_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 364 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Nov 2006, 21:53
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

Zitat(bugy @ 19 Nov 2006, 18:59)
sh_abgelehnt.gif
also auch wenn er unvernünftigt ist? ich bin nicht der meinung, dass man jede idee, die wirkung zeigen könnte, in die tat umsetzen sollte... und bei aller liebe zu den stadträten, aber diese idee zeugt nicht von vernunft und verstand. klar, ein komplettes alkoholverbot würde auch wirken.
das, was jetzt umgesetzt wird klingt eher nach "wir bewirken irgendwas und das freut die zeitungsleser erstmal"...
*

seh ich auch so.

Zitat(NEO.POP @ 19 Nov 2006, 19:16)
also: WAFFEN  FÜR DIE NEUSTADT!
*

die neustadt hat waffen gegen diese leute. nur checkt das keiner und alle sind zu faul und labern nur rum. zum glück gibt es aber auch ausnahmen.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 21:57
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

OMG! Manchmal hab ich vor mir selber Angst:

Zitat(mArVinTheRobot @ 23 Oct 2006, 13:27)
Na super! Das sind ja beste Aussichten, dass die Spätis keine Flaschen mehr verkaufen dürfen, oder gar gleich zumachen sollen....
Gibt bestimmt nen klugen Kommunalpolitiker, der auf die "Lösung" kommt  shocking.gif
Und alles nur wegen den PrügelProlls und dem sensationsgeilen Volk drumrum.
*


aus dem Orgiginal Freed - "Da hat's mal wieder gekracht"



--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 22:04
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ihr wieder. Ihr wollt keine Kameras in der Neustadt, ihr wollt keine Polizei in der Neustadt, ihr wollt keine Randalierer in der Neustadt, aber ihr wollt immer euer Bier auch nachts kaufen können.
Es gibt nunmal nur wenig Möglichkeiten die Randalierer von der Randale abzuhalten. Da Kameras nichts nutzen muss man halt was anderes ausprobieren. Jeden Freitag und Samstag ein Polizeiaufgebot aufmarschieren zu lassen ist zu teuer. Vorläufiges Erschießen von Randalierern ist nicht erlaubt. Tanzen gegen Pansen von der Scheune hat auch nicht funktioniert. Also bleibt nur noch die Möglichkeit den Bierverkauf zu verbieten. Es klingt auch relativ logisch, und wenn jeder mithilft, dann sind wir die Randalierer auch bald los.

Also, was könnt ihr machen:
1. Ihr seid Veranstalter: Niemanden mehr mit alkoholischen Getränken rein- oder rauslassen
2. Ihr seid Verkäufer: Alkohl wird nur noch am Ort verkauft, und sich vergewissert, dass keiner zu voll ist.
3. Ihr seid Kunden: Geht gefälligst euer Bier an anderen Tagen oder vor 22 Uhr im Späti kaufen. Dann erleiden die keine Umsatzeinbrüche und können auch noch Fr. und Sa. in der Nacht aufhaben.

Wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann kriegen wir das Problem in Griff.
Und falls ihr euch zu drangsaliert fühlt von solchen Maßnahmen, es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Zahlt einfach 5% mehr Steuern und wir finanzieren davon eine gute Schulbildung + Ausbildung für alle. Aber das mag ja wieder keiner. Mehr Geld bezahlen. Lieber jammern.

Im Übrigen kostet ein Einsatz der Polizei in der Neustadt bestimmt soviel, dass man von dem Geld auch allen Spätshops den Verdienstausfall für 2 Monate bezahlen könnte.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 22:23
avatar
der Toreverhinderer
********

Punkte: 1979
seit: 24.06.2004

Zitat(Stormi @ 19 Nov 2006, 17:17)
Wie beknackt muss man eigentlich sein, anderen immer vorzuwerfen, dass sie ihre Meinung über derartige Dinge nur dann äußern dürfen, wenn sie gleichzeitig einen funktionierenden und von allen anerkannten Lösungsvorschlag bringen? Man kann sich nichtmal aufregen, ohne, dass sich ein anderer darüber aufregt. Du bist eXma  no.gif
*

muss nicht immer sein. aber größtenteils fangen ja solche posts damit an, dass sich über diese ach so doofen politiker aufgeregt wird. aber wenn sie NIX machen, dann regt sich auch jeder auf. in dem sinne können sie doch gar nix richtig machen.

ich bin schon der meinung von roman, dass man bei aller kritik auch überlegen sollte, was es denn für andre möglichkeiten gibt? da existieren nich allzu viele. und EINE möglichkeit is das verbot. aber natürlich nicht DIE ultimative.

im übrigen: ich bin auch nich wirklich davon begeistert. aber ich sehe es ebenso, dass man es ausprobieren könnte. denn das dürfte doch unbestritten sein: alkohol setzt die hemmschwelle wesentlich tiefer. es gilt natürlich nicht die regel "alk=randale", aber alkohol kann diese durchaus fördern.

Zitat(onkelroman @ 19 Nov 2006, 17:21)
und cleaner: es hat einfach niemand das patentrezept. weder wir noch der stadtrat. aber solang es eine neue idee gibt, die wenigstens ein bisschen wirkung zeigen könnte, sollte die mal testweise umgesetzt werden..
*

seh ich auch so. auch wenn es für alle normalen leute ziemlich doof is ...
(aber oben hat bereits jemand gefragt, welchen preis man bereit is zu zahlen damit diese randale wieder aufhören)

@chris ich kann dir ganz und gar zustimmen yes.gif

Dieser Beitrag wurde von michael1902: 19 Nov 2006, 22:24 bearbeitet


--------------------
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Prüfungen sind deshalb so unerträglich, weil der größte Dummkopf mehr fragen kann, als der gescheiteste Mensch zu beantworten vermag. (Charles Cahleb Colton)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 22:45
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Es ist einfach so. Man kann es auf jedem Dorffest anschauen. Erst wird sich besoffen, dann wird sich gekloppt. So ist das halt, und so ist das auch hier in Dresden. Dresden ist halt doch nur ein Dorf.
Woran liegts? Auf dem Dorf ist halt nix anderes los, als dass man sich kloppen kann. Das kann man Dresden nicht gerade vorwerfen. Aber vielleicht ist weggehen schon zu teuer geworden. Ich hab ja keine Ahnung, was sich da für Leute kloppen, aber wenn ich mir anschau:
5 Euro für den Eintritt
2,50 Euro für das Bier
Da könnt ich auch auf die Idee kommen, dass ich mich für 5 Euro beim Späti richtig zuleuchte und meinen Spaß beim Kloppen hol. Zumindest, wenn ich nicht jeden Tag 20 Euro auf ner Party raushaun wil.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 22:57
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Was ich und einige andere sagen wollten, ist, dass das Problem weitaus tiefer liegt, als im Alkoholverkauf und Konsum. Is ja nicht nur in DD so, dass Jugendliche ein recht hohes Gewaltpotential zeigen und das liegt weder am Alk, noch an Killerspielen oder sonstigen Sündenböcken. Die Ursachen liegen wohl irgendwo zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und der damit verbundenen Sozialisation der Protagonisten. Ka.. bin ja kein Terrorismusexperte.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 23:12
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Und was ich die ganze Zeit versuche zu sagen ist, dass du das Problem nur RICHTIG lösen kannst, wenn du mehr Geld ausgibst. Da aber keine mehr Geld ausgeben will, werden wir diese Problem nicht lösen können.

Das perverse dabei ist aber, dass man für die Polizeiaktionen, um die aktuellen Brände zu bekämpfen, meistens mehr Geld ausgegeben wird, als man für die Prävention brauchen würde. Der gemeine Bürger und das kapitalistische System ist aber nicht bereit, Geld für Prävention auszugeben. Weder bei dem Dynamo Fanprojekt, noch bei der Bildung, noch bei Klimakatastrophe , noch bei Versicherungen. Krankenkassen z.B. zahlen nur im Falle des Krankenfalles, für Präventionsmassnahmen, die meistens weniger teuer sind, als der Krankheitsfall wird kein Geld ausgegeben, da die Wahrscheinlichkeit solcher Ausgaben 100% beträgt, beim Krankheitsfall aber nur vielleicht 30%. Genauso hätte man mit dem Geld des letzten Polizeieinsatzes beim Dynamospiel das Fanprojekt für 10 Jahre finanzieren können. Aber die Gefahr, dass es schiefgeht, und man das Geld einfach so versenkt hätte, wäre wohl zu groß gewesen.

Das Problem vor der Scheune ist mit dieser Gesellschaft defacto nur durch Repräsalien zu lösen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 23:14
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Du hast selbst gesagt, dass man es ohne genug Geld an den richtigen Stellen nicht lösen kann. Von daher sind Repräsalien nur hilfloser Aktionismus, der das Problem evtl. woandershin projeziert, aber ansonsten keine Lösung bietet.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 23:23
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Richtig erkannt.
Trotzdem haben wir zwei Probleme:
1. Löst man das Problem von der Wurzel, dauert es lange
2. Es findet sich keine Mehrheit zum Geldausgeben

Wir sehen die Effekte einer guten Schulbildung und Ausbildung frühesten in 10 Jahren, wenn wir jetzt anfangen etwas zu tun. So lange können wir nicht dem Pöbel auf der Kreuzung beim Prügeln zugucken. Da muss auch ein Soforthilfeplan her, der das Problem unterdrückt. Und das bringt uns auch schon zum zweiten Punkt. Wenn wir sowieso das Geld für die schnelle Problemlösung aufbringen müssen, warum sollen wir denn das Geld für die langfristige Problemlösung investieren. Wer sagt denn, ob die überhaupt Erfolg hat? Vielleicht reichen auch die kurzfristigen Aktionen um in MEINEM Viertel wieder Ruhe und Ordnung herzustellen. Und wenn die ausreichen, warum soll ich denn Geld dafür ausgeben, dass in Prollis die Leute befriedet werden. In das Viertel fahr ich eh nie, weil da sowieso nur Asoziale wohnen. Aus den Augen aus dem Sinn. Und wenn sich tatsächlich im Stadtrat eine Mehrheit finden würde, um das Geld auszugeben, welches Geld geben wir dann aus? Das von Waldschlösschenbrücke? Oder das, was wir immer zur Ausbesserung der Schlaglöcher ausgeben? Oder lieber das Geld der Staatsoperette? Oder wie wärs mit einer neuen Steuer zur Bildungsfinanzierung? Wie das mit den Steuern ist, kann man wunderbar im Thread für die Zweitwohnsitzsteuer nachlesen.

Also nochmal gesagt: Eine vernünftige ursachenorientierte Behebung des Problems ist mit der heutigen Gesellschaft nicht machbar.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 23:40
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Das heißt, wir müssen schonwieder das System abschaffen? Och menno pinch.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 23:43

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

sehr interessant, wie manche vollpfosten nur um ihr bier weinen, dann bunkert eben bis 22 uhr, wo is da das problem? vielleicht seid ihr mit dieser idee ja schlauer als die kloppenden holzköpfe und es löst sich in 'luft' auf :p

ich bin immernoch für abgesperrte prügelareale, da dürfen dann alle hools, skins und punks hin und sich die birne breit schlagen, 1. hilfe wird natürl. erst am ende einer 2 stündigen runde geleistet, spart kosten und so und die persönliche freiheit wird nur minimal beschnitten wink.gif


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2006, 23:46
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Hm aber nur mit Nummerngirls und ZDF Mikrofonen in der Ringecke.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2006, 00:03
avatar
4. Schein
****

Punkte: 467
seit: 07.12.2004

Zitat
Es ist einfach so. Man kann es auf jedem Dorffest anschauen. Erst wird sich besoffen, dann wird sich gekloppt.

Kloppst du dich auch immer wenn du ein Bier aufmachst? Sind schon komische Dorffeste auf denen du dich so rumtreibst. Und wenn ich noch so besoffen war, ich hab mich noch nie im Leben gekloppt kann ich nur sagen. Und das Geld und Bildung die Allheilmittel sein sollen, möchte ich mal stark bezweifeln. Du kannst dich ja mal in der Hooligan-Szene umsehen, da sind mit unter sehr gebildete und auch sehr gut situierte Leute dabei. Wie also sieht denn deine Präventiv-Maßnahme aus? Gewaltbereite Jugendliche hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Und ich bezweifle weiterhin das es heute mehr sind als vor z.B. 10 Jahren und das das an der Aus-/ Bildunssituation liegt. Leider (für die Neustadt und ihre Bewohner) hat sich dieses vor-der-Scheune-Rumgestresse dermassen verselbstständigt, das jetzt sogar schon Krawallproleten extra aus dem Dresdner Umland (KM, PIR, DW, etc...) in die Neustadt kommen um "mal richtig was zu erleben".
Zitat
Zahlt einfach 5% mehr Steuern und wir finanzieren davon eine gute Schulbildung + Ausbildung für alle. Aber das mag ja wieder keiner. Mehr Geld bezahlen. Lieber jammern.

Hattest du eine schlechte Schulbildung? Wenn ja, bist du deswegen jetzt ein Krawalli geworden? Ich versteh deine Argumentation überhaupt nicht. Es kann nun mal nicht jeder ein 1.0er Abi schaffen, also regst du dich jetzt allgemein über das Bildungssystem auf? Oder darüber wofür der Staat sein Geld ausgibt? Oder darüber das die Leute alle zu geizig sind? Worauf willst du eigentlich hinaus? Hängt dir das Geld überall aus den Taschen so das du es dem Fiskus schenken möchtest? Was ist der Punkt???
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2006, 00:15
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Manchen scheint ja die Aussicht auf "kein Bier in der Neustadt am WE" mehr zu schmerzen, als die tatsächlichen Krawalle.

Ich habe mich mit meinem Post auf all die "Besserwisser" bezogen, die eben auch nicht mal ansatzweise der Idee eine Chance geben wollen und darin gleich wieder nur staatliche Repressalien sehen.

Es sind einige gute Ideen geliefert worden, an diese Leute hat sich das nicht gerichtet; sollte sich davon jemand angesprochen gefühlt haben, so bitte ich um Entschuldigung.

Wie so viele würde ich es auch begrüßen, wenn "alles beim Alten" bliebe, aber ich bin auch bereit diese Lösung zu akzeptieren.
Letztendlich, geht es nämlich nicht um mich, der sein Bier auch noch am Samstagabend in der Neustadt kaufen kann, sondern um die Anwohner in der Gegend, die nicht schlafen können oder deren Eigentum mutwillig zerstört wird. Die Idee ist kein Allheilmittel, aber sie ist einen Versuch wert und natürlich ist sie einfacher umzusetzen und potenziell schneller erfolgreich als der weitangelegte Masterplan zur Verbesserung der Bildungsverhältnisse/Jugendarbeit (der deshalb nicht unter den Tisch fallen muss).
Natürlich ist sie auch pragmatisch aktionistisch, aber wir reden ja nicht von einem totalen Verbot, sondern einer befristeten Lösung bis zum 31.12.

Die berechtigte Frage wäre, wer hier ist bereit auch aktiv gegen die aktuelle Situation vorzugehen? Mit Polizeigewalt alleine geht es nicht? Wenn es nur eine Patentlösung gäbe...

Wer eine umfassende Lösung oder Lösungsansatz parat hat, die eben auch umsetzbar ist, der wird bestimmt nicht auf taube Ohren stoßen.

Insofern kann ich mich nur Romans und Chris Argumentation anschließen, probieren wir es!

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2006, 00:24
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

@Hanno
Dass ein Zusammenhang zwischen überhöhten Alkoholkonsum und gesteigerter Aggressivität besteht, wirst du doch nicht anzweifeln, oder? Gerade das krawallbereite Klientel wird durch Alkoholkonsum eben noch enthemmter. Wir alle kennen die Auswirkungen von zu viel Alk (naja, vielleicht nicht alle; ich schon biggrin.gif ), es ist doch nun wirklich vorstellbar, dass dadurch die Gewaltbereitschaft steigt und schließlich eskaliert.

Dass wiederum ein Großteil des für den Rausch benötigten Alkohols aus der Neustadt selber kommt, klingt doch plausibel, oder? Denkst du wirklich, dass die benötigten Mengen mitgebracht werden? Insofern sehe ich da schon einen Zusammenhang zu dem Verkauf in den Spätshops und ich sehe auch eine Chance, dass sich die Situation dadurch verändern könnte.
Zu mutmaßen, dass nun der Krawalltourist mit Handwagen gleich kastenweise sein Sterni in die Neustadt mitbringt, kann man machen; man kann aber auch probieren, den Alkoholverkauf an bestimmten Zeiten zu reglementieren, um der Sache vielleicht besser Herr zu werden.

Ich kann Chris' Argumente hinsichtlich einer besseren Bildung (wobei die Bildung gut genug ist, aber eben viele nicht kapieren, dass sie diese brauchen) verstehen. Denn es ist in Deutschland nun einmal so, dass man mit guter Bildung automatisch einen besseren Stand hat (um jetzt nicht gleich von Ober- oder Unterschichten zu sprechen).
Es diskreditiert ja gar keiner jeden Hool als Dumpfbacke, aber die Mehrzahl wird sicherlich nicht (beispielsweise) studentisch sein, oder am nächsten Tag als braver Azubi in der Bank arbeiten...

C'ya,

Christian
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: