine alte tatra umgerüstet? bin ich mir sogar ziemlich sicher, das ding was die da gelistet haben, hab ich noch nie gesehen..
'mit uns geht alles glatt' finde ich, ist übrigens immer ein schmunzeln wert, mitten in der nacht lol.gif

edt:
beo.. mit dir will ich mal bahn fahren, dann kannst du mir mal alle achterbahnähnlichen fehlkonstruktionen zeigen biggrin.gif
und mich würde mal interessieren, wie schnell die von 0-50 beschleunigen insane.gif

Dieser Beitrag wurde von loco: 03 Aug 2006, 20:36 bearbeitet


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 21:00
avatar
5. Schein
******

Punkte: 910
seit: 21.10.2004

ich glaub, ich hab schon einen alten und einen neuen schienenschleifwagen gesehen ...

!- zazi

<edit>
das mit dem schwanken, hab ich, glaube ich, auch schon ein paar mal mitgemacht, aber interessant mal zu wissen wo es herkommt.
</edit>

Dieser Beitrag wurde von zazi: 03 Aug 2006, 21:02 bearbeitet


--------------------
believe in music to survive
enter next elbklang
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 22:46
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ich empfinde diese neuen strabas (NGT D12DD is also die fachbezeichnung) gegenüber den alten NGT 8 DD als eine anständige fehlkonstruktion. das hat folgende gründe:

es befinden sich jeweils zwei radgestelle an einem starren stück waggon und die kurzen zwischendinger hängen in der luft. bei den alten wars genau andersrum. die kurzen stücke stehen jeweils auf einem radgestell auf der schiene und die langen teile hängen. ich bin der meinung, dass die alte variante eine erheblich bessere laufruhe beim fahren bringt. in den neuen merkt man die kleinste kurve oder weichenüberfahrung am ruckeln.

nächster punkt: in den neuen bahnen gibt es solche 1,5leute sitzplätze. ich frage mich, wofür die gedacht sind. denn sie befinden sich auf den gleichen radkästen auf denen auf der anderen seite zwei normale sitze sind. nur ragt der radkasten noch 10cm unter dem 1,5er hervor, während auf der anderen seite die zwei sitze 5cm überhängen. von mehr platz zum dazwischen laufen kann mir also keiner was erzählen, denn die 5cm machens nun wirklich nicht. und wenn sehr dicke menschen mit der bahn fahren, können die sich genau so gut auch auf zwei normale sitze setzen, denn wenn ein 1,5er besetzt ist, ist ja auch kein 0,5er sitz mehr für einen besonders dünnen mensch da. und wenn ein normaler mensch auf einem 1,5er sitzt, hat ein zweiter normaler dort keinen platz mehr.

weiter im text: von außen sehen die dinger ziemlich scheiße aus, aber das kann ja geschmackssache sein. was mich aber extrem stört ist folgendes: die dvb fährt ein corporate design, in dem alles schwarz gelb ist. demzufolge sind auch die led anzeigen vorne überm fahrer nicht mehr grünlich sondern schön gelb, genau wie bei den citaros. nur dort sind sie auch an der seite gelb, während die NGT D12DDs an der seite diese ollen grünen teile haben. gut, haben die alten bahnen auch, aber dort wenigstens auch vorne. aber dadurch dass vorne gelb und an der seite grün, ist das für mein medieninformatikerauge extrem schmerzhaft und sollte schleunigst geändert werden.

wieder nach innen: überall klappert und wackelt es und die fahrgeräusche sind wesentlich lauter als in den NGT 8 DD. könnte vielleicht mit meinem ersten punkt zusammenhängen, möglicherweise aber auch mit schlechter aerodynamik. wenn man nachts in der leeren bahn fährt, ist da schon ein deutlicher unterschied zu hören.

und zu guter letzt: in den alten bahnen kann ich als freundin-mit-nach-hause-nehmer und demzufolge auch häufiger fahrrad-mit-der-bahn-mitnehmer mein sportgerät (das fahrrad ist gemeint!) an soner stangenkonstruktion immer schön mit lenker und vorderrad einkeilen, so dass es besonders an der stelle vor conrad nicht umkippt. in den neuen bahnen hab ich sone stelle noch nicht gefunden und musses darum immer festhalten. sauerei!

zusammenfassend muss ich sagen dass dresden die bahnen nicht nötig gehabt hat, aber weil durch ihre anschaffung n paar hundert arbeitsplätze gesichert wurden, fahr ich auch mit den neuen bahnen. nur regen mich die erläuterten punkte eben immer auf. ganz klare ingenieursfehlleistung!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Aug 2006, 23:15
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

die stinken immer so, als hätte wer versucht mit extrem starkem scheuermittel kotzflecken zu entfernen huh.gif


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: