_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 361 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Sep 2004, 19:43
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Ich rege mich erstmal noch nicht auf, sondern warte bis diese Meldung auch von einer verlässlichen Quelle verbreitet wird...Es wär echt mies und würde wohl oder übell auch (mal wieder) die Wirtschaft blockieren und Firmen aufgrund immer weiter steigender Kosten zum Abwandern bewegen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Sep 2004, 20:29
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

QUOTE (stth @ 22 Sep 2004, 19:58)
das einzige was ich verstehen kann, ist dass sie gebühren auf tv-karten erheben wollen...

Wollen?
Auf TV-Karten bezahlt man schon Gebühr! besserwisser.gif

Und was regt ihr euch so auf? Ich könnt wetten die Hälfte (oder sogar mehr) von euch bezahlen eh keine GEZ. wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Sep 2004, 21:07
avatar
A limão
*****

Punkte: 524
seit: 31.05.2004

Wie gesagt, dass mit der GEZ-Gebühr für I-Net ist eigentlich schon seit Jahren im Gespräch. Deswegen erstmal abwarten.
Aufregen tu' ich mich über das ganze System. Ich muss für den Besitz des "Empfangbereiten"-Gerätes bezahlen, und nicht für das Gucken der öffentlich-rechtlichen TV-Sendern. So ein Schwachsinn. Das Radio in meinem Tuner benutze ich nicht, und wenn ich nur DVD gucken würde...Naja...
Dann diese Kontrollen und Briefbelästigungen. "Haben Sie ein Gerät?"-"Nein". Dann zieht man um. Wieder Post-"Nein, immer noch kein Gerät". Nochmal Post-nicht mehr beantwortet. Dann Post "Sie sind verpflichtet..."-Okok ist ja gut. Antwort von mir: "immer noch kein Gerät".
So, dann hatte ich ein Gerät und auch brav angemeldet und will es jetzt abmelden (hab keins mehr wink1.gif. Kündigung geschrieben. Antwort von der GEZ: "Sie müssen verstehen, dass wir die Kündigung nicht durchführen können und noch Angaben brauchen"-Nein, verstehe ich nicht! "Füllen Sie beiliegendes Formular aus. Wie viel Geräte im Haushalt? blink.gif 0, Nuu-hull, Nada. Würde ich sonst eine Kündigung schreiben?!
Hab ja nichts gegen die Gebühren für die Sender, aber ich finde, das System ich "reformbedürftig". Würden die mehr drei Briefe weniger pro Jahr schicken, könnten die sich die Gebühr vielleicht sparen.
So, jetzt hab ich mich doch aufgeregt yeahrite.gif

Dieser Beitrag wurde von cello: 22 Sep 2004, 21:10 bearbeitet


--------------------
"Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?", Albert Einstein


"Wir haben die Pflicht, stets die Folgen unserer Handlungen zu bedenken.", Mahatma Gandhi

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"
"Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.", Bertolt Brecht

---- __0 ------------ 0
---- \ >, -----.----- <,
._ (_)/(_)__---- ___))___
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 01:42
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

ey beim besten willen, dann sollnse halt keine öffentlich rechtlichen sachen im frei im netz anbieten. oder, wer gez bezahlt, bekommt nen account. wo gibts überhaupt angebote im netz, die das betrifft?
pauschal für internetanschlüsse gebühren zu verlangen is hirnrissig, schließlich bezahlt man sonen anschluss eh schon. is ja nich so, wie wenn ich mir nen radio kaufe. das bezahl ich einmal und dann kann ich damit hörn. die flat oder die telefonrechnung muss jeden monat bezahlt werden...
drecksäcke!! ausbeuter!!

zu den radios: ich hätt mir ja ne anlage aus einzelkomponenten geholt und auf nen tuner verzichtet, leider is das ziemlich teuer und ne kompaktanlage wesentlich günstiger. der eingebaute tuner kommt quasi nie zum einsatz...


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 12:10
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

Hm. Könnte mir vorstellen, dass die so n paar mehr Leute in ihre Fänge kriegen. nämlich dann über den Telefonanbieter und damit ja quasi nen Beleg haben, dass jemand Internet hat, während man bei Fernseher und Radio ja stumpf behaupten kann, hätte man alles nicht. Und so kann jeder, der Internet hat, gleich für seine angeblich nicht vorhandenen anderen Geräte mitbezahlen. Die haben ja echt so geile Methoden, weiß nicht ob jemand letztens diese Reportage da gesehen hat, da hat so'n Freak für seinen Plüschpinguin namens Herr Sowieso n Klingelschild an die Tür gemacht, weil er das wohl anscheinend unglaublich witzig fand, und prompt bakam der Pinguin Post von der GEZ. Bis die das gerafft haben hats auch gedauert. Aber da sieht man erst mal, wie die vorgehen. Ich habe übrigens nach mehreren "Drohbriefen" angegeben, dass ich wegen meines geringen BaföGs und bedingt durch die Tatsache, dass auch meine Eltern mich finanziell nicht unterstützen können wink1.gif nicht mal Geld für einen Fernseher oder Radio habe (ich arme Sau, ich), geschweige denn für Gebühren. Nie wieder was gehört seitdem...

Dieser Beitrag wurde von Katze: 23 Sep 2004, 13:22 bearbeitet


--------------------
°° »Das stärkste Betäubungsmittel der Welt ist das Verlangen dazuzugehören....« °°°


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 13:04
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

klingt gut...^^

ausserdem: wenn man internet angemeldet hat, muss man ja noch lange keinen comuter besitzen, mit dem man es nutzt... wäre ja mal gespannt, ob die sich so ne pumpe ausrede gefallen lassen würden ( :

aber ich denke, dass die provider mit nichten die daten ihrer kunden rausgeben dürfen... die gez steht ja auch nicht über dem datenschutzgesetz..... sonst wären sie ja auch schon längst bei uns angekommen, weil se die daten von unserem kabelanbieter hätten ( :


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 13:04
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

€: doppelpost; son reis.. warum macht der denn n fehler, wenners doch eingetragen hat ?????


Dieser Beitrag wurde von stth: 23 Sep 2004, 13:05 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 13:20
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

[/QUOTE]
QUOTE
klingt gut...^^


Tjaja, Stumpf ist Trumpf... bleh.gif

QUOTE
aber ich denke, dass die provider mit nichten die daten ihrer kunden rausgeben dürfen... die gez steht ja auch nicht über dem datenschutzgesetz..... sonst wären sie ja auch schon längst bei uns angekommen, weil se die daten von unserem kabelanbieter hätten ( :


Auch wieder wahr... Aber das können sie ja einfach dreist behaupten, n telefon hat ja nun echt fast jeder. Ich weiß es nicht, mittlerweile traue ich denen alles zu. Die ham se ja echt nich mehr alle auf'm Christbaum...

Dieser Beitrag wurde von Katze: 23 Sep 2004, 13:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 13:31
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

hm, teflonanschluss habich nich, schonma ganz praktisch. und mein netz kommt per laserlink vom urz. nebenbei: mein mitbewohner hat ma behauptet im wohnheim wär die gez iregendwie enthalten, is da was dran?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 13:43
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

QUOTE (papajoe @ 23 Sep 2004, 14:31)
hm, teflonanschluss habich nich, schonma ganz praktisch. und mein netz kommt per laserlink vom urz. nebenbei: mein mitbewohner hat ma behauptet im wohnheim wär die gez iregendwie enthalten, is da was dran?

hm. interessant... würde erklären, warum die sich bei mir nicht gemeldet haben, seit ich dahin gezogen bin. Andereseits hat meine MItbewohnerin damals gesagt, dass wir angegeben hätten, dass es in undserer 8er-WG nicht einen Fernseher und erst recht kein Radio gibt und dass die das gefressen haben, allerdings muss man bei Telefonumfragen aufpassen (von wegen Verbraucherumfragen etc), wenn gefragt wird, wieviele Fernseh- und Rundfunkgeräte sich im Haushalt befinden. Steckt oft auch die GEZ dahinter, sollten Studis also aufpassen. Nur ma so als Tip dev.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 16:45
avatar
Wieder-Dresdner
****

Punkte: 401
seit: 27.04.2004

Also ich hatte im Wohnheim sofort von der Truppe Post bekommen....
Und dabei hab ich noch nicht mal meinen Nebenwohnsitz aufs andere Wohnheim geändert gehabt....


--------------------


Heute studiert jeder Zweite an der Uni sein späteres Hobby für die Arbeitslosigkeit!
Elmar Kupke

Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterläßt keine eigenen Spuren.
William Shakespeare

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 17:49
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

ich hab auch noch nichts von den kollegen gehört. is vielleicht auch nur in manchen whs so. bei uns is ja quasi auch wie ne wg und ein 'haushalt' aus mehreren studenten, die sonst finanziell nich zusammengehörn. und gez wird ja nach haushalten gerechnet, oder?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 18:04
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

Nein, in WGs sind die Gebühren für jeden einzeln fällig, sofern sie einen eigenen Fernseher/Radio besitzen.
Hab letztens sogar so ein schreiben für mich bei meinen Eltern bekommen, da muß man nämlich, wenn man selber verdient auch für die eigenen Geräta zahlen. Allerdings warn die so blöd und haben mich 1. als weiblich deklariert und 2. an Stelle meines Vornahmens meinen Spitznamen eingesetzt.

Weiterhin sind ab nächstem (oder gar schon diesem) Jahr die TV-Karten im Computer gebührenpflichtig.


--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird!
-Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen.
- Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"?
Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 18:47
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.


Quelle: www.gez.de

klar.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Sep 2004, 20:00

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

was soll jetzt klar sein? das die gebuehren erst 2007 faellig sind? ja das war schon von anfang an klar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: