_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 590 gäste

caz oder ad rem

platz für meinungen
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Nov 2007, 12:40
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(onkelroman @ 01 Nov 2007, 10:56)
und das machst du an einer einzigen aktion fest, die du zufällig mitbekommst, und von der du nicht den hintergrund kennst? wenigstens einmal die caz in der hand gehabt zu haben, würde ein solches urteil sicherlich mehr fundieren.. ausserdem gehts hier gar nicht um das niveau. ich hab eigentlich viel mehr das offtopic bedauert..
*

Als jemand, der diese "Zeitung" schon öfter in der Hand hatte (zugegebenermaßen aber aufgrund akuten Brechreizes nie über die erste Seite hinauskam), kann ich mich raketes Urteil nur anschließen. Schlechter als die ad rem, und das ist mal wirklich eine Leistung.


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 13:06
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

es is aber n größeres rätsel drin lol.gif


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 18:57
avatar
Neuling


Punkte: 7
seit: 01.11.2007

Entschuldigung, bin neu hier. Kann mir bitte jemand sagen: was ist caz, was ist ad rem (eine Zeitung?) und was für ein Kalender ist das?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:05
avatar
1. Schein
*

Punkte: 16
seit: 15.01.2006

Zitat(Medusa @ 01 Nov 2007, 17:57)
Entschuldigung, bin neu hier. Kann mir bitte jemand sagen: was ist caz, was ist ad rem (eine Zeitung?) und was für ein Kalender ist das?
*


- caz - Die Campus-Zeitung

- Hochschulzeitung "ad rem"

- Geist ist geil 2008- Kalender
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:06
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

Zitat(Medusa @ 01 Nov 2007, 17:57)
Entschuldigung, bin neu hier. Kann mir bitte jemand sagen: was ist caz, was ist ad rem (eine Zeitung?) und was für ein Kalender ist das?
*


willkommen medusa. ad rem und caz sind die beiden hochschulzeitschriften der TU dresden. beide zeitungen unterstützen jeweils einen der beiden aktkalender, die es dieses jahr gibt. und zwar charAKTere 2008 und Geist ist Geil 2008.

/edit: hrhr da war jemand schneller smile.gif
/edit2: und auch jemand langsamer lol.gif


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:06
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

hmpf angry.gif

abd

Dieser Beitrag wurde von abadd0n: 01 Nov 2007, 19:08 bearbeitet


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:17
avatar
Neuling


Punkte: 7
seit: 01.11.2007

Aha, dankeschön für die schnellen Infos. Welche der beiden Studentenzeitungen kann man empfehlen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:19
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

keine
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:33
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

nichtdiecaz

€: begründung: die adrem ist zwar dafür, dass sie von ner professinellen zeitung gedruckt wird, verdammt scheiße gesetzt (ich hätt der tussi, die das verbrochen hat dafür kein diplom gegeben, ein beispiel ist, dass man sich die teile der artikel manchmal an allen ecken und enden einer seite zusammen suchen muss) aber ich finde zumeist weinigstens den artikel vorne drauf halbwegs interessant. ausserdem ist ein cross-sums-rätsel drinne.

Dieser Beitrag wurde von stth: 01 Nov 2007, 19:39 bearbeitet


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:42
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

die "tussi" hat auch sich auch nur um das cd gekümmert, ich glaub nicht, dass die jede woche am pc sitzt und die texte setzt.. ausserdem ist das weit weg vom thema. medusa: schau dir doch einfach mal beide an.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:49
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Man sollte dazu vielleicht sagen, dass die CAZ quasi eine Abspaltung der Ad Rem ist (und zwar, haben die CAZ-Macher vorher auch bei der Ad Rem mitgewirkt, bis eben die Ad Rem direkt von der SZ gemacht wurde und eben nicht mehr mittels externer Unterstützung).

Ich lese beide und man kann schon sagen, dass die CAZ sich vom anfänglichen Wurstblatt mit wirklich relativ belanglosen Artikeln sich jetzt schon etwas mehr in die Ernsthaftigkeit entwickelt. So sind z.B. die Rätsel wesentlich schwerer geworden, wenn man mal von einigen Fehler absieht (Bowie US-Künstler? :P).

Die Ad Rem ist, wenn man wenigstens etwas Hochschulpolitik mitbekommen will, ein Muss und enthält, auch ganz brauchbare Rezensionen und Partykalender.

Die CAZ ist eben eine Zeitschrift, die sich den kostenlosen studentischen Kleinanzeigen verschrieben hat, die früher mal einen wesentlich größeren Raum in der Ad Rem eingenommen haben, Artikel gab es damals quasi als Beiwerk dazu.

Mit der Integration des Spiegeleis, der Zeitung des Studentenwerkes, ist der CAZ auf jeden Fall ein Coup gelungen, der durchaus ihren Wert steigert (auch wenn das Spiegelei hauptsächlich wegen dem Speiseplan interessant ist, denn die dortigen Artikel sind dermaßen dröge, das man sich dann doch lieber von der CAZ berieseln lässt) und dafür sorgt, dass sie beispielsweise in der alten Mensa an den Kassen ausliegt...

Die Ad Rem muss auch manchmal ihrer Ausrichtung als gemeinsame Hochschulzeitung für Freiberg und Görlitz gerecht werden und manchmal quasi als Alibi (so kommt es mir zumindenstens manchmal vor) auch einige Artikel über dortige Belange drucken. Die CAZ beschäftigt sich fast ausschließlich mit dem Dresdener Studentenleben.

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:54
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(onkelroman @ 01 Nov 2007, 18:42)
die "tussi" hat auch sich auch nur um das cd gekümmert, ich glaub nicht, dass die jede woche am pc sitzt und die texte setzt.. ausserdem ist das weit weg vom thema. medusa: schau dir doch einfach mal beide an.
*

moment. ich hab das so verstanden, dass das ihr diplomarbeitsthema war und da kann man schon n bissl professionalität verlagen. es ging auch nicht darum, eine zeitung zu setzen sondern ein satzsystem zu entwickeln, welches auch bei anderen texten funktioniert und gut aussieht. und das ging etwas daneben wenn ich die vom artikel getrennten dreizeiler auf mancher seite sehe. ich denke auch dass das etwas über das übliche texen - oder was uch immer die da nehmen - hinausgeht, und etwas erfahrung erfordert.

cd = club dürerstraße?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:57
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007



--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 19:59
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

also schon das was ich dachte... wer auch immer das verbrochen hat. es sah schon damals komisch aus und hat sich mit der zeit nicht gebessert

Dieser Beitrag wurde von stth: 01 Nov 2007, 20:01 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2007, 20:05
avatar
Neuling


Punkte: 7
seit: 01.11.2007

hm, aber mal abgesehen von dem Design - welche Zeitung lesen denn mehr Leute? Wo lohnt es sich, seine Anzeigen reinzuschreiben?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: