_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 188 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Dec 2012, 00:38
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

in einem standardlebenslauf gehört in deutschland gehört auch das thema hobbies. standard wie lesen, schwimmen, radfahren, etc. ist unverfänglich. wie verhält es sich aber mit anderen sportarten? im speziellen Vollkontaktkampf wie thaiboxen, kickboxen oder krav-maga. angenommen man macht das, so ist es doch gesellschaftlich nicht überall akzeptiert. wiegt die sportliche komponente mehr, oder sollte man doch angst haben in das strassenschlägerlicht gerückt zu werden. nicht das es jemand so offen anspricht, aber unterschwellig könnte das mitschwingen, oder ist das ein trugschluß?


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 01:33
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

die Hobbies sind ja nur solange interessant, wie sie im weitesten Sinne was mit dem Job, auf den du dich bewirbst, zu tun haben.

Bewirbst du dich als Security-Mitarbeiter wäre das sicher total spannend. Ansonsten ist das doch unglaublich irrelevant, dass du, als beispielsweise Gärtner, Menschen niederboxen kannst.

Umschreib es halt als "(fern-/nah-)östliche Kampfsportarten, wenn du es unbedingt erwähen willst.


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 01:55
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Ein Personaler kann bei den Hobbies so ziemlich alles reininterpretieren, da wird man als Fußballspieler zum Teamplayer der allerdings verletzungsanfällig ist und als Individualsportler zum Einzelkämpfer der eben nicht teamfähig ist. Gerade bei Extremsport oder Kampfsport wäre ich besonders vorsichtig wenn es nicht unbedingt für den Beruf von Vorteil ist. Standards wie Lesen, Shoppen oder Joggen kann man auch gleich weglassen, das schreibt nämlich eh jeder.


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 03:22
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Nein!

abadd0n.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
zausel
post 20 Dec 2012, 12:24
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Hobbies gehören in keinen Lebenslauf.
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 14:32
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Wenn es die Rubrik "Hobbies" gibt und man dort nichts angibt, verringert man auch seine Chancen... die moderne deutsche Anstellungspolitik sieht langfristige Beschäftigung gerne und jemand mit burn out-Gefahr kostet zu viel.


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 14:44
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

naja, aber in jeder beschreibung wie nen lebenslauf auszusehen hat steht das mit drin. ich glaube also schon, dass es reingehört.

btw: meine frage war eher grundsätzlicher natur, ob und welche hobbies ihr in lebensläfen so verwendet habt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
zausel
post 20 Dec 2012, 14:50
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Wenns dein Hobby is, schreibs rein, ansonsten "lügst" du ja. Da eh jeder lügt und alles zerschönigt wird, ist
es eh albern und kann weg. Also ich würde lieber interessante Hobbies lesen wollen, statt hundertmal "lesen, reiten, schwimmen" o.Ä.
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 16:28
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Der Grat zwischen "Aufhänger fürs Jobinterview" und "was'n das für'n Vochel" ist schmal... Verwende also einfache Worte :-)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 16:33
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Spaßfakt: Wenn man zu viele Hobbies angibt kann das beim Personaler die Frage aufwerfen, ob der Bewerber überhaupt nebenbei noch Zeit für die Arbeit hat.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
zausel
post 20 Dec 2012, 18:12
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(NEO.POP @ 20 Dec 2012, 16:33)
Spaßfakt: Wenn man zu viele Hobbies angibt kann das beim Personaler die Frage aufwerfen, ob der Bewerber überhaupt nebenbei noch Zeit für die Arbeit hat.
*

So ein Unfug.
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 18:16
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(wombat1st @ 20 Dec 2012, 13:44)
btw: meine frage war eher grundsätzlicher natur, ob und welche hobbies ihr in lebensläfen so verwendet habt.
*

Ich hab das Wort "Hobbies" tunlichst vermieden, den Abschnitt entsprechend "Persönliche Interessen" genannt und dort meine tatsächlichen Interessen eingetragen.
Natürlich schreib ich da nich angeln rein, nur weil ich fünfmal im Jahr Angeln gehe, Eingang finden also quasi nur Interessen/Hobbies/Sportarten, die ich ernsthaft betreibe, und/oder bei denen staatliche Prüfungen und Lizenzen als Ausübungsvorraussetzung erforderlich sind (in meinem Fall der Amateurfunk).

Was das dem Personaler signalisieren soll, kann sich ja jetzt eigentlich jeder selber denken smile.gif

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 20 Dec 2012, 18:17 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 19:33
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

also mein hobby: motorrad fahren kam nich so gut an.

ich wurde dann gefragt ob nich sport mache bei dem man in gruppen irgendwas zusammen spielt oder so


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 19:53
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Julschn @ 20 Dec 2012, 18:33)
also mein hobby: motorrad fahren kam nich so gut an.

ich wurde dann gefragt ob nich sport mache bei dem man in gruppen irgendwas zusammen spielt oder so
*

und was haste da gesagt? (also aus der falle kommt man ja imho eigentlich relativ schnell wieder raus)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2012, 19:54
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

ich schreib da immer, relativ profane sachen, die sich irgendwie auskennerisch, aber nicht nerdy anhören. so wie: Reisen und Sprachen, Darstellende Künste (Sprechtheater, europäischer Film), Bildende Künste (Surrealismus, Street Art)

--> für die jobs, auf die ich mich bewerbe macht das was her: vielseitiges interesse, die (vermeintlichen) details sehen so aus, als hätte ich es nciht nur einfach so hingeschrieben und nix dieser hobbies sieht so aus als würde ich mich oft verletzen, viel ausfallen oder mich mit dingen beschäftigen, die mich träge werden lassen.

aber ich passe das immer an. als ich mich bei der agentur der skd beworben hab, hab ich den kunstbereich z.b. mehr spezifiziert.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: