_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 539 gäste

Anova mit Libre Office Calc

gibts da was? Wenn ja was? Gerne auch R tutorial
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 May 2013, 19:56
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Hallo!
Ich hab eindimensionale Daten und will damit ne anova machen. Ich finde im Interweb dazu nur Threads womir gesagt wird, dass Excel das Kann und Open Office das auch können sollte aber nicht klar ist wie.
Ich versteh zwar ganz minimal R, aber ich find kein idiotensicheres tutorial.
Eigentlich will ich nur folgendes:

Ich hab nen Table der aus nem kategorischen Wert auf der X Achse und dazu drei kontinuierlichen Werten auf der Y Achse besteht. Da will ich ne Anova drauf haben die mir sagt wenn ich unter p=0.05 komme und die mir außerdem gesondert Anzeigt wenn sie das tut, weil einer der drei Y Werte für nen X Wert gleich 0 ist.

Ist das irgendwie machbar, ich nehm auch gern irgend nen anderes freeware tool, solang ich nicht wochen brauch um mir das anzueignen.

(Meine Erfahrung mit R beläuft sich darauf, dass ich Heatmaps bauen wollte und das dann damit gemacht hab.Von daher minimal..)

Kann mir jemand helfen?
Danke smile.gif


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 May 2013, 08:27
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

auch: Ich würde gern die Standartabweichungen der Werte definieren, also im prinzip hätte ich pro Kategorie 7 Werte.
Name| y1 | y2 | y3 || sy1|sy2|sy3
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 May 2013, 16:02
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Ok. hab Excel genommen. Libre Office versagt. (Erneut).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 May 2013, 21:31
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Wüsste jetzt nicht, warum das mit LibreOffice nicht gehen sollte...
/Edit: Beitrag ist auf Französisch, sollte sich aber trotzdem auch verstehen lassen, wenn man der SPrache nicht mächtig ist.

Vielleicht hab ich den Beitrag gerade auch nur zu spät gelesen sad.gif

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 15 May 2013, 21:32 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: