_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 568 gäste

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

anscheinend 11 Menschen tot
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Mar 2009, 19:57
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 748
seit: 08.02.2006

Ich finde es einfach mal nur peinlich, wie die "Politiker" so ein Thema für Publicity nutzen, um irgendwelche hirnverkrampften Vorschläge zu machen. Als ob die nichts Besseres zu tun hätten...

Jetzt bin ich mal ziemlich assig, aber das kommt bei mir als Erstes in den Kopf:
In Afghanistan sterben auch junge Leute... Wayne interessierts?
Bei der Ellenbogengesellschaft wo nur noch Egoismus an vorderster Front steht ist so ein Knaller vorauszusehen... Wayne interessierts? Vor Allem nicht die Politiker, schließlich sind deren Ellenbogen schon ziemlich scharf und der Kopf nur noch durch Machterhaltung vergiftet, ohne an die grundsätzlichen Probleme zu denken.

Auffällig is es schon, dass solche Amokläufe mit den Jahren immer häufiger auftauchen. Ich gehe schon davon aus, dass dies unter Anderem der Gier der Banken (und der einzelnen Bürger) mit der darauffolgenden Wirtschaftskrise geschuldet ist.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2009, 20:14
avatar
temporäres Prekariat
*******

Punkte: 1102
seit: 13.10.2005

Zitat(Chrizzly @ 11 Mar 2009, 18:57)
Ich gehe schon davon aus, dass dies unter Anderem der Gier der Banken (und der einzelnen Bürger) mit der darauffolgenden Wirtschaftskrise geschuldet ist.
*


Ich bezweifle, dass sich der Kerl Gedanken über das globale Wirtschaftsnetz und die Auswirkungen der Bankenkrise auf ebendies gemacht hat. Denn wenn er es getan hätte, wäre das Bankenviertel in FFM als Tatort logischer gewesen als ne Schule irgendwo im nirgendwo.


--------------------
A: Ich will was mit Alkohol drinn
B: Dann nimm doch Nancy ;)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2009, 20:20
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 748
seit: 08.02.2006

Yep, ich drück mich nur gerne so groß aus smile.gif
Aber das, was dort im Großen stattgefunden hat, ist für mich halt auch in das Kleine übertragbar. Die Banken sind ja nicht die Einzigen, die nur Profite erwirtschaften wollen, sondern werden durch die Kunden, uns Bürger gerade dazu angestiftet. Wir schauen halt immer, wie wir das Beste aus Wenig herausholen. Und in Zeiten, wo das Wenige noch weniger geworden ist, braucht es dazu halt mehr Ellenbogen. So war mein Sprung gedacht. Und dass der Umgang untereinander dann immer härter wird.

Edit: Naja, eigentlich wollte ich nur sagen: Shit happens! Ob wir's wollen oder nicht.
Mich kotzt es nur an, dass die alle Nachrichtenseiten voll von dem Thema sind und die Politiker gleich rumheulen. Andere Dinge hätten mich mehr interessiert.

Dieser Beitrag wurde von Chrizzly: 11 Mar 2009, 20:25 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2009, 20:26
avatar
Grinsefranzi
*******

Punkte: 1015
seit: 01.04.2005

Schlimm, dass sowas wieder und gerade nochmal hier passieren musste.

Ich erinnere mich an Erfurt. Keiner wollte sowas nochmal, alle waren geschockt, dramatische Szenen spielten sich ab unter den Trauernden - und wer mitten drin? RTL, SAT1 und Co. Immer schön drauf mit der Kamera auf die weinenden Menschen, ohne Rücksicht, ohne Respekt. Hauptsache alles fein in der Kamera und ausgestrahlt mit riesen überwältigenden herzzerreißenden Sätzen, doch in Wirklichkeit ohne Skupel. Ich bekomm das Kotzen wenn ich gerade das Fernseh anmach... Arme Leute die jetzt dastehen und leiden und direkt neben ihren Köpfen schön der Kameramann... Ich hätte damals alle erschlagen können und jetzt auch, selbst wenn i diesmal nicht mit vor der Schule steh.

Und dann die Diskussionen die wieder einmal folgen... warum? wieso? was nun? wie in Zukunft? und die Waffen... die Ballerspiele... Letztendlich hat sich nach Erfurt nichts getan, da wird jetzt auch nichts passieren. Was soll man auch ändern? Es wird immer Bekloppte geben... Die Medien sollen einfach mal Ruhe geben und der Menschheit nicht wieder Mist in den Mund legen und die Trauernden trauen lassen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2009, 20:36
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Offtopic, aber wissenswert in Bezug auf Franzis Post:

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, quasi einen Kodex, dass nicht über erfolgreiche Suizide berichtet wird. Das schränkt die Nachahmung angeblich deutlich ein.

Bei solchen Ereignissen wie hier im Thread beschrieben wird es breitgewalzt. Ich sehs morgen schon ganz GROß in Bild und MoPo... zum Kotzen!


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2009, 21:23
avatar
Grinsefranzi
*******

Punkte: 1015
seit: 01.04.2005

Na wenn se jeden Suizid senden würden, würden se ja auch nie fertig werden. Das hier ist doch ein "gefundenes Fressen"...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2009, 21:48
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Ob diesmal auch wieder die Killerspiele aus dem Ärmel gezogen werden?


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2009, 23:15
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

Zitat(dieFranzi @ 11 Mar 2009, 19:26)
Arme Leute die jetzt dastehen und leiden und direkt neben ihren Köpfen schön der Kameramann... Ich hätte damals alle erschlagen können und jetzt auch
Zitat(Sigurd @ 11 Mar 2009, 19:36)
Ich sehs morgen schon ganz GROß in Bild und MoPo... zum Kotzen!


und wer ist schuld?

der kameramann?
der journalist?
der chefredakteur?
der senderchef?
oder am ende gar der sensationsgeile zuschauer?

selbe antwort btw bei der frage nach denen, durch welche diese "nachahmenswerte" berühmtheit der täter erst ermöglicht wird..


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2009, 23:22
avatar
3. Schein
***

Punkte: 232
seit: 02.03.2009

Zitat(Magic_Peat @ 11 Mar 2009, 20:48)
Ob diesmal auch wieder die Killerspiele aus dem Ärmel gezogen werden?
*


Mmhh, weiß nicht, dann müssten sie ja zugeben das auch die Söhne von Bonzen CS/UT/Q spielen. yeahrite.gif Und das war ja bisher nur das Hobby von "sozialschwachen Losern ohne Freunde" rolleyes.gif Tjaja...

LG
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2009, 01:50
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Ich glaube langsam wird es schwer die Spiele zu verbieten. Immerhin steht dahinter inzwischen eine der größten Unterhaltungsindustrien (in Deutschland 2008: 1,57 Milliarden Euro, 2007: 1,34 Milliarden - vgl. Musik 2007: 1,65 Milliarden Euro) und somit eine große Lobby. Da hätte man sich also vor 5/6 Jahren mehr anstrengen müssen.

Generell bin ich aber gegen Verbote. Ob das nun Spiele sind oder Waffen. Ich hab noch nie eine benutzt und habe das auch nicht vor. Dennoch kann ich in diesem Fall das Argument der Waffenlobby verstehen: Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen.
Wer so etwas für ne Schwanzverlängerung braucht oder aus welchen Gründen auch immer keine Eier in der Hose hat, soll sich halt eine an die Wand hängen und sich darauf einen runterholen. Nur sollte die halt an der Wand bleiben.

Das Gleiche gilt übrigens auch für MoPo, Bild und Co.: wenn es keine Sensationsgeilen Menschen gäbe, die das morgen zum Frühstück lesen müssten wie andere Menschen trauern, würde es auch die Nachrichten in der Zeitung oder besser die Zeitung an sich nicht geben.

Letztendlich ist das hier aber eh alles Offtopic.

Edit: ARD Tagesschau hat gerade berichtet ohne einen einzigen Trauernden zu zeigen. Nur Bilder der Pressekonferenz und vom Gebäude an sich.

Dieser Beitrag wurde von Mr_T: 12 Mar 2009, 02:23 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2009, 02:57

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 01:16 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2009, 10:19

3. Schein
***

Punkte: 306
seit: 01.10.2003

Zitat(Magic_Peat @ 11 Mar 2009, 20:48)
Ob diesmal auch wieder die Killerspiele aus dem Ärmel gezogen werden?
*


werden sie.

Link zum SWR

Man beachte insbesondere die Überschrift und die dazu passenden Bereiche im Text. Mir jedenfalls begegnet das Wort "Killerspiel" nur in der Überschrift blink.gif

Ansonsten folgt auch Beckstein den bekannten Argumentationsmustern Link. Fehlt eigentlich nur noch Christian Pfeiffer.

Wobei mich interessieren würde, wie hoch der Anteil von männlichen Schülern ist, auf deren Computern keine "Killerspiele" installiert sind ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2009, 11:18
avatar
3. Schein
***

Punkte: 232
seit: 02.03.2009

Zitat(Mr_T @ 12 Mar 2009, 00:50)
Ich glaube langsam wird es schwer die Spiele zu verbieten. Immerhin steht dahinter inzwischen eine der größten Unterhaltungsindustrien (in Deutschland 2008: 1,57 Milliarden Euro, 2007: 1,34 Milliardenvgl. Musik 2007: 1,65 Milliarden Euro) und somit eine große Lobby. Da hätte man sich also vor 5/6 Jahren mehr anstrengen müssen.


Ich denke nicht dass das bei Verboten zu großen Problemen führen würd. Immerhin geht man ja auch gegen Tabakindustrie und Raucher immer mehr vor. Das ist eine noch viel größere Lobby und wirtschaftlich sind die Spiele wohl Peanuts dagegen.
Außerdem besteht die Spieleindustrie ja nicht nur aus "Gewaltspielen" wink.gif

Allerdings wird sich nie nachweisen lassen das jemand "nur" wegen den Spielen durch gedreht ist. Keine Gefahr also für CS&Co
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2009, 11:20
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat
Als bestätigt gilt inzwischen die Vorliebe des Amokläufers für Waffen und Gewalt verherrlichende Computerspiele. Demanch hat er in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen verbracht und in seiner Freizeit mit Softairwaffen geschossen. "Das kann ich bestätigen", sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden." Derzeit würden die Daten auf K.s Computer ausgewertet, sagte Hinderer.

"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung Hans-Dieter Schwind der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus.


War ja eigentlich klar...


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Mar 2009, 11:47
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

http://www.welt.de/vermischtes/article3361...ideospiele.html

"Einen Tag nach dem Amoklauf von Winnenden kommen neue Details über den Täter ans Licht. Tim K. spielte nach Angaben der Polizei den gewaltverherrlichenden Shooter "Counterstrike", der in Deutschland nicht an Minderjährige verkauft werden darf. Psychologen warnen bereits vor Nachahmern."

Naja war zu erwarten. Dass gewaltverherrlichende Medien generell in Dtl. verboten sind und Counterstrike nach langer Diskussion frei ab 16 ist, scheint da keiner recherchiert zu haben. Was solls sleeping.gif

Hart aber fair mit unserem Freund Dr. Pfeiffer und Killerspiele ftw.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 12 Mar 2009, 11:53 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: