_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: scrub und 397 gäste

Straßenkunst jetzt genehmigungspflichtig

gilt ab heute f. Kunst und Musik in der Innenstadt
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 27 May 2013, 15:25
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Zitat
(...) Durch die neue Regelung soll vor allem mehr auf die Bedürfnisse der Innenstadtbewohner und der Gewerbetreibenden sowie die bereits vorhandenen Nutzungen des öffentlichen Straßenraumes Rücksicht genommen werden. Deshalb ist ab dem 27. Mai ist für die Ausübung der Straßenmusik/Straßenkunst in jedem Fall eine Sondernutzungserlaubnis auf der Grundlage der Sondernutzungssatzung der Landeshauptstadt Dresden erforderlich. Die Straßenmusiker- und künstler wurden darüber bereits durch Merkblätter informiert. (...)
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Dresden*


Konkret bedeutet dies, das Künstler Montag Vormittag (und nur dann!) für die laufende Woche einen Sondernutzungsantrag beim Straßen- und Tiefbauamt der Landeshauptstadt Dresden, Sachgebiet Straßenverwaltung stellen müssen. Die Genehmigung gilt dann auch nur für eine Woche. Sonntag ist gaukeln und musizieren ganz verboten...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 May 2013, 15:49
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Unfassbare Geschichte, wenngleich nicht super-neu. Kürzlich las ich schon in einem Dresdner Blog darüber.

Das besagte Informationsblatt liest sich denn auch wie eine vogonische Liebeserklärung.

Kunsthauptstadt und Kulturmetropole Sachsens, nicht wahr? Da sollte man die Kultur schon künstlich verknappen.

#ab


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 May 2013, 16:01
avatar
UNO-Generalsekretär
*********

Punkte: 3047
seit: 24.06.2004

Oo

Lachen?
Weinen?
1. April?

D.h. nur noch mobile Musik und laufende Leinwände.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 May 2013, 22:47
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Feuershows sind mit dem Zeitraum 11:30-20:00 Uhr in den Sommermonaten auch gestorben.Ebenso wird es keine Feuerjongleure mehr in der Adventszeit geben, außer im Stallhof.

Dann geben die Touristen endlich ihr Geld in den Restaurants und Geschäften aus.

Ich bin ziemlich sauer. angry.gif


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2013, 09:04
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

Zitat(lovehina @ 27 May 2013, 22:47)
außer im Stallhof.
*


ich dachte, dort ist jegliches feuer untersagt? oder muss man nur weit genug von der fassade weg?


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2013, 11:50
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

Vielleicht einfach mit Anträgen überhäufen! Kann man die endlich auch online stellen?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2013, 13:23
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Die kosten ja Geld. Das wäre ein ziemlich teurer Spaß.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 May 2013, 15:53
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 May 2013, 08:49
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006



--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jul 2014, 15:06
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Neue Runde, man scheint beharrlich zu sein in der Angelegenheit:

Zitat(DNN vom 11.7.14)
Die Dresdner Stadtverwaltung hat am Freitag überraschend verkündet, die Straßenmusik in der Stadt schon ab August drastisch zu reglementieren. Trotz einer im Juni mit dem Kulturausschuss getroffenen Vereinbarung, den Entwurf bis zum Herbst noch einmal zu überarbeiten, werden die Regeln ab kommenden Monat umgesetzt. Ein weiteres Abwarten sei nicht gerechtfertigt, teilte die Verwaltung mit.
Q

Soweit so beknackt, im Detail liest man weiter:

Zitat
Künftig braucht jeder Straßenmusiker in Dresden eine fünf Euro teure Genehmigung des Straßen- und Tiefbauamtes. Zudem ist Straßenmusik künftig nur noch an sieben festgelegten Stellplätzen erlaubt. Pro Musiker werden nur zwei Genehmigungen pro Woche erteilt, alle habe Stunde haben die Künstler den Standort zu wechseln. Auch bei den erlaubten Instrumenten gibt es Einschränkungen.

sh_klar.gif

#a
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jul 2014, 18:51
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006

Ist es erlaubt, sich irgendwo mit seiner Ukulele hinzusetzen und kein Geld zu nehmen? Oder gibts da auch Haue?
Auch: Jetzt kann mein Konzept vom Blitzkonzert an der Haltestelle wieder ausgepackt werden. shifty.gif


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jul 2014, 19:52
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

Schade, dann kömmer halt sowas ni mehr machen...



shocking.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jul 2014, 20:27

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 22:33 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jul 2014, 18:11
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Aug 2014, 12:51
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006

Hier sind mal die Auswirkungen der neuen Bestimmungen beschrieben.
Man sollte auch die Kommentare lesen. Etwa die Hälfte ist zufrieden und gibt auch den Grund an: Es gab einfach zuviele grottenschlechte Strassenkünstler. Gerade die sind aber immer am beratungsresistentesten, wenn man sie kritisiert. Ich hab mir auf der Prager Strasse auch oft gedacht "zum Glück bin ich schnell wieder weg", wenn wieder jemand mit seinem "So lernst du Gitarre spielen [Band 1]" dort stand. Die "Ich hab zuhause nochn Instrument (im schlimmsten Fall Trompete) gefunden"- und "Ich spiele Tuba, nur Tuba"-Fraktion muss man da auch dazuzählen.
Um den Mangel an Qualität zu beheben hat man, nach Rasenmäherprinzip, alles niedergemacht. Die Frage ist, wie das auch anders gehen könnte, ohne zu Mitteln wie "amtlich festgestellte Befähigung" (Vorspielen/Vorsingen/Vortanzen beim Amt) oder Zensoren auf der Strasse gehen könnte.
Die lärmende Scheisse ist weg und wurde durch stille Scheisse ersetzt. Vielleicht wird an der Richtlinie nochmal gedreht, z.B. die jetzige Regelung beizubehalten aber durch "allgemeine Auftrittserlaubnis" für Profis zu erweitern und vielleicht auch durch temporäre Auftrittsverbote für Leute über deren schlechte Qualität sich zu oft beschwert wurde. Ach ... man hats so schwer, wenn man es allen rechtmachen will.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: