_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 418 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Dec 2004, 00:48
avatar
5. Schein
******

Punkte: 766
seit: 05.08.2004

Dein jetziger Avatar ist ja echt bitter. -> user posted image


Sag mir mal welcher Christ Dir was getan hat.
Du willst wohl eine neue Christenverfolgung lostreten? Hat's alles schon gegeben und kommt vielleicht mal wieder. Mit solchen Symbolen können jedenfalls Leute in diese Richtung beeinflusst werden.
Schon erschreckend.. da fangen Menschen an, andere zu hassen, weil sie deren Glauben nicht nachvollziehen können..

Das Ganze kann ich nur als große Provokations-Aktion interpretieren und halte das für ziemlich niveaulos. Kurzum: Ich kann mich nur schwer wundern.
Dein Weihnachtsfrust in allen Ehren - ich mag den ganzen Kommerz-Mist auch nicht und halte mich fern davon. Aber da hätte es auch eine rot durchgestrichene Weihnachtsmütze getan.

Du bist Dir wahrscheinlich nicht im Klaren, was der Avatar ausdrückt: Ein Zeichen, dass Du den Glauben am liebsten verbieten willst. Solche Zeichen werden in Zusammenhängen verwendet wie "Hunde verboten" oder "Für Fahrzeuge verboten". Aber Du solltest wissen, dass der Glaube immer mit Menschen verbunden ist. Darum ist Dein Avatar ganz klar diskriminierend.
Das ist vergleichbar damit, als im dritten Reich die jüdische Religion verachtet wurde. Was würdest Du sagen, wenn jemand so ein Symbol mit einem durchgestrichenen Judenstern zeigt, oder mit einem durchgestrichen islamischen Halbmond? Du würdest ihn verwarnen und wenn das nichts nützt, aus dem Forum schmeißen.
Sonst ist Dir immer viel am Niveau von eXma gelegen, aber hier zeigst Du Dich nicht gerade als vorbildlicher Foren-Chef.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 01:01
avatar
psycho pencil
******

Punkte: 925
seit: 28.11.2003

immer die beine locker lassen, bevorde hier wieder auf der stelle trittst... das symbol gehört ursprünglich zu ner kultskatepunkband, nämlich den alten herren von bad religion... hängt auch bei uns im flur, christen haben wir trotzdem noch nich verbrannt (obwohl es mal geholfen hat, sonem türpropheten klarzumachen, dass ich wirklich grad keine zeit für ihn hab)...
jetz mal alle giftereien weggelassen: die band ist nicht streng gegen glauben oder sowas, sind zwar voll die wissenschaftler und eierköppe, aber soviel ich weiß selber gläubig... es geht ihnen eher gegen die institutionierung von glauben, gegen die ganzen schon hinlänglich diskutierten negativen seiten der kirche und gegen das verdammen von wissenschaft und so... der gute herr graffin macht nämlich nich den ganzen tag gitarren kaputt und skatet durch die gegend, sondern schreibt essays über glauben, wissenschaft, biologie, gentechnik uswusf....
das is also nich nur doofe provokation. wie chino das jetz meint, weiß ich nich, wird er sich sicher zu äußern, aber ich denke, ihm geht es um oben erwähnte institutionierung und v.a. kommerzialisierung von glauben am beispiel weihnachten... wie auch immer...

ps: das ist provokation: bleh.gif

user posted image

Dieser Beitrag wurde von Against The Grain: 14 Dec 2004, 01:03 bearbeitet


--------------------
"also tragt es in die welt, haut es mit edding an die wände.
so lang die dicke frau noch singt ist die oper nicht zu ende"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 10:04
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

hehe - de Theo kennt Bad Religion nich, hehehehe...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 10:19
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1280
seit: 25.10.2003

QUOTE (Theo @ 13 Dec 2004, 23:48)
Schon erschreckend.. da fangen Menschen an, andere zu hassen, weil sie deren Glauben nicht nachvollziehen können..

erleuchte mich=)
warum glaubst du an gott?
(streng) christlich erzogen?
gehste immer zur beichte und betest danach auch die "strafen"?

ich frag mich nur, wie man davon überzeugt sein kann, wenn man klar bei verstand is.

mfg clean
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 10:57
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

mama... schon wieder so ne "ich-hasse-christen"-chose - habta nichma langsam genuch oder seid ihr nich inner Lage, sowas wenigstens subtiler zu machen, ohne auf Stereotype zurückzuweichen?
Falls es Dir noch nich aufgefallen is, cleaner: Theo nennt sich Theo nicht weil er Theo heisst, sondern weil er Theologiestudent is und dass er abrastet, wenn er son scheiss wie "ich-hasse-christen" oder "christen-sind-doof" sieht, is doch normal. Das is sogar noch radikaler als dieser Spielmann, den ich gestern in der Bahn traf, der seinen anderen Seniorenfreunden erzählte, dass ers nich beschreien wollte, aber für ne Diktatur in diesem Land wäre, damit Deutschland wieder auf die Beine kommt. Solang de nur anner Oberfläche schwimmst, wirste nich wissen, wie tief stille Wasser sind. und solang de ne Paprika nich aufschneidest, wirste nich wissen, wie die von innen aussieht - also wennde was dagegen hast, dass es sowas wies Christentum gibt, dann gib da mal n Grund an und komm nich mit so ner Mittelalterscheisse wie "rennst du jeden Tag zum Beichtstuhl".
Mein Alter war damals auch Messdiener in ner katholischen Gemeinde und die besten Witze hab ich immer noch von ihm (und von meiner Oma).
Bei dem Hass, den ihr mit dieser Antuchristengemeinde auflegt, vermittelt ihr den beinahen Eindruck, dass ihr in eurer beschissenen Kindheit das Kreuz echt bis zum Anschlag in den Arsch geschoben bekommen haben müsst.
Vielleicht sollte man euch ma zwingen, über Wihnachten an der Uni zu bleiben - so ganz ohne Geschenke und Nikolaus-Saufen sollte dann vllt auch abgeschafft werden, auch wenn da vllt noch germanische Einflüsse drinstecken wie auch in Ostern.

Mann ich krich echt die Krätze, wenn ich mir das hier reinziehe, das macht mich als Atheisten zum Gotteskrieger nur weil ich oberflächliches Antichristentum scheisse finde.

Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 14 Dec 2004, 11:52 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 11:07
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

QUOTE
Vielleicht sollte man euch ma zwingen, über Wihnachten an der Uni zu bleiben - so ganz ohne Geschenke und Nikolaus-Saufen sollte dann vllt auch abgeschafft werden

endlich sagts mal einer..


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 11:27
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

QUOTE (cleanerjp @ 14 Dec 2004, 09:19)
ich frag mich nur, wie man davon überzeugt sein kann, wenn man klar bei verstand is.


blink.gif

wenn ihr sowas diskutiert, dann doch bitte auf anständigem niveau!

QUOTE
gehste immer zur beichte und betest danach auch die "strafen"?


warum fragst du denn nicht erstmal nach der konfessionellen bindung von theo?? vielleicht muß er das gar nicht. sry, aber in luzis worten:
QUOTE
seid ihr nich inner Lage, sowas wenigstens subtiler zu machen, ohne auf Stereotype zurückzuweichen?




Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 14 Dec 2004, 11:32 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 11:38
avatar
~disconnected~
*****

Punkte: 741
seit: 28.04.2004

QUOTE (Theo @ 13 Dec 2004, 23:48)
Dein jetziger Avatar ist ja echt bitter. -> user posted image


Sag mir mal welcher Christ Dir was getan hat.
Du willst wohl eine neue Christenverfolgung lostreten? Hat's alles schon gegeben und kommt vielleicht mal wieder. Mit solchen Symbolen können jedenfalls Leute in diese Richtung beeinflusst werden.
Schon erschreckend.. da fangen Menschen an, andere zu hassen, weil sie deren Glauben nicht nachvollziehen können..

Das Ganze kann ich nur als große Provokations-Aktion interpretieren und halte das für ziemlich niveaulos. Kurzum: Ich kann mich nur schwer wundern.
Dein Weihnachtsfrust in allen Ehren - ich mag den ganzen Kommerz-Mist auch nicht und halte mich fern davon. Aber da hätte es auch eine rot durchgestrichene Weihnachtsmütze getan.

Du bist Dir wahrscheinlich nicht im Klaren, was der Avatar ausdrückt: Ein Zeichen, dass Du den Glauben am liebsten verbieten willst. Solche Zeichen werden in Zusammenhängen verwendet wie "Hunde verboten" oder "Für Fahrzeuge verboten". Aber Du solltest wissen, dass der Glaube immer mit Menschen verbunden ist. Darum ist Dein Avatar ganz klar diskriminierend.
Das ist vergleichbar damit, als im dritten Reich die jüdische Religion verachtet wurde. Was würdest Du sagen, wenn jemand so ein Symbol mit einem durchgestrichenen Judenstern zeigt, oder mit einem durchgestrichen islamischen Halbmond? Du würdest ihn verwarnen und wenn das nichts nützt, aus dem Forum schmeißen.
Sonst ist Dir immer viel am Niveau von eXma gelegen, aber hier zeigst Du Dich nicht gerade als vorbildlicher Foren-Chef.

nun stell hier mal die christen nicht als opfer von verfolgung, etc. hin, nur weil sie vor 2000 jahren mal verfolgt wurden...

die katholische kirche hat mehr tote zu verantworten als jede andere religion und jede terrororganisation zusammen, ich sag nur inqusition, kreuzzüge, ketzer und hexenverbrennung...ganz zu schweigen von den kriegen im sogenannten namen gottes.

zum thema: ich denke nicht, dass es sind und zweck dieses bildes ist eine "neue christenverfolgung" loszutreten, ich vermute es ist viel mehr die symbolisierung einer gewissen abneigung gegen die kirche und ihrer prinzipien/normen/gesetze, die nach wie vor komplett veraltet und überholt sind. wenn die menschen schon an so einen schwachsinn glauben, dann sollten sie sich vielleicht mehr auf den glauben an sich konzentrieren und sich nicht an mittelalterliche institutionen ketten, der glaube ist religionsübergreifend und an sich sicher nichts schlechtes, nur die jeweiligen institutionen machen immer wieder ein problem daraus.
ergo: das symbol steht nicht gegen den glauben an sich, sondern gegen die institution, und das ist meiner meinung nach absolut legitim und in keinster weise menschenverachtend/diskriminierend/was auch immer

und weihnachten hat eh nix mehr mit glauben zu tun, das ist der reinste kommerz, was mich aber auch nicht sonderlich juckt, da ich nunmal in keinster weise gläubig bin und auch seit jahren keine kirche mehr von innen gesehen hab, aber das liegt wohl auch an meiner erziehung, da meine eltern auch keiner religion angehören.

@luzi
ich bin über weihnachten in dresden, weil ich arbeiten muss (worüber ich echt froh bin, weil ich halt absolut keinen bock auf diesen ganzen weihnachtsmist habe), nikolaus hab ich eh nicht wirklich wahrgenommen und ostern spielt für mich eh keine rolle.
und das ist sicher kein oberflächliches antichristentum, sondern liegt zum einen an meiner religionsfreien erziehung und zum anderen an dem letzten rest vernunft, den ich mir aufgehoben habe.
ich bin als mensch ganz allein für mich selbst verantwortlich, da brauch ich keinen gott, der mir den weg zeigt oder bei irgendwas helfen muss, ich handel für mich selbst, ich treffe meine entscheidungen nach dem prinzip der vernunft (ok, manchmal auch spontanität) und gehe den weg, den ich will und ich allein für richtig halte. und das einzige woran ich dabei glaube ist an mich selbst, da brauch ich keinen glauben, der mich eingrenzt oder mir irgendetwas vorschreibt, und eben genau das macht zum beispiel die kirche als institution des glaubens.

so, viel spaß beim aufregen..


--------------------
I've met God across his long walnut desk with his diplomas hanging on the wall behind him, and God asks me, "Why?" Why did I cause so much pain? Didn't I realize that each of us is a sacred, unique snowflake of special unique specialness? Can't I see how we're all manifestations of love? I look at God behind his desk, taking notes on a pad, but God's got this all wrong. We are not special. We are not crap or trash, either. We just are. We just are, and what happens just happens. And God says, "No, that's not right." Yeah. Well. Whatever. You can't teach God anything.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 11:51
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

darauf wolltich das auch nich beziehen - mir is nikolaus auch relativ schnuppe und von Ostern profitier ich nur durch die Waffeleier ausm Aldi.
Ich meine nur, dass sich viele auf Weihnachten freuen, weils dann was abzustauben gibt und zu Nikolaus is ne gute Gelegenheit, sich zu besaufen und wenn man überzeugter Antichrist ist, sollte man darauf verzichten oder sich sonst nich übers Christentum das Maul zerreissen- so einfach is das.
Und diese Beichtstuhlgesülze find ich oberflächlich, weils einfach ma kaum noch einer tut (zumindest nich in Deutschland). Ich meine, man kann auch n Zeugen Jehovas fertich machen, aber dazu muss man sich erstmal damit befassen und ich bin gegen diese Idee des Fertichmachens nichtmal wirklich abgeneigt, finde aber, dass Gläubige durchaus Menschen sind, mit denen man über deren Religion diskutieren kann, dazu muss man sie nicht einfach anfeinden, um klarzustellen, dass man gegen sie is. Man könnte in diesem Fall auch einfach sagen, der Theo tickt einfach n bisschen anders und versteht das nich unbedingt alles so wie der Rest hier, aber deswegen wär ne kleine Ecke Verständnis vielleicht angebrachter als sowas à la "Du Christensau verpiss Dich mit Deiner Religion".

--------------

Schön, warum ziehn wa nich einfach n Schlussstrich unter die ganze Sache. Quintessenz is, dass Theo nich weiss was Bad Religion is und hat die ganze Chose falsch aufgefasst und das is kein Grund, wieder ne Christen-sind-scheisse-Aktion abzuziehn. Mir isses egal, wer wie zum Christentum steht, aber deswegen brauch auch keiner rummaulen, denn das Leben besteht nunmal aus verschiedenen Ansichten, das nennt man auch Laizismus, wenn ich das richtig sehe. Und ich hab gar kein Bock mich aufzuregen...

Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 14 Dec 2004, 12:01 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 11:54

<Mitgliedertitel>
*****

Punkte: 508
seit: 20.08.2004

Hmm, also ich will gar nicht viel sagen aber:
QUOTE
Solang de nur anner Oberfläche schwimmst, wirste nich wissen, wie tief stille Wasser sind. und solang de ne Paprika nich aufschneidest, wirste nich wissen, wie die von innen aussieht

Genial.
QUOTE
Vielleicht sollte man euch ma zwingen, über Wihnachten an der Uni zu bleiben - so ganz ohne Geschenke und Nikolaus-Saufen sollte dann vllt auch abgeschafft werden, auch wenn da vllt noch germanische Einflüsse drinstecken wie auch in Ostern.

Hm, vielleicht hätte man sich dann etwas anderes ausgedacht...
und...

Ich geb dem Theo da einfach mal recht. Mal abgesehen davon, dass Glaube eine individuelle Sache ist, so kann Glaube, oder Religiösität, auch Werte vermitteln die in der gesamten Gesellschaft einen Sinn haben. Noch mehr, Glaube kann dem Leben an sich auch einen Sinn geben. Sind wir alle nur zufällig auf die Erde gespuckt worden? Keine Ahnung, aber wenn dem so wäre, warum dann an irgendwelche Gesetze halten, oder sowas wie Werte haben? Warum dann überhaupt noch sein wollen? Da kommt man dann schon wieder, wenn man den notwendigen Mut aufbringt, ziemlich schnell beim `Tue was du willst.'. Ob einen letzteres aber zu einem ausgefüllten Leben auf der Erde führt sei dahingestellt... (und dahingestellt ist auch ob du mit organisierter Religion deinen Frieden finden wirst...)
So, und wer jetzt mit dem `Handle stets so, dass...'-Kram kommt vergisst, dass das (IMHO) auch nur auf der Goldenen-Regel basiert die man in den meisten `right-hand-path' Religionen findet. Der Gag ist nur, das die Religionen auch noch einen `ewigen' Grund liefern warum man sich überhaupt dran halten soll... Naja, ich bin weder Theologe noch Philosoph, aber so denk ich mir das einfach mal :-)

Gruesse, Clx

p.s.: Bitte nich flamen wenn es soooooo nicht richtig ist, ich hab keine Ahnung und das ist wohl auch ziemlich subjektiv...
p.p.s.: Ja, ich bin auch so einer der `nicht klar beim Verstand' - in welcher Form auch immer - ist...


--------------------
Meine Signatur ist: Keine Signatur!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 12:17
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Und was meint jetzt eigentlich derjenige dazu an den dieser Thread gerichtet ist? gruebel.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 12:36
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

@cleanerjp: *plonk*


es geht ja um den avatar, und das symbol des avatars ist offensiv intolerant. nur wird das heute nicht mehr so gesehen, es ist gerade mode, glaubenslos zu sein und ein bissl esoterisch daherzureden... tja, ich sag nur hiob 4,6 smile.gif
übrigens ist gerade das chanukah-fest

hevenu shalom alejchem


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 12:39
avatar
Baunzer
*******

Punkte: 1060
seit: 15.11.2004

ich find den bad relegion avatar toll. da ich die band einfach nur genial finde...hö hö hab n pin auf der tasche der dem avatar entspricht...und bin trotzdem kein christenhasse yeahrite.gif r
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 12:46
avatar
5. Schein
******

Punkte: 766
seit: 05.08.2004

@Neo: ... alles zu platt. Damit kannste mich echt aufregen.
Was hat ein Kreuzzug mit meinem Glauben zu tun? Das Wort steht ja nicht mal in der Bibel.
Die Kreuzritter hatten übrigens ursprünglich die Aufgabe, Pilger auf ihrer Reise nach Jerusalem, vor Überfällen zu beschützen.
Als im 7. Jahrhundert der Islam das christliche oströmische Reich angriff und nacheinander Palästina, Ägypten und Nordafrika und schließlich Spanien eroberte, rief der Papst zur Befreiung der christlichen Stätten auf.
Das oströmische Reich wurde militärisch immer schwächer und Städte in Kleinasien wurden von islamischen Truppen bedroht, eroberten und schließlich verwüstet.
Kriege sind immer schlecht und man muss die Zusammenhänge sehen.

Du redest pauschal von Normen/Prinzipien/Gesetzen der Kirche, dabei kennst Du sie nicht und weißt scheinbar nicht, dass sie sich nicht nur bei den Kirchen, sondern auch bei den verschiedenen Konfessionen unterscheiden.

Du redest vom Schwachsinn, den die Menschen glauben, ohne zu wissen, was sie glauben. Vielleicht solltest Du mal das Buch "Wissenschaftler entdecken Gott" lesen. Max Planck, Pascual Jordan, Bruno Vollmert, Albert Einstein, John C. Eccles, Niels Bohr, Max Born, Werner Heisenberg und andere Nobelpreisträger sind mit Sicherheit weniger schwachsinnig als Du.

QUOTE
da ich nunmal in keinster weise gläubig bin [...] das liegt wohl auch an meiner erziehung, da meine eltern auch keiner religion angehören.


Dann wird es vielleicht Zeit erwachsen zu werden. Ich bin ebenfalls nicht religiös erzogen und bin selbst zum Glauben gekommen.

Den Glauben kann einem niemand vorschreiben und auch keine Institution und es steht auch jedem Gläubigen frei, sich der Kirche anzuschließen oder nicht.
Ich habe nichts gegen Kirchen, auch wenn ich kaum reingehe. Sie sehen hübsch aus, jeder kann sie nutzen für eine Zeit der Ruhe und Entspannung. Viele mögen die Atmosphäre als Kontrast zur Hektik des Alltags.

@cleanerjp: Mein Glaube beruht auf Emotion und Ratio. Sicher ist für Dich besonders letzteres interessant. Leider muss ich gerade eine Diplomarbeit schreiben und kann jetzt nicht einen solchen monster-thread vom Zaun brechen.
Aber Du kannst gerne mal auf kurzen Schwatz und Bier vorbeikommen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2004, 12:54
avatar
Baunzer
*******

Punkte: 1060
seit: 15.11.2004

also ich für meinen teil wage es nicht mir ein lauteres urteil über irgendeine religion, sei es islam, buddhismus, christentum ...etc., zu machen. da ich einfach keine ahnung davon habe und auch nicht wirklich interessiert daran bin. sollen die doch glauben woran sie wollen ich hab nix dagegen und auch nix dafür übrig. und wie heißt es so schön?! "Wenn man keine Ahnung hat. Einfach mal die Fresse halten!" biggrin.gif

ps: die diskussion über den avatar gleist irgendwie in eine postmoderne Glaubensfrage aus oder? wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Dieser Beitrag wurde von AdD: 14 Dec 2004, 12:54 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: