_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Frecki und 348 gäste

>Dauersingle schon ewig oder lange

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 May 2004, 21:05
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

QUOTE

Absolute Beginner

Während sich viele - oft nach langjähriger Beziehungserfahrung – eine Auszeit nehmen, um die Vorzüge des Singlelebens zu genießen, kennt Carsten nichts anderes. Denn der Physikdoktorand hatte noch nie eine Freundin.

Ungebunden zu sein bedeutet Freiheit. Die Freiheit, keine Rücksicht auf einen Partner nehmen zu müssen und mehr Zeit zu haben - für sich und für den Freundeskreis. Auch Carsten kennt und schätzt die positiven Seiten des Singledaseins. Der hoch gewachsene Doktorand wüsste momentan auch gar nicht, wo er die Zeit für eine feste Beziehung hernehmen sollte, da ihn die Promotion sehr in Anspruch nimmt. Wochentags arbeitet der 33-Jährige an seinem Institut, in seiner wenigen Freizeit trifft sich Carsten mit Freunden, um ins Kino zu gehen oder einfach bei einem Bier zu quatschen. Er würde ein ganz normales Leben wie andere Singles führen, gäbe es dabei nicht einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Er hat bislang überhaupt keine Beziehungserfahrung sammeln können. Er nennt sich selbst einen AB - einen „Absoluten Beginner". Das sind Menschen, deren Erfahrungen mit einem Partner bis auf vereinzeltes Knutschen nicht vorhanden sind - wenn überhaupt.
Keinerlei sexuelle Erfahrung zu haben, sieht man niemanden an. Auch Carsten nicht. Er ist zwar kein Brad Pitt, sieht aber dennoch ganz gut aus, ist charmant und freundlich. „Das Leben hat bei mir an wichtigen Punkten die falsche Abzweigung genommen", erklärt er sich den Ursprung seines Problems. „Außerdem fehlt mir das Quäntchen Glück." Carsten ist als Einzelkind groß geworden und war bereits in der Schule so etwas wie ein Einzelgänger: „Als sich am Anfang der Pubertät die Geschlechter auf spielerische Art wieder annäherten, habe ich den Anschluss verpasst." Carsten hat es immer schon gehasst, im Mittelpunkt zu stehen. Schlechte Karten also in einer Zeit, wo sich vor allem Jungs mit allen Mitteln versuchen, sich in den Vordergrund zu spielen, um Eindruck zu machen. Während auf Partys seine Klassenkameraden die ersten unbeholfenen Tanzschritte wagten, stand er am Rand und schaute zu: „Ich hatte kein Interesse an Musik." Carsten blieb außen vor - bis heute. Nach der Schule kam das Studium: Physik – ein Studiengang, in dem Frauen selten zu finden sind. Kommilitoninnen lernte Carsten hier eher zufällig kennen und wurde von ihnen oft als „der gute Kumpel" behandelt. Annäherungsversuche fallen ihm schwer. Er denkt nach, bevor er handelt - manchmal zu viel Selbstschutz nennt Carsten seine rationale Herangehensweise: „Ich habe Angst davor, enttäuscht zu werden, deshalb brauche ich sehr lange, bis ich tiefer gehende Gefühle zulassen kann."
„Das emotionale Einlassen auf einen anderen Menschen steht am Anfang jeder zwischenmenschlichen Beziehung," erklärt der Diplompsychologe Peter Zeidler. „Viele Menschen haben es in ihrer Kindheit nicht gelernt, einen emotionalen Kontakt aufzubauen und ziehen sich deshalb als Erwachsene zurück, wenn zu viel Nähe entsteht." Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Oft spielen Verlustängste und mangelndes Selbstwertgefühl eine Rolle. Außerdem fördert unser gesellschaftliches System das Singledasein, da damit Begriffe wie Individualismus, Omnipotenz und Freiheit verbunden werden. „Das Leben als Einzelgänger funktioniert nur so lange gut, wie die biologische Konditionierung unterdrückt werden kann."
Für das ungewollte Alleinsein gibt es viele Lösungsmöglichkeiten - vom Tanzkurs bis zur Selbsthilfegruppe. Ab einem bestimmten Grad der Problemintensität empfiehlt Peter Zeidler allerdings die Psychotherapie, da nur so das falsch erlernte Verhalten korrigiert werden kann. Für Carsten kommt eine solche Maßnahme nicht in Frage: „Ich möchte niemanden um Hilfe bitten." Stattdessen versucht er oft, über das Internet jemanden kennen zu lernen. Durchaus mit Erfolg: Viele der virtuellen Bekanntschaften hat Carsten auch schon in der analogen Wirklichkeit getroffen, ein Volltreffer war allerdings noch nicht dabei. Um seine nicht vorhandene Erfahrung macht er dabei kein Geheimnis. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, spricht er das Thema offen an - auch wenn sein Rendezvous dann von ihm Abstand nimmt. Carsten sieht solchen Reaktionen inzwischen gelassen entgegen: „Jede Frau, die damit ein Problem hat, ist einfach nicht die Richtige."
Lukas-Christian Fischer autor@unicum-verlag.de
Linktipps
• Forum für Menschen ohne Beziehungs­erfahrungen: http://f3.parsimony.net/ forum3708/
• Partnersuche bei UNICUM.de: http://kuscheln.unicum.de


Quelle: Unicum campus, Mai 2004


--------------------
Was haben ein Mann und ein Gebrauchtwagen gemeinsam?
Beide sind leicht zu kriegen, billig und unzuverlässig.

Zu fällen einen schönen Baum
Braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
Braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert

Früher morgens wach ich auf - 16 Uhr 10,
die ganze Welt scheint sich um mich zu drehen.
Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht,
eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 29 Sep 2018, 16:35

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 01:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
baren   Dauersingle   04 May 2004, 21:05
baren   Wieso, den kannst du noch formen wie du willst.   04 May 2004, 21:43
baren   Vielleicht haben die auch zu hohe Ansprüche?   04 May 2004, 21:47
DaWinci   edit...   05 May 2004, 01:29
baren   Es gibt auch hübsche Physikerinnen B)   05 May 2004, 12:08
rakete   :dumm:   05 May 2004, 15:42
baren   :shutup2:   05 May 2004, 16:10
yocheckit   kann mich nur Chino's posting anschließen...   06 May 2004, 16:57
mibi   [size=7]HEY! DANKE SCHÖN! :blush: [/b] Gl...   06 May 2004, 18:01
Atanasoff   Super macht den Typen noch weiter runter! :yea...   06 May 2004, 18:27
Atanasoff   Hat euch mein Kommentar stumm werden lassen :frage...   08 May 2004, 09:06
Allanon   :goodpost: seh ich genauso   08 May 2004, 13:45
Freund Hein   so schauts aus in der welt und nicht anders   08 May 2004, 15:31
Against The Grain   :D jo auch als nichtraucher ist es sehr praktisch...   09 May 2004, 16:01
Against The Grain   is ja wie gesagt nich in erster linie dazu gedacht...   09 May 2004, 17:47
Luzifer   HEMMUNG !! (Mia !) Also meine sog. Ex...   10 May 2004, 04:36
Zappelfry   Mehr Popcorn bitte   10 May 2004, 11:21
gfx-shaman   :sleep_1:   10 May 2004, 14:51
Saprovion   Also echt, ich find diese Diskussion auch ziemlich...   10 May 2004, 19:10
ChIcA   die Diskussion um "originelle Anmachen" ...   10 May 2004, 20:11
Zappelfry   Das mit dem Trend zur Oberflächlichkeit mag ja sti...   10 May 2004, 21:14
Steppenwolle   ich such ne frau. aussehen, größe, alter, wohlstan...   11 May 2004, 02:12
gfx-shaman   also ich bin nich schwul und meine (beste) freundi...   11 May 2004, 11:20
onkelroman   .. ich hab noch nie erlebt oder mitbekommen, das e...   11 May 2004, 13:22
onkelroman   .. genau so siehts aus .. aber das definiere ich e...   11 May 2004, 13:46
yocheckit   :konkret: genauso sieht's aus!   11 May 2004, 17:30
Chino   .. na dann wartet mal ab ..   11 May 2004, 17:31
yocheckit   wüsste nicht auf was ich warten sollte.. :yeahrite...   11 May 2004, 17:32
gfx-shaman   dito...das ist schon seit jahren so (also seit min...   11 May 2004, 18:06
Chino   :sleep_1:   11 May 2004, 18:07
Zappelfry   Verlieben, wie ekelig.   11 May 2004, 22:18
Zappelfry   Du lachst....   11 May 2004, 23:38
Unscheinbar   Er begründet sein Absolute Beginner Dasein damit, ...   23 Jun 2006, 23:06
Stine091281   :weeping: Wenn mir das jetzt weiter hilft.. Ich b...   10 Oct 2006, 21:35
michael1902   ähm joa, sag einfach bescheid :cool:   10 Oct 2006, 21:38
MsHorlocker   hört, hört- tingel hat gesprochen super- du hast ...   10 Oct 2006, 22:27
MsHorlocker   so schließen sich die kreise...............   10 Oct 2006, 22:30
michael1902   :rofl: manchma nervt das single-dasein schon ga...   11 Oct 2006, 14:51
Mrs. Spookiness   tröste dich-ich auch   11 Oct 2006, 18:33
die_dan   Das is unfair... :(   11 Oct 2006, 19:04
sQeedy   heul doch, oder werd wieder single :tongue3:   11 Oct 2006, 19:04
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: