_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: abadd0n und 311 gäste

Diverses zum Dies Academicus

Mi., 17.05.2006 - Campus TU Dresden
off Mimi | post 25 Apr 2006, 20:37 | Themenlink
Diverses zum Dies Academicus
Campus TU Dresden
am Mittwoch den 17.05.2006
Am 17. Mai 2006 (Mittwoch) findet der Dies Academicus statt.

Ursprünglich diente dieser Tag dazu, den Austausch zwischen den verschiedenen Fachrichtungen zu fördern und Studenten, Mitarbeitern und auch Professoren die Chance zu geben, in andere Bereiche der universitären Arbeit Einblick zu erhalten. In den letzten Jahren wurde diese Tradition leider nicht ausreichend gepflegt.

Dieses Jahr soll dieser spezielle Tag wieder seinem ursprünglichen Zweck gewidmet werden.

Dazu hat der Fachschaftsrat Maschinenwesen mit Unterstützung der Fakultät Maschinenwesen und der Kommission Öffentlichkeitsarbeit ein abwechslungsreiches und spannendes Programm erarbeitet. Wir hoffen durch unsere Initiative die Institution „Dies Academicus“ wieder neu zu beleben und zählen auf Eure rege Teilnahme.

9-13Uhr: Volleyballturnier
14-16Uhr: Fachvorträge (20min, für jeden hörbar ;) )
16-18Uhr: Besichtigung von Versuchsfeldern ist möglich, Infos zu den Studienrichtungen
ab 18Uhr: Grillen
ab 20Uhr: Konzert

nähere und ausführlichere Infos findest du hier

20:00 Uhr beginnt dann das abschließende Konzert (das Grillen geht natürlich trotzdem weiter!) in der Zeltmensa KommPott .
Es spielen ("The Flying Windmill"www.flyingwindmill.de) und als Vorband werden sich "Pure Rain" die Ehre geben.
Der Eintritt hierfür ist für alle frei!!!



eXma verlost 5 Bier+Steak-Gutscheine für dieses Event. Schickt einfach eine email mit dem Betreff "Dies Academicus" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de und nehmt an der Verlosung teil!

Die Gewinner werden am Tag vorher per email benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Mitarbeiter des Studentenforum Dresden e.V. und des Fachschaftsrats Maschinenwesen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 16. Mai um 12:00 Uhr.
Eintritt: frei
Beginn: 09:00 Uhr
Location: Campus TU Dresden
Adresse: Bergstraße 55, 01069 Dresden
ProfilPM
 
Antworten(15 - 29)
MaxwellDemon098 off post 11 May 2006, 20:53 | Antwort#16
@mr_t: also das könnte hier aus dem ruder laufen, wenn ich das alles aufzählen würde.
sei dir einfach sicher, dass diese gründe alle absolut objektiv sind und durch jahrelange empirische forschungstätigkeit untermauert wurden. außerdem sind sie durch repräsentative umfragen allesamt statistisch abgesichert.

noch fragen? pm an mich rofl.gif
ZitierenTOP
Mimi off post 11 May 2006, 22:49 | Antwort#17
*gg* @maxwell... aber es gibt auch gaaaaanz viele liebe und so spezielle sonderfälle gibts ja auch bei uns...
ZitierenTOP
Julschn off post 13 May 2006, 08:31 | Antwort#18
Die Philosophen machen DIES !

Volleyball wird gespielt
Wann? am 17. Mai 2006 ganztags (dies academicus)
Wo? am Weberplatz, nebenstehende Sporthalle
und sonst? Aushanglisten beachten, um sich oder Mannschaft einzutragen
(Bitte Sportschuhe mitbringen! Für grillmäßige Verpflegung wird gesorgt. )

Wirtschaftswissenschaften
Am 17. Mai 06 findet in der Zeit von 9 bis 9.30 Uhr im HSZ 02 eine Infoveranstaltung für Studenten, die zum WS mit dem Hauptstudium beginnen, statt. Anschließend präsentieren sich die Lehrstühle im Foyer des HSZ und beantworten eure Fragen.
Der FSR-WiWi bietet an diesem Tag von 11 bis 18.30 Uhr (Abfahrt/Ankunft in DD) für 6 Euro eine Exkursion mit Führung ins MDR-Studio in Leipzig an. Interessenten können sich bis 2. Mai 06 unter der Mail mdr2@gmx.de anmelden.
ZitierenTOP
Atlantic off post 16 May 2006, 22:05 | Antwort#19
YO! stimmt fast,das die Fakültät Maschinenwesen,genauer gesagt der FSR,und noch genauer praktisch eine Person...die morgen bestimmt wieder wie der Multiorganisator alle Leute rumscheuchen wird...

Aber das Programm ist echt mal phat!
Das Volleyballspiel muss man sich ja nicht unbedingt antun,das schaffen die rund 200 Spieler selbst das das geil wird...
Aber die Vortragszeit würde ich mir auf jeden Fall gut einteilen!
Ich selbst weiß nioch garnicht wo ich da hin soll,die Hochleistungsbauteilkühlung im Pc ist sehr geil,und auch die anderen Sachen sind sehr krass,irgendeiner baut sogar nen Mini-Transrapid auf,den werd ich mir auf jeden Fall reinziehn.
Und dadurch das die Vorträge nur 20min lang sind werden die Profs auch nur richtig geiles Zeug erzählen.
Ferrofluide zum Beispiel...da gibts bestimmt auch irgendwelche Vorführungen oder Videos dazu...das Zeug ist sowas von shocking.gif shocking.gif !

Stelzer wird dann anscheinend auch mal wieder den 3D-Beamer im Bombentrichter in Betrieb nehmen,das wird auch fett....

Also wenn ich die Chance hätte würde ich mir jeden einzelnen Vortrag anhören,wenns sein muss auch alle am Stück...
Hier ist auch mal nochmal die Übersicht:http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=2160

Danach geht ja schon das grillen los,und was soll man denn bitte sonst an nem Unifreien Tag machen außer im Freien zu sitzen, was Gegrilltes essen und Bier trinken??

Das Konzert danach ist irgendwie auch der Burner, Flying Windmill sind doch zur Zeit in aller Munde, dauernd im Dresdner,Sax usw. sind doch angeblich "die" Newcomerband in DD im Moment,also ich werd die Jungs auf jeden Fall mal begutachten,obwohl ich sonst so garnicht auf Gitarren stehe...aber ne House und Elektroparty wollte niemand machen *g* weeping.gif

Kater werd ich auch haben morgen,aber bis mittach wird der wohl weg sein....

Also:ranhalten!


Patry ON!

Dieser Beitrag wurde von Atlantic: 16 May 2006, 22:06 bearbeitet
ZitierenTOP
zett off post 16 May 2006, 22:30 | Antwort#20
also ich mach gar nix zu dem dies dingens da. ich werd bis nachmittag liegen bleiben und vor ich hin schmunzeln.
ZitierenTOP
wombat1st off post 16 May 2006, 22:32 | Antwort#21
ich weiß auch nicht warum, aber ich verlasse auch prophylaktisch räume, wenn sie von maschinenbauern betreten werden wink.gif
ZitierenTOP
Atlantic off post 16 May 2006, 22:48 | Antwort#22
Bin kein Bauer....bin Verfahrenstechniker....
Fühl mich auch nicht grad zugehörig zu den meisten trottelz die bei uns so rumlaufen....aber das schließt eigentlich fast die alle leute auf der uni mit ein...

Dieser Beitrag wurde von Atlantic: 16 May 2006, 22:49 bearbeitet
ZitierenTOP
Mimi off post 16 May 2006, 23:22 | Antwort#23
Zitat(wombat1st @ 16 May 2006, 22:32)
ich weiß auch nicht warum, aber ich verlasse auch prophylaktisch räume, wenn sie von maschinenbauern betreten werden wink.gif
*



wie gesagt zur fakultät und den leuten die es organisieren gehören auch noch verfahrenstechniker, werkstoffwissenschaftler und chemieings... und zu nem drittel noch die mechatroniker...
(die studis natürlich nur zukünftig...)

und: woher kommt eigentlich die allgemeine abneigung gegen maschinenbauer?
ZitierenTOP
baren off post 17 May 2006, 00:54 | Antwort#24
Man erinnert sich halt eher an die Negativbeispiele und ich für meinen Teile ziehen liebend gerne über Maschbauer (also nur die echten Dipl. Maschbau-Ingenieure) her - braucht dich als WeWi also nicht interessieren.

Wieso ich das mache? Eine Menge Freunde aus Schulzeiten machen jetzt Maschbau (aus diesem Grund spaßeshalber) bzw. habe und hatte Maschbaumitbewohner (darunter auch ein Negativbeispiel).
ZitierenTOP
Mr_T off post 18 May 2006, 00:49 | Antwort#25
Zitat(wombat1st @ 16 May 2006, 22:32)
ich weiß auch nicht warum, aber ich verlasse auch prophylaktisch räume, wenn sie von maschinenbauern betreten werden wink.gif
*


Mhh, also ich glaube bei DIR beruht das dann auf Gegenseitigkeit tongue3.gif
ZitierenTOP
wombat1st off post 18 May 2006, 00:55 | Antwort#26
Zitat(Mr_T @ 18 May 2006, 00:49)
Mhh, also ich glaube bei DIR beruht das dann auf Gegenseitigkeit  tongue3.gif
*

tongue3.gif na klar, fährst du nach süden, fahr ich nach norden.

ontopic: edit: ach ohne is viel besser

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 18 May 2006, 00:55 bearbeitet
ZitierenTOP
sooooawesome off post 18 May 2006, 01:06 | Antwort#27
cool wars .... leider mit polizeilicher sperrstunde
ZitierenTOP
Julschn off post 18 May 2006, 01:09 | Antwort#28
Ich fand die Hauptband nich cool! Pure Rain hab ich leider verpasst!
ZitierenTOP
cleanerjp off post 18 May 2006, 01:20 | Antwort#29
der von gegenüber muss wohl morgen zur ersten raus... wink.gif
da kann man auch mal ein bischen leiser machen, oder? wink.gif
ZitierenTOP
Mimi off post 18 May 2006, 01:45 | Antwort#30
ich fands cool smile.gif

ich fand den ganzen Tag toll smile.gif

deshalb auch mal hier nen großes Dank im Namen des FSR MW an alle, die sich so rege beteiligt haben.
Ich würde sagen es war ein erfolgreicher Tag. Und jetzt ist er vorbei und in wenigen Stunden stehe ich auf um dann "Korrosion" zu besuchen.

Bei Pure Rain hat irgendwie die Stimmung gefehlt. Schade für die Band, die Dame am Mikro hat ne echt gute Stimme. Naja und Flying Windmill fand ich toll smile.gif und die anderen um mich rum auch smile.gif
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: