_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 513 gäste

10 euro pro tag für essen?!

...oder wie seht ihr das?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Sep 2004, 13:59
avatar
schläft.
******

Punkte: 917
seit: 03.12.2003

in so einem anderen forum war jemand, der äußerst interessante dinge schrieb:
"Für ein "Normales" Studentenleben (ich weiss, das definiert jeder anders) braucht man meiner Meinung nach knapp 600Euro.(sehe echt kein Sparpotential mehr)"
"Mit 150Euro muss man nun mal klare Abstriche machen. Ein vernünftiges soziales Leben ist da eben nicht drin. Oder meinst du, dass man immer wieder gefragt wird, ob man denn mit ausgehen würde, wenn die Antwort eh: geht nicht, hab kein Geld, ist. Oder man gibt kein Geld mehr für Klamotten, Friseur, etc. aus. Dass man dann in eine Schublade gesteckt wird, kann man sich ja denken.
Übrigens:
Es ist ja wohl nicht sehr schwer täglich 10Euro für Essen und Trinken auszugeben -ich bitte dich-. Dafür muss man nicht zum Edelschlachter und Bioladen gehen."

(die 150 Euro sind ohne Miete)

"Aber wenn ich mal das Budget des Mädels (150Euro) auf Essen umrechne, komme ich auf 5EUro/Tag.
Das ist -denke- nicht zuviel und damit hat sie alles aufgebraucht...(nix mehr für das süsse Leben)
Na herzlichen Glückwunsch"

wie seht ihr das?
findet ihr auch, dass man kein soziales leben mehr haben kann, wenn man nicht zum friseur geht? (so wie das der nette herr beschreibt?)
und, wenn ihr mögt: mit wieviel geld kommt ihr so über die runden?
mich hat die arroganz und die selbstverständlichkeit des doch schon relativ hohen geldbetrags des jungen schon ein bisschen verwundert. nun denn.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2004, 14:35
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

also kulinarisch gesehen besteht ein relativ durchschnittlicher tag aus morgens frühstück, mittags mensa, abends selber was kochen. ab und zu kommt mal n döner, ne pizza und vereinzelt mcdonalds dazu, aber ich denke man sollte so im schnitt mit 6 euro / tag rechnen. das sind 180,- pro monat nur fürs essen.

jeder hat n handy. man wählt einen passenden tarif und ist mit 30-40 euro pro monat dabei.

internet, kabelgebühr, strom, wasser, heizung sind für wg-bewohner nochmal 30-40 €.

dann gehen zusätzlich 60 euro an die tabakindustrie, und zum feiern wollen auch mindestens 50 euro locker gemacht werden.

sind wir schon bei 350,- euro.. aber damit lässt sich dann auch angenehm leben.


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2004, 14:51
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Nicht zu vergessen die 150 Takken für dein Zimmer.
Macht dann 500 Euronen für den monatlichen Gebrauch.

Für mich gehört Friseur auch zum sozialen Leben, denn wer ungepflegt aussieht, ihr wisst selbst.
Schlägt also noch mal mit 17 - 30 Euro zu buche.

Dann möchte man vielleicht auch noch ein paar Bücher kaufen, wissenschaftliche Bücher sind teuer, man veranschlage mal 120 Euro pro Jahr (macht 2 Bücher) und damit 10 Euro pro Monat.

Klamotten wären auch ganz brauchbar, sagen wir nochmal 10 Euro pro Monat.

Bleiben noch 50 - 130 Euro, je nachdem ob man weiblich ist oder raucht. smile.gif

Und dann fängt erst der Luxus an. Und es gibt viel Luxus. Viele Studenten haben ein Auto. Manche Studenten gehen gerne viel feiern (über die 50 Takken hinaus). Dann könnt ich mir vorstellen, dass man vielleicht auch mal mehr als 10 Euro/Monat für Kleidung ausgeben will. Dann gibs noch diverse Geburtstage: Mami, Papi, Geschwister, Freund/in, Freunde. Vielleicht ist Badegehen im Sommer auch ganz hipp, kostet an einigen Stellen auch Eintritt. Vielleicht mal der Luxus heim zur Familie zu fahren, mal ein Buch zu lesen, oder ganz abstrakt, was für seine Altersvorsorge zu tun.

Es gibt Millionen Sachen, die gar nicht so abwegig sind für einen Studenten und das mit 600 Euro geregelt zu bekommen ist nicht so einfach. Klar muss man auch Abstriche machen. Aber sind doch 600 Euro gar nicht so abwegig, wenn man sieht, dass das Bafög einem 530 Euro Höchstsatz zugesteht, auch wenn dort 200 Euro für die Miete bestimmt sind.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2004, 15:56

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

also "theoretisch" hab ich gerade mal ca 550,-/monat zur verfuegung und nun der kracher: ich komm damit hin ^^

andererseits goenn ich mir auch mal ganz gern hier und da was...naja geht man halt zusaetzlich etwas mehr arbeiten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2004, 16:23
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

ja das ist sozusagen das kernproblem: wenn man nach DD zieht und 500,- von seinen eltern bekommt, reicht das vollkommen. dann denkt man sich "cool, dann kann ich ja arbeiten gehen und mir ein leben in saus und braus gönnen" - man geht arbeiten, verdient 200 € zusätzlich und kommt am ende trotzdem bei 0 raus..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2004, 16:56
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ich bin mit meinen 500 ocken eigentlich auch immer bei null am ende, es sei denn sowas wie semestergebühr oä kommt dazu, denn wirds knapp (so wie jetzt grad dry.gif ) aber semesterferien sind sowieso immer anders als "der geregelte alltag".
wir können uns ja alle mal vornehmen, im neuen semester eine art buchführung über unsere eigenen finanzen zu machen. sämtliche einnahmen und ausgaben werden aufgeschrieben und am ende des semesters vergleichen wir. wer macht mit?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2004, 17:12
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Hab ich schonmal probiert... aber irgendwann aufgegeben cool.gif

*hm* und das Phänomen das am Ende des Geldes noch ziemlich viel Monat übrig ist kennt wohl jeder mal... vor allem scheiße wenn ungeplante Ausgaben dazu kommen (Fahrrad im Arsch, ...) und des restliche Geld fest angelegt ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2004, 17:21
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Hab ich auch schonmal probiert, aber aufgrund grösserer Inkonsistenzen mit meinem Konto und der Buchführung wieder aufgegeben. wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2004, 19:50

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

pff von muddi und papi kohle kriegen lol.gif ...da waer ich jetzt schon reich! bis auf ca 150,- (kindergeld) erwirtschafte ich alles selber! cool.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Sep 2004, 22:52
avatar
5. Schein
******

Punkte: 921
seit: 01.10.2003

Hm ich verdien so 300-400 Euro + Kindergeld und da bleiben monatlich 100-200 Euro Über.

Ich spare nicht am Essen aber komm da durchschnittlich auf so 2-5 Euro/Tag
~130 Euro Warmiete + 40 Euro Nebenkosten, kein Handy.

Und ich leb echt gut, und kann mir alle meine Wünsche erfüllen biggrin.gif


--------------------
I never finish anyth
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2004, 00:21
avatar
schläft.
******

Punkte: 917
seit: 03.12.2003

@mcnesium: ich würds mitmachen wink1.gif habs mir eh vorgenommen.

hab auch "nur" 400 euro im monat, komm damit zurecht und leg auch noch jeden monat was für'n urlaub im sommer weg...
(muss aber dazu sagen, dass ich zum beispiel die semestergebühr zusätzlich von meinen eltern bekomme und auch mal büchergeld/klamottengeld nach bedarf, also wenn ich grad was gekauft hab, ruf ich an und die mutti überweists --> das geht natürlich nicht jede woche, sondern nur ab und zu)



"30-40 euro pro monat fürs handy"... ich hab so 3 - 10 euro (prepaid)


"dann gehen zusätzlich 60 euro an die tabakindustrie, und zum feiern wollen auch mindestens 50 euro locker gemacht werden."

--> gelegenheitsraucher = 1 packung pro monat = 4 euro
naja un feiern... geh lieber ins kino wink1.gif aber da komm ich auch locker mal auf 30, 40 euro (einschließlich theaterbesuche)

miete zahl ich 161 all inklusive, also internet & telefon grundgebühr sind auch schon drin (sanierter altbau, aber zu siebt, deswegen is des so billig).

und essen...für mensa & cafete wird 60 euro im monat eingeplant. reicht.




ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2004, 01:45
avatar
->[Schlacke]<-
********

Punkte: 1667
seit: 12.11.2003

QUOTE (onkelroman @ 04 Sep 2004, 14:35)
...dann gehen zusätzlich 60 euro an die tabakindustrie...

scheisse. ich rauch zuviel. eine schachtel am tag. manchmal mehr. sagen wir 35 Schachteln (a 3.50 €) im Monat, macht dann 122,50€. SCHEISSE.
Da tut man schon so viel für die deutsche Wirtschaft, und es bringt doch nichts.

Also ich bekomm 450€ von den Ellis. 250€ für Wohnung mit Strom und dem ganzen drumherrum. Macht 250€ für Essen und weggehen. Das ist..nichts. Aber seit ich ein bischen arbeiten gehe, kann ich dann auch ganz gut leben. Aber wo ich nicht arbeiten war, war ich immer eine woche mindestens pleite. Aber man kommt über die runden...irgendwie.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2004, 02:20

Alles Kapot!
*******

Punkte: 1459
seit: 08.04.2004

Dann werd ich auch mal meine Finanzen offen legen.
Theoretisch hab ich so 550€ Einnahmen.

- 220 Miete
- 70 Telekom
- 30 Flat
- 40 Handy
- 10 Vericherungen

Weggehn -> sehr teuer. Veranschlage für einen Abend so 10-20€.
Geht man so 2, 3 mal die Woche los geht das schon richtig ins Geld (gut gerechnet 100€ ... das aber schon das Minimum).
Mitm Weggehn steigen auch die Kosten fürs Handy (Terminabsprachen ^^ ... nix mit 3-10€ im Monat).
also:

- 100 Weggehn

Sonstiges: Klamotten, Haardoktor, normaler Doktor, Wohnungszeuges ... und und und, kommt man locker auf
- 30 für Sonstiges

Besuche bei Mami und Papi: kommt man ja meist bei +/- 0 raus (Geld - und Sachspenden)

So, nu habsch noch 50€ für essen und rauchen blink.gif
Oder ebend 0€ fürs Essen (puh, ich drehe selber ... sonst sehs ja übel aus).

Zum Glück hab ich nochn bissl was gespart in meinen ruhigen Tagen.
Doch irgendwann is das auch mal alle ...
Also immer her mit den Studiengebühren! Dann gewöhn ich mir das essen ab.



--------------------
*~ Samurai.FM ~*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2004, 08:07
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Wieviel ich im Monat zur Verfuegung haette, weiss ich nicht, da ich beinahe nur von Erspartem lebe + 250EUR von meinen Ellis jeden Monat + Arbeit anner Uni im Semester.
Miete(warm)+Strom: ~340EUR
Essen: im Semester ~4EUR/d; Ferien ~6EUR/d (ab und an ess ich in der Stadt), also 120 bis 180EUR
Telefon(Festnetz+Handy): ~45EUR
Internet: (irgendwann mal mit Telefon zusammen 69EUR, jetzt noch) ~40EUR
Weggehen: (selten, aber immerhin) ~50EUR
Tanken: max. 50EUR
Versicherungen gehen monatlich ein wenig unter...

Macht aber Gesamtkosten von etwa 705EUR...aber noch komm ich auch klar...Als ich noch im Wohnheim gelebt habe, hatte ich deutlich weniger Kosten, gerade was Telefon und Internet angeht, kam ich da zusammen nur auf rund 20EUR.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2004, 09:18
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Dafür ist ja auch das Wohnheim gedacht. Klar ist das Leben ausserhalb des Wohnheims teurer, obwohl das auch nicht immer hinkommt siehe bsf. Aber wer's jetzt halt nicht so dicke hat, kommt mit nem Wohnheimplatz ganz gut weg, da hat man wenigstens die Erreichbarkeit und das Dach über dem Kopf für 200 Eusen geregelt. Außerdem gibs die Möblierung auch gleich noch drauf (obwohl ich ja sagen muss, dass meine Möblierung auch mehr spendenfinanziert ist *G*).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: