_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 654 gäste

Vegetarier/Veganer

Hintergründe und Ausblicke
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 09 Jan 2007, 16:56
avatar
Heimspiel
*******

Punkte: 1310
seit: 05.11.2005

der unterschied liegt im inhalt und nicht im aussehen...ist doch einfach, oder?! man muss kein vegetarier sein um diese offensichtlichkeit zu erkennen, oder soll ich nur haferkleie essen?! geräucherter tofu ist eben kein geräuchertes fleisch...ein student sollte das verstehen


--------------------
birth, school, stadium, death
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 17:06
avatar
...
********

Punkte: 1632
seit: 22.01.2006

@maggi: dafür dass du dich ja scheinbar für eine einen besseren typ mensch hältst provozierst du mit deinen aussagen aber jedesmal auch wieder wink.gif

ps: es gibt auch nen "ändern" button, evtl könnt ihr euch ja anfreunden


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
"that's not opinion that's science. and science is one cold-hearted bitch with a 14" strap-on"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 17:10
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zitat(stay different! @ 09 Jan 2007, 14:40)
wer fleisch isst soll das tun, muss sich aber gefallen lassen, das dass zu recht kritisiert wird. es besteht kein recht oder verpflichtung sich mit tierkadavern den bauch vollzuschlagen, genauso wie ich kein prediger für fleischlose nahrung sein will.*

Mit deiner Wortwahl in Bezug auf Fleischesser tust du aber eben genau das. Du versuchst diese als schlechte Menschen hinzustellen und das ist scheisse.

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 09 Jan 2007, 17:11 bearbeitet


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 17:26
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

oh sehr konstruktiv, da stellt man eine frage, weils einen interessiert und wird größtenteils als dumm hingestellt...das und eure rhetorik ist für die sache wahrlich förderlich rolleyes.gif

und ich weiß nicht, was an der frage blöde sein soll, wenn ihr nix mit tierlichen inhaltstoffen essen wollt, ist die auswahl im supermarkt doch arg eingeschränkt.

aber dann noch danke an staydifferent für eine richtige antwort smile.gif


achso und wenn ihr den fleischkonsum wirklich wegen moralischen gründen eingestellt habt, solltet ihr bei soja das gleiche tun:
Die Gier nach Soja frisst den Regenwald (auch oder grade weil ein großteil davon als Tiernahrung verwendet wird)

Dieser Beitrag wurde von Gizz: 09 Jan 2007, 20:00 bearbeitet


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 17:33
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Ich hab mir grade 500g Rindertartar (Schabefleisch) gekauft. Für ein ordentliches Chilli blowup.gif Beantwortet das die Frage?

Und wer denkt dabei eigentlich an die Pflanzen? Was wir uns so an pflanzlichen Kadavern reinziehen, geht ja mal gar nicht.
Am Besten gleich umstellen, nur noch die Nährstoffe in Tablettenform einehmen. Und dann irgendein Mittel damit der Magen nicht knurrt. Tut keinem weh und ist aber auch völlig unerotisch im kulinarischem Sinne.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 17:37
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 13:50)
die arroganten seid IHR, richtig!  müsste man  einem menschen, welcher in einer hochentwickeltem umwelt lebt eigentlich nicht mehr beibringen, daß er (unter den vorherrschenden umständen) kein fleisch benötigt. 

bzw bist du dir doch dankbar, wenn du solche sätze konstruierst und das dein konsum rechtfertigt. gut gemacht, weiter so !

so, ich bin wieder raus, ich bin nicht geneigt hier weiter auf halbwissen und polemik zu stoßen. meine erfahrung sagt mir, daß da jeder selber auf diesen trichter kommen muss.
*

Freud hätte wohl seine Thesen um eine karnivorische Phase ergänzt.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 17:38
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

@maggi:
leider mag ich deine Art der Beiträge überhaupt nicht. Du könntest uns ja lieber an deinem Wissens- und Argumentationspool teilhaben zu lassen, anstatt auf Google & Co zu verweisen. Das bringt nicht viel für die Diskussion.

@alle:
Da der Mensch nunmal als Allesfresser konstruiert ist, muss er sich auch als solcher ernähren. Natürlich gab es in der Urzeit nicht jeden Tag Fleisch, und daher sollte man auch in heutiger Zeit kein Fleisch essen. Aber, was durchaus klar ist, es gab auch immer wieder Fleisch für den Menschen. Und daraus resultiert auch, wenn man sich fleischlos, oder gar tierlos ernähren will, muss man darauf achten, dass man die fehlenden Stoffe über genügend alternative Ernährung aufnimmt.

Tofu hat mittlerweile immer den Geruch von genveränderten Nahrungsmittel, da es die am weltweit häufigsten genveränderte Pflanze ist. Allerdings dürfte man in Deutschland halbwegs sich sein, bzw. genauso sicher, wie ein Carnivor, da das Zeug durchaus auch an Tiere verfüttert wird.

Im großen und ganzen hat jeder so seine Ansichten, und da wir ein freies Land sind, darf sich jeder ernähren wie er will (mit Ausnahme von psycobil). Dafür, dass man sich durchaus fleischlos ernähren kann, braucht es keine wissenschaftliche Beweise, es leben ja noch genügend Vegetarier. Allerdings bringt es die Diskussion nicht weiter, wenn man weiss, ob jemand Vegetarier oder Carnivor ist, denn das ist nebensächlich.

Ich für meinen Teil esse tierische Lebensmittel, weil es mir schmeckt. Und gegen Tierquälerei und miese Transporte muss man ja nicht unbedingt Vegetarier werden. Ich sag nur: "support your local dealer!"

Übrigens, das Sättigungsgefühl wird dadurch ausgelöst, dass eine bestimmte Menge in den Magen gewandert ist, und nicht dadurch, dass man eine bestimmte Menge an Energie aufgenommen hat. Davon hängt lediglich ab, wie schnell wir wieder Hunger bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Chris: 09 Jan 2007, 17:40 bearbeitet


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 17:41
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Zitat(Chris @ 09 Jan 2007, 16:38)
Ich sag nur: "support your local dealer!"
*

Kann ich dir nur wieder zustimmen. Wenn man seinen Fleisch- oder Gemüsehändler kennt und weiß wo er seine Waren herbezieht dann kann man da auch guten Gewissens zugreifen.
Also gilt mal wieder die Parole: "Kauft nicht bei den Ketten"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 17:52
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 624
seit: 30.10.2003

rofl.gif ein geiler thread!

Ich hab auch grad 500gramm HACK geholt der gleich verarbeitet wird hahah! Ich wüßte garnicht wie ich satt werden soll wenn ich kein fleisch bekommen würde...
Jedesmal wenn ich das grüne zeug esse hab ich nach 20min wieder hunger und kann von vorn beginnen lol.gif
Also spaart das geld und investiert es in die saftigen leckeren steaks & Co mit 4 Beinen!!

Meeeiii, fressens mir´s ned fressens uuuuns! rofl.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 18:01
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(stay different! @ 09 Jan 2007, 15:14)
bratlingen, [..]geschnetzeltem

da gehe ich ja noch mit, so könnte man tofu auf eine best. art zubereiten, sodass es diesen namen trägt, aber
Zitat
pflanzl. würsten

was ist das? rofl.gif
Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 15:22)
du hast den gulasch, die schnitzel, die steaks

gibt's wahrscheinl. nicht, weil ich da ironie vermute shifty.gif


also kommt leute..
1. verarscht euch doch nicht selbst
2. wenn ihr das schon macht, dann macht es ohne andere damit zu belästigen

denn ihr fordert mehr respekt vor tieren, wollt diesen aber menschen die tiere essen aberkennen, sehr clever wink.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 18:02
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

ich ess zwar fleisch, aber das hier sind alles dämliche begründungen, wieso sollte man ohne fleisch nicht satt werden?

naja...ansonsten fällt mir nur ein:
"Man findet keine Freunde mit Salat, man findet keine Freunde mit Salat" (Homer, Bart, Marge)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 18:13
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

also soweit ich das beurteilen kann is der mensch biologisch ein allesfresser. ich hab nüscht gegen vegetarier und bestreite auch garnich dass man damit längerfristig nährstofftechnisch klarkommen kann. wem halt kein fleisch schmeckt, der solls bleiben lassen.
zwei sachen allerdings finde ich nervig/komisch:

1) mich nervt diese moralische schiene. tiere fressen tiere! fressen und gefressen werden. das is schon länger so auf unserer erde, als wir hier überhaupt weilen. und ja, in diesem sinne is der mensch ein tier. auch wenn er kaum noch fressfeinde hat. finds auch ok, wenn die in anderen ländern hunde und katzen fressen. solange das nich die schoßtierchen von jemandem waren oder bedrohte arten sind. is für mich nichts verwerfliches dran.
ich kann verstehen, dass man massentierhaltung und son kram kacke findet. find ich auch nich dufte. aber das gibt einem nich das recht, pauschal jedlichen verzehr von tierischen produkten zu verteufeln.

2) warum gibt es soviel vegetarierfraß, der offenbar versucht, fleischliche nahrungsmittel in geschmack oder form zu imitieren (gemüseFRIKADELLEN, sojaMILCH, usw...)? doppelmoral?


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 18:16

6. Schein
*******

Punkte: 1118
seit: 22.12.2003

Ich esse gern Fleisch, ohne geht's nicht, dann geht's mir schlecht.

Gestattet mir wieder mal eine dumme Frage: Was ist denn nun mit Fisch?

€dit: Ich habe nix gegen die Grundhaltung der Vegetarier, aber gegen Ihre Einstellung zu normalen allesfressenden Menschen. Mich interessiert ernsthaft: Wie schafft man denn auf einmal die Umstellung davon, dass einem Wasser im Mund zusammenläuft, wenn in der Pfanne ein Steak brutzelt und später nicht mehr?

Dieser Beitrag wurde von 1tein: 09 Jan 2007, 18:19 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 18:17
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1280
seit: 25.10.2003

Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 13:50)
die arroganten seid IHR, richtig!  müsste man  einem menschen, welcher in einer hochentwickeltem umwelt lebt eigentlich nicht mehr beibringen, daß er (unter den vorherrschenden umständen) kein fleisch benötigt. 
*


und wehe, du isst unter den vorherrschenden umständen nochmal schokolade oder eis rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Jan 2007, 18:19
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Ich hab auch ein paar Fragen an die Vegetarier bezüglich der fleischlosen Ernährung (also ernstgemeinte Fragen, mir bitte nicht auf den Kopp hauen):

1.) Ich kenne Frauen, die sich in ihrer Schwangerschaft weiterhin fleischlos ernährt haben, habe aber andererseits auch Pärchen gekannt, bei denen dann die werdende Mutter in der Zeit der Schwangerschaft Fleisch gegessen hat, der der Vater (eigentlich Nicht-Vegetarier) in dieser Zeit dann mit dem Fleischkonsum ausgesetzt hat - quasi als Ersatzhandlung! Wie steht ihr dazu?

2.) Wenn der Stift/dat Gör/ dit Balg dann da ist, wie geht's weiter? Wird er sofort vegetarisch/vegan ernährt oder nicht? Auch da kenn ich verschiedene Beispiele...

3.) Wie ist das mit den Haustieren, v.a. Hunden und Katzen? Werden die mit "normaler" industrieller Tiernahrung ernährt? Ich kannte z.B. einen veganen Punk, der auch seine Hunde vegan ernärt hat...

Ansonsten bitte ich in diesem Thread um gegenseitigen Respekt und um eine Mäßigung im Ton!

Danke, de Muddi


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: