_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 293 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Oct 2012, 20:19
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

Im Dreamspark (MSDNAA) gibts Windows 8 als DL, offizielle version, keine vorab.
hats schon jemand installiert? wie sieht die kompatibilität aus? laufen alle programme von win7 auch unter 8?
gefällts?

€: link Dreamspark

Dieser Beitrag wurde von franzman21: 20 Oct 2012, 20:20 bearbeitet


--------------------
When I'm Sad I Stop Being Sad And Be Awesome Instead!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2012, 13:40
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

läuft seit nem monat auf meinem alten laptop und ich finds ein bissel besser als 7
ist performanter, taskmanager ist top und datei-kopier-funktion ist schon genial (wenn man wie ich gleichzeitig große dateien hin und herschiebt)
metro-ui ist gut und intuitiv, nach 2 tagen hab ichs startmenü nicht mehr vermisst (nachdems ui aufgeräumt und von social-dingens geräumt wurde)

was mir fehlt, ist "desktop anzeigen" (maus in die ecke, alle fenster ausblenden)

edit: win7 proggis laufen alle

Dieser Beitrag wurde von Achi: 21 Oct 2012, 13:44 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2012, 13:49
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Evtl. geht fürs Desktop anzeigen noch der Shortcut Windows+D.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2012, 17:13
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

Windows+D funktioniert.
nachdem die upgrade-funktion nach 90% und 1,5h einfach abgebrochen ist hab ich doch alles platt gemacht und neu installiert.
bis jetzt bin ich echt zufrieden, alles läuft und hab noch keine probleme festgestellt.
schneller ist es (natürlich) auch, aber das war zu erwarten bei neuinstallation.
bisschen gewöhnungsbedürftig ist es schon ohne "start", gerade auch ausschalten finde ich bis jetzt noch sehr umständlich.
schade das man die funktionen wie mail,kalender etc nur mit dem microsoft konto verbinden kann.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2012, 20:44

28:06:42:12
*******

Punkte: 1097
seit: 05.02.2006

Zitat(franzman21 @ 21 Oct 2012, 17:13)
schade das man die funktionen wie mail,kalender etc nur mit dem microsoft konto verbinden kann.
*


misst, hatte drauf gehofft das sich das zur entgültigen version noch ändert und nur in der vorab eingeschränkt ist weeping.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2012, 23:03
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

es gibt aber eine kleine App, die den Start-Button mit rudimentären wieder hinzaubert. Habe mit der rc version etwas mit dem X61 Tablet gespielt. Taskmanager ist schon cool, aber wenn alles läuft, braucht man den ja nicht mehr smile.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Oct 2012, 23:13
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Ich war wahnsinnig genug einfach ein Upgrade von meinem Win7 auf Win8 zu machen und es hat total problemlos geklappt. Grafikkartentreiber installieren war etwas merkwürdig, aber ich hab das auch kurz nach dem RTM-Termin, nachdem es im Dreamspark war, installiert.
Interessanterweise läuft Skyrim sogar schneller als vorher. Alte Games wie Jagged Alliance 2 laufen dank Kompatibilitätsmodus auch problemlos.
Das Startmenü vermisse auch nur sehr selten und seit dem ich rausgefunden hab, dass ich reinrassige Metroapps einfach schließen kann, in dem ich sie "zu ziehe", sind die gleich viel weniger nervig.
Etwas bedauerlich ist, dass die Jumplists nicht mehr so einfach zu konfigurieren sind, wie bei Win7. Das fehlt mir ab und an doch, aber da die Suche so gut funktioniert, ist es eigentlich auch wieder egal.

Desktop angucken geht bei mir zumindest noch mit dem rechten Taskleistenrand. Die üblichen Shortcuts funktionieren auch problemlos und die Suche ist bei mir gefühlt schneller geworden.

Das gesamte Erscheinungsbild (Fensterdesign, Buttons, ...) fand ich vom ersten Versuch an schon gefälliger und hat sich bisher auch noch nicht geändert.
Den Wechsel zu Win8 kann ich nur empfehlen, insbesondere, wenn man es hinterher geworfen bekommt.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2012, 21:48
avatar
5. Schein
******

Punkte: 921
seit: 01.10.2003

Zitat(Achi @ 21 Oct 2012, 13:40)
läuft seit nem monat auf meinem alten laptop und ich finds ein bissel besser als 7
ist performanter, taskmanager ist top und datei-kopier-funktion ist schon genial (wenn man wie ich gleichzeitig große dateien hin und herschiebt)
*

Ich nutze fürs rumkopieren schon ewig und zufrieden TeraCopy cool.gif


--------------------
I never finish anyth
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2012, 23:24
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

Zitat(Allanon @ 22 Oct 2012, 21:48)
Ich nutze fürs rumkopieren schon ewig und zufrieden TeraCopy  cool.gif
*

hab ich mal vor ner weile ausprobiert. ist gut, aber kommt nicht an windows 8 ran ... und ist jetzt eh überflüssig wink.gif
wozu x tools installieren, wenn win8 alles out of the box mitbringt (kleinigkeiten wie pdf-vorschau ... und, ach ja pdf-viewer. und im explorer dieser kleine pfeil, der einen in den parent-ordner schickt)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Oct 2012, 01:28
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(Achi @ 22 Oct 2012, 23:24)
hab ich mal vor ner weile ausprobiert. ist gut, aber kommt nicht an windows 8 ran ... und ist jetzt eh überflüssig wink.gif
wozu x tools installieren, wenn win8 alles out of the box mitbringt (kleinigkeiten wie pdf-vorschau ... und, ach ja pdf-viewer. und im explorer dieser kleine pfeil, der einen in den parent-ordner schickt)
*

Du bringst nicht wirklich als Argument, dass Win jetzt endlich mal plattformunabhängige Formate versteht und integriert? Gerade PDF resp. postscript ist ja das schändlichste Beispiel. Dutzend teure Integrationen in Office, damit man normale Dinge tun kann. Damals war man ja schon dankbar (welch' Frevel!), wenn der Explorer ZIPs verstehen konnte.

Mithin hat M$ seine Firmenpolitik nun auch um einen weiteren Punkt "verbessert", der es fragwürdig macht, solche Software auf der eigenen Maschine laufen zu lassen.

Nein, abadanke.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Oct 2012, 08:06
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Die Metaprofilaktion trifft auch nur die hotmail- und live-User. Bei Google gibt's den Kram ja auch.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Oct 2012, 09:04
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Achi @ 22 Oct 2012, 23:24)
(kleinigkeiten wie pdf-vorschau ... und, ach ja pdf-viewer. und im explorer dieser kleine pfeil, der einen in den parent-ordner schickt)
*


Ah, Windows ist im Jahr 2000 angekommen, ja? lol.gif


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Oct 2012, 09:27
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

ihr lacht, vieles konnte es aber bis dato noch nicht ... außer das mit dem pfeil, ich glaub, das war auch in win3
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Oct 2012, 10:43
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

osx kann ja auch erst seit 2011 fenster an allen ecken und kanten größer oder kleiner ziehen. aber dass man in windows immer irgendeinen fremdanbieter pdf viewer brauchte, hat wirklich gewaltig genervt, vor allem wenn man keine admin-rechte hatte. mein lieblingsworkaround war mal, google chrome zu installieren (geht ja bekanntlich ohne admin-rechte) um damit pdf-dateien lesen zu können. die große frage ist nun: kann windows 8 auch PDFs erzeugen, zum beispiel im druck-dialog wie bei der konkurrenz?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Oct 2012, 11:00
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

@pdf erzeugen: leider nein
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: