_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 384 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Feb 2006, 00:14
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Ich kann dazu eins sagen: Dresden liegt leider wirklich ungünstig. Erstens eben, weil es ein Tal ist und dann ist es sehr dicht besiedelt. Man denke hierbau nur an die Plattenbaugegenden wie Gorbitz & Prohlis.

Egal wo man jetzt einen DVB-T Sender aufstellen würde, es würde nur eine Art Hotspot werden, wie beim W-LAN, der bis zu einer bestimmten Entfernung senden kann.
Hinzu kommen die hohen Kosten.

Eine flächendeckende Versorung wird also erst mit DVB-S möglich sein.


Persönlich denke ich: DVB-T ist ok, aber der MPEG2 Standard ist wirklich überholt. Ich dachte mit DVB-* kommen wir endlich in den Genuß von HDTV, aber weitgefehlt... das geht wieder nur übers alte Kabel, oder irr ich da?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 00:45
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

die besiedlungsdichte ist doch vollkommen egal.... dvb-t ist genauso unidirektional wie jeder andere terestrische sender. das problem ist höchstens, dass wir hier im tal der ahnungslosen probleme haben mit der halbwegs direkten sichtverbindung zum sendemast. weil die ist bei so hohen trägerfreqenzen nicht so egal wie bei lang- und mittelwellenradio.

und das alte kabel? das kabel ist auch egal.. es ist ja ne andere übertragungstechnik... wenn das kabel die bandbreite hergibt, warum den nicht?

und hdtv? es kommt eh nur scheisse im tv. muss es dann hoch aufgelöst (fein gesprenkelt (siehe durchfallmann@link des tages)) sein?


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 02:24
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Ich bin immer wieder begeistert, welch weise Propheten hier im Forum umher geistern.

Zitat
Egal wo man jetzt einen DVB-T Sender aufstellen würde, es würde nur eine Art Hotspot werden, wie beim W-LAN, der bis zu einer bestimmten Entfernung senden kann.
Hinzu kommen die hohen Kosten.

Eine flächendeckende Versorung wird also erst mit DVB-S möglich sein.

Hast du dich einmal mit DVB-T beschäftigt? Hast du schon einmal versucht über Antenne Fernsehsender zu empfangen? Wenn nicht, dann lass dir gesagt sein, dass es geht. Auch hier in Dresden. Im Tal.
DVB-T benötigt im Vergleich zur Analogtechnik eine geringere Sendeleistung und bei gleicher Bandbreite können mehr Sender übertragen werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass es schon äußerst gewagt ist eine unidirektionale Übertragungstechnik mit einer bidirektionalen zu vergleichen, von den ganzen anderen Bedingungen mal abgesehen...

Was MPEG2 betrifft - das ist eben ausgereift. Ich habe nichts gegen neue Technologien, aber MPEG2 ist die Grundlage z.B. von DVDs und es ist okay. Neuere Verfahren hätten einen viel längeren Vorlauf bedingt und dann wäre DVB-T noch nicht so weit, wo es heute ist.

Bezüglich HDTV, kann ich Stefan nur beipflichten, als wenn durch HDTV neben der Bildqualität auch die Qualität des Programminhaltes ansteigen würde. Wie kann man denn so blauäugig sein und erwarten, dass es HDTV in Zukunft umsonst geben wird...

Achja... bzgl. DVB-S ... das wird nicht irgendwann möglich sein, sondern ist schon etliche Jahre lang Realität.

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 03:36
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Zitat(EnjoyTheChris @ 20 Feb 2006, 02:24)
Ich bin immer wieder begeistert, welch weise Propheten hier im Forum umher geistern.
Hast du dich einmal mit DVB-T beschäftigt? Hast du schon einmal versucht über Antenne Fernsehsender zu empfangen? Wenn nicht, dann lass dir gesagt sein, dass es geht. Auch hier in Dresden. Im Tal.
DVB-T benötigt im Vergleich zur Analogtechnik eine geringere Sendeleistung und bei gleicher Bandbreite können mehr Sender übertragen werden.
*

Richtig, aber wieviel Beton liegt zwischen Sender und Empfänger, das ist einfach die Frage wink.gif
Einfach mal Wikipedia genau lesen, steht alles da.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 10:00
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(phanatos @ 20 Feb 2006, 03:36)
Richtig, aber wieviel Beton liegt zwischen Sender und Empfänger, das ist einfach die Frage wink.gif
Einfach mal Wikipedia genau lesen, steht alles da.
*
das internet lügt

oder weiss du, wer den wikipedia-artikel verfasst hat? wenn du diesbezüglich mehr wissen willst, sollteste dich lieber mal auf seiten von leuten rumschlagen, die sich damit auskennen. oder such dir mal nen höhersemestitren kommunikationstechniker... das passende institut an der tud ist übrigens das hier: http://www.ifn.et.tu-dresden.de/
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 11:10
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 624
seit: 30.10.2003

ähhh @ Chris ??

" MPEG2 betrifft - das ist eben ausgereift" lol.gif ? hast du jemals bieher DVB-T GESEHEN??? es ist stellenweise wiederlich pixelig sobald der empfang etwas in die knie geht, bei "etwas" schnelleres bewegungen verschmiert alles... als ausgereift würde ich das nicht bezeichen, überholt trifft es eher smile.gif mal abgesehen davon ist es einfach nicht zukunftsfähig wegen der bandbreite und dem nicht erweiterungsfähigen format.
Die Sender haben nicht soviel bandbreite zur verfügung wie sie möchten ... es gibt eine max. bandbreite die dann aufgeteilt wird.... so isses zumind. an der nordsee in der region und ich glaube nicht das es irgendwoanders in deutschland eben anders ist.
In Frankreich hatte man sich z.b. auf ein anderes format geeinigt, (weiß leider nicht mehr welches) aber das war halt um längen schicker als mpg2... das war mein urprünglicher meckersachverhalt ^^

DVB-S gibt es schon länger,ja seit 1994 soweit ich weiß aber DVB-S2 wurde ja jetzt im november gestartet und niemand kann es empfangen da es noch keine decoder im handel gibt...daher der aufschrei der sinnlosigkeit pinch.gif




happy.gif

Dieser Beitrag wurde von YaYstefan: 20 Feb 2006, 11:25 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 14:14
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

@phanatos
Du wirst mir verzeihen, wenn ich bezüglich der Machbarkeit von DVB-T mal den bestehenden Installationen (z.B. Berlin) mehr Vertrauen entgegenbringe, als jemanden der DVB-T mit WLAN vergleicht und die absolute Unmöglichkeit prognostiziert.

Wenn ein Sendemast nicht ausreicht, dann werden es eben mehrere. Berlin hat sicherlich viel mehr Beton und Stahl zu bieten, als Dresden.

@Stefan
An den Bildstörungen ist nicht MPEG2 Schuld, sondern der Empfang, es ist und bleibt letztendlich eine Funktechnik. Bei Verwendung eines effizienteren Kodierungsverfahrens werden sich Empfangsstörungen noch viel drastischer auswirken, da "verlorene" Bits bedeutender sind...
Zitat
an der nordsee in der region und ich glaube nicht das es irgendwoanders in deutschland eben anders ist.

Glaube was du willst, aber ich würde solch eine Pauschalisierung doch sehr gewagt halten...

Achja und bevor du mich wegen MPEG2 auslachst... hast du schon einmal eine DVD gesehen? Eine SVCD? Das sind alles erfolgreiche Anwendungen von MPEG2.
Wenn die Bitraten bei einzelnen Beiträgen geringer ausfallen, dann sind das wirtschaftliche Entscheidungen und diese wirtschaftlichen Entscheidungen werden auch dazu führen, dass HDTV-Inhalte nicht so ohne weiteres kostenlos über DVB-T zu empfangen sein werden.
Insofern klingt dein "Meckern" schon etwas unverfroren - "immer mehr, immer besser, immer schöner; aber natürlich kostenlos!" und realitätsfremd (denn andere Kodierungsverfahren hätten gänzlich neue Chipdesigns erfordert und damit hätte sich niemals ein derart breiter Markt wie er jetzt existiert entwickeln können).

C'ya,

Christian
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 17:01
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 624
seit: 30.10.2003

hmm also,
In Frankreich werden z.B. neben den offenen Angeboten in mpeg2 auch Bezahlsender im mpeg4-Format ausgestrahlt, insbesondere im Hinblick auf kommenden HDTV. Sprich die wirtschaft hatte in deren Boxen chips eingebaut die auch mpeg4 fähig sind.

Das mpegs2 bei unseren dvd filmchen benutzt werden is mir schon klar, nur sind das halt gleich mal 4Gig Daten für 100min film. MPEG-2 wurde 1994 eingeführt und ist jetz also 10 Jahre alt. Ich mein ja nur das mit der festen (kleinen) auflösung nicht wirklich in die zukunft gedacht werden kann...und das haben leider die deppen entschieden die sich vor paar jahren für deutschland NUR den mpeg2 codec für die chips ausgesucht hatten. Und mpeg4 gab es da schon lange;), nur hatte man halt nicht in die zukunft gedacht, weil preislich hätte ein chip mehr auf der platine sich bei nem 50Eur decoder nicht wirklich ausgewirkt.

Das im nachinein zu ändern lohnt sich nicht mehr in anbetracht vom kommenden DVB-S2...

Das HDTV nicht unbedingt kostenlos sein wird ist mir shcon klar, aber ich muss ehrlich sagen: Wenn ich auswählen kann welche Filme ich schauen möchte, dann ist das völlig ok´n paar öckn dafür abzudrücken. aber so war es doch schon immer .... wo gibts denn etwas kostenlos smile.gif

happy.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 17:16

3. Schein
***

Punkte: 202
seit: 03.09.2005

man, was wollt ihr denn alle? MPEG2 is das beste u. gängiste Kompressionsverfahren...die "4" bei MPEG4 bedeutet nicht das es besser ist, es ist sogar umgekehrt der fall. desweiteren, zum thema DVB-T:

hier steht alles...

http://www.ueberallfernsehen.de/

http://www.ueberalltv.de/

vielleicht sollte man erstma im Netz gucken u. dann dumm labern...

Dieser Beitrag wurde von svennie: 20 Feb 2006, 17:17 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 19:58
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 624
seit: 30.10.2003

hä@svenniE ?

ich studier die scheise ergo ich weiß schon was ich da laber lol.gif

und zu deinen links:
"Ziel ist es, bis etwa Ende 2008 mindestens 90 Prozent der Bevölkerung mit DVB-T zu versorgen."
ghääähnn..... in 3 jahren hat fast jeder nen hdtv bildschirm @ home und wird sich bestimmt nicht mehr das kleinformatige mpeg2 strömchen ancschaun wolln ...


aber interessieren würde es mich schon wie du darauf kommst das mpeg2 besser sein soll als mpeg 4 .... lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 21:50
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(YaYstefan @ 20 Feb 2006, 19:58)
ich studier die scheise ergo ich weiß schon was ich da laber  lol.gif
*
ohne das direkt auf dich beziehen zu wollen, ist dieser schluss in erschreckend vielen fällen trügerisch. und wennde das schon scheisse nennst... scheinst ja net so überzeugt von zu sein...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 22:20

3. Schein
***

Punkte: 202
seit: 03.09.2005

Zitat(YaYstefan @ 20 Feb 2006, 19:58)
hä@svenniE ?

ich studier die scheise ergo ich weiß schon was ich da laber  lol.gif

und zu deinen links:
"Ziel ist es, bis etwa Ende 2008 mindestens 90 Prozent der Bevölkerung mit DVB-T zu versorgen."
ghääähnn..... in 3 jahren hat fast jeder nen hdtv bildschirm @ home und wird sich bestimmt nicht mehr das kleinformatige mpeg2 strömchen ancschaun wolln ...
aber interessieren würde es mich schon wie du darauf kommst das mpeg2 besser sein soll als mpeg 4 ....  lol.gif
*


rolleyes.gif
aja, na dann würd ich dir ma empfehlen in deinen aufzeichnungen nachzuschauen:

was ist HDTV, MPEG2, MPEG4, DVB-T, DVB-S....etc.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 22:21
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 624
seit: 30.10.2003

haha lol.gif ,
ja, du hast schon recht man "kann" das aus dem wörtchen scheisse folgern....

aber ich finds nur zu trocken&theoretisch...ich bin dann fertig mit der uni und kann NIX praktisches ... WENN man sich nicht wirklihc viel zeit nimmt und sich selbst schlau macht ... naja, ich schlaf mich hoch und spuck dann von dort runter um das zu ändern rofl.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Mar 2007, 19:32
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Zitat
Am 23. Juli 2007 startet das digitale Antennenfernsehen in der Region Dresden/Löbau, in Chemnitz und dem Erzgebirge, im Sächsischen und Thüringer Vogtland, in Gera und dem Altenburger Land.


Quelle: dvbt-mitteldeutschland.de


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 22 Mar 2007, 19:45
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat
man, was wollt ihr denn alle? MPEG2 is das beste u. gängiste Kompressionsverfahren...die "4" bei MPEG4 bedeutet nicht das es besser ist, es ist sogar umgekehrt der fall.

Überall wo die Bandbreite entscheidend ist, versagt MPEG2. Man braucht Bitraten von 2MBit/s um ein qualitativ ausreichendes Bild zu bekommen (auf DVDs werden bis zu über 8 MBit/s verwendet).
MPEG4 erreicht bei kleinen Bitraten gute Ergebnisse. bei 1 MBit/s erreicht man schon eine sehr gute Qualität. Bei HDTV wäre der MPEG2-Standard einfach veraltet... MPEG2 verwendet man, wenn die Anforderungen an die Hardware zu hoch wären, zB bei DVD-Playern. Da sind einfach teurere Chips notwendig, um das mpeg4-Bild decodieren zu können.
Eigentlich ist es schon schade, dass man für DVDs mpeg2 verwendet hat. Wir könnten HDTV schon auf normalen DVDs genießen, jetzt brauchen wir "BlueRay" oder wie das heißt smile.gif

Dieser Beitrag wurde von schildkroet: 22 Mar 2007, 19:46 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: