_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 368 gäste

> Ubuntu 10.04 ... Installation will nicht so richtig

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 May 2010, 11:00
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Moin!
Als guten Vorsatz hatte ich mir vorgenommen, endlich (mal wieder) Linux zu installieren um da mal Kompetenztechnisch etwas voranzukommen.
Leider will das Ubuntu nicht so richtig.

Problem:
Beim Start von der DVD gibt es gleich einen Error, es kann nur die Live-Version von DVD gestartet werden. Im Live-Modus zeigt mir Ubuntu auch die zwei Windows-NTFS-Partitionen an. Leider kann ich bei der Installation aber nicht den freien Bereich auswählen. Es bietet mir nur an, die komplette Partition platt zu machen. Das Windows soll aber schön drauf bleiben ;-) Habe den Bereich schon unpartioniert gelassen, dann eine Primäre Partition mit ext3 erstellt... ging nicht.*

Mein System:
Asus M3A mit Athlon 64 X2 (2x3 Ghz)
2xSamsung 160GB mit Raid 1 (onboard-Raid)
2 GB DDR 2
40 GB Windows 7 (NTFS)
110 GB Daten (NTFS)
10 GB frei / ext3

*GParted hat mir dann beim Verschieben und Verkleinern der Datenpartition diese auch noch zerstört, die ließ sich dann zum Glück wiederherstellen.

Linux hasst mich? Oder ist es einfach zu kompliziert?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(20 - 34)
post 01 Jun 2010, 14:28
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

warum les ich bei solchen problemen nur immer was von amd .oO tongue3.gif

mache ma in windows drinne, schguck ma bissl rum was es zu dem raid-teuch so zu finden gibt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 14:35
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Mit Ubuntu von Windows aus installieren hab ich schon mal jmd zum komplette Linuxuser gebracht, weils Windows nicht mehr startbar war.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 14:46
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(lovehina @ 01 Jun 2010, 12:47)
so. usb-creator behauptet er kann nen boot bla nich ausführen von daher kann ich das frisch geoladene iso nicht auf nen usb stick tun. super.
zumindest kann ich das mounten
was mach ich jetzt?
Also sinnvoll wäre ja ubuntu was grad läuft klarzumachen dass er nicht von der cd installiert was er ja offenkundig nich kann sondern stattdessen das gemountete iso benutzt
*


USB-Creator? shocking.gif

Wenn du grad ein laufendes Ubuntu hast, dann nimm doch unetbootin um den Stick zu erstellen, von dem er dann booten soll, das klappt hervorragend smile.gif
/Edit: Müsste eigentlich auch/sogar mit nem Live-System gehen

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 01 Jun 2010, 14:47 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 14:58
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

nee. ich kann orginal gar nix nachinstallieren. er bietet mir nur an die cd zu installieren, was er ja wie gesagt nich kann.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 16:26
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

als erstes könntest du mal versuchen ganze und inhaltlich zusammenhängende sätze zu bilden.
was tust du überhaupt?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 16:57
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Habe jetzt Ubuntu per Windows installiert. Erst dachte ich, das würde nur emuliert, doch es startet sich doch per Grub. Feine Sache smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 17:17
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

joar das liegt jetzt nur irgendwo in ner datei aufer ntfs partition... was das performancemäßig ev. für nachteile bringt weesch allerdings och nich
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 18:57

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Wenn ich sowas schon lese: `klappt hervorragend'...
Hier kriegt jemand nichtmal hin Ubuntu mit ner DVD zu installieren und dann mit irgendwelchem USB Unsinn an. Das geht doch mal gar nicht. Ubuntu kannst nur nehmen wenn du nen Nerd bist oder nen Nerd hast. Sonst gehts nicht! Face it! Irgendwas is doch immer...


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 19:12
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Die Nerds haben das Problem auch nicht lösen können, keiner hatte eine Ahnung smile.gif Irgendwann muss man ja mal anfangen, oder sind die anderen Nerds mit dem Wissen geboren?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 19:34
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Das Problem ist halt, dass die Ubuntuentwickler sich auf einem quasi nicht vorhandenem Grad zwischen stabiler Software und aktueller Software bewegen.
Das eine (aktuelle Software) schließt das andere (stabile und fehlerfreie Software) leider gewissermaßen aus. Das noch gepaart mit der Tatsache, dass Ubuntu auf einen halbjährlichen Releasezyklus setzt, macht das System zwar benutzbar, aber dennoch im Vergleich zu anderem immer etwas buggy.
Bedenkt man dann noch die Tatsache, dass es sich bei Lucid Lynx um ein LTS-System handelt, so könnte die Mentalität noch extremer sein, da man ja sowieso hinreichend viele Patches nachinstallieren muss, die erst im Laufe der Zeit dazukommen.

Nichtsdestotrotz bleibt es nun mal das beste und geeignetste Einsteigersystem.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 19:42
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(aktsizr @ 01 Jun 2010, 18:57)
Wenn ich sowas schon lese: `klappt hervorragend'...
Hier kriegt jemand nichtmal hin Ubuntu mit ner DVD zu installieren und dann mit irgendwelchem USB Unsinn an. Das geht doch mal gar nicht. Ubuntu kannst nur nehmen wenn du nen Nerd bist oder nen Nerd hast. Sonst gehts nicht! Face it! Irgendwas is doch immer...
*

man muss also ein nerd sein um eine cd ins laufwerk zu stecken und loszubooten? das klappt in 99% der fälle wunderbar. jetzt hats mal nicht geklappt und deswegen muss man jetzt gleich nen nerd sein um bspw ubuntu, dessen installation erfahrungsgemäß auf mehr rechnern unproblematisch losschnackelte als windows in all seinen endlosen verkorksten pseudoversionen.
du bist nich nich ganz glatt junge, nimm ne schreibmaschine...

und @pusti: kannst du nu nich booten von der dvd oder cd oder whatever oder kannst du nur nicht vom stick booten oder kannst du keinen stick erstellen oder was oder wie?
hast du mal versch. sticks probiert bspw? ich hatte auch mal nen stick von dem auf teufel komm raus kein booten möglich war bspw...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 20:07

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Zitat(Socres @ 01 Jun 2010, 19:42)
...das klappt in 99% der fälle wunderbar
*


~50% kommt wohl eher hin...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 21:50
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(chelys @ 01 Jun 2010, 19:12)
Die Nerds haben das Problem auch nicht lösen können, keiner hatte eine Ahnung smile.gif Irgendwann muss man ja mal anfangen, oder sind die anderen Nerds mit dem Wissen geboren?
*


Forenspekulationen bringen eh in 90% der Fälle nix. Gerade wenn der Gegenüber Linux-Neuling ist und das Problem auch kein typischer Anfängerfehler ist. Dann gehts hier noch um Festplatten und speziell Fake-RAID, kritische Kiste, da will ich lieber gar nicht übers Netz helfen. Da setzt man sich entweder zusammen (vorher Backup machen) oder du baust dir einfach noch eine Festplatte ein. Wenn die Installation auf dem Fake-RAID nicht automatisch klappt, dann würd ich da -- gerade als Anfänger -- die Finger von lassen. Mir wär das das Risiko eines Datenverlustes viel zu groß.

Das Hauptproblem ist wohl, dass die Fake-RAID-Problematik meist Windows-Umsteiger haben weil dort vom OS selbst imho nichts in der Art angeboten wird. Linux hat Soft-RAID, was im Prinzip dasselbe ist, aber offen und v.A. nicht vom Mainboard abhängig. Daher wird bei "reinen Linux-Nutzern" diese Lösung meist bevorzugt.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2010, 22:38

2. Schein
**

Punkte: 67
seit: 16.05.2010

Hi Leute,

ich benutze seit Jahren Ubuntu und habe WinXP nur noch als Notfallsystem auf einem Rechner mit drauf. Ein paar grundsätzliche Hinweise:
  • Es ist nicht immer sinnvoll, die neueste Version zu benutzen. Lasst erstmal erste Updatewelle durchlaufen, dann funktioniert es. Sigurd hat schon geschrieben, woran das liegt. Mit AMD hatte ich bisher übrigens kein Problem, ob K7, Athlon oder Athlon 64 machte keinen Unterschied.
  • Wenn Ubuntu und Windows installiert werden sollen, immer zuerst Windows. Linux braucht keine primäre Partition. Beste Aufteilung: 10GB Systempartition, 2*Arbeitsspeicher Swap, der Rest wird /home
  • Man muss für Ubuntu kein Nerd sein. Ich benutze es, weil alles so schön einfach geht. Viele Programme, die man von Windows kennt, gibt es auch für Linux, das erleichtert den Umstieg.
  • Wenn Fehler auftreten, unbedingt eine Fehlermeldung an Lounchpad absetzen! Das sollte man so lange machen, bis die verwendete Hardware vollständig unterstützt wird. Bei einer 64Bit-Installation muss man eventuell öfter Bugs reporten.
Wo Polygon Recht hat, hat er Recht. Hilfe übers Forum ist schwer.

Generell ist Linux optimal für exotische Hardware. Aber gerade, wenn etwas frisch auf dem Markt ist, ist keine Unterstützung möglich. Erst nach vielen Bugreports. Deshalb sind die so wichtig. Es kommt selten vor, dass es gar nicht will. Mir bekannt sind Probleme mit Grub (Linux ist installiert, aber es bootet immer Windows) und diversen Grafikkarten (speziell ATI, aber das ist inzwischen gefixt).

Wer am RAID scheitert, schnalle doch einfach eine gewöhnliche 20GB IDE-Platte mit rein, da kommt eine Standardinstallation ohne separate Homepartition drauf. Die Dateien auf der Datenpartition vom Windows, die ja höchstwahrscheinlich NTFS oder FAT32 ist, können gelesen und geschrieben werden.

Ich hoffe, meine Bemerkungen waren konstruktiv und ich bin gespannt auf das weitere Geschehen.

Grüße

Frank
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
I.I
post 02 Jun 2010, 00:13
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Problem:
Beim Start von der DVD gibt es gleich einen Error, es kann nur die Live-Version von DVD gestartet werden. Im Live-Modus zeigt mir Ubuntu auch die zwei Windows-NTFS-Partitionen an. Leider kann ich bei der Installation aber nicht den freien Bereich auswählen. Es bietet mir nur an, die komplette Partition platt zu machen. Das Windows soll aber schön drauf bleiben ;-) Habe den Bereich schon unpartioniert gelassen, dann eine Primäre Partition mit ext3 erstellt... ging nicht.*

Ich versteh noch nicht mal dein Problem?

Wieviel Festplatten hast du? Welche Partitionen sind angelegt? Hast du unpartitionierte Bereiche auf der Platte? Wo liegt windows drauf? Du hast nur zwei NTFS Partitionen??????

Dieser Beitrag wurde von I.I: 02 Jun 2010, 00:16 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: