QUOTE | Schily will auch von Ladendieben DNS-Proben
Otto Schily will die Speicherung von Genmaterial zum Standard bei erkennungsdienstlichen Maßnahmen der Polizei machen. Selbst bei Bagatelldelikten mit Wiederholungscharakter seien solche Maßnahmen gerechtfertigt, meint der Innenminister.
Berlin - Das gelte auch für einen Ladendieb, der mehrfach in Erscheinung trete und der auch mit schweren Strafen zu rechnen habe, sagte Schily am Abend im ZDF-Magazin "Frontal 21".
Der Streit um die Ausweitung von DNS-Analysen bei der Verbrechensbekämpfung sorgt mittlerweile für veränderte politische Fronten: Schily und die SPD streben Hand in Hand mit CDU und CSU eine deutliche Ausweitung des genetischen Fingerabdrucks an. Grüne und FDP lehnen dies aus Sorge um Persönlichkeitsrechte und Einschränkung richterlicher Kontrolle ab.
mehr...
|
Das würde natürlich die Verbrechensaufklärung um einiges vereinfachen bzw. schneller machen, wenn überall, wo bisher der fingerabdruck genommen wurde und ein foto gemacht wurde, eine Genprobe entnommen wird und die in einer datenbank gespeichert wird. gerade bei tötungsdelikten sind die täter oftmals schon vorbestraft und es ist um einiges schwieriger keine DNS-Spuren an einem Tatort zu hinterlassen als Fingerabdrücke. würdet ihr da eine verletzung der persönlichkeitsrechte sehen und wenn ja, wie würden diese aussehen? mir ist es ziemlich egal, ob ein fingerabdruck oder eine genprobe entnommen wird, weil mir momentan nicht viel einfällt, wie man das missbrauchen könnte..
--------------------
I've met God across his long walnut desk with his diplomas hanging on the wall behind him, and God asks me, "Why?" Why did I cause so much pain? Didn't I realize that each of us is a sacred, unique snowflake of special unique specialness? Can't I see how we're all manifestations of love? I look at God behind his desk, taking notes on a pad, but God's got this all wrong. We are not special. We are not crap or trash, either. We just are. We just are, and what happens just happens. And God says, "No, that's not right." Yeah. Well. Whatever. You can't teach God anything.
|