_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: scrub und 322 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Oct 2007, 17:35
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich hab eine neue Soundkarte installiert (USB - extern). Seit dem fährt mein Windows nicht mehr runter. Dabei ist die Soundkarte EXTRA für Windows XP. Und ich hab auch keine Cracknuttenhurendemofreeundsharewarekack auf meinem XP sonder nur die 2 von mir legal erworbenen Programme, für die ich XP noch brauche.

*narf*


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 18:41
avatar
5. Schein
******

Punkte: 921
seit: 01.10.2003

Diese Kritischen Sicherheitslöcher beziehen sich meist auf Anwendunge von MS, der Lappy fungierte nur als Router, zum Chatten, und als Eselantreiber.


--------------------
I never finish anyth
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 18:44
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Wie viel dekandenter kann man eigentlich noch werden, wenn man einen Laptop als Router nutzt?


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 19:27
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 27.04.2007

Zitat(mmarx @ 14 Oct 2007, 18:44)
Wie viel dekandenter kann man eigentlich noch werden, wenn man einen Laptop als Router nutzt?

warum? wenns sich um nen altes teil mit gefühlten 10 kilo gewicht handelt das eh sonst niemand will...

aber zu ms:
weil soundkarten kamen: sehr lustig ist ja z.b. auch das verhalten von windows beim anstöpseln von geräten der selben geräteklasse; z.b. eben soundkarten. da kommt es schon vor das die eingebaute soundkarte beim einstöpseln einer usb-soundkarte plötzlich eine andere id bekommt... und meist ist (bei mir zumindest) die neu eingestöpselte karte plötzlich unerwünschterweise die default-soundkarte.
sowas ist halt microsoft live bangin.gif


--------------------
Studentenclub Count Down
The future is already here - it is just unevenly distributed. William Gibson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 20:15
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

ms wird sich dann sicherlich aber auch fragen, warum ein stink normaler benutzer denn eine soundkarte an den usb port anschließen sollte, wenn er schon eine hat, die sound liefert wacko.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 20:42
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zum Routen gibts Layer-3-Switches (oder zur Not halt ein Serversystem, die Epia-Plattform ist da sehr schick), da muss man kein Laptopt fuer missbrauchen (zumal die in der Regel eh unzureichend Netzwerkinterfaces haben).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 21:11

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Also ich hab mit XP einige Probleme, die ich bis heute nicht gelöst bekommen habe. Der Rechner ist ein Arbeitsrechner für mehrere Nutzer, die sich abwechselnd anmelden sollen. Die meisten Programme sind Einzelnutzerprogramme. Bei einigen brauchen die Nutzer Schreibzugriff auf die Programmverzeichnisse. Die wenigsten haben ein Rechtemanagement. Selbst M$ Office lässt sich nicht per default global installieren.

Es ist dem Admin nicht ohne weiteres möglich Stanardeinstellungen in die Nutzerregistratur zu bringen. Er darf es einfach nicht. Bei *nix kopiere ich einfach die Konfig-Datei ins Nutzerverzeichnis und Gut.

Windows unterstützt zwar Gruppengesteuerten Hardwarezugriff, aber eine Konfiguration dafür hab ich unter XP bisher nicht gefunden. Wie kann ich also standardmäßig als Normalnutzer auf bestimmte Geräte (Festplatten, Scanner, USB, Brenner) zugreifen, aber als Gastnutzer nicht?

Nettes Feature von XP: Upgrade von win98 auf XP benennt LW C: nach K: um. Nachdem ich die Platte Partition für Partition auf eine neue Platte kopiert habe (gleiche Reihenfolge der Partitionen) und die Dateisysteme an die größeren Partitionen angepasst hatte, hieß das Ding wieder C: Übelstes Gefriemel, um die Firewall zu deaktivieren, weil sie den Zugang zum Internet verhindert hat (hat teile von sich selbst nicht gefunden). Ähnliche Operationen habe ich unter Linux auch gemacht. Das hat mich genau die Kopierzeit + 10 min (incl. 2xbooten) gekostet.


--------------------
Ну заяц, погоди!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Oct 2007, 21:58
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 27.04.2007

Zitat(loco @ 14 Oct 2007, 20:15)
ms wird sich dann sicherlich aber auch fragen, warum ein stink normaler benutzer denn eine soundkarte an den usb port anschließen sollte, wenn er schon eine hat, die sound liefert wacko.gif

z.b. um ueber die eine karte vorzuhoeren und ueber die andere die eigentliche musik laufen zu lassen.
aber um aufs thema zurueckzukommen:
es sollte ja ein beispiel fuer das groesstenteils merkwuerdig inkonsistente verhalten von windows sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 18:36
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

Zitat(aktsizr @ 03 Oct 2007, 19:01)
ach was. linux wird immer nervig bleiben. tausend versionen von jeder sache. zig probleme mit linux sound...xorg...mouse - immernoch. ständig hat man irgendeinen fiesen hassle... so isses nunmal. schaut euch doch nur an was hier teilweise für fragen gestellt werden - die heutigen benutzer wollen linux nicht mehr verstehen, was dazu führt, dass sie auch keine `bindung' zu dem system, geschweigedenn zu der zugrundeliegenden unix philosophie aufbauen. die werden irgendwann einfach alle wieder windows oder mac verwenden. was mich betrifft: ich finds o.k. - warum sollen die sich au quälen, wenn die nur ein dokument bearbeiten wollen und ab und zu mal zocken... ubuntu ändert daran leider auch nicht genug. wenn linux einfach nur funktionieren würde, wärs toll. machts aber nicht.
*


Jopp, sehr guter Post. Genau das is das Grundproblem. Linux is teilweise einfach total unusable. Sehr Benutzerunfreundlich. Gerade was Treiberunterstützung angeht. Ich lobe mir einfach das ach so beschissene Windowssystem. Du willst etwas haben du lädst es dir runter, du drückst auf Setup und es funktioniert eben in ca. 95 prozent der Fälle auf allen Rechnern oder eben nicht. Bei Linux kriegt man erstmal tausend Fehlermeldungen angezeigt, die dem Laien so erstmal gar nix sagen und dann muss man teilweise für kleinste Treibermodule den Kernel neu compilieren oder tausend abhängigkeiten auflösen die dann beim nächsten Start dein System crashen.

Zitat(mcnesium @ 14 Oct 2007, 19:31)
das hat außerdem nichts mit der distribution zu tun. ubuntu ist wie suse mandriva oder fedora einfach nur eine vorgefertigte zusammenstellung von bestimmten modulen, die man auch mit etwas mehr aufwand alle einzeln zusammenstellen kann und am ende das gleiche system rauskommt. wenn rakete seine kiste nicht im griff hat liegt das wohl eher daran dass seine hardware nicht korrekt mit der software abgestimmt ist. außerdem vermute ich, dass er nur gegen ubuntu flamed weil es inzwischen so viele leute benutzen dass es ihm zu mainstreamig geworden ist... wink.gif
*


Es gibt auch Distributionsspezifische Programme bzw. Module.


--------------------
T for Vendetta.

On his way to return to innocence.

"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."

"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."

An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt

Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D

look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 18:41
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 27.04.2007

Zitat(No Name @ 15 Oct 2007, 18:36)
Bei Linux kriegt man erstmal tausend Fehlermeldungen angezeigt

huch, ich seh unter linux ziemlich selten fehlermeldungen cool.gif
und die breitere treiberbasis ist ja auch nicht auf microsofts entwicklungskünsten gewachsen... also ist meiner meinung nach nen vergleich der quasi nur mit treibersupport argumentiert nicht haltbar smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 19:12

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Doch, ist sehrwohl haltbar, weil Realität -und nur darum geht es. Es interressiert nur: Funktioniert die Hardware oder nicht. Das muss doch einleuchtend sein...


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 19:13
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

Zitat(No Name @ 15 Oct 2007, 18:36)
... dann muss man teilweise für kleinste Treibermodule den Kernel neu compilieren...
*


Aua. wacko.gif Wenn Blinde von Farben reden pinch.gif


aber macht mal weiter .... popcorn.gif


--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 19:34
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

So .. komisch ...
Mal vergleichen ... ich habe einen Laptop mit 1280x800 Auflösung, Soundkarte, Netzwerkkarte, WLAN ... nichts außergewöhnliches .. außer vielleicht die Hotbuttons und dass es ein Centrino ist.

Gut. Ich installiere Windows ... es läuft out of the box. Beeindruckend... leider nur mit 800x600 und 16 Farben. Naja, denk ich mir schnell ins Internet, und den passenden Treiber von der Herstellerseite gesaugt. Nur schnell auf die WLAN-Taste gedrückt und schon geht's los ... geht's los ... geht's los ... es geht jetzt los! Ach nein doch nicht. Irgendwie scheint er die Tasten nicht zu kennen. Naja was solls, einfach mal in der Systemsteuerung eine WLAN Verbindung anlegen. Einfach? Nein, solange das WLAN nicht über die externe Taste aktiviert wird, wird die Schnittstelle nicht erkannt. Machen wir halt mit dem Kabel. Äh ok, bitte laden sie den Treiber von der Herstellerhomepage - ha ha. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass das System die ganze Zeit mit 1,5 GHz läuft obwohl es 0,6 auch tun würden. Und dass ich es mir sparen kann zur Entspannung etwas Musik anzuhören.

Naja, ich fahr ja eh auf DualBoot. Schnell auf die andere Platte Linux drauf gehauen, meinen Lieblingssong in Amarok abgespielt, 2 Posts auf eXma, nebenbei die Treiber für Display und Netzwerk heruntergeladen (die für die Hotbuttons hab ich nicht wirklich gefunden), während dem Essen den Lappi auf 600 MHz runterfahren, kleines Filmchen geguggt, Treiber auf Windowsplatte gelegt.

Wieder im Windows die Treiber installiert. Jetzt kann ich wenigstens über das Kabel ins Internet und der Bildschirm sieht auch ordentlich aus. Den Sound vermisse ich zwar immer noch, auf WLAN kann ich mittlerweile unter Windows verzichten, das lässt eh nur Viren rein.

Ja, so ist das mit den Treibern und so. Dabei würde ich SOOOOOOOOOO gerne meine Hotbuttons unter Windows benutzen. Und mit der externen Soundkarte kann ich auch dort wieder Musik hören. Zum Glück muss ich nicht so oft in das Windows wechseln, sonst würde mich das ganz schön langweilen.

------------------------------------
Für die Leute die es nicht raffen:
Windows bringt NULL Treiberunterstützung mit. Linux ist da tausendmal besser ausgestattet (out of the box). Wo es hakt ist natürlich bei der allerneusten Hardware, aber versucht mal das Zeug unter Windows zum Laufen zu bringen, ohne die TreiberCD zu nutzen. Insofern ist dies ein ungleicher Kampf. Und obwohl man von Linux unmenschliche Anstrengungen erwartet, die Windows niemals bringt, hat es schon soweit aufgeholt, dass mittlerweile auch weniger "versierte" Nutzer von sich aus Linux ausprobieren wollen. Respekt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 19:39
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

Zitat(aktsizr @ 15 Oct 2007, 19:12)
Doch, ist sehrwohl haltbar, weil Realität -und nur darum geht es. Es interressiert nur: Funktioniert die Hardware oder nicht. Das muss doch einleuchtend sein...
*


Jo genau ich kauf mir ja nicht Hardware für die Software die ich installieren will, sondern ich kaufe mir Hardware und möchte das die Software etc. ... diese unterstützt. Die Normalbenutzer und das sind nun mal mehr als 75 prozent, kaufen sich nen rechner und wünschen sich dann das alles funktioniert wenn sie ihn anschalten. Linux funktioniert hingegen dann zuverlässig wenn man es abschaltet. So lange Linux nicht dahinkommt das es, wenn man es installiert, mit all seinen Möglichkeiten funktioniert ohne groß daran rumzuwerkeln werden sich die Nutzerzahlen nicht enorm positiv in Richtung Linux entwickeln. Da können wir hier und jetzt ne Wette aufmachen.

Mein Webserver auf Arbeit ist auch ein Linuxsystem. Dort reicht es auch aus die Shell zu benutzen, da brauch ich keine grafische Oberfläche. Als Server macht Linux schon Sinn.

Zitat(mArVinTheRobot @ 15 Oct 2007, 19:13)
Aua.  wacko.gif  Wenn Blinde von Farben reden  pinch.gif
aber macht mal weiter ....  popcorn.gif
*


Marvin kopp zu. Geh'n bier mit gleichaltrigen trinken oder bringn argument an. Ich denke nicht, das du große Ahnung von Linux hast. Ach ja und ich denke nicht das du große Ahnung hast.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2007, 20:04
avatar
P R N D
*******

Punkte: 1103
seit: 17.03.2006

Zitat(aktsizr @ 15 Oct 2007, 19:12)
Doch, ist sehrwohl haltbar, weil Realität -und nur darum geht es. Es interressiert nur: Funktioniert die Hardware oder nicht. Das muss doch einleuchtend sein...


Da sind wir wieder mal bei dem Punkt der Punkte:

funzen mutt dat, sonst pc_throw.gif

Wenn ich dir aber nun vom gelobten Land erzähle popeanim.gif

... wo man ein CD nimmt, diese als 'Live' bootet, dann festellt, dat da schon alles out of the box läuft, boa ey ...

... man dann mit der CD binnen in weniger als 7 min eine Festplatteninstallation erzeugt - wo auch alles out of the box läuft ...

... und die ganze Sache sogar mit apt-get upgrade aktuell gehalten werden kann, weil die Packetliste auch ziemlich sauber ist (im Gegensatz zu Knoppix) ...

... die ganze Sache och noch für lau is, quasi nullinger, sprich weniger als wenig ...

... und dat ganze Dingens KEIN (K / + / - / ? / Edu / Hipp / X)-Ubuntu ist ...

... da wär' dat schon ziemlich GEILO, oder ? Jumpy.gif

secret.gif ... und dat gibbet es mittlerweile schon 2 mal - einmal basierend auf Sid und einmal basierend auf Etch ...

Die einzigen zwei Argumente, die bei mir dann noch übrig bleiben ab und an Winblöd zu benutzen, heißen CAD und .NET-basierte Simulationssoftware, auf die ich halt beruflich ne verzichten kann.

Zitat(mArVinTheRobot @ 15 Oct 2007, 19:13)
Aua.  wacko.gif  Wenn Blinde von Farben reden  pinch.gif
aber macht mal weiter ....  popcorn.gif

... ich würd das nun ne so hart formulieren, aber:

Zitat(No Name @ 15 Oct 2007, 18:36)
... dann muss man teilweise für kleinste Treibermodule den Kernel neu compilieren oder tausend abhängigkeiten auflösen die dann beim nächsten Start dein System crashen ...

die Zeiten, wo man alles noch von Hand einbinden / konfigurieren musste, sind schon ein Weilchen vorbei wheelchair.gif

so, jetzt könnt ihr euch über meinen Beitrag auslassen boo.gif rain.gif

edit: dat war Punkt 100 - verdammt, ich vermehr' zu viel Zeit mit EXMArolleyes.gif

Dieser Beitrag wurde von Hydr_Sc_Master: 15 Oct 2007, 21:04 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: