_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 592 gäste

>Notebook spinnt ThinkPad T460 / ubuntu

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Apr 2017, 21:32
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3034
seit: 06.10.2006

mein 5 Monate altes ThinkPad T460 (Ubuntu Mate) spinnt seit heute mittag - früh ging's noch einwandfrei...

angehängtes Bild

angehängtes Bild

Ganz offensichtlich tut er was (das lustige Streifenmuster ändert sich...), also das System scheint "normal" zu laufen...

k.A. ob das jetzt n Hardware-Problem ist, oder ein Treiber-Problem
reboot hilft nichts...
Live-System booten konnnte ich nicht testen (kein opt. Laufwerk, kein Bootstick da..)

Ideen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 16 Nov 2017, 15:23
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Thinkpad T460p (11/2016):

Nach ca nem halben Jahr hat der rote Nubsi ein gewisses Eigenleben entwickelt. Manchmal steuerte er beim nach NW drücken dagegen, und wenn man losließ, fuhr der Mauszeiger von selbst nach SO. Das hab ich ein paar Monate ignoriert, aber als Padex mir neulich den Tipp gab, dass Lenovo mir die Tastatur kostenlos austauscht, hab ich da mal angerufen (nachdem ich vergeblich versucht hatte, auf deren Service-Website einen neuen Vorgang anzulegen). Man nahm alles auf und versprach mir, dass sich ein Techniker bei mir wegen nem Termin melden würde.

Es vergingen zwei Wochen, nix passierte. Ich rief wieder an, "oh das is aber schon wirklich lange her, Moment…" und nach einer weiteren Woche rief mich tatsächlich ein Techniker an mit "ich steh in 10min vor ihrer Tür, wo muss ich hin?". Beim auspacken des Ersatzteils aus dem Lenovo-Päckchen stellte sich heraus, dass statt einer Ersatztastatur lediglich drei(!) rote Gumminubsis drin waren. Wutschnaubend und unverrichteter Dinge ging der Techniker wieder, kam aber schon drei Tage später wieder, diesmal mit Tastatur. Ausgebaut, eingebaut, funktioniert wieder.

Keine Ahnung, was da bei der Aufnahme des Vorgangs und der Bestellung des Ersatzteils verkackt wurde, aber angenommen das wär alles gut gegangen, ist der Vor-Ort-Austauschservice schon ne ziemlich gute Sache.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
scrub   Notebook spinnt   22 Apr 2017, 21:32
scrub   So. Jo... am externen Monitor geht's... Zumin...   24 Apr 2017, 21:16
HannesW   Wer nicht wählt, darf nachher nicht meckern!   24 Sep 2017, 15:38
scrub   mir ist nicht ganz klar was das "deaktivieren...   09 Oct 2017, 11:20
Padex   gelöst?   18 Oct 2017, 14:37
scrub   :pc_throw: :angry: :blahblah:   19 Oct 2017, 11:08
mcnesium   Thinkpad T460p (11/2016): Nach ca nem halben Jahr...   16 Nov 2017, 15:23
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: