_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 262 gäste

Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet

für die wirklich wichtigen Fragen im Leben
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 Jul 2006, 04:59
avatar
Boeck
****

Punkte: 436
seit: 08.12.2005

* Guter Rat ist teuer
* heutzutage ist es so schwer gutes Personal zu finden
* wenn 5 Mann in einen Raum gehen und 6 wieder raus kommen, muss einer wieder rein gehen, so dass der Raum leer ist
* Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, im Taxi zu weinen als in der Straßenbahn
* Er fragte mich, ob ich denn Sex für schmutzig hielte, und ich sagte: Sex ist schmutzig, wenn man es richtig macht
* Sport ist, wenn man hinterher duscht


--------------------
~~Music is my life~~

----> d(°_°)b <----
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 07:37
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(gfx-shaman @ 31 Jul 2006, 01:13)
die waerme/hitze hatten wir schon und schliessen wir mal aus -> in der physik darf man sowas ^^
*

Es ging mir auch nicht ganz um die Wärme, sonder dass der Erdkern aus flüssigem Gestein/Metall besteht, das es unmöglich macht sich dort durchzubuddeln. Selbst wenn wir einen Weg finden könnten, wie wir uns da durchmogeln könnten, würden wir nach den 40 km Erdkruste wieder an die Oberfläche gespiehen (wie bei einem Vulkan).
Die einzige interessante Frage bleibt also: Ist die Erdanziehungskraft im Erdkern größer oder kleiner als auf der Oberfläche?

Der Publikumsjoker sagt, dass die Erdanziehungskraft in der Erdmitte am größten ist.

Zitat(simpson @ 31 Jul 2006, 03:48)
auch bzw weil ihr so fleissig postet.. thread mit Spass am Sinnlosen zusammengelegt..
*


Na Prost Mahlzeit, und ich hatte schon gehofft, dass man hier wichtige Fragen beantworten kann und sich nicht mit "warum sind im Hundekuchen keine Hunde" rumstreiten will.

Zitat(Glubschoge @ 31 Jul 2006, 05:59)
* Guter Rat ist teuer
...
*

Schon passiert sad.gif


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 08:11
avatar
2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 19.05.2006

Zitat(simpson @ 31 Jul 2006, 03:48)
auch bzw weil ihr so fleissig postet.. thread mit Spass am Sinnlosen zusammengelegt..
*


kann man das auch wieder teilen, immerhin ist das hier nichts Sinnloses, sondern eher Weltbewegendes.

zum mom Thema.
Da in der Mitte der Erde (ganz in der Mitte) die gesamte Masse um dich rundrum ist, müsste diese dich gleichmäßig (wir idealisieren die Erde als Kugel) nach außen ziehen. Siehe Gravitationsgesetz. Also wird die Gesamtkraft = 0. Demnach müsste man wirklich schwerelos sein...
Aber was ist mit der Luftsäule, die über einem steht? wenn man unter Wasser tauchen geht, wird man doch auch irgendwann erdrückt, müsste das mit der Luft über einem nicht auch passieren? Also bei genug viel Luft über einem. rolleyes.gif

Dieser Beitrag wurde von DerMartin: 31 Jul 2006, 08:12 bearbeitet


--------------------
"Lache nicht über die Dummheit der anderen! Sie ist deine Chance."
Henry Ford (1863-1947)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 08:24
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(DerMartin @ 31 Jul 2006, 00:03)
Außerdem kann ich mich doch auch an ner vertikalen Wand vertikal hochziehen, obwohl da (nach ad2) nur eine horizontale Kraft wirken kann
--> nochmal nachdenken
*

Ah, mein Fehler. Ok, aber wenn du dich festhältst, hast du natürlich nur noch einen Arm zum Schaufeln frei und das macht dich auch wieder langsamer. wink.gif

Zitat(stth @ 31 Jul 2006, 01:20)
son quatsch. im erdmittelpunkt ist man schwerelos. wenn der tunnel einstürzt werden wir vllt zerquetscht, aber warum sonst? der druck, den die gravitation aufbaut, wird doch von unserer röhre abgehalten.
*

Zerdrückt wird man trotzdem, das ist schon richtig, aber nicht wegen der Gravitation, sondern wegen des Luftdruckes dort unten, der in etwas das 60fache des normalen Luftdruckes betragen dürfte.

Zitat(simpson @ 31 Jul 2006, 03:48)
auch bzw weil ihr so fleissig postet.. thread mit Spass am Sinnlosen zusammengelegt..
*

Wie von Chris schon richtig angemerkt wurde, gibt es einen Unterschied zwischen Sinnlosen und Sinnvollen. Ich bitte also, die Teilung rückgängig zu machen.


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 08:30
avatar
2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 19.05.2006

Zitat(JoSchu @ 31 Jul 2006, 09:24)

Zerdrückt wird man trotzdem, das ist schon richtig, aber nicht wegen der Gravitation, sondern wegen des Luftdruckes dort unten, der in etwas das 60fache des normalen Luftdruckes betragen dürfte.



aber, wenn keine Kraft auf deinen Körper wirkt, weil die von der Gravitation der Erdmasse um dich herum aufgehoben wird, dann sollte das auch für die Luft um dich herum gelten.... ???
Kann dazu nicht jmd. (@stth) mal schnell ein Mathlab Programm schreiben, welches die sich ändernde Erdbeschleunigung durch eine Wegabhängigkeit der anziehenden Masse simuliert und in die Kraftberechnung (F=m*a) einfließen lässt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 08:34
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Wie kommst du jetzt darauf, dass dort keine Kräfte wirken? Natürlich wirken Kräfte, nur die Gravitationskraft wirkt nicht mehr (so stark) und damit verhält sich das Kraftgleichgewicht anders als unter erdkrustennahen Bedingungen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 08:39
avatar
2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 19.05.2006

na wenn ich jetzt rundrum um mich Masse habe (idealer Weise), dann werde ich ja gleichmäßig von rundherum angezogen. und dann müssten sich diese ganzen Kräfte aufheben. So wie eine Ladung in einem Kugelkondensator, die genau in der Mitte sitzt. Oder noch besser, wie ein Mensch, der mit gaaanz vielen Gummiseilen geleichmäßig rundrum eingespannt ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 08:46
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Das ist die Begründung für die fehlende Gewichtskraft, hat doch aber keinen Einfluss auf andere Kräfte. Oder hab ich n Denkfehler drin?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 09:01
avatar
2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 19.05.2006

naja: welche anderen Kräfte?
elektrostatische Kraft, Magnetische Kraft, Lorentzkraft, Starke Kraft, Van der Waals Kraft, keine, die darauf Einfluss hätte. (Aber der Denkfehler kann auch bei mir liegen) yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 09:14
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Ah, wir reden aneinander vorbei. ich sprach von den Kräften, die der Mensch da unten erzeugt und die damit entsprechen actio=reactio auch auf ihn wirken.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 09:22
avatar
2. Schein
**

Punkte: 58
seit: 19.05.2006

Zitat(JoSchu @ 31 Jul 2006, 10:14)
Ah, wir reden aneinander vorbei. ich sprach von den Kräften, die der Mensch da unten erzeugt und die damit entsprechen actio=reactio auch auf ihn wirken.
*


AAHHH sooooo, nd ich dachte es geht noch darum die Schwerelosigkeit zu akzeptieren.
Die Kräfte die der Mensch da unten erzeugt... jaaa diiie... können mannigfaltig sein...
ufo.gif x.gif aber da fehlt mir jetzt glaub ich der Anschluss...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 09:58
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

öhm ja die luft in der röhre würde sich ja genauso verhalten, wie die erde. dadurch, dass man direkte kopplung von innen nach aussen hat, baut sich natürlich druck auf.
da wir aber ohne luftreibung unterwegs sein wollen, denk ich mir, machen wir da besser n vakuum rein.

mel? spass am sinnlosen? olle banausin!!!!!! mach das gefälligst wieder so wie es war... das hat durchaus seine berechtigung hier. ausserdem isses der thread, mit dem mit abstand wenigsten offtopic gewesen, den ich seit langem gesehen habe. was sollte das also?


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 11:26
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

Nach mehrfacher Beschwerde, hab ich die neuen Posts wieder ausgegliedert. Der Thread bzw der Inhalt sah auf den ersten Blick und auch auf den zweiten sehr identisch mit Spass am Sinnlosen aus.
Hier ist nun Platz für weltbewegende und wichtige Diskussionen.


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 11:31
avatar
Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

zu dem thema mit dem tunnel wenn ich mich richtig entsinne würde man hin und her pendeln und irgendwann im erdmittelpunkt zu ruhe kommen!weil die erdanziehungskraft immer in richtiung erdmittelpunkt gerichtet ist!
Jetzt mal ganz abgesehen von den extremen Temperaturen,drücken, usw.


--------------------
die größe eines selbst, zeigt sich in der akzeptanz der anderen!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jul 2006, 11:33
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

die gravitation ist übrigens ein feld... soll heißen, je weiter weg, desto geringer die auswirkung des feldes... je näher an der quelle, desto stärker wirds

da der erdmantel flüssig ist, wirds schwer werden nen tunnel zu graben...

die hitze wurde ja vernachlässsigt...


zur endgeschwindigkeit: bei dünner luft kann ein mensch im freien fall deutlich mehr, als überschall erreichen...
http://www.afa.org/magazine/valor/0685valor.asp


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: