_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 351 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Sep 2011, 14:58
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Hallo Gemeinde,

meine Krankenkasse hat mich dazu aufgefordert, die Richtigkeit meiner bereits erfassten Daten zu bestätigen und dies mit samt eines validen Passfotos an sie zurückzuschicken.
Grund dafür ist die Ausstellung der neuen elektronischen Gesundheitskarte.

Nun will ich die aber gar nicht haben, weil sie technisch absolut keine Vorteile bringt, nicht sicherer ist (eher unsicherer) und insgesamt nur jede Menge Geld kostet, mir aber keine Vorteile beschert.

Das Schreiben von der KV belehrt mich natürlich nicht über meine Rechte in dieser Sache, macht aber die Andeutung, dass es möglich ist, die alte Karte zu behalten, was natürlich mit einer nicht mehr gesicherten Behandlung im Ernstfall verbunden sein kann (wers glaubt).

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja auf welcher Rechtsgrundlage ich diesem Quatsch widersprechen kann und was in diesem Fall die tatsächlichen Nachteile beim Arzt (if any) wären?

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 May 2018, 11:49 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 15:02
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat
Darüber hinaus muss die Gesundheitskarte geeignet sein, folgende freiwillige Anwendungen zu unterstützen, insbesondere das Erheben, Verarbeiten und Nutzen von
medizinischen Daten, soweit sie für die Notfallversorgung erforderlich sind (Notfallversorgungsdaten),
den sogenannten elektronischen Arztbrief,
Daten zur Prüfung der Arzneimitteltherapiesicherheit (persönliche Arzneimittelrisiken und -unverträglichkeiten),
die sogenannte elektronische Patientenakte,
weitere von Versicherten selbst oder für sie zur Verfügung gestellte Daten (Patientenfach), sowie
Daten über in Anspruch genommene Leistungen und deren vorläufige Kosten für die Versicherten.


das sind durchaus vorteile... ansonsten wirst du natürlich ein problem bekommen wenn irgendwann die alten karten nicht mehr gehen... dann kannst du dich im besten fall auf ewigen papierkrieg mit der krankenkasse freuen jedes mal wenn du einen schupfen hast. und stress wenns dir mal wirklich schlecht geht und die krankenhäuser sich auf die elektronische karte verlassen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 16:12
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Die Karte hat aber lediglich 32kb Speicher, sodass diese Daten auf einem Server gehostet und mit Hilfe der Kartencredentials abgefragt werden müssen. Wie man diese Übertragung absichert ist derzeit noch völlig unklar, außerdem möchte ich ohnehin nicht, dass diese Informationen auf irgendwelchen Servern digital gespeichert werden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 16:40
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Ich finde wenn der notarzt nach einem Verkehrsunfall schnell Bescheid weiß welche Blutgruppe ich hab oder welche notfallmedikamente bei mir bedenklich sind ist jetzt nicht unbedingt ein gefährlicher Privatsphären eingriff. Aber jedem das seine wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 16:49
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

socres, dein bespiel greift hier nicht, da mobile lesegeräte von ärzten zum ende des quartals an deren computer angeschlossen werden, um die daten dort rüber zu schaufeln.
ärztecomputer müssen eh nur 1x im quartal mit dem i-net verbunden sein, damit die lieben krankenkassen ihre datenkrake ausfahren dürfen. ich kapier die neuen karten auch nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 16:52
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Socres @ 01 Sep 2011, 17:40)
Ich finde wenn der notarzt nach einem Verkehrsunfall schnell Bescheid weiß welche Blutgruppe ich hab oder welche notfallmedikamente bei mir bedenklich sind ist jetzt nicht unbedingt ein gefährlicher Privatsphären eingriff. Aber jedem das seine wink.gif
*

Für sowas gibts auch heute schon den Unfallpass. Etwas, was man genauso gut dabei haben kann (wie den Organspendeausweis). Das ist ein Stück (robustes) Papier(wie der Blutspendepass) auf dem mein Name steht und meine Adresse und mein Geburtsdatum (ausreichend Dinge um mich zu identifizieren) und eben jene von dir angesprochenen Daten - dazu brauch ich keine Hightech-Lösung, die vollkommen unsicher ist. rolleyes.gif

edith: sowas könnte man übrigens auch in Chip-Kartenform mit Speicher druff bringen, und in mobile Lesegeräte schieben, brauch man keine elektronische Gesundheitskarte respektiv das System dahinter

Dieser Beitrag wurde von aeon: 01 Sep 2011, 16:57 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 16:53
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Blutgruppe wird _immer_ getestet.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 16:55
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(stabilo @ 01 Sep 2011, 17:53)
Blutgruppe wird _immer_ getestet.
*

nö, bei triage nicht - da bekommste einfach 0 negativ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 16:57

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

oder kochsalz... in jedem fall kein argument für eine elektronische karte...


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 17:33
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Alles schön und gut, aber kann man nun sinnvoll dagegen vorgehen? Wird die alte Karte weiterhin noch ausreichend lange akzeptiert werden?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 17:35
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

na was steht denn für ablaufdatum drauf?
€: ich mein was kann dir schon passieren außer daß deine krankenkasse sagt sie will dich nicht mehr versichern...
€2: darf man erfahren bei welcher kasse du bist?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 17:38
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(TheNeedle @ 01 Sep 2011, 17:57)
oder kochsalz... in jedem fall kein argument für eine elektronische karte...
*

neee, be trauma und ähnlichem den blutverlust durch kochsalzlösung zu ersetzen funktioniert nicht, fehlen dann blutgerinnungsfaktoren und sauerstofftransport funktioniert nur schleppend
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 17:39
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Stormi: Einfach kein Passbild abgeben, damit ist man -vorerst- raus.

Quellen:Ärzte-Zeitung + Primär-Quelle Vogler.

Es ist halt noch eine Grauzone im Moment, von daher hat man jetzt die Chance Vorreiter/Wegbereiter zu sein. cool.gif

#abd doctor.gif


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 17:44
avatar
BettOma
********

Punkte: 1866
seit: 27.10.2005

Zitat(aeon @ 01 Sep 2011, 18:38)
neee, be trauma und ähnlichem den blutverlust durch kochsalzlösung zu ersetzen funktioniert nicht, fehlen dann blutgerinnungsfaktoren und sauerstofftransport funktioniert nur schleppend
*


Was hat das mit dem Thema zu tun?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Sep 2011, 17:51
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(stoppelchen @ 01 Sep 2011, 18:44)
Was hat das mit dem Thema zu tun?
*

diese meta-diskussion hat sich leider aus dem thema heraus entwickelt. tut uns leid!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: